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Die Auswirkungen von DBS des subthalamischen Kerns auf die Funktionalität bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: kurzfristige Ergebnisse

14. März 2019 aktualisiert von: Bircan Yücekaya, Mustafa Kemal University

Die Auswirkungen der Tiefenhirnstimulation des subthalamischen Kerns auf Lungenfunktionstests und -funktion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: Kurzfristige Ergebnisse

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende chronische neurodegenerative Erkrankung. In Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht ausreicht und eine Medikamenteneinnahme aufgrund von Medikamentennebenwirkungen nicht möglich ist, könnten hochwirksame und risikoarme chirurgische Behandlungsmöglichkeiten zum Einsatz kommen. Bei der Parkinson-Krankheit; Befunde wie Brustwandsteifigkeit und Schwäche der Atemmuskulatur auftreten. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer prä- und postoperativen DBS-Operation auf die Atemmuskelkraft, die Atemfunktion und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Studie werden mindestens 10 Patienten mit Parkinson-Krankheit untersucht, die sich einer DBS-Operation im Forschungs- und Praxiskrankenhaus der Mustafa Kemal University, Abteilung für Gehirn- und Nervenchirurgie, unterzogen haben. Bewertet werden demografisch-physikalische Merkmale, Lungenfunktion, Atemmuskelkraft, Belastbarkeit, Funktionalität und Muskelkraft

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hatay
      • Antakya, Hatay, Truthahn, 30100
        • Rekrutierung
        • Hatay Mustafa Kemal University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fehlen einer anderen neurologischen Erkrankung als Parkinson
  • THS-Operation, die in der STN-Region durchgeführt werden soll

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit fortgeschrittener kognitiver Beeinträchtigung
  • Patienten mit Lungen-, neurologischen und orthopädischen Erkrankungen, die die Funktionalität beeinträchtigen
  • Schwangerschaft
  • Patienten, bei denen die Stimulation aufgrund einer Infektion nach der Operation abgebrochen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Parkinson-Krankheitsgruppe
MIP- und MEP-Atemfunktionstest-Stärketest
Präoperativ, Postoperativ, 1 Monat nach der Operation, 3 Monate nach der Operation
Andere Namen:
  • Atemfunktionstest
  • Muskeltest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Trainingskapazität
Zeitfenster: Änderung der funktionellen Belastbarkeit zu Studienbeginn nach 3 Monaten (präoperativ, postoperativ aus, postoperativ 1. Monat, postoperativ 3. Monat), durchschnittlich 3 Monate
6 Minuten Gehtest
Änderung der funktionellen Belastbarkeit zu Studienbeginn nach 3 Monaten (präoperativ, postoperativ aus, postoperativ 1. Monat, postoperativ 3. Monat), durchschnittlich 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionen
Zeitfenster: Änderung der Lungenfunktionen nach 3 Monaten (Prä-OP, Post-OP Aus, Post-OP 1. Monat, Post-OP 3. Monat), durchschnittlich 3 Monate
Spirometrie
Änderung der Lungenfunktionen nach 3 Monaten (Prä-OP, Post-OP Aus, Post-OP 1. Monat, Post-OP 3. Monat), durchschnittlich 3 Monate
Inspiratorische und exspiratorische Muskelkraft (MIP, MEP)
Zeitfenster: Veränderung der inspiratorischen und exspiratorischen Muskelkraft (MIP, MEP) nach 3 Monaten (Prä-OP, Post-OP Aus, Post-OP 1. Monat, Post-OP 3. Monat), durchschnittlich 3 Monate
Munddruckgerät
Veränderung der inspiratorischen und exspiratorischen Muskelkraft (MIP, MEP) nach 3 Monaten (Prä-OP, Post-OP Aus, Post-OP 1. Monat, Post-OP 3. Monat), durchschnittlich 3 Monate
Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung der peripheren Muskelkraft nach 3 Monaten (Prä-OP, Post-OP Aus, Post-OP 1. Monat, Post-OP 3. Monat), durchschnittlich 3 Monate
Muskeltestgerät (N)
Veränderung der peripheren Muskelkraft nach 3 Monaten (Prä-OP, Post-OP Aus, Post-OP 1. Monat, Post-OP 3. Monat), durchschnittlich 3 Monate
Grifftest (periphere Muskelkraft)
Zeitfenster: Veränderung der peripheren Muskelkraft nach 3 Monaten (Prä-OP, Post-OP Aus, Post-OP 1. Monat, Post-OP 3. Monat), durchschnittlich 3 Monate
Handdynamometer (kgf)
Veränderung der peripheren Muskelkraft nach 3 Monaten (Prä-OP, Post-OP Aus, Post-OP 1. Monat, Post-OP 3. Monat), durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Deran Oskay, PhD, Gazi University Faculty of Health Science Department of Physical Therapy
  • Studienstuhl: Bircan Yucekaya, MSc, Hatay Mustafa Kemal University School of Physical Therapy and Rehabilitation
  • Hauptermittler: Atilla Yılmaz, Med. Dr, Hatay Mustafa Kemal University Department of Neurosurgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur MIP und MEP

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