- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00960466
Distress Thermometer Intervention Trial (DiTIT)
Bewertung der Auswirkungen der Überwachung von Krebspatienten mit dem Distress-Thermometer auf das Ausmaß von Distress und die Kosten des Gesundheitswesens – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Eine systematische psychologische Beurteilung und angemessene psychologische Unterstützung ist ein Hauptziel der NICE-Leitlinien für die unterstützende und palliative Krebsbehandlung. Krebs verursacht ein hohes Maß an Stress während der Diagnose, Behandlung und darüber hinaus. „Distress“ ist ein psychischer Zustand, der durch körperliche (z. Schmerzen), zwischenmenschliche (familiäre Spannungen), psychologische (Angst und Depression), soziale (Finanzen) und existenzielle Sorgen. Oftmals werden diese Bedenken nicht von Patienten geäußert oder vom Gesundheitspersonal identifiziert. Unsere Pilotarbeit legt nahe, dass das Distress Thermometer and Problem List (DT&PL) ein Werkzeug ist, das medizinisches Personal nutzen kann, um diese ganzheitlichen Bedürfnisse effizient zu identifizieren und anzugehen. Die Verwendung von DT&PL könnte sowohl die Belastung der Patienten als auch die NHS-Kosten für die Behandlung der Folgen der Belastung verringern.
ZIELE: Demonstration der Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) in 3 Krebstherapieeinheiten und Bereitstellung von Daten für das Design einer zukünftigen Studie in einer größeren Anzahl von Strahlentherapie- und Chemotherapieeinheiten. Die Verwendung des Distress Thermometer and Problem List (DT&PL) mit der üblichen Pflege zu vergleichen und Unterschiede im psychischen Wohlbefinden und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten zu dokumentieren. Bewertung der Kosteneffizienz für den NHS und die Gesellschaft bei der Verwendung des DT&PL in der routinemäßigen klinischen Praxis. Um die Einstellung von Patienten und Mitarbeitern zum Abschluss des DT&PL zu bewerten und wahrgenommene Lücken in den lokalen psychosozialen Unterstützungsdiensten zu identifizieren.
METHODEN: Eine RCT zum Vergleich der üblichen psychosozialen Versorgung mit der üblichen Versorgung plus DT&PL, die von ausgebildeten MTRA und Krankenschwestern für Krebspatienten verabreicht wird, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten. Der DT&PL wird während und am Ende der Chemo-/Strahlentherapie verwendet. Baseline-Fragebögen umfassen Profile of Mood States (POMS – primäres Ergebnis), die Messung der krebsbezogenen Lebensqualität der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) und den EQ-5D-Utility-Score. In qualitativen Interviews werden die Ansichten von Patienten, Betreuern und Mitarbeitern zu DT&PL und anderen Aspekten der unterstützenden Pflege untersucht. Die Nachsorge der Patienten erfolgt nach 1, 6 und 12 Monaten, um festzustellen, ob die Intervention das psychische Wohlbefinden und die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessert und welche Auswirkungen sie auf den NHS und die allgemeinen gesellschaftlichen Kosten hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8AE
- University Hospitals Bristol
-
-
Somerset
-
Bath, Somerset, Vereinigtes Königreich, BA1 3NG
- Royal United Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre solide Tumordiagnose innerhalb der letzten 12 Monate
- Geplant für ambulante externe RT-Fraktionen über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen oder geplantes ambulantes CT-Regime über 2 oder mehr Zyklen
- Patient im Alter von >= 18 und <85 Jahren
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu kommunizieren (persönlich oder über Übersetzer)
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer neoadjuvanten CT
- Der Patient verweigert die Zustimmung
- Das klinische Erscheinungsbild erfordert die Behandlung durch einen bestimmten Therapeuten, der nicht in der Verwendung des Distress-Thermometers geschult ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Üblicher Pflegearm
Die übliche Pflegegruppe erhält ihre Chemotherapie oder Strahlentherapie wie gewohnt.
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Wenn Patienten Bedenken hinsichtlich psychosozialer Probleme äußern, wird das Klinikpersonal diese Probleme besprechen, Ratschläge geben oder eine Überweisung aussprechen, wenn sie dies für angebracht halten.
Es wird jedoch keine formelle Zeit reserviert, um die Belastung des Patienten mit dem DT zu überwachen, Probleme mit dem PL zu ermitteln oder einen Aktionsplan auf der Grundlage dieser Tools zu entwickeln.
Aufgrund der Art der Intervention sind sich sowohl der Patient als auch der Therapeut des Behandlungsauftrags bewusst.
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EXPERIMENTAL: DT&PL-Arm
Während der zweiten Woche der Strahlentherapie/des zweiten Zyklus der Chemotherapie werden die Patienten im Distress Thermometer and Problem List (DT&PL)-Arm der Studie die DT&PL (geschätzte 15 Minuten) mit dem ausgebildeten MTRA/der Krankenschwester absolvieren. Die DT&PL-Beurteilung wird am Ende der Therapiefraktionen/Zyklen wiederholt. Dies wird Bedenken hinsichtlich posttherapeutischer Probleme hervorrufen und die Kontinuität der Versorgung zwischen dem Krebsteam und der Primärversorgung erleichtern. Abhängig von der Therapiedauer können Therapeuten den DT&PL zu anderen Zeitpunkten während der Patientenversorgung verwenden. Eine Kopie des DT&PL wird in der Krankenakte gespeichert, um die Häufigkeit der Verwendung zu verfolgen und um zu überprüfen, ob die der üblichen Pflege zugewiesenen Personen nicht mit dem DT&PL überwacht wurden. |
Bei der Verwendung des Distress-Thermometers und der Problemliste (DT&PL) bittet die Pflegekraft oder der Röntgenassistent den Patienten, den Distress in der vergangenen Woche auf einer visuellen Analogskala von 0 (kein Distress) bis 10 (hoher Distress) anzugeben.
Als nächstes identifizieren die Patienten aus einer Liste von 42 Punkten praktische, familiäre, emotionale, spirituelle oder körperliche Probleme, die Leiden verursacht haben.
Der Abschluss des DT&PL sollte eine gemeinsame Übung sein, bei der die Patienten überprüfen können, was auf dem Bewertungsbogen steht.
Es werden mögliche Lösungen besprochen, die Folgendes umfassen können: i) Bedenken, die sofort gelöst werden können (z.
Auskunft geben, Schmerzmittel verschreiben); ii) Bedenken, die geduldiges Handeln erfordern (z.
Teilnahme an Selbsthilfegruppen); iii) Anliegen, die eine Überweisung erfordern (z.
Facharzt für psychische Gesundheit, Sozial- oder Seelsorge).
Das Treffen endet mit einem zusammenfassenden Aktionsplan.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Profil der Stimmungszustände (POMS)
Zeitfenster: 1, 6, 12 Monate nach Randomisierung
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1, 6, 12 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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EQ-5D
Zeitfenster: 1,6,12 Monate nach Randomisierung
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1,6,12 Monate nach Randomisierung
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Messung der krebsbezogenen Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC - QLQ 30).
Zeitfenster: 1,6, 12 Monate nach Randomisierung
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1,6, 12 Monate nach Randomisierung
|
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Fragebogen zur Patientenzufriedenheit von Trent
Zeitfenster: 1, 6 Monate nach Randomisierung
|
1, 6 Monate nach Randomisierung
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Quellennutzung
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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12 Monate nach Randomisierung
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Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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12 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William Hollingworth, PhD, University of Bristol
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brennan J, Gingell P, Brant H, Hollingworth W. Refinement of the distress management problem list as the basis for a holistic therapeutic conversation among UK patients with cancer. Psychooncology. 2012 Dec;21(12):1346-56. doi: 10.1002/pon.2045. Epub 2011 Sep 9.
- Hollingworth W, Metcalfe C, Mancero S, Harris S, Campbell R, Biddle L, McKell-Redwood D, Brennan J. Are needs assessments cost effective in reducing distress among patients with cancer? A randomized controlled trial using the Distress Thermometer and Problem List. J Clin Oncol. 2013 Oct 10;31(29):3631-8. doi: 10.1200/JCO.2012.48.3040. Epub 2013 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ON/2007/2744
- REC # 08/H0101/224
- NIHR # PB-PG-0807-13387
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