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Symptomorientierte Erhaltungs- und Bedarfsbehandlung zur Vorbeugung von Exazerbationen bei COPD

8. Juli 2019 aktualisiert von: Maarten van den Berge, University Medical Center Groningen

Wirksamkeit einer Einzelinhalator-Erhaltungs- und Bedarfstherapie mit Spiromax® Budesonid/Formoterol (SMART) im Vergleich zu einer Fixdosisbehandlung mit Diskus® Fluticason/Salmeterol bei Patienten mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)

Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer symptomorientierten Erhaltungs- und Bedarfstherapie bei COPD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen, und ihre Morbidität und Mortalität steigen weiter an. Eine symptomorientierte Erhaltungs- und Bedarfstherapie (SMART) mit Budesonid/Formoterol ist eine häufig angewandte Behandlungsstrategie bei Asthma. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der SMART-Ansatz die Anzahl der Asthma-Exazerbationen im Vergleich zu einer festen Erhaltungsdosis von z. Fluticason/Salmeterol. Darüber hinaus wurden bei Asthmapatienten mit dem SMART-Ansatz größere Verbesserungen der Lungenfunktion und der Symptome beobachtet. Bisher gibt es keine Studien, die die Wirksamkeit des SMART-Ansatzes bei Patienten mit COPD untersucht haben. Die Forscher gehen davon aus, dass die SMART-Behandlung mit Budesonid/Formoterol bei COPD wirksamer sein wird als die Fixdosisbehandlung mit Fluticason/Salmeterol.

Ziel: Dieser Forschungsantrag zielt darauf ab, die Wirksamkeit des SMART-Ansatzes mit Budesonid/Fomoterol im Vergleich zu einer Fixdosisbehandlung mit Fluticason/Salmeterol bei Patienten mit COPD zu untersuchen.

Studiendesign: Dies wird eine randomisierte, parallele, zweiarmige, offene, multizentrische Studie sein.

Studienpopulation: Insgesamt werden 260 COPD-Patienten mit einer Raucheranamnese von > 10 Packungsjahren, einem vorhergesagten FEV1 < 80 % mit oder ohne Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden und mit mindestens einer COPD-Exazerbation in den 2 Jahren vor der Aufnahme eingeschlossen.

Intervention: COPD-Patienten werden randomisiert einer der beiden folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt:

A: Ein Jahr Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg zwei Inhalationen zweimal täglich + Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg nach Bedarf mit maximal 8 Inhalationen täglich.

B: Ein Jahr Diskus® Fluticason/Salmeterol 500/50 μg eine Inhalation zweimal täglich + Salbutamol 100 μg nach Bedarf mit maximal 8 Inhalationen täglich.

Hauptstudienendpunkte/-ziele: Der primäre Endpunkt ist die Reduktion der Anzahl von COPD-Exazerbationen, die eine Behandlung mit oralem Prednisolon erfordern).

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: Diese Studie hat keinen spezifischen Nutzen für die teilnehmenden Patienten. Die Studie hat auch keine größeren Risiken. Geringfügige Risiken für die Teilnehmer dieser Studie sind:

  • Die Entnahme von Nasenepithel kann zu vorübergehendem Nasenbluten führen.
  • Die Blutentnahme kann zu Blutergüssen führen.
  • Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben. Die Kombinationsbehandlungen mit einem inhalativen Kortikosteroid und einem langwirksamen β2-Agonisten: Budesonid/Formoterol und Fluticason/Salmeterol sind Arzneimittel, die seit vielen Jahren in vielen Ländern auf dem Markt sind und häufig sowohl bei Asthma als auch bei COPD verschrieben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 40 und 80 Jahren
  • Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren
  • COPD-Patienten mit einem FEV1 < 80 % sagten vorher, entweder inhalative Kortikosteroide zu verwenden oder nicht.
  • Mindestens eine COPD-Exazerbation, für die orales Prednisolon während 2 Jahren vor Studieneinschluss verschrieben werden musste

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Asthma.
  • Exazerbation oder Atemwegsinfektion in den letzten 4 Wochen vor der Randomisierung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode, es sei denn, sie erfüllen die folgende Definition von postmenopausal: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serum-FSH > 40 mIU/ml oder die Anwendung eines oder mehrerer der folgenden folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden:

    1. Chirurgische Sterilisation (z. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie).
    2. Hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral, injizierbar).
    3. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Creme/Zäpfchen.
    4. Kontinuierliche Abstinenz.
  • Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, Symptom-Thermo, Post-Ovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Eine zuverlässige Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments aufrechterhalten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spiromax Budesonid/Formoterol
1. In Gruppe A werden die Patienten mit Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg zwei Inhalationen zweimal täglich + Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg nach Bedarf mit maximal 8 zusätzlichen Inhalationen täglich behandelt.
1. In Gruppe A werden die Patienten mit Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg zwei Inhalationen zweimal täglich + Spiromax® Budesonid/Formoterol 160/4,5 μg nach Bedarf mit maximal 8 zusätzlichen Inhalationen täglich behandelt.
Andere Namen:
  • Spiromax® Budesonid/Formoterol
Aktiver Komparator: Diskus Fluticason/Salmeterol
2. In Gruppe B werden die Patienten mit Diskus® Fluticason/Salmeterol 500/50 μg eine Inhalation zweimal täglich + Salbutamol 100 μg nach Bedarf mit maximal 8 Inhalationen täglich behandelt.
2. In Gruppe B werden die Patienten mit Diskus® Fluticason/Salmeterol 500/50 μg eine Inhalation zweimal täglich + Salbutamol 100 μg nach Bedarf mit maximal 8 Inhalationen täglich behandelt.
Andere Namen:
  • Diskus® Fluticason/Salmeterol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Zunahme der Symptome von Atemnot, Husten, Auswurf
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lungenfunktion FEV1
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelldifferentialzählungen im Blut
Zeitfenster: 1 Jahr
Entzündung
1 Jahr
Symptomfragebogen (CCQ)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Genexpression
Zeitfenster: 1 Jahr
nasale Genexpressionssignatur
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maarten van den Berge, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Spiromax Budesonid/Formoterol

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