Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hochdosierte Somatostatin-Analoga bei neuroendokrinen Tumoren (HIDONET)

6. Oktober 2009 aktualisiert von: Federico II University

Wirksamkeit und Sicherheit eines hochdosierten Octreotid-LAR-Regimes bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren bei fortschreitender Erkrankung: Eine offene, multizentrische prospektive Phase-II-Studie

Octreotid (OCT) ist ein Somatostatin-Analogon (SSA), das in einer Formulierung mit Langzeitwirkung erhältlich ist und üblicherweise alle 28 Tage in einer Höchstdosis von 30 mg verabreicht wird. Zusammen mit Lanreotid gilt es als Therapie der Wahl bei der Kontrolle endokriner Syndrome im Zusammenhang mit neuroendokrinen Tumoren (NET). Ein vollständiges oder teilweises klinisches Ansprechen auf die SSA-Therapie wird im Allgemeinen bei mindestens 50 % der Patienten mit neuroendokrinem Syndrom erreicht. Viele Studien berichteten von einem klinischen Ansprechen bei 70–90 % der funktionierenden NETs. Bei etwa 36-50 % der Patienten mit progressivem, fortgeschrittenem, gut differenziertem NET (WDNET) kommt es nach der Behandlung mit subkutaner OCT zu einer Stabilisierung der Erkrankung. Durch die Entwicklung einer langwirksamen SSA-Formulierung mit langsamer Freisetzung, einer langwirksamen OCT (LAR), Lanreotid-SR und Lanreotid-Autogel wurde die Compliance der Patienten mit der SSA-Therapie verbessert und ein Behandlungsabbruch, der bei der subkutanen Formulierung üblich war, vermieden . Die Rate des objektiven Ansprechens war jedoch im Vergleich zu kurzwirksamem SSA nicht signifikant verbessert. Andererseits muss angemerkt werden, dass lang wirkende SSA bei NET-Patienten in Dosen verwendet werden, die den niedrigen Dosen der kurz wirkenden Formulierung entsprechen. Die höhere im Handel erhältliche Dosis von LAR beträgt 30 mg, was vermutlich mit 300 µg kurzwirksamem OCT bei der Therapie der Akromegalie vergleichbar ist.

Nur eine Studie war darauf ausgelegt, die Anwendung von hochdosiertem LAR (160 mg alle 28 Tage) zu untersuchen. In dieser Studie war das objektive und hormonelle Ansprechen bei Patienten mit progressivem metastasiertem ilealen NET, die nicht auf Standarddosen ansprachen, signifikant erhöht. Diese Verbindung wurde jedoch nie kommerzialisiert, und folglich wurde diese erste vorläufige Beobachtung nicht durch weitere Studien bestätigt.

Es wurden keine systematischen Studien mit dem im Handel erhältlichen langwirksamen SSA durchgeführt, das in hochdosierten Behandlungen verwendet wird. Bei Patienten mit fortschreitendem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NET ist eine Erhöhung der Dosis oder eine Verkürzung des Intervalls zwischen den Injektionen eine relativ häufige „empirische“ klinische Praxis, es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patientenpopulation umfasst die Patienten mit einer histologisch dokumentierten Diagnose von WDNET, definiert gemäß den letzten WHO-Klassifikationskriterien für NET gastro-entero-pankreatischen, bronchialen, thymischen oder anderen Ursprungs; und eine Tumorprogression unter einer Standarddosisbehandlung mit LAR (30 mg alle 28 Tage) für mindestens 6 Monate zeigt. Fortschreitende Erkrankung wird als vergrößerte Tumorgröße gemäß RECIST-Definitionen definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80131
        • University Federico II of Naples

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gut differenzierte neuroendokrine Tumoren im Krankheitsverlauf

Ausschlusskriterien:

  • Gut differenzierte neuroendokrine Tumoren ohne Krankheitsprogression
  • Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Somatostatin-Analoga

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Octreotid-LAR
Die Patienten erhalten alle 21 Tage eine Injektion von 30 mg Octreotid-LAR, bis eine Progression dokumentiert ist.
Octreotid-LAR 30 mg alle 21 Tage bis zur Progression
Andere Namen:
  • Sandostatin-LAR
  • Longastatina-LAR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tumorstabilisierung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Besserung der Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Abnahme von Chromogranin-A
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Annamaria Colao, MD, PhD, University Federico II of Naples

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinale Neubildungen

Klinische Studien zur Octreotid-LAR

3
Abonnieren