- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00959855
Langfristige Auswirkungen der Lungenrehabilitation
Langzeitbewertung des Aktivitäts- und Gesundheitszustands vor und nach der Lungenrehabilitation – eine multizentrische Studie.
Diese Studie wurde entwickelt, um eine große Gruppe von Patienten zu erfassen, die sich einer Lungenrehabilitation unterziehen, und deren Verlauf über einen Zeitraum von 5 Jahren abzubilden.
Die Ergebnismaße wurden ausgewählt, um die physiologische Leistungsfähigkeit, die funktionelle Leistungsfähigkeit, die Aktivitäten im freien Leben sowie die Aufnahme- und Exazerbationsraten zu erfassen und so unser Verständnis der möglichen Auswirkungen von körperlicher Betätigung und Selbstmanagementtechniken auf den Krankheitsverlauf zu verbessern.
Es konnte nicht nachgewiesen werden, dass eine Lungenrehabilitation Entzündungen reduziert; Daher sind die genauen Mechanismen, die für die Verbesserung während der Lungenrehabilitation verantwortlich sind, im Gegensatz zu akuten Exazerbationen, bei denen ein Rückgang der Entzündung auf eine Erholung hinweist, noch unbekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Vorteile der Lungenrehabilitation sind an anderer Stelle gut dokumentiert, die genauen Mechanismen, die für diese signifikanten Verbesserungen und Veränderungen des Krankheitsverlaufs verantwortlich sind, sind jedoch ungeklärt. Ebenfalls ungeklärt ist der offensichtliche Mangel an Übertragung der funktionellen Kapazität auf freilebende Aktivitäten, gemessen durch Aktivitätsmonitore.
Es wurden keine Auswirkungen auf die Senkung des Spiegels an entzündlichen Zytokinen oder des C-reaktiven Proteins (CRP) nach der Rehabilitation berichtet, es wurde jedoch über eine Trainingsreaktion auf reaktiven oxidativen Stress (ROS) nach einem Lungenrehabilitationsprogramm mittlerer Intensität berichtet. Da oxidativer Stress ein Katalysator für Entzündungen ist, kann eine Trainingsreaktion auf übungsinduzierte ROS bei Patienten mit COPD auch den sekundären Effekt haben, dass sie die Entzündung bei stabilen COPD-Patienten modifiziert und so die Patientenergebnisse verbessert.
Bisher wurden in keiner Studie frei lebende Aktivitäten, Biomarker und Standardergebnismessungen bei Patienten vor und nach der Lungenrehabilitation oder bei Nachsorgepatienten über einen Zeitraum von fünf Jahren kombiniert.
Probanden, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden und die GOLD-Kriterien für COPD erfüllen, werden fortlaufend rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Gruppe 1 (Kontrolle), Gruppe 2 (Intervention).
Es handelt sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, bei der die oben genannte Stichprobe von Patienten verwendet wird, die zur Lungenrehabilitation überwiesen werden und die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dublin
-
Beaumont, Dublin, Irland, 9
- Beaumont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine COPD-Diagnose basierend auf dem GOLD-Stadium der Krankheit
- MMRC-Punktzahl von 3 oder höher
- Fähigkeit zur selbstständigen Mobilisierung
- Bereit, an den Heimübungs- und Inspirationsmuskeltrainingsprogrammen teilzunehmen
- Bereit, das SenseWare-Armband zu tragen
- Optimales medizinisches Management
- Keine nachteiligen Auswirkungen auf Belastungstests
- Der Patient wartet auf eine Lungentransplantation
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine ischämische Herzerkrankung/akute Veränderungen im EKG
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Unkontrollierte CCF / idiopathische Kardiomyopathie
- Reversibles Asthma
- Eine Diagnose von Lungenkrebs/TB/kürzlich aufgetretenem Pneumothorax/PE oder Lungenentzündung
- Jede muskuloskelettale/neurologische Erkrankung, die dazu führen würde, dass der Patient den Kurs nicht abschließen kann
- Verschlimmerung der COPD innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung
- Schlechter kognitiver Status
- Vorherige Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lungenrehabilitation
Lungenrehabilitationskurse auf der Grundlage der Richtlinien der British Thoracic Society werden für zwei Stunden in 16 Sitzungen innerhalb eines Zeitraums von acht Wochen durchgeführt.
|
Sechzehn, zweistündige Lungenrehabilitationssitzungen über einen Zeitraum von acht Wochen.
Die erste Stunde besteht aus einem individuellen Übungsprogramm, das auf Übungsfeldtests basiert.
Die zweite Stunde wird aus einem pädagogischen Teil bestehen.
Ein Heimübungsprogramm zum Training der Inspirationsmuskulatur (Threshold(R)IMT (Atemmuskeltrainer re:HS730EU-001 zur Verwendung bei einem einzelnen Patienten), das zwischen 15 % und 30 % von PiMax beginnt und wöchentlich bis zu 60 % für 30 Minuten pro Tag/5 Tage gesteigert wird pro Woche mit einem Inspirations-/Exspirationsverhältnis von 3:4.
Die Patienten werden außerdem dazu ermutigt, an weiteren drei Tagen pro Woche spazieren zu gehen oder ein Heimübungsprogramm auf der Grundlage eines Borg-Scores zwischen 3 und 5 zu absolvieren.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Lungenrehabilitation
Die Kontrollgruppe wird im gleichen Zeitraum ohne Teilnahme am Rehabilitationskurs beurteilt.
Nach der 12-monatigen Beurteilung können sie den nächsten verfügbaren Kurs besuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Der Lebensqualitätswert von St. George am Ende eines Jahres wird zwischen denjenigen verglichen, die sich einer Rehabilitation unterzogen haben, und denen, die in der Kontrollgruppe ohne Intervention waren.
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spiromterie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Unterschiede zwischen der Interventionsgruppe nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
|
Anzahl der COPD-Exazerbationen.
Zeitfenster: über ein Jahr
|
Die Anzahl der COPD-Exazerbationen wird zwischen der Kontroll- und der Rehabilitationsgruppe verglichen.
|
über ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Costello, Professor, Beaumont Hosptial
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITS-1-MCT
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