- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00995800
Studie zur Bewertung der Auswirkungen von FlutiForm® pMDI in niedriger und hoher Dosis auf Atemwegsentzündungen bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem Asthma (FLT2503)
Eine doppelblinde, randomisierte, unvollständige Blockade, placebokontrollierte Dosis-Wirkungs-Crossover-Studie zur Bewertung der bronchialen Hyperreaktivität und der Auswirkungen von FlutiForm® pMDI in niedriger und hoher Dosis auf Atemwegsentzündungen bei erwachsenen Probanden mit leichtem bis mittelschwerem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei 4-wöchigen Behandlungsperioden, denen jeweils eine Auswaschphase von 14–21 vorausgeht. Die Probanden werden randomisiert und erhalten zwei der drei Studienbehandlungen – FlutiForm® pMDI 50/5 µg, FlutiForm® pMDI 250/10 µg oder Placebo (Dummy-Inhalator). Während der Auswaschphasen nehmen die Probanden bei Bedarf nur Salbutamol als Notfallmedikation ein.
Die Probanden werden ein tägliches Tagebuch für PEFR, die Verwendung von Studienmedikamenten, die Verwendung von Notfallmedikamenten, Asthma-Symptomwerte und Schlafstörungen aufgrund von Asthma aufzeichnen. Die bei Besuchen in der Studienklinik durchgeführten Bewertungen umfassen inhalativen Adenosin-5'-Monophosphat (AMP)-Challenge-Test, induzierten Sputum-Test, ausgeatmeten Stickoxid (eNO)-Test und Spirometrie-Tests. Die Sicherheit wird anhand von Labortests, Vitalfunktionen, EKG und unerwünschten Ereignissen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lubeck, Deutschland
- KLB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
- Frauen, die weniger als ein Jahr nach der Menopause sind, müssen beim Screening-Besuch vor der ersten Dosis der Studienmedikation in jeder Behandlungsperiode einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen, nicht stillen und bereit sein, angemessene und hochwirksame Methoden anzuwenden der Empfängnisverhütung während der gesamten Studie. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z , hormonell), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners.
- Bekannte Vorgeschichte von leichtem bis mittelschwerem Asthma für ≥ 6 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Der Proband hat in den 12 Wochen vor dem Screening-Besuch der Studie keine systemische (injizierbare oder orale) Kortikosteroidmedikation erhalten.
- Nachweis eines FEV1 von ≥ 60 % des vorhergesagten FEV1 (Quanjer et al., 1993) beim Screening-Besuch, nach angemessenem Absetzen von Asthmamedikamenten (keine Anwendung von langwirksamen β2-Agonisten oder kurzwirksamen β2-Agonisten/Anticholinergika 12 Stunden und 6 Stunden). vor dem Screening).
- Demonstrieren Sie AMP-Provokations-PC20FEV1 < 60 mg/ml nach angemessener Unterbrechung der Asthmamedikation (keine kurzwirksamen Bronchodilatatoren 6 Stunden vor dem AMP-Provokationstest bei Besuch 2 verwenden).
- Nichtraucher seit mindestens 12 Monaten vor Studienscreening. Ex-Raucher müssen eine Rauchergeschichte haben, die weniger als „10 Packungsjahren“ entspricht (d. h. mindestens 1 Packung mit 20 Zigaretten pro Tag für 10 Jahre oder 10 Packungen pro Tag für 1 Jahr usw.).
- Demonstrieren Sie eine zufriedenstellende Technik bei der Verwendung des pMDI.
- Bereit und in der Lage, Informationen in das Tagebuch einzutragen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen.
- Bereit und in der Lage, die Studienmedikation für die vor der Studie verschriebene Asthmamedikation für die Dauer der Studie zu ersetzen.
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Nahezu tödliches oder lebensbedrohliches (einschließlich Intubation) Asthma innerhalb des letzten Jahres.
- Krankenhausaufenthalt oder Notfallbesuch wegen Asthma innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Geschichte der Omalizumab-Anwendung innerhalb der letzten 6 Monate.
- Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Anomalie, einschließlich unkontrollierter koronarer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen. „Klinisch signifikant“ ist definiert als jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie beeinflussen würde.
- Nach Ansicht des Prüfarztes eine klinisch signifikante Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Signifikante, nicht reversible, aktive Lungenerkrankung (z. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose, Bronchiektasen, Tuberkulose).
- Bekannter positiver Status des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Aktuelle Beweise oder Vorgeschichte von Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Probanden, die Betablocker, trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, Astemizol (Hismanal), Antiarrhythmika vom Chinidin-Typ oder starke CYP 3A4-Hemmer wie Ketoconazol innerhalb einer Woche vor dem Screening-Besuch eingenommen haben.
- Verwendung von Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten in der Vorgeschichte, z. Montelukast, innerhalb einer Woche vor dem Screening-Besuch.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die nicht im Protokoll erlaubt sind und sich auf Bronchospasmus und/oder Lungenfunktion auswirken.
- Antihistaminika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch; nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, orale Dekongestiva, inhaliertes Cromolyn-Natrium, Nedocromil-Natrium innerhalb einer Woche vor dem Screening-Besuch.
- Aktuelle Hinweise oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Testmedikamente, Notfallmedikamente oder Komponenten.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch (12 Wochen bei einem oralen oder injizierbaren Steroid).
- Aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Fluticasonpropionat / Formoterolfumarat
|
2 Dosisstärke vs. Placebo
|
PLACEBO_COMPARATOR: Fluticasonpropionat/Formoterolfumarat-Placebo
|
2 Dosisstärke vs. Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Auswirkungen jeder Dosisstärke auf die bronchiale Hyperreaktivität auf eine inhalierte Adenosin-5'-Monophosphat (AMP)-Provokation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
eNO, % der Eosinophilen im induzierten Sputum, vergleicht jede Placebo-Dosis von Bronchien, die auf eine AMP-Provokation hyperreagieren. Lungenfunktion, Einsatz von Rettungsmitteln, Asthmasymptome und Exazerbationen, Schlafstörungen, Absetzen aufgrund mangelnder Wirksamkeit und spontan gemeldete UEs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Entzündung
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
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- Atemwegsmittel
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- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Fluticason
- Xhance
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- FLT2503
- 2009-009873-87
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