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Dies ist eine Studie zur Bestimmung der antidepressiven Wirkung von AZD6765

15. Oktober 2014 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Untersuchung der antidepressiven Wirkung eines NMDA-Antagonisten bei behandlungsresistenter Major Depression

Der Zweck dieser Studie ist es, die antidepressive Wirkung von AZD6765 im Vergleich zu Placebo zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Major Depression, derzeit depressiv ohne psychotische Merkmale
  • Frauen müssen nicht gebärfähig sein.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Clozapin oder ECT innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
  • Aktuelle oder vergangene Geschichte von psychotischen Merkmalen oder eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, wie in DSM-IV definiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD6765 (150 mg) / Placebo
Die randomisierten Patienten erhielten eine einzelne intravenöse (iv) Infusion von AZD6765 (150 mg) über 60 Minuten während der ersten Phase, gefolgt von einer 7-tägigen arzneimittelfreien Phase, gefolgt von einer einzelnen iv-Infusion von Placebo (Kochsalzlösung) über 60 Minuten während der zweiten Periode.
Einzelne IV-Infusion von 150 mg AZD6765.
Placebo-Komparator: Placebo / AZD6765 (150 mg)
Die randomisierten Patienten erhielten eine einzelne intravenöse (iv) Infusion von Placebo (Kochsalzlösung) über 60 Minuten während der ersten Phase, gefolgt von einer 7-tägigen arzneimittelfreien Phase, gefolgt von einer einzelnen iv-Infusion von AZD6765 (150 mg) über 60 Minuten während der zweiten Periode.
Einzelne intravenöse Infusion von Placebo gegen AZD6765

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtpunktzahl.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein 10-Punkte-Instrument zur Bewertung depressiver Symptome. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (wobei höhere Werte eine schwerere Depression anzeigen). Die einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 60 liegen kann. Dabei gilt 0 als bester, 60 als schlechtester Wert.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Gesamtpunktzahl von weniger als 10 auf der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) (MADRS-Remission).
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Remission definiert als Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtpunktzahl <10. MADRS ist ein 10-Punkte-Instrument zur Bewertung depressiver Symptome. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (wobei höhere Werte eine schwerere Depression anzeigen). Die einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 60 liegen kann. Dabei gilt 0 als bester, 60 als schlechtester Wert.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer mindestens 50-prozentigen Verringerung des Gesamtwerts der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) (MADRS-Antwort).
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Das Ansprechen ist definiert als >= 50 % Reduktion des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert. MADRS ist ein 10-Punkte-Instrument zur Bewertung depressiver Symptome. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (wobei höhere Werte eine schwerere Depression anzeigen). Die einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 60 liegen kann. Dabei gilt 0 als bester, 60 als schlechtester Wert.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Skala für Suizidgedanken (SSI) Gesamtpunktzahl.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Die Skala für Suizidgedanken (SSI) ist eine 19-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die Intensität aktueller bewusster Suizidgedanken zu quantifizieren. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet (wobei höhere Werte auf stärkere Suizidgedanken hindeuten). Die einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 38 liegen kann. 0 gilt als das beste Ergebnis, 38 als das schlechteste.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) Gesamtpunktzahl.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Die Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) wird als Bewertungsmaß für die Schwere der Angst verwendet. Die Skala besteht aus 14 Items. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die HAM-A-Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Items und die Punktzahl reicht von 0 bis 56. 0 gilt als das beste Ergebnis, 56 als das schlechteste.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Hamilton Depression Rating Scale-17 Item (HDRS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
Hamilton Depression Rating Scale-17 Item (HDRS) ist eine Skala, die depressive Symptome bewertet. HDRS besteht aus 17 Symptomen, von denen jedes mit 0 bis 2 oder 0 bis 4 bewertet wird, wobei 0 kein/nicht vorhanden ist. Der Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 17 Einzelsymptomscores; Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen. Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
Visuelle Analogskala (VAS) Depressives Ergebnis
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
Die visuelle Analogskala (VAS) Depressiv ist eine Skala von 0 bis 100 mm zur Selbstanwendung, auf der Patienten ihre Stimmung zwischen „extrem traurig“ (0 mm) und „extrem glücklich“ (100 mm) mit einem Medianwert von „normal“ einstufen "Punkt.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS) Score.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
Die Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS) ist ein vom Kliniker durchgeführtes Maß für Wahrnehmungs-, Verhaltens- und Aufmerksamkeitsänderungen, die während dissoziativer Erfahrungen auftreten. Diese Skala umfasst 23 Fragen und jede wird von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 23 Punkte und reicht von 0 bis 92 – das Beste ist 0 und das Schlechteste 92.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
BPRS-Score (Brief Psychiatric Rating Scale).
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.

Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) ist eine 18-Punkte-Skala, die Symptome und Verhaltensweisen misst, die für Schizophrenie charakteristisch sind. Jeder Punkt wird von 1 bis 7 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad anzeigt. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 18 Items, was zu einer Punktzahl von 18-126 führt.

18 gilt als das beste Ergebnis, 126 als das schlechteste.

60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Beck Depression Inventory (BDI)-Score.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Beck Depression Inventory (BDI) ist ein 21-Fragen-Instrument zur Messung des Schweregrades einer Depression. Jede Frage hat eine Reihe von mindestens vier möglichen Antwortmöglichkeiten, die sich in ihrer Intensität unterscheiden. Jeder Antwort wird ein Wert von 0 bis 3 zugeordnet und die Gesamtpunktzahl wird berechnet. Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Ergebnis der Young Mania Rating Scale (YMRS).
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Die Young Mania Rating Scale (YMRS) besteht aus 11 Items, die auf einer Skala von 0 (Symptom nicht vorhanden) bis 8 (Symptom extrem schwer) oder von 0 (Symptom nicht vorhanden) bis 4 (Symptom extrem schwer) bewertet werden. Der YMRS-Gesamtwert reicht von 0 bis 60. 0 gilt als das beste Ergebnis, 60 als das schlechteste.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Visuelle Analogskala (VAS) Angstwert.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Die visuelle Analogskala (VAS) Ängstlich ist eine Skala von 0 bis 100 mm, auf der die Patienten ihre Stimmung zwischen „extrem traurig“ (0 mm) und „extrem glücklich“ (100 mm) mit einem Medianwert von „normal“ einstufen " Punkt.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) Positiver Wert.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) Positiv ist eine 4-Punkte-Skala, die positive Symptome von Schizophrenie misst (begriffliche Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Misstrauen und ungewöhnliche Gedankeninhalte). Jeder Punkt wird von 1 bis 7 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad anzeigt. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 4 Punkte, was zu einer Reihe von Punktzahlen zwischen 4 und 28 führt.
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos A Zarate, MD, National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • D6702C00015

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Major Depression

Klinische Studien zur AZD6765

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