- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01146756
MEK-Inhibitor und thorakale Strahlentherapie-Studie (MEKRT)
14. Februar 2023 aktualisiert von: The Christie NHS Foundation Trust
Phase-I-Studie des MEK-Inhibitors AZD6244 in Kombination mit thorakaler Strahlentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Zwei Drittel der Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs leiden an lokal fortgeschrittenen Tumoren (Stadium III) oder metastasierten Erkrankungen (Stadium IV), und die Strahlentherapie spielt eine wichtige Rolle bei ihrer Behandlung.
Ausgewählte Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung im Stadium III können mit kurativer Absicht behandelt werden (Strahlentherapie und Chemotherapie).
Patienten mit Tumoren im Stadium III, die mit einem Pleuraerguss einhergehen, und Patienten mit fortgeschrittener, metastasierter Erkrankung (Stadium IV) werden ohne Aussicht auf Heilung palliativ behandelt.
Bei letzterem wird eine Strahlentherapie (RT) angeboten mit dem Ziel, die Symptome zu verbessern, eine Tumorkontrolle zu erreichen und die Lebensqualität zu optimieren.
Es wird allgemein angenommen, dass ein Plateau für die Kombination von Chemotherapie mit Strahlentherapie bei Lungenkrebs erreicht wurde.
Es gibt gute Gründe für die Kombination von molekular zielgerichteten Wirkstoffen mit Bestrahlung.
AZD6244 ist ein potenter, selektiver, nicht kompetitiver Inhibitor von MEK, der in frühen klinischen Studien entweder allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie bei einer Vielzahl von Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, getestet wurde.
Präklinische Studien haben gezeigt, dass AZD6244 die Wirkung von Strahlung verstärkt.
AZD6244 wurde in klinischen Studien noch nicht mit Strahlentherapie kombiniert.
In dieser Studie werden maximal 18 Patienten einer von 3 Dosen von AZD6244 in Kombination mit einer Standarddosis von RT in einem Phase-1-Dosiseskalations-/Deeskalationsdesign zugeteilt, um die empfohlene Dosis für Phase-2-Studien (RP2D) zu bestimmen. .
Eine erweiterte Kohorte von 15 Patienten wird am RP2D behandelt, um zusätzliche Daten zur Sicherheit und zum vorläufigen Ansprechen zu erhalten.
Die Patienten werden 3 FLT-Positronen-Emissions-Tomogramm (PET)-Scans unterzogen, dem ersten Scan vor der Behandlung, dem zweiten Scan während der AZD6244-Behandlung und dem dritten Scan während der RT.
Allen Patienten werden auch Gewebe-/Blutproben für Biomarker entnommen.
Biomarker und FLTPET-Bildgebung werden untersucht, um Informationen zu erhalten, die die Reaktion, Resistenz oder Toxizität gegenüber Strahlung und AZD6244 vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wie oben
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC, entweder inoperabel, NSCLC im Stadium III oder NSCLC im Stadium IV mit dominanten Thoraxsymptomen.
- Patientenalter ≥18
- Bereitschaft und Fähigkeit, Behandlungen und Tests einzuhalten und an der erforderlichen Nachsorge teilzunehmen
- Eine vorangegangene Chemotherapie ist zulässig, sofern das Intervall zwischen Tag 8 des letzten Chemotherapiezyklus und Tag 1 der AZD6244-Dosierung ≥ 2 Wochen beträgt
- Keine vorherige Strahlentherapie oder Prüfsubstanzen
- Die Lebenserwartung wird auf mehr als 3 Monate geschätzt
- Leistungsstatus (ECOG) 0 oder 1
- MRC-Dyspnoe-Score <3
- Der Patient wird als fähig angesehen, eine radikale Strahlentherapie zu tolerieren
- FEV1 > 40 % des Sollwerts und DLCO (Transferfaktor für Kohlenmonoxid) > 40 % des Sollwerts
- Krankheit, die in einem radikalen Strahlentherapie-Behandlungsvolumen (V20 ≤ 35 % und maximale Nabelschnurdosis 48 Gy) auf dem Strahlentherapie-Planungsscan umfasst werden kann
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 % im Ausgangs-Echokardiogramm
- Angemessene Nierenfunktion – definiert durch GFR >50 ml/min (berechnet nach Cockcroft und Gault) oder durch Isotopen-GFR.
- Angemessene Knochenmarksreserve: Leukozytenzahl >3 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl >1,5 x 109/l, Hämoglobin >10,0 g/dl und Thrombozytenzahl >100 x 109/l (Bluttransfusion erlaubt, Hb >10g/ dl)
- AST/ALT < 2,5 ULN und Bilirubin < 1,5 ULN
- Nur Gruppe D (erweiterte Kohorte): Durchmesser des Primärtumors sollte > 2 cm sein
Ausschlusskriterien:
- Gemischte nicht-kleinzellige und kleinzellige Tumoren
- Andere frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen, die wahrscheinlich die Protokollbehandlung oder Vergleiche beeinträchtigen
- Fehlende Genesung von früherer Chemotherapie-Toxizität auf Grad ≤ 2, außer Alopezie d) Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder signifikante Darmresektion, die eine angemessene Resorption von AZD6244 ausschließen würden
- Vorhandensein klinisch signifikanter Flüssigkeitsansammlungen in Dritträumen, die vor der Aufnahme in die Studie nicht angemessen durch Drainage oder andere Verfahren kontrolliert werden können.
- Anamnese/Nachweis aktiver Blutungsdiathesen
- Vorgeschichte von instabilem Diabetes
- Geschichte der interstitiellen Pneumonitis
- Arterielle Hypertonie definiert als SBP ≥ 160 oder DBP ≥ 100 (Antihypertensiva zur Erreichung dieser Parameter sind zulässig)
- Myokardinfarkt oder instabile oder unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA > Klasse II) innerhalb von 1 Jahr nach Einschreibung
- Aktive Infektion am Tag der Einschreibung
- Unkontrollierte Hyperkalzämie >3,0 oder symptomatisch
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD6244
- Kürzliche größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie (mit Ausnahme der Platzierung eines Gefäßzugangs), die die Verabreichung der Studienbehandlung verhindern würde
- Bekannte und symptomatische Hirnmetastasen. Eine Bildgebung des Gehirns ist nicht obligatorisch, wenn der Patient asymptomatisch ist.
- Klinische Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte
- Patienten im gebärfähigen Alter, die eine wirksame Verhütungsmethode nicht einhalten können, wenn sie während der Studie und für einen Zeitraum von mindestens 90 Tagen (Männer) oder 6 Monate nach der Behandlung (Frauen) sexuell aktiv sind
- Frauen, die stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AZD6244 & thorakale Strahlentherapie
AZD6244 in Kombination mit thorakaler Strahlentherapie (RT) – Ziel ist die Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D).
|
MEK-Inhibitor AZD6244 (Selumentinib) in Kombination mit thorakaler Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von AZD6244 in Kombination mit thorakaler Strahlentherapie (RT)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) – Die RP2D ist die Dosisstufe, bei der < 2/6 Patienten während der Thoraxbestrahlung und für 12 Wochen nach Abschluss der Thoraxbestrahlung während der Dosiseskalationsphase eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren.
Die Sicherheit des RP2D wird in der erweiterten Kohorte weiter evaluiert.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäre Ziele: Sicherheitsprofil von AZD6244 in Kombination mit thorakaler RT. Dosisabgabe von AZD6244 in Kombination mit thorakaler RT. Reaktion auf AZD6244 in Kombination mit thorakaler RT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sicherheitsprofil von AZD6244 in Kombination mit Thorax-RT.
Dosisabgabe von AZD6244 in Kombination mit Thorax-RT.
Ansprechen auf AZD6244 in Kombination mit Thorax-RT
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09_DOG07_104
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