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Statine zur Vorbeugung von Komplikationen während einer Operation (STAR-VaS)

11. Juni 2018 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Kurzzeitstudie mit Atorvastatin-Regime für Patienten mit vaskulopathischer Chirurgie (STAR-VaS).

Bei Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation unterziehen, kommt es häufig zu perioperativen Herzkomplikationen, die auf übermäßige Entzündungsreaktionen zurückzuführen sein können. Lipidsenkende Medikamente, sogenannte HMG-CoA-Reduktasehemmer oder Statine, wirken entzündungshemmend. Obwohl gute Beweise darauf hindeuten, dass diese Medikamente auch perioperative Herzkomplikationen verhindern könnten, fehlen eindeutige Beweise für entzündungshemmende Wirkungen und Vorteile. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Atorvastatin auf Patienten zu messen, die sich einer Operation unterziehen. Es wird versucht, die Geschwindigkeit der Medikamentenwirkung zu bestimmen, gemessen anhand der Auswirkung, die das Medikament auf die Spiegel des Entzündungsmediators namens C-reaktives Protein nach der Operation hat. Es wird angenommen, dass die perioperative Anwendung von Atorvastatin den postoperativen Anstieg der CRP-Werte 48 Stunden nach einer elektiven Gefäßoperation sicher reduziert. Dieser Effekt würde dann zu einer Verringerung unerwünschter perioperativer Komplikationen führen, einschließlich einer Verringerung postoperativer Myokardischämie-Episoden (gemessen durch Holter-Überwachung).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz moderner Verbesserungen in der operativen Versorgung sind nichtkardiale Operationen immer noch mit erheblichen und kostspieligen Herzkomplikationen verbunden. Die Inzidenz schwerwiegender perioperativer Herzereignisse variiert und reicht von 1 % in nicht ausgewählten Populationen bis zu 15 % oder mehr bei gefäßchirurgischen Patienten. Schätzungsweise 2 Millionen Nordamerikaner erleiden jedes Jahr ein perioperatives Herzereignis mit einer damit verbundenen Mortalität von 30–50 % und einer finanziellen Belastung von über 20 Milliarden Dollar. Die besten Beweise deuten darauf hin, dass medizinische Optimierung die bevorzugte Strategie zur Risikominderung ist. Es gibt positive physiologische Beweise und vielversprechende klinische Beobachtungen, dass Statine perioperative Komplikationen verhindern können. Wir schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um die kurzfristige Gabe von Atorvastatin im Vergleich zu Placebo bei entzündlichen Veränderungen und Myokardischämie bei Patienten zu bewerten, die sich einer nichtkardialen Hochrisikooperation unterziehen.

Der traditionelle Glaube an die Ätiologie perioperativer Myokardereignisse ist umstritten, dass Angebots-Nachfrage-Diskrepanzen aufgrund von Hypotonie oder Hypoxie die Sauerstoffversorgung des Herzens beeinträchtigen und so zu Myokardischämie und Infarkt führen. Therapien, die auf das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage abzielen, einschließlich perioperativer Betablocker, waren enttäuschend. Neue Erkenntnisse deuten nun darauf hin, dass die meisten perioperativen Herzereignisse nichtoperativen Ereignissen ähneln, bei denen das Aufbrechen von Koronarplaques und Thrombosen für die Entwicklung akuter Koronarereignisse von zentraler Bedeutung sind. Schlüsselfaktoren für die Ruptur von Plaques sind Entzündungen und endotheliale Dysfunktionen. Erhöhte Entzündungsmarker, insbesondere C-reaktives Protein, werden mit unerwünschten kardialen Ereignissen in Verbindung gebracht. Als Statine bekannte Medikamente bieten Vorteile, die über die herkömmliche Verbesserung des Lipidspiegels hinausgehen. Statine haben sogenannte pleiotrope Wirkungen, zu denen entzündungshemmende, endotheliale Funktionsänderungen und Plaquestabilisierung gehören. Atorvastatin, ein Statin mit einem guten Sicherheitsprofil, ist besonders wirksam bei der Verbesserung des Entzündungsniveaus und der Verringerung kardialer Ereignisse, einschließlich Todesfällen.

Perioperativ sind erhöhte C-reaktive Proteinspiegel nach der Operation mit perioperativen Komplikationen einschließlich kardialer Ereignisse verbunden. Daher können Strategien zur Kontrolle perioperativer Entzündungen Komplikationen reduzieren. Retrospektive Studien und kleine prospektive Studien legen nahe, dass Statine perioperative Komplikationen reduzieren würden, es fehlen jedoch eindeutige Beweise. Fragen zur Dosis und zum Zeitpunkt der Dosierung sind unklar. Ebenso wenig ist über die mögliche Pathophysiologie von Atorvastatin bei der Reduzierung perioperativer Myokardereignisse bewiesen. Unsere Hypothese ist, dass die Anwendung von Atorvastatin den postoperativen Anstieg des CRP-Spiegels nach 48 Stunden verringert.

Geeignete nicht herzchirurgische Patienten werden in 3 Gruppen mit 3 Behandlungsstufen randomisiert; nämlich Stadium 1 (präoperativer Zeitraum bis zu 7 Tage), Stadium 2 (unmittelbar präoperativ) und Stadium 3 (erste 7 postoperative Tage). Gruppe A erhält in allen drei Phasen Atorvastatin. Gruppe B erhält in Stufe 1 ein Placebo, in den Stufen 2 und 3 jedoch Atorvastatin. Gruppe C erhält in allen drei Stufen ein Placebo. Die Atorvastatin-Dosis beträgt in allen Fällen 80 mg. C-reaktive Protein- und Lipidspiegel beurteilen die Wirkung von Statinen. Die Sicherheit wird anhand der Leberenzyme und CK-Werte beurteilt. Myokardereignisse werden durch Troponin-T-, EKG- und Holter-Überwachung beurteilt. Nach 6 Monaten erfolgt eine Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4E9
        • The Ottawa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive Hochrisikooperation, definiert anhand der POISE-Kriterien
  • über 45 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • fehlende informierte Einwilligung
  • Kontraindikation für Statin (d. h. Leberinsuffizienz oder Leberzirrhose, aktive Muskelstörung oder Myopathie oder frühere unerwünschte Reaktion auf Statin)
  • schwanger
  • in einer anderen widersprüchlichen Studie eingeschrieben
  • zuvor bei STAR VaS eingeschrieben
  • Ich verwende derzeit ein Statin-Medikament

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A – Atorvastatin vor und nach der Operation
Atorvastatin 80 mg täglich verabreicht für mindestens 7 präoperative Tage, 80 mg am Tag der Operation und 80 mg täglich für bis zu 7 postoperative Tage.
Atorvastatin 80 mg täglich für mindestens 7 präoperative Tage. Atorvastatin 80 mg am Tag der Operation. Atorvastatin 80 mg täglich für bis zu 7 postoperative Tage
Andere Namen:
  • Lipitor
Tägliches Placebo an den präoperativen Tagen. Atorvastatin 80 mg am Tag der Operation. Atorvastatin 80 mg täglich für bis zu 7 postoperative Tage
Andere Namen:
  • Lipitor
Aktiver Komparator: Gruppe B – Atorvastatin nach der Operation
Placebo wird für bis zu 7 Tage vor der Operation verabreicht, Atorvastatin 80 mg wird am Tag der Operation und täglich für bis zu 7 Tage nach der Operation verabreicht.
Atorvastatin 80 mg täglich für mindestens 7 präoperative Tage. Atorvastatin 80 mg am Tag der Operation. Atorvastatin 80 mg täglich für bis zu 7 postoperative Tage
Andere Namen:
  • Lipitor
Tägliches Placebo an den präoperativen Tagen. Atorvastatin 80 mg am Tag der Operation. Atorvastatin 80 mg täglich für bis zu 7 postoperative Tage
Andere Namen:
  • Lipitor
Placebo-Komparator: Gruppe C – Placebo
Die Patienten erhalten täglich Placebo für bis zu 7 präoperative Tage, Placebo am Tag der Operation und täglich Placebo für bis zu 7 postoperative Tage.
Tägliches Placebo in der präoperativen Phase. Placebo am Tag der Operation. Tägliches Placebo für bis zu 7 postoperative Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
C-reaktive Proteinspiegel 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
perioperative Myokardischämie, festgestellt durch Holter-Überwachung
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
perioperative Myokardschädigung, gemessen anhand des Troponinspiegels
Zeitfenster: bis zu 7 postoperative Tage
bis zu 7 postoperative Tage
Leberenzymwerte
Zeitfenster: bis zu 7 postoperative Tage
bis zu 7 postoperative Tage
Myopathie, beurteilt anhand der CK-Werte
Zeitfenster: bis zu 7 postoperative Tage
bis zu 7 postoperative Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David T Neilipovitz, MD, The Ottawa Hospital
  • Hauptermittler: Greg L Bryson, MD, The Ottawa Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atorvastatin

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