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Wirkung von inhaliertem Mometason/Formoterol im Vergleich zu inhaliertem Fluticason/Salmeterol bei Asthmapatienten

25. April 2016 aktualisiert von: Mahidol University

Wirkung von inhaliertem Mometason/Formoterol im Vergleich zu inhaliertem Fluticason/Salmeterol auf die periphere Atemwegsfunktion bei Asthmapatienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von inhaliertem Mometason/Formoterol im Vergleich zu inhaliertem Fluticason/Salmeterol auf die periphere Atemwegsfunktion bei der Behandlung von Asthma zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Funktionsstörung der peripheren Atemwege ist mit einem schlechten Asthma-Outcome verbunden, einschließlich Asthma-Exazerbation und mehr Symptomen. Der periphere oder kleine Atemweg wird anatomisch durch Atemwege mit einem Durchmesser von 2 mm oder weniger definiert. Zur Beurteilung der peripheren Atemwege wurden verschiedene Techniken eingesetzt, beispielsweise Spirometrie, Körperplethysmographie, Impulsoszillometrie und bildgebende Untersuchungen. Da inhalative Kortikosteroide der Grundstein für die Behandlung von Asthma sind, ist die Zugabe eines langwirksamen Beta-Agonisten bei schwerem Asthma mit schlecht kontrollierter Erkrankung trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide angezeigt.

Zur Behandlung von Asthma stehen inhalative Kortikosteroide und langwirksame Beta-Agonisten zur Verfügung. In Vergleichsstudien mit verschiedenen inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten gab es unterschiedliche Ergebnisse. Diese Unterschiede hängen mit der Art der inhalierten Formulierung, der Wirksamkeit des inhalierten Kortikosteroids oder Dosis- und Ergebnismessungen zusammen. Frühere Kurzzeitstudien haben gezeigt, dass inhaliertes Budesonid/Formoterol der Kombination aus inhaliertem Fluticason/Salmeterol bei der Reduzierung des peripheren Atemwegswiderstands, gemessen durch Impulsoszillometrie, überlegen ist. Der Wirkstoff wurde jedoch mithilfe eines Trockenpulverinhalators verabreicht. Es gibt keinen direkten Vergleich zwischen inhaliertem Mometason/Formoterol und inhaliertem Fluticason/Salmeterol, verabreicht mit Dosieraerosolen. Aus diesen Gründen führen wir die offene Studie durch, in der die Wirkung von zwei inhalativen Kortikosteroiden und einem langwirksamen Beta-Agonisten bei neu diagnostiziertem Asthma verglichen wird, die für eine Behandlung mit solchen Kombinationstherapien in Frage kommen.

Geeignete Patienten, bei denen klinisch Asthma diagnostiziert wurde und die eine Behandlung mit einem kombinierten inhalativen Kortikosteroid und einem langwirksamen Beta-Agonisten gemäß der Richtlinie der Global Initiative for Asthma (GINA) erfordern. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder inhaliertes Mometason/Formoterol (100/5 Mikrogramm) 2 Sprühstöße zweimal täglich oder inhaliertes Fluticason/Salmeterol (125/25 Mikrogramm) 2 Sprühstöße zweimal täglich, verabreicht mit Dosierinhalatoren.

Das primäre Ergebnis ist die periphere Atemwegsfunktion, gemessen durch den Atemwegswiderstand bei 5 und 20 Hz Frequenz mittels Impulsoszillometrie. Das sekundäre Ergebnis ist die maximale exspiratorische Flussrate, der forcierte exspiratorische Fluss bei 1 Sekunde, die forcierte Vitalkapazität, der forcierte exspiratorische Fluss bei 25–75 % der Vitalkapazität (FEF25–75 %), gemessen durch Spirometrie, das Verhältnis des Restvolumens zur gesamten Lungenkapazität, gemessen durch Körperplethysmographie, Ergebnis des Asthmakontrolltests und Fragebogen zur Asthmakontrolle – Version 7. Alle Ergebnisse werden zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Behandlung in beiden Armen gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand
        • Faculty of Medicine, Ramathibodi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostiziertes Asthma gemäß der Leitlinie 2014 der Global Initiative for Asthma (GINA) ohne vorherige Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-Agonisten
  2. Patienten, die an den meisten Tagen Asthmasymptome haben oder einmal pro Woche oder öfter aufgrund von Asthma aufwachen
  3. Patienten mit Vorliegen von Risikofaktoren für Asthma gemäß der Leitlinie 2014 der Global Initiative for Asthma (GINA).
  4. Patienten mit schwerem unkontrolliertem Asthma
  5. Patienten mit vorangegangener Asthma-Exazerbation
  6. Patienten geben Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Kontraindikationen für die Durchführung einer Spirometrie gemäß der Standardisierungserklärung für Spirometrie der American Thoracic Society (ATS) und der European Respiratory Society (ERS).
  2. Patienten verweigern die Teilnahme an der Studie -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inhaliertes Mometason/Formoterol
Inhaliertes Mometason/Formoterol (100/5 Mikrogramm), 2 Sprühstöße zweimal täglich, verabreicht mit einem Dosierinhalator für 6 Wochen
Inhaliertes Mometason/Formoterol (100/5 Mikrogramm), 2 Sprühstöße zweimal täglich über einen Dosierinhalator für 6 Wochen
Aktiver Komparator: Inhaliertes Fluticason/Salmeterol
Inhaliertes Fluticason/Salmeterol (125/25 Mikrogramm), 2 Sprühstöße zweimal täglich, verabreicht mit einem Dosierinhalator für 6 Wochen
Inhaliertes Fluticason/Salmeterol (125/25 Mikrogramm), 2 Sprühstöße zweimal täglich, verabreicht mit einem Dosierinhalator für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Per Impulsoszillometrie gemessene Funktion der peripheren Atemwege
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Messung des Atemwegswiderstandes bei 5 und 20 Hz
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale exspiratorische Flussrate
Zeitfenster: 6 Wochen
Maximale exspiratorische Flussrate
6 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde
Zeitfenster: 6 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde
6 Wochen
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: 6 Wochen
Gezwungene Vitalkapazität
6 Wochen
Forcierte exspiratorische Flussrate bei 25–75 % der Vitalkapazität
Zeitfenster: 6 Wochen
Forcierte exspiratorische Flussrate bei 25–75 % der Vitalkapazität
6 Wochen
Ergebnis des Asthmakontrolltests
Zeitfenster: 6 Wochen
Ergebnis des Asthmakontrolltests
6 Wochen
Fragebogen zur Asthmakontrolle – Version 7
Zeitfenster: 6 Wochen
Fragebogen zur Asthmakontrolle – Version 7
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tananchai Petnak, M.D., Pulmonary and Critical Care, Department of Medicine, Ramathibodi Hospital, Mahidol University
  • Hauptermittler: Theerasuk Kawamatawong, M.D., Pulmonary and Critical Care, Department of Medicine, Ramathibodi Hospital, Mahidol University
  • Hauptermittler: Prapaporn Pornsuriyasak, M.D., Pulmonary and Critical Care, Department of Medicine, Ramathibodi Hospital, Mahidol University
  • Hauptermittler: Viboon Boonsarngsuk, M.D., Pulmonary and Critical Care, Department of Medicine, Ramathibodi Hospital, Mahidol University
  • Hauptermittler: Naparat Amornputtisathaporn, M.D., Pulmonary and Critical Care, Department of Medicine, Ramathibodi Hospital, Mahidol University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Inhaliertes Mometason/Formoterol

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