- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01278615
Selumetinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Eine einarmige klinische Phase-II-Studie mit dem neuartigen MEK-Inhibitor AZD-6244 zur Behandlung von MCT-1-bedingtem rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Gesamtansprechrate (kombinierte vollständige Remission [CR] und teilweise Remission [PR]) der AZD6244-Hydrosulfat-Anti-MEK-Therapie (Selumetinib) für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der MEK-Inhibitor-Therapie. II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens, der Zeit bis zum Versagen der Behandlung, der Dauer des Ansprechens und des Gesamtüberlebens mit der AZD6244-Hydrosulfat-Therapie.
III. Untersuchung von Biomarkern durch Herunterregulierung der phosphorylierten extrazellulären signalbezogenen Kinase (pERK) und mehrerer relevanter Zielsubstrate (z. B. Monocarboxylattransporter-1 [MCT-1], Menkes-Krankheits-assoziiertes Protein [MNK], ELK, c-v-myc avian). Myelocytomatosis virales Onkogen-Homolog [c-MYC] und Hypoxie-induzierbarer Faktor 1alpha [HIF-1a]) in peripheren Blutstudien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich (BID) Selumetinib oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Tage über 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Den Patienten werden zu Studienbeginn und am 15. Tag natürlicherweise 1 Blutproben und Tumorgewebe für Biomarker-Studien entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University HealthSystem-Evanston Hospital
-
Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Ingalls Memorial Hospital
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Illinois CancerCare-Peoria
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern Illinois University
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology Inc-Parkview
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University/Melvin and Bren Simon Cancer Center
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- University of Massachusetts Memorial Health Care
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Saint John's Mercy Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch die zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird
- Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (transformierte großzellige Lymphome sind zugelassen)
- Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapie und höchstens sechs vorherige Therapien erhalten haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Keine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder experimentelle Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, sind berechtigt, wenn: die Cluster-of-Differenzierungszahl (CD)4 > 400 ist, keine Krankheiten haben, die das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS) definieren (außer Non-Hodgkin-Lymphom [NHL]), und sie nehmen zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine antiretrovirale Kombinationstherapie (cART) ein, die Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP4503A4) beeinträchtigen würde.
- Keine andere aktive Infektion
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Wochen nach Beendigung der Gabe von AZD6244-Hydrosulfat einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) zustimmen ; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einreise einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte die Patientin unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Bitte beachten Sie, dass der Hersteller von AZD6244-Hydrosulfat aufgrund des Lebenszyklus der Spermien empfiehlt, bei männlichen Patienten 16 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AZD6244 Hydsulfat behandelt wird
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine autologe, jedoch keine allogene Stammzelltransplantation erhalten; Patienten, die für eine potenziell heilende Behandlung mit einer Knochenmarkstransplantation in Frage kommen, sollten jedoch nicht an dieser Prüfstudie teilnehmen, es sei denn, sie lehnen die Transplantationsoption ab (oder sind für eine Transplantation nicht geeignet).
Ausschlusskriterien:
- Jegliche vorherige Exposition gegenüber Mitogen-aktivierter Proteinkinase-Kinase (MEK), Ras oder V-Raf-Maus-Sarkom-3611-Virus-Onkogen-Homolog-Inhibitoren (Raf).
- Patienten mit einer Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphome sind ausgeschlossen
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die CYP450 3A4 verändern (oder nicht auf Medikamente umgestellt werden können, die CYP450 3A4 nicht verändern), sind ausgeschlossen
Herzerkrankungen wie folgt:
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck [BP] >= 150/95 trotz optimaler Therapie)
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher
- Frühere oder aktuelle Kardiomyopathie
- Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) =< 50 %
- Vorhofflimmern mit einer Herzfrequenz > 100 Schlägen pro Minute (bpm)
- Instabile ischämische Herzerkrankung (Myokardinfarkt [MI] innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn oder Angina pectoris, die die Anwendung von Nitraten mehr als einmal wöchentlich erfordert)
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn das korrigierte QT-Intervall (QTc) > 450 ms beträgt oder andere Faktoren vorliegen, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Intervall-Syndrom).
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Medikamente einnehmen, die das QTc deutlich verlängern können; diese Medikamente sind während der Studie verboten; Wenn der Patient eines oder mehrere dieser Medikamente einnimmt, kann er sich anmelden, wenn alle relevanten Medikamente abgesetzt und die entsprechenden „Auswasch“-Zeiträume eingehalten werden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 10^9/L (1500 pro mm^3)
- Blutplättchen < 100 x 10^9/L
- Hämoglobin (Hgb) < 8,0 g/dl
- Serumbilirubin >= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) oder Alanin-Aminotransferase (ALT/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) >= 2,5 x ULN (>= 5 ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Es sollte ein Auswaschintervall von mindestens einem Monat zwischen einem anderen Prüfpräparat und dem Beginn der AZD6244-Hydrosulfat-Dosierung sowie der Erholung von den Nebenwirkungen des Prüfpräparats eingehalten werden
- Nach dem Ende der vorherigen systemischen Behandlung und Strahlentherapie sollte ein Auswaschintervall von mindestens einem Monat eingehalten werden
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn in der Vorgeschichte eine schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung vorliegt, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnte
- Bei den Patienten ist in der jüngsten Vergangenheit möglicherweise keine refraktäre Übelkeit und Erbrechen, keine chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder eine erhebliche Darmresektion aufgetreten, die eine ausreichende Absorption ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Selumetinib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 Selumetinib PO BID.
Die Behandlung wird alle 28 Tage über 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] und teilweises Ansprechen [PR]) bei mit Selumetinib behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Schätzungen der Antwortrate basierend auf der besten Antwort (CR und PR) mit den genauen zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen.
Das Ansprechen für diese klinische Studie zum Lymphom wurde anhand der „Non-Hodgkins-Lymphom-Antwortkriterien“ gemessen.
Diese Kriterien basieren auf den Kriterien der Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma (Cheson et al.), Journal of Clinical Oncology, 2007, Bd.
25:579-586.
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Bis zu 3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (vollständige Remission [CR], partielle Remission [PR] und stabile Erkrankung [SD]) bei mit Selumetinib behandelten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Schätzungen der Krankheitskontrollrate mit den genauen zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen.
Die Reaktion wurde anhand der „Non-Hodgkins-Lymphom-Reaktionskriterien“ gemessen.
Diese Kriterien basieren auf den Kriterien der Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma (Cheson et al.), Journal of Clinical Oncology, 2007, Bd.
25:579-586.
Anhand dieser Kriterien umfasste die „Krankheitskontrollrate“ Patienten mit CR, PR und SD.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom dokumentierten Beginn der Reaktion (CR oder PR) bis zum Zeitpunkt des Rückfalls, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Zur Charakterisierung der Reaktionsdauer wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
Es werden die mittlere Zeit bis zum Auftreten des Ereignisses und die entsprechenden zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt.
|
Vom dokumentierten Beginn der Reaktion (CR oder PR) bis zum Zeitpunkt des Rückfalls, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen ein unerwünschtes Ereignis 3. Grades oder höher auftrat, das zumindest möglicherweise auf das Studienmedikament zurückzuführen ist.
(Zusätzliche Meldungen zu unerwünschten Ereignissen werden im Modul „AE-Ergebnisse“ angezeigt.)
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum des Studieneintritts bis zum Sterbedatum, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Zur Charakterisierung der Überlebensfunktion wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
Die mittlere Zeit bis zum Tod und die entsprechenden zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervalle werden bereitgestellt.
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Datum des Studieneintritts bis zum Sterbedatum, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Fortschreiten des Lymphoms oder zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 3 Jahre
|
Zur Charakterisierung der Überlebensfunktion wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
Es werden die mittlere Zeit bis zum Auftreten des Ereignisses und die entsprechenden zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt.
|
Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Fortschreiten des Lymphoms oder zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 3 Jahre
|
Zeit bis zum Behandlungsversagen
Zeitfenster: Die Zeit vom Studieneintritt bis zum Versagen der Behandlung, definiert als Fortschreiten des Lymphoms oder Abbruch der Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse, wird auf bis zu 3 Jahre geschätzt. Patienten, die während der Therapie ohne Progression sterben, werden ab dem Zeitpunkt des Todes zensiert.
|
Zur Charakterisierung der Überlebensfunktion wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
Es werden die mittlere Zeit bis zum Auftreten des Ereignisses und die entsprechenden zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervalle bereitgestellt.
|
Die Zeit vom Studieneintritt bis zum Versagen der Behandlung, definiert als Fortschreiten des Lymphoms oder Abbruch der Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse, wird auf bis zu 3 Jahre geschätzt. Patienten, die während der Therapie ohne Progression sterben, werden ab dem Zeitpunkt des Todes zensiert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leo Gordon, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02558 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA014599 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NU-10H03
- CDR0000690641
- 12-0110 (Andere Kennung: University of Chicago Comprehensive Cancer Center)
- 8611 (CTEP)
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