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Computeragenten zur Förderung des Gehens bei älteren Menschen

27. Juni 2023 aktualisiert von: Boston Medical Center

Computeragenten zur Förderung des Gehens bei älteren Erwachsenen mit geringer Gesundheitskompetenz

Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie mit innovativen interaktiven Gesundheitstechnologien zur Förderung und Aufrechterhaltung des Gehverhaltens bei älteren Patienten. Die Technologie nutzt einen Embodied Conversational Agent (ECA), eine Computerfigur, die ein persönliches Gespräch simuliert. Die Studie wird block-randomisiert nach Alphabetisierungsstatus durchgeführt und umfasst eine intensive zweimonatige, tägliche Kontaktintervention über einen Tablet-PC-ECA im Zuhause des Probanden, ein automatisiertes Telefonprogramm und anschließend eine kioskbasierte ECA in der Klinik für weitere 10 Monate, um die Aufrechterhaltung des Gehverhaltens zu fördern. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: einer Pilotphase, in der 20 Probanden zum Zweck der Vorabprüfung der Intervention und aller Datenerfassungsinstrumente eingeschrieben werden, und einer Hauptstudienphase, in der weitere 264 Probanden eingeschrieben werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

263

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 65 Jahre oder älter
  2. Englisch sprechend
  3. Aktive Betreuung durch einen Hausarzt im Boston Medical Center

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht ambulant
  2. Jeder medizinische Zustand oder jede Störung, die die Teilnahme an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität (z. B. längeres Gehen) einschränken würde, einschließlich lebensbedrohlicher Erkrankungen, Myokardischämie, komplexer Herzrhythmusstörungen oder erheblicher linksventrikulärer Dysfunktion sowie schwerwiegender funktioneller Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Gang oder Gleichgewicht
  3. Medikamente, die die Teilnahmefähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden
  4. Hatte im letzten Jahr mehr als 2 Stürze (d. h. Sturzrisiko)
  5. Mittelschwere bis schwere Demenz
  6. Schwere Depression
  7. Treibt derzeit Sport, d. h. übt regelmäßig an drei oder mehr Tagen pro Woche mindestens 20 Minuten pro Tag mäßig intensive oder intensivere körperliche Aktivität aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden erhalten einen Schrittzähler und ein Schrittzahlprotokoll, in dem sie ihre täglichen Schrittzahlen ein Jahr lang aufzeichnen können.
Aktiver Komparator: ECA-Interaktion
Die Probanden erhalten Schrittzähler und Schrittzählprotokolle, in denen sie ein Jahr lang ihre täglichen Schritte aufzeichnen können. Die Probanden erhalten außerdem einen Tablet-Computer und werden angewiesen, zwei Monate lang jeden Tag mit der ECA (Embodied Conversational Agent) „Tanya“ zu interagieren.
Die Technologie nutzt eine Computerfigur (Embodied Conversational Agent (ECA)), die ein persönliches Gespräch simuliert. Der ECA spricht mit dem Patienten und der Patient antwortet durch Antippen eines Touchscreens.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Steigerung der körperlichen Aktivität (gemessen als Schrittzahl per Schrittzähler)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca A Silliman, MD, PhD, Boston University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01AG028668 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur ECA-Interaktion

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