- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00964717
Chiropraktik bei Rücken- und Nackenschmerzen in einer Notaufnahme (CBNP)
Wirksamkeit eines integrativen Ansatzes unter Verwendung von Chiropraktik als Zusatztherapie zur Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen in einer Notaufnahme – eine vergleichende randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines integrativen Ansatzes unter Verwendung von Chiropraktik als Zusatztherapie zur Behandlung von Rücken- und Nackenschmerzen in einer Notaufnahme zu untersuchen
Chiropraktik ist als wirksame Behandlung von Rückenschmerzen etabliert. Die gesammelte Erfahrung der Ermittler im Asaf Harofeh Medical Center hat gezeigt, dass Chiropraktik eine wirksame Therapie für einfache Rücken- und Nackenschmerzen in einer Notaufnahme (ER) ist.
In dieser Studie wird untersucht, ob Chiropraktik bei Patienten, die mit einfachen Rücken- und Nackenschmerzen ohne neurologische Befunde in die Notaufnahme eingeliefert wurden, Schmerzen lindern, den Bewegungsumfang erhöhen und Angstzustände verringern kann. Chiropraktik wird als Zusatztherapie zur Schmerztherapie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beer Yaakov, Zerifin, Israel, 70300
- Asaf Harofeh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren mit akuten oder subakuten/chronischen einfachen Rücken- oder Nackenschmerzen
- Vereinbarte körperliche Untersuchung und durch einen Orthopäden und Röntgen Diagnose einfacher Rückenschmerzen mit Werten von mindestens 4 < NRS
- Einverstanden und in der Lage, Schmerz, Angst und zufriedenstellende Fragesteller zu füllen
- Einverstanden und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Fraktur, Verstauchung oder neurologisches Defizit während der körperlichen Untersuchung
- Schmerzskala von NRS < 4
- Aktive Schwangerschaft
- Aktive entzündliche Arthritis
- Geschichte des CVA
- Offene Wunden
- Akute Malignität mit einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren
- Erfahrung mit Akupunkturbehandlungen
- Geschichte der Drogensucht
- Geschichte der Osteoporose
- Abgelehnt oder nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Soldaten im aktiven Wehrdienst
- Hatte in der Vergangenheit eine chiropraktische Behandlung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Chiropraktik
Echte chiropraktische Behandlung
|
echte chiropraktische Manipulation
|
|
Schein-Komparator: Schein-Chiropraktik
Stimulation mit „Aktivator“-Klopfer
|
Placebo-Stimulation mit „Aktivator“-Klopfer
|
|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Keine Zusatztherapie – Patienten legen sich für einen Zeitraum von 15 Minuten ohne Behandlung oder Intervention hin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ein vergleichbarer Unterschied im Schmerzniveau zwischen einer kombinierten medikamentösen und chiropraktischen Behandlung und einer alleinigen medikamentösen Behandlung, gemessen anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Medikation, Unmittelbar nach der Behandlung und nach 24 Std
|
30 Minuten nach Medikation, Unmittelbar nach der Behandlung und nach 24 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ein vergleichbarer Unterschied im Bewegungsbereich zwischen einer kombinierten medikamentösen und chiropraktischen Behandlung und einer alleinigen medikamentösen Behandlung, gemessen mit einem Spine Scan Device und einer körperlichen Untersuchung mit einem Goniometer
Zeitfenster: 30 Minuten nach Medikation, Unmittelbar nach der Behandlung und nach 24 Std
|
30 Minuten nach Medikation, Unmittelbar nach der Behandlung und nach 24 Std
|
|
Ein vergleichbarer Unterschied in der selbstberichteten Angst des Patienten, bewertet anhand der hebräischen Version der Abschnitte zu Angst und Somatisierung des Fragestellers Symptom Check List-90 (SCL-90)
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
|
Unmittelbar nach der Behandlung
|
|
Ein vergleichbarer Unterschied in der Menge an analgetischen Schmerzmitteln, die von den Patienten während des Behandlungstages und nach 24 Stunden eingenommen wurde
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
|
24 Stunden nach der Behandlung
|
|
Ein vergleichbarer Unterschied in Sicherheit und Patientenzufriedenheit, gemessen anhand von Fragebögen zur Gesamtzufriedenheit und Sicherheit
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Behandlung und erneut nach 1 Woche
|
1 Stunde nach der Behandlung und erneut nach 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shmuel Bar-Haim, MD, Asaf Harofeh Medical Center, Zerifin, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 126/08
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