- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00987662
Irbesartan versus Amlodipin: Die OBI-Studie (OBI)
10. Februar 2014 aktualisiert von: Aristotle University Of Thessaloniki
Doppelblindstudie von Irbesartan vs. Amlodipin bei adipösen hypertensiven Patienten – Die OBI-Studie
Zielsetzung:
- Untersuchung der Wirksamkeit von Irbesartan 300 mg und Amlodipin 10 mg bei ambulanten 24-Stunden-Blutdruckwerten bei adipösen Probanden
- Es sollte die medikamentenspezifische Wirkung auf die arterielle Steifheit untersucht werden
- Untersuchung möglicher Arzneimittelmechanismen bei Fettleibigkeit (Reduktion der zentralen Adipositas und Veränderung des Verhältnisses von Leptin zu Adiponektin)
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernziele
Primär:
- Senkung des 24-Stunden-Blutdrucks bei adipösen Hypertonikern
- Verringerung der arteriellen Steifheit
Sekundär
- Medikamentenspezifische Wirkung auf das Neuauftreten von Diabetes
- Arzneimittelspezifische Wirkung auf die Reduzierung der zentralen Fettablagerung und des Verhältnisses von Leptin zu Adiponektin
Studiendesign
Studienmedikamente: Irbesartan 300 mg vs. Amlodipin 10 mg
Tx-Dauer und Follow-up: 12 Monate
Gesammelte Daten:
- 24h SBP und DBP in der Zeit 0, 1, 12.
- Pulswellengeschwindigkeit in der Zeit 0,1,12.
- Zentrale Fettleibigkeit (Gesamtfett, viszerales Fett, Bauchfett) in der Zeit 0,1,12.
- Leptin/Adiponektin im Zeitverlauf 0,1,12.
- BMI, Taillen-/Hüftverhältnis im Zeitverlauf 0,1, 12.
- Glu, HbA1c, Insulin im Zeitbereich 0, 1,12.
- K, Na, Cr, BUN, Chol, Tg, HDL, LDL, ALT, AST in der Zeit 0, 1,12. Anzahl der Patienten: Die Verringerung des mittleren SBP wird voraussichtlich 15 mmHg betragen. Frühere Studien unserer Gruppe berichteten über einen SD von 14 mmHg für den mittleren SBP. Die erforderliche Stichprobengröße auf dem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 % und 80 % Trennschärfe beträgt 40 Patienten (Lehr-Formel).
Anzahl der Zentren: 1
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland
- Hypertension-24h ABPM Center Papageorgiou Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Alle Patienten geben ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie.
- Bluthochdruck im Stadium I.
- BMI > 30.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit,
- Chronische Nierenerkrankung (GFR < 50 ml/min) oder ESRD,
- Herz- oder Atemversagen, ODER
- Kürzlicher Herzinfarkt, Schock, Lebermangel (ALT oder AST > 3-fach normal und Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Irbesartan
Behandlung mit Irbesartan 300 mg über 4 Wochen.
Wenn der Blutdruck > 135/85 mmHg ist, 12,5 mg HCZ hinzufügen.
|
Behandlung mit Irbesartan 300 mg über 4 Wochen.
Wenn der Blutdruck > 135/85 mmHg ist, 12,5 mg Hydrochlorothiazid hinzufügen.
|
Aktiver Komparator: Amplodipin
Behandlung mit Amlodipin 10 mg über 4 Wochen.
Wenn der Blutdruck > 135/85 mmHg ist, 12,5 mg Hydrochlorothiazid hinzufügen
|
Behandlung mit Amlodipin 10 mg über 4 Wochen.
Wenn der Blutdruck > 135/85 mmHg ist, 12,5 mg Hydrochlorothiazid hinzufügen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reduzierung des 24-Stunden-Blutdrucks und der arteriellen Steifheit bei adipösen Hypertonikern
Zeitfenster: 12
|
12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Neu aufgetretener Diabetes
Zeitfenster: 12
|
12
|
Arzneimittelspezifische Wirkung auf die Reduzierung der zentralen Fettablagerung und des Verhältnisses von Leptin zu Adiponektin
Zeitfenster: 12
|
12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Vasilios Kotsis, Prof, AUTH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Amlodipin
- Irbesartan
Andere Studien-ID-Nummern
- AUTH170909
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