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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00993187
Wirksamkeit und Sicherheit der Sitagliptin/Metformin-Fixdosis-Kombination (FDC) im Vergleich zu Glimepirid bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus (MK-0431A-202)
24. Juli 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Sitagliptin/Metformin-Fixdosis-Kombination (Janumet®) im Vergleich zu Glimepirid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
In dieser Studie wird die Wirkung von Sitagliptin/Metformin FDC 50/1000 mg (Janumet®), MK-0431A) im Vergleich zur Wirkung von Glimepirid auf Hämoglobin A1c (HbA1c) untersucht.
Die primäre Hypothese ist, dass Sitagliptin/Metformin FDC 50/1000 mg nach 30 Wochen im Vergleich zu Glimepirid zu einer überlegenen Senkung des HbA1c (mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
292
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat Diabetes mellitus Typ 2
- Nimmt derzeit kein Antihypoglykämikum (AHA) ein (mindestens 12 Wochen abgesetzt) und hat einen HbA1c-Wert von 1/Screening-Besuch größer oder gleich 7,0 % und kleiner oder gleich 9,5 %; oder derzeit eine AHA-Monotherapie oder eine niedrig dosierte orale Kombinationstherapie erhält (d. h. weniger als oder gleich 50 % der maximalen angegebenen Dosis jedes Wirkstoffs) und einen HbA1c-Wert von Besuch 1/Screening-Besuch von mehr als oder gleich 6,5 % und weniger als oder hat gleich 9,0 %
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus oder Ketoazidose?
- Hat ein in der Prüfphase befindliches oder zugelassenes Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)-Analogon (wie Exenatid, Liraglutid usw.), einen in der Prüfphase befindlichen oder zugelassenen Dipeptidylpeptidase IV (DPP-4)-Inhibitor (wie Sitagliptin, Vildagliptin, Alogliptin usw.) oder ein Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor (PPAR)-Gammaagonist (wie Rosiglitazon, Pioglitazon usw.) innerhalb von 12 Wochen nach Besuch 1
- Erforderliches Insulin innerhalb der letzten 12 Wochen
- Hat eine Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Sulfonylharnstoff-Medikamente (wie Glimepirid, Glipizid usw.), DPP-4-Hemmer (wie Sitagliptin, Vildagliptin, Alogliptin usw.) oder Biguanid-Medikamente (wie Metformin usw.)
- Hat eine unzureichend kontrollierte Hypertonie
- Hat eine Leberzirrhose oder eine aktive Lebererkrankung
- Hat schwere Herzerkrankungen
- Ist fettleibig
- Hat das humane Immundefizienzvirus (HIV)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sitagliptin/Metformin FDC
Teilnehmer der Sitagliptin/Metformin-Fixdosis-Kombinationsgruppe (Sita/Met FDC) erhielten 30 Wochen lang Tabletten mit Sita/Met FDC und Placebo-Tabletten passend zu Glimepirid.
Die Dosis für Sita/Met FDC betrug ab Tag 1 50/500 mg zweimal täglich (zweimal täglich) und wurde auf 50/1000 mg zweimal täglich erhöht.
über einen Zeitraum von 4 Wochen.
|
Sitagliptinphosphat plus Metforminhydrochlorid-Kombinationstablette (MK-0431A) oral bis zu 50/1000 mg BID für 30 Wochen
Andere Namen:
Passende Placebo- und Glimepirid-Tablette oral täglich für 30 Wochen
|
Aktiver Komparator: Glimepirid
Die Teilnehmer der Glimepirid-Gruppe erhielten 30 Wochen lang zwei Placebo-Tabletten passend zu Sita/Met FDC und Glimepirid-Tabletten (1 mg oder 2 mg).
Die Dosis für Glimepirid betrug 1 mg einmal täglich (q.d.) ab Tag 1 und wurde nach Ermessen des Prüfers auf der Grundlage der Ergebnisse der vom Teilnehmer selbst überwachten Blutzuckerwerte erhöht, jedoch nicht über 6 mg/Tag.
|
Glimepirid-Tablette oral bis zu 6 mg täglich für 30 Wochen
Andere Namen:
Passendes Placebo zu Sitagliptin/Metformin FDC 50/1000 mg oral BID für 30 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Hämoglobins A1C (HbA1C) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 30
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HbA1C ist ein Blutmarker, der zur Angabe des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels über einen längeren Zeitraum verwendet wird und in Prozent (%) angegeben wird.
Veränderung des A1C nach 30-wöchiger Therapie (d. h. A1C in Woche 30 minus A1C zu Studienbeginn).
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Ausgangswert und Woche 30
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftrat
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang steht oder nicht.
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Bis zu 32 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Ein UE ist jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang steht oder nicht.
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Bis zu 30 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 30
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Der Blutzucker wurde im Nüchternzustand gemessen (gesammelt nach einem 8- bis 10-stündigen Fasten).
FPG wird in mg/dL ausgedrückt.
Am ersten Tag und nach 30 Behandlungswochen wurde vor der Verabreichung Blut abgenommen, um die Veränderung des Plasmaglukosespiegels zu bestimmen (d. h. FPG in Woche 30 minus FPG zu Studienbeginn).
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Ausgangswert und Woche 30
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer oder mehreren Episoden von Hypoglykämie
Zeitfenster: Bis Woche 30
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Symptomatische Episoden, die wahrscheinlich auf eine Hypoglykämie zurückzuführen waren, wurden von den Forschern als unerwünschte Erfahrungen einer Hypoglykämie gemeldet.
Unerwünschte Erfahrungen mit Hypoglykämien basierten auf allen Berichten über Hypoglykämien; eine gleichzeitige Glukosemessung war nicht erforderlich.
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Bis Woche 30
|
Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 30
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Veränderung des Körpergewichts nach 30 Wochen Therapie (d. h. Körpergewicht in Woche 30 minus Körpergewicht zu Studienbeginn)
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Ausgangswert und Woche 30
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Prozentsatz der Teilnehmer mit HbA1C < 7,0 % in Woche 30
Zeitfenster: Woche 30
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HbA1C ist ein Blutmarker, der zur Angabe des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels über einen längeren Zeitraum verwendet wird und in Prozent (%) angegeben wird.
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Woche 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Sitagliptinphosphat
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0431A-202
- 2009_672 (Andere Kennung: Merck Registration Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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