- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977353
N-Methylglycin (Sarcosin) Behandlung von Depressionen
N-Methylglycin (Sarcosin) zur Behandlung von Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Major Depression ist eine komplexe Krankheit, und die meisten derzeit erhältlichen Antidepressiva, die auf die Monoamin-Neurotransmission abzielen, weisen eine begrenzte Wirksamkeit und kognitive Wirkung auf. Neuartige Therapien durch Manipulation anderer Neurotransmissionen (z. Glutamatrezeptor) werden entwickelt.
Es wurde gezeigt, dass NMDA-verstärkende Mittel, wie Sarcosin, negative Symptome und depressive Symptome von schizophrenen Patienten verbessern. Der Zweck dieser Studie ist es, Citalopram und Sarcosin in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Major Depression zu vergleichen.
In der Studie werden 40 Patienten mit Major Depression in die 6-wöchige Studie rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip doppelblind in die zwei Gruppen (20–60 mg/d Citalopram oder 500–1500 mg/d Sarcosin) eingeteilt. Hamilton Depression Rating Scale (17 Punkte), CGI (Clinical Global Impression), GAF (Global Assessment of Function) und Nebenwirkungen werden alle zwei Wochen während der Studie bewertet. Die Wirksamkeiten von zwei Gruppen werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- Department of Psychiatry, China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-55 Jahre
- Erfüllte die DSM-IV-Kriterien einer schweren depressiven Störung
- Hatte eine 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depression (HAMD-17) > oder = 18
- Keine DSM-IV-Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (einschließlich Alkohol) innerhalb der letzten 6 Monate
- War > 3 Monate drogenfrei
- Körperlich gesund und alle Laborparameter im Normbereich.
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und geben Sie Ihre Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma oder anderen schweren neurologischen oder medizinischen Erkrankungen
- Hatte psychotische Depression, bipolare I/II-Störung, Schizophrenie oder irgendeine andere psychotische Störung
- Mäßiges bis schweres Suizidrisiko
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
- Weibliche Probanden, die schwanger waren oder bei denen das Risiko einer Schwangerschaft oder Stillzeit besteht
- Einleitung oder Beendigung einer formellen Psychotherapie innerhalb von sechs Wochen vor der Einschreibung
- Hatte eine Vorgeschichte von schlechtem Ansprechen auf SSRIs oder hatte zuvor eine Elektrokrampftherapie erhalten
- Hatte eine Vorgeschichte von schweren Nebenwirkungen auf SSRIs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sarkosin
|
500–1500 mg/Tag, oral, für 6 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Citalopram
|
20-60 mg/Tag, oral, für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Punktzahl ändern
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
|
Remissionsrate
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
|
|
GAF (Global Assessment of Function)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Partitur ändert
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abbruchquote
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
|
|
CGI (klinischer Gesamteindruck)
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4,6
|
Partitur ändert
|
Woche 0, 2, 4,6
|
|
Antwortrate
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
|
|
Faktoren der Hamilton Depression Rating Scale mit 17 Punkten
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6
|
Woche 0, 2, 4, 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hsien-Yuan Lane, M.D., Ph.D, Department of Psychiatry, China Medical University Hospital, Taichung, Taiwan
- Hauptermittler: Chieh-Liang Huang, MD, Department of Psychiatry, China Medical University Hospital,Taichung,Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dean RL, Hurducas C, Hawton K, Spyridi S, Cowen PJ, Hollingsworth S, Marquardt T, Barnes A, Smith R, McShane R, Turner EH, Cipriani A. Ketamine and other glutamate receptor modulators for depression in adults with unipolar major depressive disorder. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 12;9(9):CD011612. doi: 10.1002/14651858.CD011612.pub3.
- Huang CC, Wei IH, Huang CL, Chen KT, Tsai MH, Tsai P, Tun R, Huang KH, Chang YC, Lane HY, Tsai GE. Inhibition of glycine transporter-I as a novel mechanism for the treatment of depression. Biol Psychiatry. 2013 Nov 15;74(10):734-41. doi: 10.1016/j.biopsych.2013.02.020. Epub 2013 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- DOH95-TD-B-111-TM002
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