- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00995488
Studie zur Kombination ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Urothelkrebs
ABX209: Phase-II-Studie mit der Kombination ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Urothelkrebs.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Blasenkrebs bewerten.
Bei den Studienteilnehmern wurde fortgeschrittener Blasenkrebs diagnostiziert. Eine auf Cisplatin basierende Chemotherapie ist in dieser Situation wirksam, aber nicht heilend. Darüber hinaus weisen Patienten mit dieser Erkrankung Komorbiditäten auf, die den Einsatz einer Cisplatin-basierten Therapie einschränken. Die Kombination aus Paclitaxel, Carboplatin und Gemcitabin ist wirksam und wird von dieser Patientengruppe gut vertragen.
Paclitaxel besteht aus Ethanol und Cremophor EL (polyoxyethyliertem Rizinusöl), die zu den mit Paclitaxel verbundenen Nebenwirkungen beitragen. ABI-007 (Markenname Abraxane™) ist eine Form von Paclitaxel, die diese Zusatzstoffe nicht enthält und möglicherweise mehr Arzneimittel an Tumorzellen abgibt. ABI-007 ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von metastasiertem (fortgeschrittenem) Brustkrebs aufgrund seiner überlegenen Antikrebswirkung zugelassen und wird in Forschungsstudien bei anderen Krebsarten untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auf der Grundlage der bekannten Einzelwirkstoffaktivität von Paclitaxel bei Urothelkrebs wurde die Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Paclitaxel, Carboplatin und Gemcitabin bei fortgeschrittenem Urothelkrebs in Verbindung mit den Ergebnissen von Studien bei Brustkrebs ermittelt, die eine verbesserte klinische Wirksamkeit von ABI-007 gegenüber Paclitaxel belegen Mit einem günstigeren Toxizitätsprofil schlagen wir diese Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von ABI-007, Carboplatin und Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkrebs vor.
Die Dosierung und der Zeitplan für Carboplatin und Gemcitabin basieren auf unserer vorherigen Studie mit Paclitaxel, Carboplatin und Gemcitabin, die eine akzeptable Toxizität zeigte.
Aufgrund des Ausmaßes der hämatologischen Toxizitäten, die bei dieser Kombination zu erwarten sind und bei wöchentlichen Behandlungsplänen mit auf ABI-007 basierenden Kombinationen berichtet werden, sowie unserer Erfahrung mit dem UMCC-Protokoll 2007.061, das ursprünglich eine wöchentliche ABI-007-Behandlung mit Gemcitabin und Carboplatin vorsah, haben wir nicht das Gefühl, dass die Behandlung wöchentlich kontinuierlich erfolgt Dosierung wird machbar sein. Daher ist dieser Versuch mit ABI-007 nach einem D1-Plan alle 21 Tage konzipiert. Die Anfangsdosis von ABI-007 beträgt 220 mg/m2, da das Risiko einer erheblichen Knochenmarksuppression besteht. Bei Patienten, die die Therapie nach dem ersten Zyklus gut vertragen, besteht die Möglichkeit einer Dosissteigerung auf 260 mg/m2 alle 21 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mindestens 18 Jahre alt.
- Histologische oder zytologische Diagnose eines Urothelkarzinoms (Übergangszellkarzinom, entweder reine oder gemischte Histologie), das metastasiert oder lokal rezidivierend oder lokal fortgeschritten ist und nicht für Studien mit höherer Priorität in Frage kommt.
- muss eine messbare Krankheit haben.
- Die Patienten müssen sich von einer Strahlentherapie erholt haben und dürfen nicht mehr als 25 % des Knochenmarks bestrahlt haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 (Anhang 1).
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung:
- absolute Neutrophilenzahl >1.500/µL
- Blutplättchen >100.000/µL
- Gesamtbilirubin = 1,5 mg/dl
- Kreatinin <2,0 mg/dl
- AST und ALT <2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
Zeitplanrichtlinie für Vorstudienlabore und Messungen:
- Alle zur Feststellung der Eignung erforderlichen Vorstudienlabore müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen werden.
- Röntgenaufnahmen und/oder Scans zur Beurteilung aller Krankheitsherde müssen innerhalb eines Monats vor der Registrierung durchgeführt werden (oder am nächsten Werktag, wenn dieser auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt).
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und eine Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Chemotherapie für das aktuelle Krankheitsstadium.
- Vorherige Behandlung mit ABI-007 oder einem anderen Taxan (eine vorherige Behandlung mit Taxan im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting mehr als ein Jahr vor der Registrierung ist zulässig).
- Vorbestehende Neuropathie > Grad 2 (d. h. die Funktion des Patienten beeinträchtigen).
- Anamnese oder bekannte Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis oder Anzeichen einer symptomatischen Gehirn- oder leptomeningealen Erkrankung im Screening-CT- oder MRT-Scan.
- Bekannte HIV-positive Patienten dürfen nicht teilnehmen. Dadurch sollen zusätzliche Komplikationen vermieden werden, die aufgrund der intensiven Natur der Chemotherapie in dieser Studie durch Immunsuppression und HIV-Infektion verursacht werden können.
- Gleichzeitige Behandlung in einer anderen therapeutischen klinischen Studie. Versuche zur unterstützenden Pflege oder Versuche ohne Behandlung, z.B. QOL, sind erlaubt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Therapiezeitraums zustimmen. Alle weiblichen Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum) haben. Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Therapiezeitraums zustimmen. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband nicht für die Teilnahme geeignet ist in diese Studie ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ABI-007
ABI-007 kombiniert mit Carboplatin und Gemcitabin
|
ABI-007 ist ein neuartiges albumingebundenes Paclitaxel, das ein Protein mit einem Chemotherapeutikum in Partikelform kombiniert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer teilweisen oder vollständigen Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die klinische Wirksamkeit einer auf ABI-007 basierenden Therapie wird durch die Gesamtansprechrate (partielles Ansprechen [PR] + vollständiges Ansprechen [CR]) auf die Therapie bestimmt. Teilweise Reaktion: Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen. Vollständige Reaktion: Verschwinden aller Zielläsionen. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das mittlere Gesamtüberleben wurde in Monaten erfasst.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maha Hussain, MD, University of Michigan Medical School/Internal Medicine Dept.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009.025
- HUM00029138 (Andere Kennung: University of Michigan Medical IRB (IRBMED))
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