- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477397
Symptomorientierte Erhaltungs- und Bedarfsbehandlung zur Vorbeugung von Exazerbationen bei COPD
Wirksamkeit einer Einzelinhalator-Erhaltungs- und Bedarfstherapie mit Spiromax® Budesonid/Formoterol (SMART) im Vergleich zu einer Fixdosisbehandlung mit Diskus® Fluticason/Salmeterol bei Patienten mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen, und ihre Morbidität und Mortalität steigen weiter an. Eine symptomorientierte Erhaltungs- und Bedarfstherapie (SMART) mit Budesonid/Formoterol ist eine häufig angewandte Behandlungsstrategie bei Asthma. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der SMART-Ansatz die Anzahl der Asthma-Exazerbationen im Vergleich zu einer festen Erhaltungsdosis von z. Fluticason/Salmeterol. Darüber hinaus wurden bei Asthmapatienten mit dem SMART-Ansatz größere Verbesserungen der Lungenfunktion und der Symptome beobachtet. Bisher gibt es keine Studien, die die Wirksamkeit des SMART-Ansatzes bei Patienten mit COPD untersucht haben. Die Forscher gehen davon aus, dass die SMART-Behandlung mit Budesonid/Formoterol bei COPD wirksamer sein wird als die Fixdosisbehandlung mit Fluticason/Salmeterol.
Ziel: Dieser Forschungsantrag zielt darauf ab, die Wirksamkeit des SMART-Ansatzes mit Budesonid/Fomoterol im Vergleich zu einer Fixdosisbehandlung mit Fluticason/Salmeterol bei Patienten mit COPD zu untersuchen.
Studiendesign: Dies wird eine randomisierte, parallele, zweiarmige, offene, multizentrische Studie sein.
Studienpopulation: Insgesamt werden 260 COPD-Patienten mit einer Raucheranamnese von > 10 Packungsjahren, einem vorhergesagten FEV1 < 80 % mit oder ohne Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden und mit mindestens einer COPD-Exazerbation in den 2 Jahren vor der Aufnahme eingeschlossen.
Intervention: COPD-Patienten werden randomisiert einer der beiden folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt:
A: Ein Jahr Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg zwei Inhalationen zweimal täglich + Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg nach Bedarf mit maximal 8 Inhalationen täglich.
B: Ein Jahr Diskus® Fluticason/Salmeterol 500/50 μg eine Inhalation zweimal täglich + Salbutamol 100 μg nach Bedarf mit maximal 8 Inhalationen täglich.
Hauptstudienendpunkte/-ziele: Der primäre Endpunkt ist die Reduktion der Anzahl von COPD-Exazerbationen, die eine Behandlung mit oralem Prednisolon erfordern).
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: Diese Studie hat keinen spezifischen Nutzen für die teilnehmenden Patienten. Die Studie hat auch keine größeren Risiken. Geringfügige Risiken für die Teilnehmer dieser Studie sind:
- Die Entnahme von Nasenepithel kann zu vorübergehendem Nasenbluten führen.
- Die Blutentnahme kann zu Blutergüssen führen.
- Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben. Die Kombinationsbehandlungen mit einem inhalativen Kortikosteroid und einem langwirksamen β2-Agonisten: Budesonid/Formoterol und Fluticason/Salmeterol sind Arzneimittel, die seit vielen Jahren in vielen Ländern auf dem Markt sind und häufig sowohl bei Asthma als auch bei COPD verschrieben werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 und 80 Jahren
- Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren
- COPD-Patienten mit einem FEV1 < 80 % sagten vorher, entweder inhalative Kortikosteroide zu verwenden oder nicht.
- Mindestens eine COPD-Exazerbation, für die orales Prednisolon während 2 Jahren vor Studieneinschluss verschrieben werden musste
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Asthma.
- Exazerbation oder Atemwegsinfektion in den letzten 4 Wochen vor der Randomisierung.
Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode, es sei denn, sie erfüllen die folgende Definition von postmenopausal: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH > 40 mIU/ml oder die Anwendung eines oder mehrerer der folgenden folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden:
- Chirurgische Sterilisation (z. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie).
- Hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral, injizierbar).
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen.
- Kontinuierliche Abstinenz.
- Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, Symptom-Thermo, Post-Ovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Eine zuverlässige Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments aufrechterhalten werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spiromax Budesonid/Formoterol
1.
In Gruppe A werden die Patienten mit Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg zwei Inhalationen zweimal täglich + Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg nach Bedarf mit maximal 8 zusätzlichen Inhalationen täglich behandelt.
|
1.
In Gruppe A werden die Patienten mit Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg zwei Inhalationen zweimal täglich + Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg nach Bedarf mit maximal 8 zusätzlichen Inhalationen täglich behandelt.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Diskus Fluticason/Salmeterol
2. In Gruppe B werden die Patienten mit Diskus® Fluticason/Salmeterol 500/50 μg eine Inhalation zweimal täglich + Salbutamol 100 μg nach Bedarf mit maximal 8 Inhalationen täglich behandelt.
|
2. In Gruppe B werden die Patienten mit Diskus® Fluticason/Salmeterol 500/50 μg eine Inhalation zweimal täglich + Salbutamol 100 μg nach Bedarf mit maximal 8 Inhalationen täglich behandelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Zunahme der Symptome von Atemnot, Husten, Auswurf
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lungenfunktion FEV1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zelldifferentialzählungen im Blut
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Entzündung
|
1 Jahr
|
|
Symptomfragebogen (CCQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Genexpression
Zeitfenster: 1 Jahr
|
nasale Genexpressionssignatur
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maarten van den Berge, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
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- Adrenerge Agonisten
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- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Budesonid
- Fluticason
- Xhance
- Salmeterol Xinafoat
- Fluticason-Salmeterol-Medikamentenkombination
- Formoterolfumarat
- Budesonid, Formoterolfumarat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- SMART2014
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