- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01475786
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Behandlung von schmerzhafter diabetischer Neuropathie
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VM202 bei Patienten mit schmerzhafter diabetischer peripherer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bundang-gu
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Seongnam, Bundang-gu, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
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Seodaemun-gu
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Seoul, Seodaemun-gu, Korea, Republik von, 120-752
- Yonsei University College of Medicine Severance Hospital
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Sosa-gu
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Bucheon, Sosa-gu, Korea, Republik von, 422-711
- Sejong General Hospital
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Yeongdeungpo-gu
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Seoul, Yeongdeungpo-gu, Korea, Republik von, 150-713
- The Catholic University of Korea Youido St. Mary's Hospital
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California
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Diablo Clinical Research
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Compass Research
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Palm Beach Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33418
- Palm Beach Neurological Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- The Neurosciences Institute Albany Medical College
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Harold Hamm Diabetes Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Neurocare
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23510
- East Virginia Medical School Strelitz Diabetes Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98057
- Rainier Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre bis ≤ 75 Jahre
- Dokumentierte Vorgeschichte von Typ-I- oder II-Diabetes mit aktueller Behandlungskontrolle (glykosyliertes Hämoglobin A1c von ≤ 10,0 % beim Screening) und derzeit mit oraler Medikation und/oder Insulin
- Diagnose einer schmerzhaften diabetischen peripheren Neuropathie in beiden unteren Extremitäten
- Schmerzen in den unteren Extremitäten für mindestens 6 Monate
- Wert der visuellen Analogskala (VAS) von ≥ 40 mm beim Erstscreening (0 mm = keine Schmerzen – 100 mm sehr starke Schmerzen)
- Die Symptome aus dem Kurzschmerz-Neuropathie-Screening (BPNS) betragen ≤ 5 Punkte Unterschied zwischen den Beinen beim Erstscreening
- Der durchschnittliche tägliche Schmerzintensitäts-Score des Daily Pain and Sleep Interference Diary, das nach dem Auswaschen der Medikation ausgefüllt wurde, ist ≥ 4 mit einer Standardabweichung von ≤ 2
- Die körperliche Untersuchungskomponente des Michigan Neuropathy Screening Instrument Score (MNSI) ist ≥ 3 beim Screening
- Stabile Behandlung von Diabetes für mindestens 3 Monate ohne erwartete Änderungen des Medikationsschemas und keine neuen Symptome im Zusammenhang mit Diabetes
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und Verwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung während der Studie
Ausschlusskriterien:
- Periphere Neuropathie, die durch eine andere Erkrankung als Diabetes verursacht wird
- Andere Schmerzen, die stärker sind als neuropathische Schmerzen
- Progressive oder degenerative neurologische Störung
- Myopathie
- Entzündliche Erkrankung der Blutgefäße (entzündliche Angiopathie, wie Morbus Bürger)
- Aktive Infektion
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis)
- Positives HIV oder HTLV beim Screening
- Aktive Hepatitis B oder C, bestimmt durch Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAB), Antikörper gegen Hepatitis-B-Antigen (IgG und IgM; HbsAb), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) beim Screening
- Probanden mit bekannter Immunsuppression oder die derzeit Immunsuppressiva, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Augenerkrankungen im Zusammenhang mit proliferativer Retinopathie oder Erkrankungen, die eine standardmäßige augenärztliche Untersuchung ausschließen
- Spezifische Laborwerte beim Screening einschließlich: Hämoglobin < 8,0 g/dL, WBC < 3.000 Zellen pro Mikroliter, Thrombozytenzahl < 75.000/mm3, Kreatinin > 2,0 mg/dL; AST und/oder ALT > das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts oder jede andere klinisch signifikante Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes ausschließend sein sollte
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck (SBP) > 200 mmHg oder diastolischer BD (DBP) > 110 mmHg beim Screening
- Patienten mit bösartiger Neubildung in der Vorgeschichte (< 5 Jahre) oder neuem Screening-Befund, außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut (falls exzidiert und ohne Anzeichen eines Rezidivs); Patienten mit Dickdarmkrebs in der Familienanamnese bei einem Verwandten ersten Grades sind ausgeschlossen, es sei denn, sie haben sich in den letzten 12 Monaten einer Koloskopie mit negativem Befund unterzogen
- Personen, die täglich > 81 mg Acetylsalicylsäure benötigen; Wenn beim Screening ≥ 81 mg eingenommen werden, können die Probanden aufgenommen werden, wenn sie bereit/in der Lage sind, auf ein anderes Medikament umzusteigen
- Verwendung von Opioiden; Probanden können aufgenommen werden, wenn sie bereit und in der Lage sind, die Einnahme dieser Medikamente 14 Tage vor Beginn des 7-Tage-Tagebuchs über Schmerzen und Schlafstörungen einzustellen und diese Medikamente für die Dauer der Studie nicht einzunehmen
- Probanden, die regelmäßig COX-2-Hemmer oder unspezifische COX-1/COX-2-Hemmer oder hochdosierte Steroide (mit Ausnahme von inhalativen Steroiden) benötigen auf die erste Einnahme und auf die Einnahme dieser Medikamente für die Dauer der Studie zu verzichten;
- Schwere psychiatrische Störung innerhalb der letzten 6 Monate
- Body-Mass-Index (BMI) > 45 kg/m2 beim Screening
- Jede Amputation der unteren Extremitäten
- Verwendung eines Prüfpräparats oder einer Behandlung in den letzten 6 Monaten
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrolle – Placebo (normale Kochsalzlösung)
32 Injektionen/Kalb mit 0,5 ml normaler Kochsalzlösung an Tag 0 und Tag 14
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Die Probanden erhalten an Tag 0 und Tag 14 zweiunddreißig (32) 0,5-ml-Injektionen mit normaler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Niedrig dosiert 16 mg Engensis (VM202) und Placebo
intramuskuläre Injektionen in jedes Kalb für insgesamt 16 mg Engensis (VM202): Tag 0 – 32 Injektionen/Kalb 16 Injektionen von 0,5 ml VM202/Kalb – (4 mg VM202/Kalb) und 16 Injektionen von normaler Kochsalzlösung 0,5 ml/Kalb Tag 14 – 32 Injektionen/Kalb und 16 Injektionen von physiologischer Kochsalzlösung 0,5 ml/Kalb 16 Injektionen von 0,5 ml VM202/Kalb – (4 mg VM202/Kalb)
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Die Probanden erhalten an Tag 0 und Tag 14 zweiunddreißig (32) 0,5-ml-Injektionen mit normaler Kochsalzlösung.
Andere Namen:
Probanden in der Gruppe mit niedriger Dosis (8 mg VM202 / Bein) erhalten die folgenden intramuskulären Injektionen in jedes Kalb: Tag 0 - 32 Injektionen / Kalb: • 16 Injektionen von 0,5 ml VM202/Kalb – (4 mg VM202/Kalb) Tag 14 - 32 Injektionen / Kalb: • 16 Injektionen von 0,5 ml VM202/Kalb – (4 mg VM202/Kalb)
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Hochdosiert 32mg Engensis (VM202)
Tag 0 - 32 Injektionen von 0,5 ml VM202 / Kalb (8 mg VM202 / Kalb) Tag 14 - 32 Injektionen von 0,5 ml VM202 / Kalb (8 mg VM202 / Kalb) Für insgesamt 32 mg VM202
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Probanden in der Hochdosisgruppe (16 mg VM202 / Bein) erhalten die folgenden intramuskulären Injektionen in jedes Kalb: Tag 0 • 32 Injektionen von 0,5 ml VM202 / Kalb (8 mg VM202 / Kalb) Tag 14 • 32 Injektionen von 0,5 ml VM202 / Kalb (8 mg VM202 / Kalb)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt der Studie war die Veränderung des durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzwerts vom Ausgangswert bis zum 6-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: sieben (7) Tage vor Tag 0, Tag 90 und den Besuchen im 6. und 9. Monat
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Der Unterschied in der mittleren Veränderung des 24-Stunden-Schmerzwerts wurde zwischen den Behandlungsgruppen und dem Placebo-Arm verglichen, um den Behandlungseffekt zu bestimmen.
Die durchschnittlichen Schmerzwerte wurden aus dem täglichen Schmerz- und Schlafstörungstagebuch ermittelt (das täglich von den Probanden 7 Tage lang während des Screenings vor der ersten Injektionsrunde und erneut vor der 6-monatigen Nachuntersuchung aufgezeichnet wurde).
Die Probanden bewerteten ihre tägliche Schmerzintensität über 24 Stunden anhand der 11-stufigen numerischen Bewertungsskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz).
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sieben (7) Tage vor Tag 0, Tag 90 und den Besuchen im 6. und 9. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des VAS-Scores
Zeitfenster: Screening, Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, 6 Monate und 9 Monate.
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Das Bewertungsinstrument der visuellen Analogskala (VAS) ist eine 100-mm-Linie, die horizontal ausgerichtet ist, wobei das linke Ende „keine Schmerzen“ und das rechte Ende „sehr starke Schmerzen“ anzeigt.
Der Patient wird gebeten, eine Stelle auf der Linie zu markieren, die der aktuellen Schmerzintensität entspricht.
Der Abstand entlang der Skala wird dann in einen numerischen Messwert umgewandelt, indem der Abstand der Markierung des Patienten in Millimetern vom Anfang der Skala (der 0-Markierung) gemessen wird.
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Screening, Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, 6 Monate und 9 Monate.
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Veränderung des mittleren täglichen Schmerz- und Schlafstörungstagebuch-Scores von der Baseline bis zum Tag 90, 6 Monate und 9 Monate.
Zeitfenster: Screening, Tag 90, 6 Monate, 9 Monate.
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Die Probanden werden gebeten, ein tägliches Tagebuch über Schmerzen und Schlafstörungen zu führen.
Die Probanden werden gebeten, ihre durchschnittliche tägliche Schmerzintensität über 24 Stunden zu bewerten (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz).
Die Wirkung von Schmerzen auf die Schlaffähigkeit des Probanden wird anhand des Schlafinterferenz-Scores bewertet.
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Screening, Tag 90, 6 Monate, 9 Monate.
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Änderung des BPI-SF
Zeitfenster: Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, 6 Monate und 9 Monate.
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Das kurze Schmerzinventar (BPI-SF) wird bei Besuchen vor Ort am Tag 0 vor der Behandlung (Injektion), am Tag 30, Tag 60, Tag 90, nach 6 Monaten und 9 Monaten selbst verabreicht.
Der Fragebogen ist eine vom Patienten ausgefüllte numerische Bewertungsskala, die die Schwere des Schmerzes, seine Auswirkungen auf die tägliche Funktionsfähigkeit und andere Aspekte des Schmerzes (z.
Ort des Schmerzes, Linderung durch Medikamente).
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Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, 6 Monate und 9 Monate.
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Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderung
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60, Tag 90, 6 Monate und 9 Monate.
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Der Gesamteindruck des Patienten von der Veränderung nach der Behandlung wird mit dem Fragebogen des Patienten zum Gesamteindruck der Veränderung (PGIC) gemessen.
Dieser Fragebogen misst die Wahrnehmung eines Patienten, wie sich die Behandlung auf sein Aktivitätsniveau, seine Symptome, seine Emotionen und seine allgemeine Lebensqualität ausgewirkt hat.
|
Tag 30, Tag 60, Tag 90, 6 Monate und 9 Monate.
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Symptomveränderung beim Brief Peripheral Neuropathy Screening (BPNS)
Zeitfenster: Screening und 6 Monate.
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Der Proband bewertet die Schwere der Symptome der peripheren Neuropathie.
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Screening und 6 Monate.
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Änderung des MNSI-Scores
Zeitfenster: Bildschirm, 6 Monate und 9 Monate
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Das Michigan Neuropathy Screening Instrument (MNSI) wird beim Screening durchgeführt, um die Diagnose einer diabetischen peripheren Neuropathie zu bestätigen, und nach 6 Monaten und 9 Monaten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verfolgen. Das MNSI besteht aus einem Probandenfragebogen (15 Fragen) und a körperliche Bewertung, die eine Fußinspektion, Vibrationsempfindungstests, Muskeldehnungsreflexe und Monofilamenttests umfasst.
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Bildschirm, 6 Monate und 9 Monate
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Ergebnis einer Verringerung des durchschnittlichen Schmerzwertes um ≥50 %
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 180
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50 % Reduktion der durchschnittlichen Schmerzwerte von Baseline bis Tag 180
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Tag 0 und Tag 180
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik Bestimmung der HGF-Serumspiegel
Zeitfenster: Vorbehandlung Tag 0, Vorbehandlung Tag 14, Tag 30, 60 und 90
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Serum-HGF wird durch ELISA bestimmt und von einem Zentrallabor analysiert.
|
Vorbehandlung Tag 0, Vorbehandlung Tag 14, Tag 30, 60 und 90
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Pharmakokinetik – Kopienzahl von VM202 im Vollblut
Zeitfenster: Vor und nach der Injektion an Tag 0 und Tag 14, Tag 21, 30, 60 und 90
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Die Anzahl der Kopien von VM202 im Vollblut wird durch PCR bestimmt.
Die Ergebnisse werden von einem zentralen Labor analysiert
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Vor und nach der Injektion an Tag 0 und Tag 14, Tag 21, 30, 60 und 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jack Kessler, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- VMDN-002
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