- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00986479
Dies ist eine Studie zur Bestimmung der antidepressiven Wirkung von AZD6765
Eine Untersuchung der antidepressiven Wirkung eines NMDA-Antagonisten bei behandlungsresistenter Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Major Depression, derzeit depressiv ohne psychotische Merkmale
- Frauen müssen nicht gebärfähig sein.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Clozapin oder ECT innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Aktuelle oder vergangene Geschichte von psychotischen Merkmalen oder eine Diagnose von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, wie in DSM-IV definiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AZD6765 (150 mg) / Placebo
Die randomisierten Patienten erhielten eine einzelne intravenöse (iv) Infusion von AZD6765 (150 mg) über 60 Minuten während der ersten Phase, gefolgt von einer 7-tägigen arzneimittelfreien Phase, gefolgt von einer einzelnen iv-Infusion von Placebo (Kochsalzlösung) über 60 Minuten während der zweiten Periode.
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Einzelne IV-Infusion von 150 mg AZD6765.
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Placebo-Komparator: Placebo / AZD6765 (150 mg)
Die randomisierten Patienten erhielten eine einzelne intravenöse (iv) Infusion von Placebo (Kochsalzlösung) über 60 Minuten während der ersten Phase, gefolgt von einer 7-tägigen arzneimittelfreien Phase, gefolgt von einer einzelnen iv-Infusion von AZD6765 (150 mg) über 60 Minuten während der zweiten Periode.
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Einzelne intravenöse Infusion von Placebo gegen AZD6765
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtpunktzahl.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein 10-Punkte-Instrument zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (wobei höhere Werte eine schwerere Depression anzeigen).
Die einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 60 liegen kann. Dabei gilt 0 als bester, 60 als schlechtester Wert.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Gesamtpunktzahl von weniger als 10 auf der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) (MADRS-Remission).
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Remission definiert als Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtpunktzahl <10.
MADRS ist ein 10-Punkte-Instrument zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (wobei höhere Werte eine schwerere Depression anzeigen).
Die einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 60 liegen kann. Dabei gilt 0 als bester, 60 als schlechtester Wert.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einer mindestens 50-prozentigen Verringerung des Gesamtwerts der Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS) (MADRS-Antwort).
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Das Ansprechen ist definiert als >= 50 % Reduktion des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert.
MADRS ist ein 10-Punkte-Instrument zur Bewertung depressiver Symptome.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet (wobei höhere Werte eine schwerere Depression anzeigen).
Die einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 60 liegen kann. Dabei gilt 0 als bester, 60 als schlechtester Wert.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Skala für Suizidgedanken (SSI) Gesamtpunktzahl.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Die Skala für Suizidgedanken (SSI) ist eine 19-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die Intensität aktueller bewusster Suizidgedanken zu quantifizieren.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet (wobei höhere Werte auf stärkere Suizidgedanken hindeuten).
Die einzelnen Itemscores werden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 38 liegen kann.
0 gilt als das beste Ergebnis, 38 als das schlechteste.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) Gesamtpunktzahl.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Die Hamilton Anxiety Rating Scale (HAM-A) wird als Bewertungsmaß für die Schwere der Angst verwendet.
Die Skala besteht aus 14 Items.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet. Die HAM-A-Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Items und die Punktzahl reicht von 0 bis 56. 0 gilt als das beste Ergebnis, 56 als das schlechteste.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Hamilton Depression Rating Scale-17 Item (HDRS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
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Hamilton Depression Rating Scale-17 Item (HDRS) ist eine Skala, die depressive Symptome bewertet.
HDRS besteht aus 17 Symptomen, von denen jedes mit 0 bis 2 oder 0 bis 4 bewertet wird, wobei 0 kein/nicht vorhanden ist.
Der Gesamtscore errechnet sich aus der Summe der 17 Einzelsymptomscores; Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 52 liegen.
Höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
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Visuelle Analogskala (VAS) Depressives Ergebnis
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
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Die visuelle Analogskala (VAS) Depressiv ist eine Skala von 0 bis 100 mm zur Selbstanwendung, auf der Patienten ihre Stimmung zwischen „extrem traurig“ (0 mm) und „extrem glücklich“ (100 mm) mit einem Medianwert von „normal“ einstufen "Punkt.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
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Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS) Score.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
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Die Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS) ist ein vom Kliniker durchgeführtes Maß für Wahrnehmungs-, Verhaltens- und Aufmerksamkeitsänderungen, die während dissoziativer Erfahrungen auftreten.
Diese Skala umfasst 23 Fragen und jede wird von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 23 Punkte und reicht von 0 bis 92 – das Beste ist 0 und das Schlechteste 92.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung
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BPRS-Score (Brief Psychiatric Rating Scale).
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) ist eine 18-Punkte-Skala, die Symptome und Verhaltensweisen misst, die für Schizophrenie charakteristisch sind. Jeder Punkt wird von 1 bis 7 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad anzeigt. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 18 Items, was zu einer Punktzahl von 18-126 führt. 18 gilt als das beste Ergebnis, 126 als das schlechteste. |
60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Beck Depression Inventory (BDI)-Score.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Beck Depression Inventory (BDI) ist ein 21-Fragen-Instrument zur Messung des Schweregrades einer Depression.
Jede Frage hat eine Reihe von mindestens vier möglichen Antwortmöglichkeiten, die sich in ihrer Intensität unterscheiden.
Jeder Antwort wird ein Wert von 0 bis 3 zugeordnet und die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Ergebnis der Young Mania Rating Scale (YMRS).
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Die Young Mania Rating Scale (YMRS) besteht aus 11 Items, die auf einer Skala von 0 (Symptom nicht vorhanden) bis 8 (Symptom extrem schwer) oder von 0 (Symptom nicht vorhanden) bis 4 (Symptom extrem schwer) bewertet werden.
Der YMRS-Gesamtwert reicht von 0 bis 60. 0 gilt als das beste Ergebnis, 60 als das schlechteste.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Visuelle Analogskala (VAS) Angstwert.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Die visuelle Analogskala (VAS) Ängstlich ist eine Skala von 0 bis 100 mm, auf der die Patienten ihre Stimmung zwischen „extrem traurig“ (0 mm) und „extrem glücklich“ (100 mm) mit einem Medianwert von „normal“ einstufen " Punkt.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) Positiver Wert.
Zeitfenster: 60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) Positiv ist eine 4-Punkte-Skala, die positive Symptome von Schizophrenie misst (begriffliche Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Misstrauen und ungewöhnliche Gedankeninhalte).
Jeder Punkt wird von 1 bis 7 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl einen größeren Schweregrad anzeigt.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 4 Punkte, was zu einer Reihe von Punktzahlen zwischen 4 und 28 führt.
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60 Minuten (min) vor der Dosierung (Grundlinie); und 60 min, 80 min, 110 min, 230 min, 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage und 7 Tage nach der Dosierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos A Zarate, MD, National Institute of Mental Health (NIMH)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dean RL, Hurducas C, Hawton K, Spyridi S, Cowen PJ, Hollingsworth S, Marquardt T, Barnes A, Smith R, McShane R, Turner EH, Cipriani A. Ketamine and other glutamate receptor modulators for depression in adults with unipolar major depressive disorder. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 12;9:CD011612. doi: 10.1002/14651858.CD011612.pub3. Review.
- Lepow L, Luckenbaugh DA, Park L, Henter ID, Zarate CA Jr. Case series: Antidepressant effects of low-affinity and low-trapping NMDA receptor antagonists did not predict response to ketamine in seven subjects. J Psychiatr Res. 2017 Mar;86:55-57. doi: 10.1016/j.jpsychires.2016.10.023. Epub 2016 Nov 22. No abstract available.
- Zarate CA Jr, Mathews D, Ibrahim L, Chaves JF, Marquardt C, Ukoh I, Jolkovsky L, Brutsche NE, Smith MA, Luckenbaugh DA. A randomized trial of a low-trapping nonselective N-methyl-D-aspartate channel blocker in major depression. Biol Psychiatry. 2013 Aug 15;74(4):257-64. doi: 10.1016/j.biopsych.2012.10.019. Epub 2012 Dec 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Schätzen)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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