- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00966498
Periphere Blutstammzelltransplantation (PBSCT) bei Kindern mit hohem Risiko oder wiederkehrenden soliden Tumoren
Periphere Blutstammzelltransplantation bei Kindern mit Hochrisiko- oder wiederkehrenden soliden Tumoren
Vor der Transplantation wird der Patient einer Untersuchung vor der Transplantation unterzogen. Dies hilft herauszufinden, ob gesundheitliche Probleme vorliegen, die einer Transplantation entgegenstehen. Es bietet auch „Basistests“, die später verwendet werden, um festzustellen, ob sich die Organe nach der Transplantation verbessert oder verschlechtert haben. Vor der Stammzellentnahme erhält der Patient eine Chemotherapie, um zu versuchen, ihn in eine Remission zu versetzen und mehr Stammzellen in das periphere Blut zu befördern (Mobilisierung). Der Prüfarzt entscheidet, welche Chemotherapie für diesen Teil der Studie eingesetzt wird. Sobald die Mobilisierung abgeschlossen ist, wird die Entnahme peripherer Blutstammzellen (Apherese) in der Klinik durchgeführt. Das Apheresegerät entnimmt Blut aus der Mittellinie. Anschließend durchläuft das Blut die Apheresemaschine und die Stammzellen werden abgetrennt. Das restliche Blut wird über die Mittellinie zurückgeleitet. Wenn die Forscher nicht in der Lage sind, genügend periphere Blutstammzellen zu sammeln, kann eine Knochenmarksentnahme erforderlich sein, um mehr Stammzellen zu sammeln.
Anschließend wird der Patient zur ersten Transplantation ins Krankenhaus eingeliefert. Er/sie erhält Thiotepa und Cyclophosphamid. Anschließend erhält der Patient die entnommenen Zellen zurück. Die Zellen werden auf die gleiche Weise wie bei einer Bluttransfusion verabreicht. Der Patient bleibt im Krankenhaus, bis er/sie stabil ist und sein Blutbild ansteigt. Ungefähr 6 bis 8 Wochen nach Tag 0 der ersten Transplantation wird der Patient zur zweiten Transplantation aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt erhält er/sie Busulfan und Melphalan und anschließend werden die gesammelten Zellen zurückgegeben. Der Patient bleibt im Krankenhaus, bis er/sie stabil ist und sein Blutbild ansteigt. Regelmäßige Nachuntersuchungen in der Klinik sind erforderlich.
Diese Studie steht Patienten unter 21 Jahren mit refraktären oder rezidivierten soliden Hochrisikotumoren, ausgenommen Neuroblastomen, offen (für diese Patienten gibt es eine kooperative Gruppenstudie). Die Patienten werden vom Transplantationsteam identifiziert und die Eignung wird von einem Mitglied des klinischen Forschungsteams überprüft. Die Patienten werden von Mitgliedern des Transplantationsteams und verschiedenen anderen Fachärzten betreut.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen nach der anfänglichen Chemotherapie rezidivierende oder refraktäre solide Tumoren mit hohem Risiko diagnostiziert wurden
- Der Tumor muss empfindlich auf Chemotherapie (maximal 8 Zyklen) und/oder Bestrahlung reagieren, definiert als eine Verkleinerung der primären und/oder metastatischen Stellen um mehr als 50 %.
- Patienten, die unter 35 Jahre alt sind.
- Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen und einem Leistungsstatus (Karnofsky- oder Lansky-Score) von mindestens 70 %.
- Patienten, die aufgrund ihrer Bewertung vor der Transplantation akzeptable Kandidaten für eine Transplantation peripherer Blutstammzellen sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden nicht aufgrund von Geschlecht oder Rasse ausgeschlossen.
- Patienten mit Tumoren des zentralen Nervensystems sind für dieses Protokoll nicht geeignet.
- Patienten weisen erhebliche Funktionsdefizite in wichtigen Organen auf, die den erfolgreichen Ausgang einer PBSCT beeinträchtigen würden.
- Patienten, die wegen Infektionen behandelt wurden, müssen angemessene Reaktionen zeigen, die durch negative Kulturen und/oder eine normale Röntgenuntersuchung dokumentiert werden.
- Bei Patienten kann es sein, dass zum Zeitpunkt der Transplantation keine aktive ZNS-Erkrankung oder keine Markbeteiligung am Tumor vorliegt.
- Patienten mit Krankheitsprogression nach Tandem-PBSC Nr. 1 haben keinen Anspruch auf Tandem-PBSC Nr. 2.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn es sich um Frauen im gebärfähigen Alter handelt, die derzeit schwanger sind (HCG+) oder keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Patienten, die bereits eine Stammzelltransplantation hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, nicht randomisierte Studie.
Periphere Blutstammzellen werden durch Mobilisierung mit Chemotherapie und anschließender G-CSF gewonnen.
Nach einer ausreichenden Sammlung peripherer Blutstammzellen würden die Patienten unter Verwendung des Konditionierungsschemas bestehend aus Thiotepa und Cyclophosphamid (Tandem eins) sowie Busulfan und Melphalan (Tandem zwei) transplantiert.
Sie erhalten nach der Transplantation G-CSF.
Zwischen den Tandemtransplantationen liegt ein Abstand von 6 bis 8 Wochen.
Alle Patienten würden sorgfältig auf etwaige Toxizität, transplantationsbedingte Komplikationen, Rückfälle und krankheitsfreies Überleben beobachtet.
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Periphere Blutstammzelltransplantation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Durchführbarkeit und Toxizität einer Tandem-Hochdosis-Chemotherapie und der Rettung peripherer Blutstammzellen bei Patienten mit Hochrisiko- oder wiederkehrenden soliden Tumoren.
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kuang-Yueh Chiang, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1023-2003
- PBSCT for ST (Andere Kennung: Other)
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