- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00970359
Wiedererlangung der Aufnahme von radioaktivem Jod (RAI) bei RAI-refraktären metastasierten Schilddrüsenkrebserkrankungen durch Vorbehandlung mit dem selektiven MEK-Inhibitor AZD6244
Wiedererlangung der RAI-Aufnahme von RAI-refraktären metastasierten Schilddrüsenkrebserkrankungen durch Vorbehandlung mit dem selektiven MEK-Inhibitor AZD6244: Eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob das Medikament AZD6244 die Aufnahme von radioaktivem Jod durch den metastasierten Schilddrüsenkrebs des Patienten verbessern kann. Der Prüfer wird außerdem die zum Zeitpunkt Ihrer Operation entnommene Tumorprobe auf bestimmte genetische Veränderungen untersuchen, um festzustellen, ob insbesondere eine davon (das BRAF-Onkogen) die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Ihr Krebs nach der Behandlung mit dem Medikament empfindlich auf radioaktives Jod reagiert.
Die Forscher wollen herausfinden, ob AZD6244 dazu beiträgt, den Eintritt von radioaktivem Jod in Schilddrüsenkrebszellen zu erhöhen, die sich ausgebreitet haben und gegen eine Therapie mit radioaktivem Jod resistent sind, insbesondere wenn sie die BRAF-Mutation aufweisen. Um zu messen, wie viel Jod in Ihren Krebs gelangen kann, verwenden die Forscher Jod-124, eine andere Form von radioaktivem Jod. Mit Jod-124 können die Forscher genau messen, wie viel Radioaktivität in die Krebszellen gelangen kann, Jod-131 hingegen nicht. Der Vorgang des Scannens mit Jod-124 wird als „Läsionsdosimetrie“ bezeichnet. Jod-124 ist ein von der FDA (Food and Drug Administration) zur Verwendung in dieser Forschungsstudie zugelassenes Prüfpräparat.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > oder = bis 18 Jahre alt
- Bei den Patienten muss im MSKCC ein histopathologisch bestätigtes differenziertes Schilddrüsenkarzinom follikulären Zellursprungs (D-TC-FCO) vorliegen, das papilläre, follikuläre oder Hürthle-Zell-Histologie sowie deren jeweilige Varianten umfasst.
- Für die Genotypisierung müssen pathologische Proben des ursprünglichen Tumors (Schilddrüse) und/oder Metastasen verfügbar sein.
RAI-refraktäre metastatische Erkrankung in der strukturellen Bildgebung, definiert als eine der folgenden Erkrankungen (wie im MSKCC-Protokoll 08-066 beschrieben):
- Indexmetastasierende Läsion ohne RAI, die sich einem diagnostischen RAI-Scan unterzogen hat, der bis zu 2 Jahre vor der Aufnahme in die aktuelle Studie durchgeführt wurde, ODER
- RAI-avide metastatische Läsion, deren Größe trotz RAI-Behandlung 6 Monate oder länger vor Studienbeginn stabil blieb oder fortschritt. Die Läsionen werden von zwei unabhängigen Beobachtern in der Nuklearmedizin und der Endokrinologie beurteilt. Es gibt keine Mindestgrößenbeschränkung für die Indexläsion.
- Patienten mit FDG-aviden Läsionen
- Auswertbare Krankheit nach RECIST
- Vorläufige reproduktionstoxikologische Daten deuten darauf hin, dass AZD6244 bei Dosierungen, die bei Mäusen keine maternale Toxizität hervorrufen, negative Auswirkungen auf die embryofetale Entwicklung und das Überleben haben kann. Aus diesem Grund müssen Patientinnen postmenopausal sein oder einen negativen Serumschwangerschaftstest vorweisen, wenn sie prämenopausal sind. Patienten im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie zustimmen.
- ANC > 1500 pro mm3, Blutplättchen > 100.000 pro mm3 und Hämoglobin > 9 g/dl
- ALT/SGOT und AST/SGPT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5 X ULN
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- Patient mit chronischer Niereninsuffizienz, zunächst definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance von < 30 ml/Minute, berechnet nach der Cockcroft- und Gault-Gleichung: (140 – Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x (0,85 bei Frauen)/72 x Serum Cr. Wenn die geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min beträgt, kann eine 24-Stunden-Kreatinin-Clearance im Urin erhoben werden und ein Patient wäre berechtigt, wenn die Kreatinin-Clearance > 30 ml/min beträgt.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Diät mit niedrigem Jodgehalt einzuhalten, Patienten, die Medikamente mit hohem Jodidgehalt (Amiodaron) benötigen, oder Patienten, die im Rahmen einer Röntgenuntersuchung i.v. jodhaltiges Kontrastmittel erhalten.
Patienten mit klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung im Sinne der folgenden Definition:
- LVEF < institutioneller LLN
- Herzinsuffizienz Grad III oder höher der New York Heart Association
- unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 180 mmHg ODER diastolischer Blutdruck > 105 mmHg, bei mindestens 2 wiederholten Bestimmungen an verschiedenen Tagen innerhalb der letzten 3 Monate
- Unkontrollierte koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine akute medizinische Behandlung erfordern.
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Thyrogen (humanes rekombinantes Thyrotropin).
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in der Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AZD6244 behandelt wird.
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, es sei denn, sie werden ohne Steroide behandelt und sind stabil (für mindestens 3 Monate).
- Mittleres QTc-Intervall >450 ms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Schilddrüsenkrebs mit und ohne BRAF-Mutation
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich (BID) Selumetinib oral (PO).
Innerhalb eines Monats können Patienten mit ausreichender RAI-Aufnahme 131I gemäß der Standardbehandlung erhalten und Selumetinib bis 2 Tage nach 131I fortsetzen.
|
Innerhalb einer Woche nach Studienbeginn: Jodarme Diät Der Patient erhält drei Flaschen Kapseln mit dem Medikament AZD6244. Jede Kapsel enthält 25 Milligramm AZD6244. Sie nehmen 4 Wochen lang zweimal täglich 3 Kapseln oral ein. AZD6244 sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden (entweder eine Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten). AZD6244-Kapseln sollten nur mit Wasser eingenommen werden. Die Läsionsdosimetrie mit Jod-124-PET wird zweimal durchgeführt, zu Beginn und am Ende der Studie. Dies erfolgt auf die gleiche Weise wie ein Radiojod-Scan und erstreckt sich über 5 Tage. Es erfordert die Injektion von humanem rekombinantem TSH (Thyrogen) am 1. und 2. Tag sowie Blutuntersuchungen am 1. und 5. Tag. Am 3. Tag erhalten Sie Jod-124 in Form eines oralen Getränks und einen PET-Scan wird am 5. Tag erhalten. Sie müssen ab 5 Tagen vor und während des gesamten Prozesses eine jodarme Diät einhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, deren Tumor(e) eine erhöhte Neigung zur Jodaufnahme entwickeln, wie im Jod-124-Positronenemissionstomographie-Scan festgestellt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Tumorreaktion wird entweder als vollständige Reaktion oder als teilweise Reaktion definiert
Zeitfenster: 6 Monate
|
gemäß den RECIST v1.1-Kriterien. Zur Zusammenfassung der Daten werden deskriptive Statistiken verwendet.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Serum-Thyreoglobulinspiegels gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung mit 131I
Zeitfenster: 2 Monate und 6 Monate nach der Verabreichung von Radiojod
|
Wird einen von Wilcoxon signierten Rangtest für gepaarte Proben durchführen, um den Serum-Thyreoglobulinspiegel vor und nach der 131I-Behandlung in der Untergruppe der mit 131I behandelten Patienten nach AZD6244 zu vergleichen.
|
2 Monate und 6 Monate nach der Verabreichung von Radiojod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-048
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AZD6244
-
AstraZenecaAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenRezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Adenokarzinom des Endometriums | Adenosquamöses Karzinom des EndometriumsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Plasmazell-Myelom | Rezidivierendes PlasmazellmyelomVereinigte Staaten
-
The Christie NHS Foundation TrustAstraZeneca; University of ManchesterAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigtes Königreich
-
AstraZenecaAbgeschlossenMelanom | Bösartiges MelanomVereinigtes Königreich, Niederlande
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäre primäre Neubildung des zentralen Nervensystems | Ann Arbor... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenPrimäres Peritonealkarzinom | Niedriggradiges seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröser Borderline-Eierstocktumor | Mikropapilläres seröses Karzinom | Primäres peritoneales niedriggradiges seröses Adenokarzinom | Rezidivierender Borderline-Ovarialoberflächenepithel-Stroma-TumorVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeurofibromatose Typ 1 | Kutanes Neurofibrom | Gliom des SehnervsVereinigte Staaten