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Studie zur Bewertung der Auswirkungen von FlutiForm® pMDI in niedriger und hoher Dosis auf Atemwegsentzündungen bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma (FLT2503)

22. Oktober 2018 aktualisiert von: Mundipharma Research Limited

Eine doppelblinde, randomisierte, unvollständige Blockade, placebokontrollierte Dosis-Wirkungs-Crossover-Studie zur Bewertung der bronchialen Hyperreaktivität und der Auswirkungen von FlutiForm® pMDI in niedriger und hoher Dosis auf Atemwegsentzündungen bei erwachsenen Probanden mit leichtem bis mittelschwerem Asthma

Dies ist eine Dosis-Wirkungs-Studie, um zu bestimmen, wie verschiedene Messungen der Atemwegsentzündung auf hohe und niedrige Dosen von FlutiForm® und im Vergleich zu Placebo ansprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei 4-wöchigen Behandlungsperioden, denen jeweils eine Auswaschphase von 14–21 vorausgeht. Die Probanden werden randomisiert und erhalten zwei der drei Studienbehandlungen – FlutiForm® pMDI 50/5 µg, FlutiForm® pMDI 250/10 µg oder Placebo (Dummy-Inhalator). Während der Auswaschphasen nehmen die Probanden bei Bedarf nur Salbutamol als Notfallmedikation ein.

Die Probanden werden ein tägliches Tagebuch für PEFR, die Verwendung von Studienmedikamenten, die Verwendung von Notfallmedikamenten, Asthma-Symptomwerte und Schlafstörungen aufgrund von Asthma aufzeichnen. Die bei Besuchen in der Studienklinik durchgeführten Bewertungen umfassen inhalativen Adenosin-5'-Monophosphat (AMP)-Challenge-Test, induzierten Sputum-Test, ausgeatmeten Stickoxid (eNO)-Test und Spirometrie-Tests. Die Sicherheit wird anhand von Labortests, Vitalfunktionen, EKG und unerwünschten Ereignissen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
  2. Frauen, die weniger als ein Jahr nach der Menopause sind, müssen beim Screening-Besuch vor der ersten Dosis der Studienmedikation in jeder Behandlungsperiode einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen, nicht stillen und bereit sein, angemessene und hochwirksame Methoden anzuwenden der Empfängnisverhütung während der gesamten Studie. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z , hormonell), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners.
  3. Bekannte Vorgeschichte von leichtem bis mittelschwerem Asthma für ≥ 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
  4. Der Proband hat in den 12 Wochen vor dem Screening-Besuch der Studie keine systemische (injizierbare oder orale) Kortikosteroidmedikation erhalten.
  5. Nachweis eines FEV1 von ≥ 60 % des vorhergesagten FEV1 (Quanjer et al., 1993) beim Screening-Besuch, nach angemessenem Absetzen von Asthmamedikamenten (keine Anwendung von langwirksamen β2-Agonisten oder kurzwirksamen β2-Agonisten/Anticholinergika 12 Stunden und 6 Stunden). vor dem Screening).
  6. Demonstrieren Sie AMP-Provokations-PC20FEV1 < 60 mg/ml nach angemessener Unterbrechung der Asthmamedikation (keine kurzwirksamen Bronchodilatatoren 6 Stunden vor dem AMP-Provokationstest bei Besuch 2 verwenden).
  7. Nichtraucher seit mindestens 12 Monaten vor Studienscreening. Ex-Raucher müssen eine Rauchergeschichte haben, die weniger als „10 Packungsjahren“ entspricht (d. h. mindestens 1 Packung mit 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Packungen pro Tag für 1 Jahr usw.).
  8. Demonstrieren Sie eine zufriedenstellende Technik bei der Verwendung des pMDI.
  9. Bereit und in der Lage, Informationen in das Tagebuch einzutragen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen.
  10. Bereit und in der Lage, die Studienmedikation für die vor der Studie verschriebene Asthmamedikation für die Dauer der Studie zu ersetzen.
  11. Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Nahezu tödliches oder lebensbedrohliches (einschließlich Intubation) Asthma innerhalb des letzten Jahres.
  2. Krankenhausaufenthalt oder Notfallbesuch wegen Asthma innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  3. Geschichte der Omalizumab-Anwendung innerhalb der letzten 6 Monate.
  4. Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Anomalie, einschließlich unkontrollierter koronarer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen. „Klinisch signifikant“ ist definiert als jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie beeinflussen würde.
  5. Nach Ansicht des Prüfarztes eine klinisch signifikante Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  6. Signifikante, nicht reversible, aktive Lungenerkrankung (z. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose, Bronchiektasen, Tuberkulose).
  7. Bekannter positiver Status des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  8. Aktuelle Beweise oder Vorgeschichte von Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  9. Probanden, die Betablocker, trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, Astemizol (Hismanal), Antiarrhythmika vom Chinidin-Typ oder starke CYP 3A4-Hemmer wie Ketoconazol innerhalb einer Woche vor dem Screening-Besuch eingenommen haben.
  10. Verwendung von Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten in der Vorgeschichte, z. Montelukast, innerhalb einer Woche vor dem Screening-Besuch.
  11. Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die nicht im Protokoll erlaubt sind und sich auf Bronchospasmus und/oder Lungenfunktion auswirken.
  12. Antihistaminika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch; nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, orale Dekongestiva, inhaliertes Cromolyn-Natrium, Nedocromil-Natrium innerhalb einer Woche vor dem Screening-Besuch.
  13. Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Testmedikamente, Notfallmedikamente oder Komponenten.
  14. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch (12 Wochen bei einem oralen oder injizierbaren Steroid).
  15. Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Fluticasonpropionat / Formoterolfumarat
2 Dosisstärke vs. Placebo
PLACEBO_COMPARATOR: Fluticasonpropionat/Formoterolfumarat-Placebo
2 Dosisstärke vs. Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Auswirkungen jeder Dosisstärke auf die bronchiale Hyperreaktivität auf eine inhalierte Adenosin-5'-Monophosphat (AMP)-Provokation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
eNO, % der Eosinophilen im induzierten Sputum, vergleicht jede Placebo-Dosis von Bronchien, die auf eine AMP-Provokation hyperreagieren. Lungenfunktion, Einsatz von Rettungsmitteln, Asthmasymptome und Exazerbationen, Schlafstörungen, Absetzen aufgrund mangelnder Wirksamkeit und spontan gemeldete UEs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Fluticasonpropionat / Formoterolfumarat

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