- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00967434
Statine zur Vorbeugung von Komplikationen während einer Operation (STAR-VaS)
Kurzzeitstudie mit Atorvastatin-Regime für Patienten mit vaskulopathischer Chirurgie (STAR-VaS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz moderner Verbesserungen in der operativen Versorgung sind nichtkardiale Operationen immer noch mit erheblichen und kostspieligen Herzkomplikationen verbunden. Die Inzidenz schwerwiegender perioperativer Herzereignisse variiert und reicht von 1 % in nicht ausgewählten Populationen bis zu 15 % oder mehr bei gefäßchirurgischen Patienten. Schätzungsweise 2 Millionen Nordamerikaner erleiden jedes Jahr ein perioperatives Herzereignis mit einer damit verbundenen Mortalität von 30–50 % und einer finanziellen Belastung von über 20 Milliarden Dollar. Die besten Beweise deuten darauf hin, dass medizinische Optimierung die bevorzugte Strategie zur Risikominderung ist. Es gibt positive physiologische Beweise und vielversprechende klinische Beobachtungen, dass Statine perioperative Komplikationen verhindern können. Wir schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um die kurzfristige Gabe von Atorvastatin im Vergleich zu Placebo bei entzündlichen Veränderungen und Myokardischämie bei Patienten zu bewerten, die sich einer nichtkardialen Hochrisikooperation unterziehen.
Der traditionelle Glaube an die Ätiologie perioperativer Myokardereignisse ist umstritten, dass Angebots-Nachfrage-Diskrepanzen aufgrund von Hypotonie oder Hypoxie die Sauerstoffversorgung des Herzens beeinträchtigen und so zu Myokardischämie und Infarkt führen. Therapien, die auf das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage abzielen, einschließlich perioperativer Betablocker, waren enttäuschend. Neue Erkenntnisse deuten nun darauf hin, dass die meisten perioperativen Herzereignisse nichtoperativen Ereignissen ähneln, bei denen das Aufbrechen von Koronarplaques und Thrombosen für die Entwicklung akuter Koronarereignisse von zentraler Bedeutung sind. Schlüsselfaktoren für die Ruptur von Plaques sind Entzündungen und endotheliale Dysfunktionen. Erhöhte Entzündungsmarker, insbesondere C-reaktives Protein, werden mit unerwünschten kardialen Ereignissen in Verbindung gebracht. Als Statine bekannte Medikamente bieten Vorteile, die über die herkömmliche Verbesserung des Lipidspiegels hinausgehen. Statine haben sogenannte pleiotrope Wirkungen, zu denen entzündungshemmende, endotheliale Funktionsänderungen und Plaquestabilisierung gehören. Atorvastatin, ein Statin mit einem guten Sicherheitsprofil, ist besonders wirksam bei der Verbesserung des Entzündungsniveaus und der Verringerung kardialer Ereignisse, einschließlich Todesfällen.
Perioperativ sind erhöhte C-reaktive Proteinspiegel nach der Operation mit perioperativen Komplikationen einschließlich kardialer Ereignisse verbunden. Daher können Strategien zur Kontrolle perioperativer Entzündungen Komplikationen reduzieren. Retrospektive Studien und kleine prospektive Studien legen nahe, dass Statine perioperative Komplikationen reduzieren würden, es fehlen jedoch eindeutige Beweise. Fragen zur Dosis und zum Zeitpunkt der Dosierung sind unklar. Ebenso wenig ist über die mögliche Pathophysiologie von Atorvastatin bei der Reduzierung perioperativer Myokardereignisse bewiesen. Unsere Hypothese ist, dass die Anwendung von Atorvastatin den postoperativen Anstieg des CRP-Spiegels nach 48 Stunden verringert.
Geeignete nicht herzchirurgische Patienten werden in 3 Gruppen mit 3 Behandlungsstufen randomisiert; nämlich Stadium 1 (präoperativer Zeitraum bis zu 7 Tage), Stadium 2 (unmittelbar präoperativ) und Stadium 3 (erste 7 postoperative Tage). Gruppe A erhält in allen drei Phasen Atorvastatin. Gruppe B erhält in Stufe 1 ein Placebo, in den Stufen 2 und 3 jedoch Atorvastatin. Gruppe C erhält in allen drei Stufen ein Placebo. Die Atorvastatin-Dosis beträgt in allen Fällen 80 mg. C-reaktive Protein- und Lipidspiegel beurteilen die Wirkung von Statinen. Die Sicherheit wird anhand der Leberenzyme und CK-Werte beurteilt. Myokardereignisse werden durch Troponin-T-, EKG- und Holter-Überwachung beurteilt. Nach 6 Monaten erfolgt eine Nachuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4E9
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive Hochrisikooperation, definiert anhand der POISE-Kriterien
- über 45 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- fehlende informierte Einwilligung
- Kontraindikation für Statin (d. h. Leberinsuffizienz oder Leberzirrhose, aktive Muskelstörung oder Myopathie oder frühere unerwünschte Reaktion auf Statin)
- schwanger
- in einer anderen widersprüchlichen Studie eingeschrieben
- zuvor bei STAR VaS eingeschrieben
- Ich verwende derzeit ein Statin-Medikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A – Atorvastatin vor und nach der Operation
Atorvastatin 80 mg täglich verabreicht für mindestens 7 präoperative Tage, 80 mg am Tag der Operation und 80 mg täglich für bis zu 7 postoperative Tage.
|
Atorvastatin 80 mg täglich für mindestens 7 präoperative Tage. Atorvastatin 80 mg am Tag der Operation. Atorvastatin 80 mg täglich für bis zu 7 postoperative Tage
Andere Namen:
Tägliches Placebo an den präoperativen Tagen. Atorvastatin 80 mg am Tag der Operation. Atorvastatin 80 mg täglich für bis zu 7 postoperative Tage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B – Atorvastatin nach der Operation
Placebo wird für bis zu 7 Tage vor der Operation verabreicht, Atorvastatin 80 mg wird am Tag der Operation und täglich für bis zu 7 Tage nach der Operation verabreicht.
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Atorvastatin 80 mg täglich für mindestens 7 präoperative Tage. Atorvastatin 80 mg am Tag der Operation. Atorvastatin 80 mg täglich für bis zu 7 postoperative Tage
Andere Namen:
Tägliches Placebo an den präoperativen Tagen. Atorvastatin 80 mg am Tag der Operation. Atorvastatin 80 mg täglich für bis zu 7 postoperative Tage
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe C – Placebo
Die Patienten erhalten täglich Placebo für bis zu 7 präoperative Tage, Placebo am Tag der Operation und täglich Placebo für bis zu 7 postoperative Tage.
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Tägliches Placebo in der präoperativen Phase. Placebo am Tag der Operation. Tägliches Placebo für bis zu 7 postoperative Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
C-reaktive Proteinspiegel 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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perioperative Myokardischämie, festgestellt durch Holter-Überwachung
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
|
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perioperative Myokardschädigung, gemessen anhand des Troponinspiegels
Zeitfenster: bis zu 7 postoperative Tage
|
bis zu 7 postoperative Tage
|
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Leberenzymwerte
Zeitfenster: bis zu 7 postoperative Tage
|
bis zu 7 postoperative Tage
|
|
Myopathie, beurteilt anhand der CK-Werte
Zeitfenster: bis zu 7 postoperative Tage
|
bis zu 7 postoperative Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David T Neilipovitz, MD, The Ottawa Hospital
- Hauptermittler: Greg L Bryson, MD, The Ottawa Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nekrose
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardischämie
- Ischämie
- Entzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006832-01H
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