- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00990535
Hochdosierte Somatostatin-Analoga bei neuroendokrinen Tumoren (HIDONET)
Wirksamkeit und Sicherheit eines hochdosierten Octreotid-LAR-Regimes bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren bei fortschreitender Erkrankung: Eine offene, multizentrische prospektive Phase-II-Studie
Octreotid (OCT) ist ein Somatostatin-Analogon (SSA), das in einer Formulierung mit Langzeitwirkung erhältlich ist und üblicherweise alle 28 Tage in einer Höchstdosis von 30 mg verabreicht wird. Zusammen mit Lanreotid gilt es als Therapie der Wahl bei der Kontrolle endokriner Syndrome im Zusammenhang mit neuroendokrinen Tumoren (NET). Ein vollständiges oder teilweises klinisches Ansprechen auf die SSA-Therapie wird im Allgemeinen bei mindestens 50 % der Patienten mit neuroendokrinem Syndrom erreicht. Viele Studien berichteten von einem klinischen Ansprechen bei 70–90 % der funktionierenden NETs. Bei etwa 36-50 % der Patienten mit progressivem, fortgeschrittenem, gut differenziertem NET (WDNET) kommt es nach der Behandlung mit subkutaner OCT zu einer Stabilisierung der Erkrankung. Durch die Entwicklung einer langwirksamen SSA-Formulierung mit langsamer Freisetzung, einer langwirksamen OCT (LAR), Lanreotid-SR und Lanreotid-Autogel wurde die Compliance der Patienten mit der SSA-Therapie verbessert und ein Behandlungsabbruch, der bei der subkutanen Formulierung üblich war, vermieden . Die Rate des objektiven Ansprechens war jedoch im Vergleich zu kurzwirksamem SSA nicht signifikant verbessert. Andererseits muss angemerkt werden, dass lang wirkende SSA bei NET-Patienten in Dosen verwendet werden, die den niedrigen Dosen der kurz wirkenden Formulierung entsprechen. Die höhere im Handel erhältliche Dosis von LAR beträgt 30 mg, was vermutlich mit 300 µg kurzwirksamem OCT bei der Therapie der Akromegalie vergleichbar ist.
Nur eine Studie war darauf ausgelegt, die Anwendung von hochdosiertem LAR (160 mg alle 28 Tage) zu untersuchen. In dieser Studie war das objektive und hormonelle Ansprechen bei Patienten mit progressivem metastasiertem ilealen NET, die nicht auf Standarddosen ansprachen, signifikant erhöht. Diese Verbindung wurde jedoch nie kommerzialisiert, und folglich wurde diese erste vorläufige Beobachtung nicht durch weitere Studien bestätigt.
Es wurden keine systematischen Studien mit dem im Handel erhältlichen langwirksamen SSA durchgeführt, das in hochdosierten Behandlungen verwendet wird. Bei Patienten mit fortschreitendem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NET ist eine Erhöhung der Dosis oder eine Verkürzung des Intervalls zwischen den Injektionen eine relativ häufige „empirische“ klinische Praxis, es wurden jedoch keine Studien durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- University Federico II of Naples
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gut differenzierte neuroendokrine Tumoren im Krankheitsverlauf
Ausschlusskriterien:
- Gut differenzierte neuroendokrine Tumoren ohne Krankheitsprogression
- Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Somatostatin-Analoga
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Octreotid-LAR
Die Patienten erhalten alle 21 Tage eine Injektion von 30 mg Octreotid-LAR, bis eine Progression dokumentiert ist.
|
Octreotid-LAR 30 mg alle 21 Tage bis zur Progression
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tumorstabilisierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Besserung der Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Abnahme von Chromogranin-A
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Annamaria Colao, MD, PhD, University Federico II of Naples
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- NeuroendoUnit-6
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