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Gentherapie für schmerzhafte diabetische Neuropathie

23. September 2025 aktualisiert von: Helixmith Co., Ltd.

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von VM202 bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Injektion von VM202 in den Beinmuskel bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie (DPN). Die Studie wird auch das Potenzial von VM202 zur Verringerung der mit DPN verbundenen Schmerzen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Periphere Neuropathie ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes. Diese Form der Neuropathie birgt ein hohes Risiko für Schmerzen, trophische Veränderungen und autonome Dysfunktion.

Derzeit sind keine zugelassenen Medikamente oder Interventionsstrategien bekannt, die das Fortschreiten der DPN aufhalten oder umkehren können. Die Behandlungen zielen auf Schmerzlinderung, Verbesserung der körperlichen Funktion, Verringerung psychischer Belastungen und Verbesserungen der Lebensqualität ab.

Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung der diabetischen Neuropathie, und eine gute glykämische Kontrolle ist die einzige Möglichkeit, das Risiko des Auftretens zu minimieren. Natürlich wäre es wünschenswert, die störenden und oft lebensbedrohlichen Manifestationen der peripheren Neuropathie durch Stimulieren des Wachstums oder der Regeneration peripherer Nervenaxone zu verhindern, zu verhindern oder umzukehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
        • Diablo Clinical Research Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre bis 75 Jahre
  • Dokumentierte Vorgeschichte von Typ-I- oder -II-Diabetes mit aktueller Behandlungskontrolle (glykosyliertes Hämoglobin A1c von ≤ 10,0 %)
  • Diagnose einer schmerzhaften diabetischen peripheren Neuropathie in beiden unteren Extremitäten
  • Die körperliche Untersuchungskomponente des Michigan Neuropathy Screening Instrument Score (MNSI) ist ≥ 3 beim Screening
  • Visuelle Analogskala (VAS) Score von ≥ 4 cm beim Screening (0 cm = kein Schmerz - 10 cm schlimmster vorstellbarer Schmerz)
  • Stabile Behandlung von Diabetes für mindestens 3 Monate ohne erwartete Änderungen des Medikationsschemas und keine neuen Symptome im Zusammenhang mit Diabetes
  • Schmerzen in den unteren Extremitäten für mindestens 6 Monate
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest beim Screening und Verwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung während der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Periphere Neuropathie, die durch eine andere Erkrankung als Diabetes verursacht wird;
  • Andere Schmerzen, die stärker sind als neuropathische Schmerzen;
  • Progressive oder degenerative neurologische Störung;
  • Myopathie;
  • Entzündliche Erkrankung der Blutgefäße (entzündliche Angiopathie, wie Morbus Bürger);
  • Aktive Infektion;
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (z. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis)
  • Positives HIV oder HTLV beim Screening
  • Positive Hepatitis B oder C, bestimmt durch Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAB), Antikörper gegen Hepatitis-B-Antigen (IgG und IgM; HbsAB), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV), beim Screening oder bekannt Immunsuppression oder unter chronischer Behandlung mit Immunsuppressiva, Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Augenerkrankungen im Zusammenhang mit proliferativer Retinopathie oder Erkrankungen, die eine standardmäßige augenärztliche Untersuchung ausschließen:

    • Kataraktoperation innerhalb von 6 Monaten nach dem Versuch;
    • Gefäßläsionen des vorderen Augenabschnitts (Infektion oder Ulzeration der Hornhaut, rubeotisches Glaukom usw.);
    • Gefäßläsionen des hinteren Augenabschnitts oder proliferative Retinopathie, Makulaödem, s/p-Photokoagulation bei Makulaödem oder proliferativer Retinopathie; Sichelzell-Retinopathie, ischämische Retinopathie aufgrund retinaler venöser Stase oder Karotisarterienerkrankung;
    • choroidale Angiogenese; Und
    • Große erhabene Aderhautnävi, Aderhautgefäßtumoren (Aderhauthämangiom) oder Melanome.
  • Spezifische Laborwerte beim Screening einschließlich: Hämoglobin < 9,0 g/dL, Leukozyten < 3.000 Zellen pro Mikroliter, Thrombozytenzahl < 75.000/mm3, Kreatinin > 2,0 mg/dL; GFR < 50, AST und/oder ALT > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts oder jede andere klinisch signifikante Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes ausschließend sein sollte;
  • Verwendung von Gamma-Linolensäure (GLA), Alpha-Liponsäure oder einem anderen hochdosierten Nahrungsergänzungsmittel mit Antioxidantien zur symptomatischen Linderung von DPN;
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck (SBP) > 200 mmHg oder diastolischer BD (DBP) > 110 mmHg zu Studienbeginn/Screening;
  • Patienten mit bösartigen Neubildungen in der Anamnese oder neuen Screening-Befunden mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut (falls exzidiert und ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens);
  • Bösartige Tumore oder auffällige Screening-Tests mit Verdacht auf Krebs oder Patienten, bei denen Screening-Untersuchungen auf eine mögliche okkulte Malignität hinweisen, es sei denn, eine Malignität wurde ausgeschlossen. Patienten mit Dickdarmkrebs in der Familienanamnese bei einem Verwandten ersten Grades, es sei denn, sie haben sich in den letzten 12 Monaten einer Koloskopie mit negativem Befund unterzogen;
  • Erhöhter PSA-Wert, es sei denn, Prostatakrebs wurde ausgeschlossen;
  • Personen, die täglich > 81 mg Acetylsalicylsäure benötigen; Wenn beim Screening > 81 mg eingenommen werden, können die Probanden aufgenommen werden, wenn sie bereit / in der Lage sind, auf ein anderes Medikament umzusteigen;
  • Schwere psychiatrische Störung in den letzten 6 Monaten;
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch / -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren;
  • Geschichte des jüngsten Tabakmissbrauchs (innerhalb der letzten 5 Jahre);
  • BMI > 38 kg/m2;
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder einer Behandlung in den letzten 12 Monaten; Und
  • Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Zwei geteilte Dosen von VM202 in den Wadenmuskel am Tag 0 und am Tag 14 für eine Gesamtdosis von 4 mg injiziert.
Intramuskuläre Injektionen in die Wade an Tag 0 und Tag 14.
Experimental: Kohorte 2
Zwei geteilte Dosen von VM202 wurden am Tag 0 und am Tag 14 für eine Gesamtdosis von 8 mg in den Wadenmuskel injiziert.
Intramuskuläre Injektionen in die Wade an Tag 0 und Tag 14.
Experimental: Kohorte 3
Zwei geteilte Dosen von VM202 wurden am Tag 0 und am Tag 14 für eine Gesamtdosis von 16 mg in den Wadenmuskel injiziert.
Intramuskuläre Injektionen in die Wade an Tag 0 und Tag 14.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Behandlung von Behandlungen für Teilnehmer, die Engensis 4 mg, 8 mg oder 16 mg erhielten
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 365

Behandlungsmesser unerwünschte Ereignisse sind alle unerwünschten Ereignisse, die nach der ersten Dosis von Engensis (VM202) aufgetreten sind.

Dies ist eine Dosis -Eskalationsstudie. Kohorten mit zunehmender Dosis werden nacheinander aufgenommen. Die Daten zur Überwachung von Datensicherheitsüberwachungen erfolgt auf der Grundlage der Überprüfung unerwünschter Ereignisse und auf dem Auftreten von Dosisbegrenzung der Toxizitäten in jeder Kohorte werden Dosis -Eskalationsentscheidungen (Erlaubnis zur Behandlung von höheren Dosen) getroffen. Die Entscheidung, zur nächsten Kohorte mit höherer Dosis zu gehen, wird gemäß dem im Protokoll beschriebenen Schema getroffen.

Tag 0 bis Tag 365

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in visuellen Analogskala -Schmerzwerten
Zeitfenster: Tage 0, 90, 180 und 365

Prozentuale Veränderung der medianen visuellen Analogskala -Schmerzwerte aus dem Ausgangswert (Tag 0). Das visuelle Analogskala-Schmerzbewertungsinstrument ist eine 10-cm-Linie, die horizontal ausgerichtet ist und das linke Ende (0 cm 0 Prozent) beträgt, was auf "No Pain" und das rechte Ende (10 cm, 100 Prozent) angibt, das "Schmerz so schlecht wie möglich" darstellt.

Die Veränderung von der Ausgangslinie des visuellen Analogskala -Schmerzwerts ist der Unterschied zwischen dem Tag 0 und den Tagen 90, 180 und 365 Punkte.

Ein negativer Unterschied in der Veränderung von der Ausgangswert der visuellen Analogskala -Schmerzwerte zeigt eine Verbesserung (Verringerung der Schmerzschwere) des visuellen Analogwerts der behandelten Gruppen.

Tage 0, 90, 180 und 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Kessler, M.D., Northwestern Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VM202

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