- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02491970
Funktion der kleinen Atemwege von Fluticason/Formoterol (Flutiform®) und Fluticason/Salmeterol (RECONFFIRM)
10. Mai 2018 aktualisiert von: Mundipharma Korea Ltd
Eine einfachblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-IV-Studie zur Bewertung der kleinen Atemwegsparameter von Fluticason/Formoterol (Flutiform®) im Vergleich zu Fluticason/Salmeterol bei Asthmapatienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Überlegenheit von Fluticason/Formoterol (Flutiform®) gegenüber Fluticason/Salmeterol basierend auf der Funktion der kleinen Atemwege durch Beurteilung des Impulsoszillometischen Systems (IOS) bei unkontrollierten Asthmapatienten zu demonstrieren, die eine ICS/LABA-Begleitbehandlung benötigen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (über 19 Jahre) Asthmapatienten
- Patienten, bei denen in der Vorgeschichte seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening leichtes bis mittelschweres, anhaltendes Asthma aufgetreten ist.
- Patienten, die während des Screening-Zeitraums einen FEV1 von ≥ 40 % und ≤ 85 % der vorhergesagten Normalwerte nachweisen mussten, nachdem die Einnahme von Asthmamedikamenten (falls zutreffend) angemessen eingestellt wurde.
- Patienten, die nach Salbutamol-Inhalation (2 Sprühstöße, 100 µg pro Sprühstoß) eine Reversibilität von ≥ 15 % FEV1 gegenüber dem Salbutamol-Wert vor dem Screening aufweisen mussten
- Patienten mit unkontrolliertem Asthma durch Seretide® 250/50, definiert als ACT unter 20
- Patienten, die einen R5-20-Wert von mehr als 0,1 kPa/L/s aufwiesen
- Blut-Eosinophilenzahl > 300/µL beim Screening-Besuch
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Patienten, die den Inhalator verwenden können
- Patienten, die bereit sind, die Studieneinverständniserklärung freiwillig zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening lebensbedrohliches Asthma oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Atemwegsinfektion aufgetreten ist, oder Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening ein Notfallbesuch oder eine Krankenhauseinweisung aufgrund akuter Asthmasymptome stattgefunden hat
- Patienten, bei denen eine klinisch bedeutsame Erkrankung oder eine nicht reversible Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, oder Patienten, die derzeit an einer aktiven Lungenerkrankung leiden (z. COPD, Mukoviszidose, Bronchiektasie, aktive Tuberkulose)
- Patienten, bei denen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Laryngitis, chronische Sinusitis, infektiöse Rhinitis oder allergische Rhinitis diagnostiziert wurde, oder Patienten, bei denen innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening Symptome einer akuten Verschlimmerung oder eines eitrigen Ausflusses durch die oben genannte Krankheit auftraten
Aktueller Raucher oder ehemaliger Raucher, definiert wie folgt:
- Aktueller Raucher: Rauchergeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
Früherer Raucher: Rauchmenge ≥10 Packungen pro Jahr*
- Berechnung Packungsjahr (PJ): durchschnittliche Menge des Rauchens pro Tag (Packung) x Dauer des Rauchens (Jahr)
- Patienten, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening systemische Kortikosteroide eingenommen hatte
- Patienten, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening Omalizumab eingenommen hatten
Patienten, die innerhalb einer Woche vor dem Screening folgende Medikamente eingenommen hatten:
- starke CYP3A-Inhibitoren
- β-Blocker
- Monoaminoxidase-Hemmer
- TCA (trizyklische Antidepressiva)
- Antiarrhythmikum vom Chinidin-Typ
- Leukotrien-Anatagonist
- Astemizol
- Patienten, die an interventionellen klinischen Studien teilnehmen oder teilnehmen werden
- QT-Intervallverlängerung im EKG-Ergebnis beim Screening
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Prüfpräparate oder einen der Bestandteile des Arzneimittels
- Patienten, bei denen der Prüfer die Teilnahme an dieser Untersuchung als schwierig erachtet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fluticason/Formoterol
Markenname: Flutiform Dosis: 250/10 μg (2 Hübe/einmal, BID) Behandlungsdauer: 12 Wochen Art der Verabreichung: orale Inhalation
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fluticason/Salmeterol
Markenname: Seretide Dosis: 250/50 μg (2 Hübe/einmal, BID) Behandlungsdauer: 12 Wochen Art der Verabreichung: orale Inhalation
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsüberlegenheit, gemessen mit dem Impulsoszillometrischen System
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich von Fluticason/Formoterol mit Fluticason/Salmeterol und Beurteilung der Änderung des mittleren R5-R20-Werts, gemessen durch das Impulse Oscillometic System (IOS) bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Fluticason
- Xhance
- Salmeterol Xinafoat
- Fluticason-Salmeterol-Medikamentenkombination
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- FLT14-KR-401
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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