- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01002495
Gentherapie zur Behandlung von chronisch stabiler Angina
Eine Open-Label-Studie der Phase I/II zur Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von VM202 bei Patienten mit chronisch refraktärer Myokardischämie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Minneapolis Heart Institute Foundation/ Abbott Northwestern Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 21 Jahre, aber kleiner oder gleich 75 Jahre.
- Stabile chronische refraktäre Angina, klassifiziert als Funktionsklasse II–IV der Canadian Cardiovascular Society (CCS).
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 30 % und ≤ 50 %;
- Klinische Anzeichen und Symptome einer signifikanten Ischämie durch Laufbandtest oder Stressbildgebung (SPECT, Echo oder HERZ-MRT akzeptabel)
- Die Probanden müssen in der Lage sein, mindestens 3 Minuten, aber nicht mehr als 10 Minuten auf einem modifizierten Bruce-Laufbandprotokoll zu absolvieren.
- Patienten unter medikamentöser Maximaltherapie, einschließlich mindestens 2 der folgenden (es sei denn, hämodynamische Parameter oder Intoleranz sprechen gegen ihre Anwendung): (a) langwirksames Nitrat, (b) Betablocker oder (c) Calciumkanalblocker (d) Ranolazin. Das optimale medizinische Regime für jeden Patienten wird vom überweisenden Kardiologen oder leitenden Prüfarzt festgelegt. Die Patienten müssen sich 30 Tage vor der Aufnahme in einer stabilen medizinischen Behandlung befinden.
- Koronarangiogramm innerhalb von 1 Jahr, um das Vorhandensein einer Koronarerkrankung zu bestätigen, die für Standard-Revaskularisierungsverfahren nicht zugänglich ist.
Kandidaten dürfen nicht für andere Revaskularisierungsverfahren geeignet sein. Der Teilnehmer und sein Koronarfilm müssen mit einem unabhängigen Herzchirurgen besprochen und wegen CABG oder PTCA abgelehnt worden sein. Teilnehmer, die marginale oder schlechte Kandidaten für eine konventionelle Revaskularisation sind, werden als förderfähig angesehen, wenn die Risiken der Durchführung eines CABG- oder PTCA-Verfahrens den potenziellen Nutzen überwiegen und/oder ein solches Verfahren wahrscheinlich keinen lohnenden klinischen Nutzen bietet. Die Kriterien, die solche Fälle definieren, können die folgenden Beispiele umfassen, sind aber nicht darauf beschränkt:
- Diffuse oder distale Gefäßerkrankung
- Chronische Okklusionen
- Ungeschützte linke Hauptstenose
- Gewundene oder stark gewinkelte Gefäße
- Stark verkalkte Gefäße
- Kleine Gefäße (< 2,5 mm)
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen akzeptable Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft im Verlauf der Studie zu verhindern.
- Subjekt, das in der Lage ist, das Protokoll zu verstehen und das Einverständniserklärungsdokument vor jedem studienbezogenen Verfahren zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die sich innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung einem erfolgreichen Revaskularisierungsverfahren unterzogen haben;
- MI, instabile Angina, die einen Krankenhausaufenthalt von > 24 Stunden oder eine perkutane Koronarintervention innerhalb der letzten 90 Tage erfordert;
- Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten 180 Tage;
- Vorherrschende CHF-Symptome;
- Hämodynamisch signifikante schwere primäre Herzklappenerkrankung, sofern sie nicht durch eine ordnungsgemäß funktionierende Klappenprothese korrigiert wird;
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer BD 170 mmHg oder diastolischer > 90 mmHg bei Studienbeginn/Screening;
- Anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Auslösen eines automatischen implantierbaren Kardiodefibrillators (AICD) innerhalb der letzten 180 Tage;
- Vorgeschichte von Kammerflimmern;
- Die Verwendung des MyoStar-Katheters ist möglicherweise nicht für Patienten mit Klappenprothesen geeignet. Patienten mit einer mechanischen Herzklappe, bei denen aufgrund des interventionellen Ansatzes ein Verletzungsrisiko besteht, sollten ausgeschlossen werden;
- Probanden mit Komorbiditäten, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, einen maximalen Laufbandtest durchzuführen (z. schwere Arthritis, Muskel-Skelett-Erkrankungen, COPD);
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Malignität, einer bekannten aktiven Malignität oder einem neuen Screening-Befund eines bösartigen Neoplasmas;
- Patienten mit Dickdarmkrebs in der Familienanamnese bei einem Verwandten ersten Grades, es sei denn, sie haben sich in den letzten 12 Monaten einer Koloskopie mit negativem Befund unterzogen;
- Erhöhter PSA-Wert, es sei denn, Prostatakrebs wurde ausgeschlossen;
Augenerkrankungen im Zusammenhang mit proliferativer Retinopathie oder Erkrankungen, die eine standardmäßige augenärztliche Untersuchung ausschließen.
- Kataraktoperation innerhalb von 6 Monaten nach dem Versuch;
- Gefäßläsionen des vorderen Augenabschnitts (Infektion oder Ulzeration der Hornhaut, rubeotisches Glaukom usw.);
- Gefäßläsionen des hinteren Augenabschnitts oder proliferative Retinopathie bei Diabetikern, Makulaödem, s/p-Photokoagulation bei Makulaödem oder proliferativer Retinopathie; Nichtdiabetiker mit zentralen oder verästelten retinalen Gefäßverschlüssen, Sichelzellen-Retinopathie, ischämischer Retinopathie aufgrund retinaler venöser Stase oder Karotisarterienerkrankung);
- Neue choroidale Gefäße im Zusammenhang mit altersbedingter Makuladegeneration, myopischer Degeneration, vermutetem okulärem Histoplasmose-Syndrom, angioiden Streifen, Pseudoxanthoma elasticum oder ohne Augenerkrankung; und
- Große erhabene Aderhautnävi, Aderhautgefäßtumoren (Aderhauthämangiom) oder Melanome.
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (z. Crohn, rheumatoide Arthritis);
- Aktive Infektionskrankheit und/oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immunschwächevirus (HIV), das humane t-lymphotrophe Virus (HTLV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) getestet;
- Spezifische Laborwerte beim Screening, einschließlich: Hämoglobin < 9,0, g/dL, WBC < 3.000 Zellen pro Mikroliter, Thrombozytenzahl < 75.000/mm3, Kreatinin > 2,0 mg/dL, AST und/oder ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts oder jede andere klinisch signifikante Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes ausschließend sein sollte;
- Die Patienten haben sich innerhalb der letzten 6 Monate einer Behandlung mit verstärkter externer Pulsation (EECP) unterzogen;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Schwere Komorbidität verbunden mit einer Verringerung der Lebenserwartung um weniger als 1 Jahr;
- Exposition gegenüber einer früheren experimentellen angiogenen Therapie und/oder myokardialen Lasertherapie; oder Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 180 Tagen nach Registrierung oder Teilnahme an einer gleichzeitig laufenden Studie, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte;
- Schwere psychiatrische Störung in den letzten 6 Monaten;
- Geschichte des jüngsten Tabakmissbrauchs (innerhalb der letzten < 5 Jahre);
- Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder andere Faktoren, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes nicht zur Teilnahme geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
Acht endokardiale Injektionen für eine Gesamtdosis von 1 mg VM202
|
Endokardiale Injektionen am Tag 0.
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Experimental: Kohorte 2
Acht endokardiale Injektionen für eine Gesamtdosis von 2 mg VM202
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Endokardiale Injektionen am Tag 0.
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Experimental: Kohorte 3
Zwölf endokardiale Injektionen für eine Gesamtdosis von 3 mg VM202
|
Endokardiale Injektionen am Tag 0.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer katheterbasierten, endokardialen Injektion verschiedener Dosen von VM202.
Zeitfenster: Tage 1, 7, 14, 21, 30, 60 und 90, 6 und 12 Monate
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Tage 1, 7, 14, 21, 30, 60 und 90, 6 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung des angiogenen Potenzials von VM202
Zeitfenster: einen Monat, drei Monate, sechs Monate und zwölf Monate
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einen Monat, drei Monate, sechs Monate und zwölf Monate
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Zu den Wirksamkeitsmessungen gehören Belastungstest auf dem Laufband, SPECT, Herz-MRT und Änderung der Anwendung von Anti-Angina-Medikamenten.
Zeitfenster: Tage 1, 7, 14, 21, 30, 60 und 90. 6 und 12 Monate
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Tage 1, 7, 14, 21, 30, 60 und 90. 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VMCAD-001/B
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