- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01001676
Restenose nach Paclitaxel freisetzender Ballonangioplastie bei Hämodialyse-Zugangsstenose
Lokale Abgabe von Paclitaxel zur Vorbeugung von Restenose beim Hämodialysezugang
Einleitung: Bei mehr als 50 % der Hämodialysefisteln kommt es zu einer Verengung der Drainagevene, die unbehandelt zum Verlust des Zugangs führt. Die Verengung ist auf ein übermäßiges Wachstum von Gewebe in der Gefäßwand (intimale Hyperplasie) zurückzuführen. Die Standardbehandlung ist die Ballondilatation. Allerdings wird die Verengung nach zwei bis drei Monaten zwangsläufig wieder auftreten und erfordert daher eine weitere Dilatation. Auch im Herz- und Beinkreislauf kommt es zu einer Intimahyperplasie. Das Medikament Paclitaxel wurde mit großem Erfolg zur Vorbeugung einer Intimahyperplasie in diesen Gefäßen nach einer Ballondilatation eingesetzt. Lokal verabreicht hemmt Paclitaxel übermäßiges Gewebewachstum in der Gefäßwand. Die Forscher glauben, dass dieses Medikament eine ähnliche Wirkung beim Zugang zur Hämodialyse haben wird.
Ziel: Beurteilung der Wirkung von Paclitaxel beim Hämodialysezugang mit Verengung. Paclitaxel wird durch einen mit Paclitaxel beschichteten Ballon abgegeben. Dieser Ballon erweitert das schmale Segment und gibt gleichzeitig Paclitaxel an die Gefäßwand ab.
Methodik: Patienten mit verengtem Hämodialysezugang werden randomisiert mit dem Paclitaxel-beschichteten Ballon oder einem herkömmlichen Ballon dilatiert. Die Durchgängigkeit der beiden Gruppen wird nach 6 Monaten bewertet und verglichen.
Potenzieller Nutzen: Verringerung der Anzahl der Ballondilatationen und damit der Krankenhauseinweisungen, Verbesserung der Dialysefistelfunktion und Senkung der gesamtwirtschaftlichen Kosten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämodialysezugang im Unterarm oder Oberarm
- Patient mit klinischen oder hämodynamischen Anzeichen einer Transplantatdysfunktion
- Der Zugang zur Hämodialyse ist > 3 Monate alt
Ausschlusskriterien:
- Eingriff in den Gefäßzugangskreislauf innerhalb der letzten 30 Tage
- Thrombosierter/gerinnselter Zugang
- Hinweise auf eine systemische Infektion oder eine lokale Infektion im Zusammenhang mit dem Transplantat
- Positiver Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
- Für den Patienten ist eine Nierentransplantation geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Ballonangioplastie
|
Angioplastie unter Verwendung eines herkömmlichen Ballons
|
|
Experimental: Medikamentenfreisetzende Ballonangioplastie
|
Angioplastie unter Verwendung eines Paclitaxel-freisetzenden Ballons
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Transsonische Blutflüsse
Zeitfenster: monatlich für bis zu 6 Monate
|
monatlich für bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kong Teng Tan, BCh MB, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ktt1
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