- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977652
Perkutane Schienbeinnervstimulation zur Behandlung von Stuhlinkontinenz (TENSIA)
Kurzfristige Wirksamkeit der perkutanen Stimulation des Schienbeinnervs zur Behandlung von Stuhlinkontinenz: Randomisierte kontrollierte Studie
Stuhlinkontinenz ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, da 10 % der französischen Bevölkerung im Alter von 45 Jahren damit zu kämpfen haben. Es gibt verschiedene Behandlungen, die bereits evaluiert wurden, wie beispielsweise die Sakralnervenstimulation (SNS), die sich bei 75 bis 100 % der Patienten mit Analinkontinenz als wirksam erwiesen hat, ohne dass es zu signifikanten Schließmuskelläsionen oder Rektumprolaps kam. Allerdings ist die Behandlung teuer und kann Nebenwirkungen haben. Darüber hinaus können etwa 20 bis 30 % der Patienten bereits wenige Monate nach der endgültigen Implantation eine Resistenz gegen das SNS entwickeln. Doch die Entwicklung der Stimulation des N. tibialis posterior (PNTS) bietet eine neue Perspektive. Es besteht darin, denselben metameren Bereich wie die Sakralnerven zu stimulieren. Es wird regelmäßig zur Behandlung von Harninkontinenz eingesetzt, die durch eine überaktive Blase verursacht wird. Es handelt sich um eine nicht-invasive Technik, die nur wenige Nebenwirkungen verursacht. Eine vorläufige Studie zeigte, dass 7 von 10 inkontinenten Patienten durch die Behandlung mit PTNS eine Verbesserung verspürten.
Zweck:
Ziel dieser Studie ist es, die PTNS-Technik kurzfristig als Behandlung der Analinkontinenz zu analysieren und zu bewerten. Dies geschieht mittels einer multizentrischen prospektiven randomisierten Studie.
Patienten:
Eingeschlossen werden: alle Patienten, die wegen Analinkontinenz (entweder mit flüssigem oder festem Stuhlgang) beobachtet werden und über einen Zeitraum von 3 Monaten mindestens einen Unfall pro Monat haben und bei denen keine kolorektalen Läsionen diagnostiziert wurden und die keine signifikanten anatomischen Anomalien im Anal- oder Rektalbereich und keinen Rektumprolaps aufweisen und die auf eine medizinische Behandlung (z. B. Medikamente oder Dammschulung) nicht angesprochen haben. Das Hauptkriterium zur Analyse der Wirksamkeit wird die Anzahl der Stuhlinkontinenz-Episoden in einem Darmtagebuch sein. Ziel der Forscher ist es, 144 Patienten einzubeziehen, also 72 in jeder Gruppe. An dieser Studie werden 12 Zentren teilnehmen, die 2 Jahre und 3 Monate dauern wird. Sie sind die Zentren von: Bordeaux, Clermont-Ferrand, Grenoble, Lyon, Marseille, Nancy, Nantes, Paris, Diakonissen-Croix, Paris Rothschild, Rennes, Rouen und Toulouse.
Methode:
Das PTNS besteht darin, zwei Elektroden auf dem Nervus posterior tibialis zu platzieren. Die Elektroden werden an einen externen Stimulator angeschlossen. Nach der Auslosung werden die Patienten 3 Monate lang entweder mit einer wirksamen Stimulation (Frequenz: 14 Hz; Impulsdauer: 210 usek; Intensität: Sensibilitätsschwelle) oder mit einer Schamstimulation (Intensität: 0 mAmp) behandelt. Es wird täglich zwei Stimulationssitzungen (effektiv oder beschämend) zu je 20 Minuten geben. Vor der Behandlung wird eine Beurteilung erstellt, die aus einem Stuhltagebuch, einem Cleveland-Clinic-Score, einer Skala zur Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz und einer anorektalen Manometie besteht und bis zum Ende der Behandlung wiederholt wird.
Erwartete Ergebnisse:
Die Forscher hoffen, die kurzfristige Wirksamkeit des PTNS bei Analinkontinenzpatienten nachweisen zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Leroi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stuhlinkontinenz, die auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht, seit mehr als 3 Monaten, mit mindestens einer Episode von Analinkontinenz und/oder Harndrang pro Monat
- Patient ohne Kenntnisse der Hautstimulation
- Patienten mit NHS
Ausschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre alt
- Schwangerschaft
- implantierter Stimulator
- Hautläsion
- Hautanästhesie
- Patienten ohne orale Kontrazeption
- Vormundschaft und Kuratorium
- Stuhlinkontinenz als Folge einer anorektalen Fehlbildung, chirurgische Folgeerscheinungen, erhebliche Schließmuskelläsion, die zum ersten Mal zur Reparatur führt, Rektumprolaps, aktive neurologische Erkrankung
- Patient, der bereits mit Sakralnervenstimulation oder stimulierter Graciloplastik, künstlichem Darmschließmuskel und Radiofrequenz behandelt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive Stimulation
Perkutane Stimulation des N. tibialis posterior
|
Perkutane Stimulation des N. tibialis posterior mit folgenden Parametern: Frequenz: 14 Hz; Impulsdauer: 210usec;Intensität:Sensibilitätsschwelle während 3 Monaten
|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Ineffiziente perkutane Stimulation des N. tibialis posterior
|
Gleicher Ort mit demselben Gerät wie bei aktiver Stimulation, aber Stimulationsamplitude = 0
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stuhlinkontinenz-Episode pro Woche
Zeitfenster: drei Monate
|
drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Cleveland Clinic Score, FIQL-Score, analoge visuelle Skala, Urin-Score und anorektale Manometrie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008/070/HP
- CPP-2008/032
- RCB-2008-A01227-48
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