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Studie zur Kombination ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Urothelkrebs

28. August 2015 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

ABX209: Phase-II-Studie mit der Kombination ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Urothelkrebs.

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs bewerten.

Bei den Studienteilnehmern wurde fortgeschrittener Blasenkrebs diagnostiziert. Eine auf Cisplatin basierende Chemotherapie ist in dieser Situation wirksam, aber nicht heilend. Darüber hinaus weisen Patienten mit dieser Erkrankung Komorbiditäten auf, die den Einsatz einer Cisplatin-basierten Therapie einschränken. Die Kombination aus Paclitaxel, Carboplatin und Gemcitabin ist wirksam und wird von dieser Patientengruppe gut vertragen.

Paclitaxel besteht aus Ethanol und Cremophor EL (polyoxyethyliertem Rizinusöl), die zu den mit Paclitaxel verbundenen Nebenwirkungen beitragen. ABI-007 (Markenname Abraxane™) ist eine Form von Paclitaxel, die diese Zusatzstoffe nicht enthält und möglicherweise mehr Arzneimittel an Tumorzellen abgibt. ABI-007 ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von metastasiertem (fortgeschrittenem) Brustkrebs aufgrund seiner überlegenen Antikrebswirkung zugelassen und wird in Forschungsstudien bei anderen Krebsarten untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Auf der Grundlage der bekannten Einzelwirkstoffaktivität von Paclitaxel bei Urothelkrebs wurde die Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Paclitaxel, Carboplatin und Gemcitabin bei fortgeschrittenem Urothelkrebs in Verbindung mit den Ergebnissen von Studien bei Brustkrebs ermittelt, die eine verbesserte klinische Wirksamkeit von ABI-007 gegenüber Paclitaxel belegen Mit einem günstigeren Toxizitätsprofil schlagen wir diese Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkrebs vor.

Die Dosierung und der Zeitplan für Carboplatin und Gemcitabin basieren auf unserer vorherigen Studie mit Paclitaxel, Carboplatin und Gemcitabin, die eine akzeptable Toxizität zeigte.

Aufgrund des Ausmaßes der hämatologischen Toxizitäten, die bei dieser Kombination zu erwarten sind und bei wöchentlichen Behandlungsplänen mit auf ABI-007 basierenden Kombinationen berichtet werden, sowie unserer Erfahrung mit dem UMCC-Protokoll 2007.061, das ursprünglich eine wöchentliche ABI-007-Behandlung mit Gemcitabin und Carboplatin vorsah, haben wir nicht das Gefühl, dass die Behandlung wöchentlich kontinuierlich erfolgt Dosierung wird machbar sein. Daher ist dieser Versuch mit ABI-007 nach einem D1-Plan alle 21 Tage konzipiert. Die Anfangsdosis von ABI-007 beträgt 220 mg/m2, da das Risiko einer erheblichen Knochenmarksuppression besteht. Bei Patienten, die die Therapie nach dem ersten Zyklus gut vertragen, besteht die Möglichkeit einer Dosissteigerung auf 260 mg/m2 alle 21 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten mindestens 18 Jahre alt.
  • Histologische oder zytologische Diagnose eines Urothelkarzinoms (Übergangszellkarzinom, entweder reine oder gemischte Histologie), das metastasiert oder lokal rezidivierend oder lokal fortgeschritten ist und nicht für Studien mit höherer Priorität in Frage kommt.
  • muss eine messbare Krankheit haben.
  • Die Patienten müssen sich von einer Strahlentherapie erholt haben und dürfen nicht mehr als 25 % des Knochenmarks bestrahlt haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 (Anhang 1).
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung:

    • absolute Neutrophilenzahl >1.500/µL
    • Blutplättchen >100.000/µL
    • Gesamtbilirubin = 1,5 mg/dl
    • Kreatinin <2,0 mg/dl
    • AST und ALT <2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Zeitplanrichtlinie für Vorstudienlabore und Messungen:

    • Alle zur Feststellung der Eignung erforderlichen Vorstudienlabore müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen werden.
    • Röntgenaufnahmen und/oder Scans zur Beurteilung aller Krankheitsherde müssen innerhalb eines Monats vor der Registrierung durchgeführt werden (oder am nächsten Werktag, wenn dieser auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt).
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Chemotherapie für das aktuelle Krankheitsstadium.
  • Vorherige Behandlung mit ABI-007 oder einem anderen Taxan (eine vorherige Behandlung mit Taxan im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting mehr als ein Jahr vor der Registrierung ist zulässig).
  • Vorbestehende Neuropathie > Grad 2 (d. h. die Funktion des Patienten beeinträchtigen).
  • Anamnese oder bekannte Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis oder Anzeichen einer symptomatischen Gehirn- oder leptomeningealen Erkrankung im Screening-CT- oder MRT-Scan.
  • Bekannte HIV-positive Patienten dürfen nicht teilnehmen. Dadurch sollen zusätzliche Komplikationen vermieden werden, die aufgrund der intensiven Natur der Chemotherapie in dieser Studie durch Immunsuppression und HIV-Infektion verursacht werden können.
  • Gleichzeitige Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie. Versuche zur unterstützenden Pflege oder Versuche ohne Behandlung, z.B. QOL, sind erlaubt.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Therapiezeitraums zustimmen. Alle weiblichen Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum) haben. Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Therapiezeitraums zustimmen. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters.
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband nicht für die Teilnahme geeignet ist in diese Studie ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABI-007
ABI-007 kombiniert mit Carboplatin und Gemcitabin
ABI-007 ist ein neuartiges albumingebundenes Paclitaxel, das ein Protein mit einem Chemotherapeutikum in Partikelform kombiniert.
Andere Namen:
  • Abraxane
  • albumingebundenes Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer teilweisen oder vollständigen Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre

Die klinische Wirksamkeit einer auf ABI-007 basierenden Therapie wird durch die Gesamtansprechrate (partielles Ansprechen [PR] + vollständiges Ansprechen [CR]) auf die Therapie bestimmt.

Teilweise Reaktion: Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen.

Vollständige Reaktion: Verschwinden aller Zielläsionen.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das mittlere Gesamtüberleben wurde in Monaten erfasst.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maha Hussain, MD, University of Michigan Medical School/Internal Medicine Dept.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ABI-007 (Abraxane®)

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