- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00965003
MRT-Kehlkopf-Bildgebung mit einer Oberflächenspule
Hochauflösende MRT bei der Beurteilung von Larynxneoplasien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Verwendung einer neuen MRT-Bildgebungsspule, die zur Verbesserung von Knorpelstrukturen entwickelt wurde, um festzustellen, ob das Gerät verbesserte Bilder des menschlichen Kehlkopfs erzeugen kann. Wenn verbesserte Bilder erhalten werden können, besteht ein weiterer Zweck darin, zu bestimmen, ob bei Patienten mit Kehlkopfkrebs eine frühzeitige Invasion des Knorpels erkannt werden kann oder nicht. Patienten mit Kehlkopfkrebs werden gebeten, sich einer MRT-Untersuchung mit dieser neuen bildverbessernden Spule zu unterziehen, um zu sehen, ob eine Knorpelinvasion erkannt werden kann. Die Patienten werden während und nach der Behandlung beobachtet, um ihr endgültiges Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen. Außer dem anfänglichen Scan vor der Behandlung werden keine zusätzlichen MRT-Scans für die Zwecke dieses Protokolls durchgeführt.
Wir hoffen festzustellen, ob dieses neue MRI-Bildgebungsgerät eine Krebsinvasion der Kehlkopfknorpel bei Patienten mit Kehlkopfkrebs frühzeitig erkennen kann. Da diese Modalität noch nie zuvor am menschlichen Kehlkopf versucht wurde, suchen wir einfach nach dem Vorhandensein oder Fehlen einer Knorpelzerstörung. Sowohl die konventionelle CT als auch die konventionelle MRT sind schlecht darin, diesen Befund zu erkennen. Eine hochauflösende MRT kann die Erkennung dieses Befunds ermöglichen oder auch nicht – die Erkennung dieses Befunds ist der Endpunkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit gutartiger oder bösartiger Neubildung des Kehlkopfes.
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die sich einer Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie gegen Krebs des Laryngopharynx unterzogen haben.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Bewertung 18 Jahre und älter waren, männlich und weiblich, alle ethnischen Zugehörigkeiten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Klaustrophobie.
- Anatomische Parameter, die ein Scannen ausschließen, wie z. B. eingeschränkte Beweglichkeit des Nackens oder Unfähigkeit, mindestens 15 Minuten lang flach zu bleiben.
- Patienten mit implantierten Geräten (z. B. Defibrillator, Herzschrittmacher), die eine bekannte Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie darstellen.
- Allergie gegen Gadoliniumkontrast.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: MRT-Scan mit Oberflächenspule
Patienten mit bekanntem Kehlkopfkrebs mit Verdacht auf Knorpelbeteiligung durch konventionelles Computertomographie-Scannen, die sich einer hochauflösenden Magnetresonanztomographie unterziehen, die mit einer über dem Kehlkopf platzierten Oberflächenspule verstärkt wird.
|
Pflegestandard
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorstadium, bestimmt durch HRMRI.
Zeitfenster: 24 bis 48 Stunden
|
Radiologisches Tumorstadium
|
24 bis 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schätzen Sie die Genauigkeit der HRMRI bei der Unterscheidung zwischen Ödem und Tumor bei Patienten mit vorheriger Strahlen- oder Chemotherapie.
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
|
Vergleich der wahren Tumorgröße, wie von HRMRI vorhergesagt, mit der wahren Tumorgröße, wie in der endgültigen Histopathologie gezeigt
|
4 bis 6 Wochen
|
|
Tumorstadium, bestimmt durch Histopathologie in exzidierten Kehlköpfen.
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen
|
Pathologisches Tumorstadium
|
4 bis 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENT0019
- 96536 (ANDERE: Stanford University Alternate IRB Approval Number)
- SU-05292009-2661 (ANDERE: Stanford University)
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