- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02563522
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Engensis (VM202) bei der Behandlung von chronischen, nicht heilenden Fußgeschwüren
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VM202 zur Behandlung von chronischen, nicht heilenden Fußgeschwüren bei Diabetikern mit gleichzeitiger peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, 7-monatige Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intramuskulären (IM) Injektionen von Engensis (VM202) in die Wade bei Patienten mit chronischen, nicht heilenden Fußgeschwüren. Dreihundert Patienten werden in einem Verhältnis von 2:1 zu VM202- oder Placebo-Injektionen randomisiert:
- Aktiv -Engensis (VM202) + Behandlungsstandard - 200 Patienten
- Kontrolle – Placebo (VM202-Vehikel) + Behandlungsstandard – 100 Patienten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
- Central Research Associates, Inc.
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85053
- Arizona Research Center
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
-
-
Arkansas
-
Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- NEA Baptist
-
-
California
-
Carmichael, California, Vereinigte Staaten, 95608
- Sacramento Foot and Ankle
-
Castro Valley, California, Vereinigte Staaten, 94546
- Bay Area Foot and Ankle
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- VA Long Beach Healthcare System
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Keck School of Medicine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
- Foot and Ankle Clinic
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Center for Clinical Research Inc.
-
Sylmar, California, Vereinigte Staaten, 91342
- Olive View-UCLA Education & Research Institute
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- LCC Medical Research Institute
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Miami Dade Medical Research Institute, LLC
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- UMASS Memorial Med Center
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Saint Louis University
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89119
- Advanced Foot & Ankle Center
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-
Oregon
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Oregon Foot and Ankle Center
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79932
- MedResearch, Inc
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
- Acclaim Bone & Joint Institute
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Heart Institute
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78501
- Futuro Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 80 Jahren
Dokumentierte Vorgeschichte einer symptomatischen pAVK, wobei eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- ABI > 0,40 und ≤ 0,90 oder > 1,4 (d. h. leichte bis schwere pAVK ohne kritische Extremitätenischämie) in der Zielextremität
- TBI ≤0,7 in der Zielextremität
- Zehendruck von <55 mmHg in der Zielextremität
- Anamnestische pAVK der unteren Extremität mit vorangegangenem Eingriff in ein Bein
- Dokumentierte Vorgeschichte von Typ-I- oder II-Diabetes mit aktueller Behandlungskontrolle (HbA1c von ≤ 12,0 % beim Screening) und derzeit oraler Medikation, injizierbarer Medikation und/oder Insulin
- Es wurden keine signifikanten Änderungen im Diabetes-Medikamentenschema erwartet
Beim Screening hatte die Testperson ein Geschwür am Zielfuß, das alle folgenden Kriterien erfüllte:
- Vorhanden für ≥ 2 Wochen und ≤ 1 Jahr
- In voller Dicke und ohne Beteiligung von Knochen, Sehnen oder Kapseln (Sondieren an Sehne oder Kapsel)
- Keine Anzeichen einer Infektion oder Osteomyelitis
- Das Ulkus muss 0,5 cm2 bis 15 cm2 groß gewesen sein, gemessen beim Screening-Besuch vor dem Debridement. Wenn mehr als ein Ulkus am Fuß vorhanden war, wurde das größte Ulkus, das die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllte, als Zielulkus (Index) für die Studie betrachtet . Die Probanden wurden während des Screenings (für zwei Wochen oder länger) einer protokolldefinierten standardisierten Wundversorgung unterzogen. Die Probanden galten als Screen-Versagen und erhielten an Tag 0 (Basislinie) keine Studieninjektionen, wenn das Zielgeschwür nicht alle Eingangskriterien (siehe oben) erfüllte und als nicht heilend bestätigt wurde.
- In der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten und das Einverständniserklärungsdokument unterzeichnet zu haben, bevor sie studienbezogenen Verfahren unterzogen werden
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening hat und während der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung verwendet hat
Ausschlusskriterien:
- Erforderliche Revaskularisierung im Zielbein innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Nach Einschätzung des Prüfarztes war eine Amputation im Zielbein innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung erforderlich
- Personen mit Ziel-Fußgeschwür mit einer Ätiologie von Vaskulitis, Pyoderma gangraenosum, Necrobiosis lipoidica, hydrostatischem Druck/venöser Insuffizienz, jeglichen Neoplasmen (Basaliom, Kaposi-Sarkom, Plattenepithelkarzinom usw.) oder aufgrund einer Verbrennung
- Das Studiengeschwür erhöhte oder verringerte sich um 50 % oder mehr zu Beginn des Screenings (beurteilt durch Vergleich von Post-Debridement-Fotos, die beim Screening und an Tag 0 aufgenommen wurden)
- Nachweis einer aktiven Infektion (z. B. Zellulitis, Osteomyelitis) oder tiefer Ulzeration, die Knochen oder Sehnen im Fuß freilegt, die behandelt werden sollen
- Jede Gangrän
- Aktuelle Fraktur im Zielfuß
- Zielgeschwür an einem aktiven (heißen) Charcot-Fuß
- Herzinsuffizienz mit einer Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) von III oder IV
- Body-Mass-Index (BMI) >45 kg/m2 beim Screening
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Instabile Angina pectoris
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck (SBP) > 200 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 110 mmHg bei Baseline-/Screening-Bewertung
- Augenerkrankungen im Zusammenhang mit proliferativer Retinopathie oder Erkrankungen, die eine augenärztliche Standarduntersuchung ausschlossen
- Entzündliche Erkrankung der Blutgefäße (entzündliche Angiopathie, wie Morbus Bürger)
- Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung, einschließlich dekompensierter Zirrhose, Gelbsucht, Aszites oder blutenden Varizen
- Probanden, die derzeit immunsuppressive Medikamente, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
- Positives humanes Immunschwächevirus (HIV) oder humanes lymphotropes T-Zell-Virus (HTLV) beim Screening
- Aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion, bestimmt durch Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb), Hepatitis-B-Core-Antikörper (Immunglobulin G [IgG] und Immunglobulin M [IgM]; HBcAb), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper ( Anti-HCV) beim Screening
- Klinisch signifikante spezifische Laborwerte beim Screening (z. B. Hämoglobin <8,0 g/dl, Leukozyten [WBC] <3.000/μl, Thrombozytenzahl <75.000/mm3, Aspartat-Aminotransferase [AST] und/oder Alanin-Aminotransferase [ALT] >3 Mal die Obergrenze des Normalwerts oder jede andere klinisch signifikante Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfarztes ausschließend war)
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m2
- Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen (< 5 Jahre) oder einem neuen Screening-Befund eines malignen Neoplasmas, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut (falls exzidiert und seit mindestens 1 Jahr kein Hinweis auf ein Wiederauftreten); Patienten mit Darmkrebs in der Krankengeschichte und/oder Familiengeschichte eines Verwandten ersten Grades wurden ausgeschlossen, es sei denn, sie hatten sich in den letzten 12 Monaten einer Koloskopie mit negativem Befund unterzogen
- Probanden mit komorbiden Erkrankungen, die wahrscheinlich die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigt haben, oder mit einer geschätzten Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Patienten, die täglich >81 mg Acetylsalicylsäure benötigten. Wenn beim Screening >81 mg eingenommen wurden, konnten die Probanden aufgenommen werden, wenn sie bereit/in der Lage waren, für die Dauer der Studie auf ein anderes Medikament umzusteigen
- Probanden, die regelmäßig (täglich) COX-2-Hemmer-Medikamente oder Steroide (außer inhalative Steroide oder okulare Steroide) benötigten; Probanden konnten aufgenommen werden, wenn sie bereit/in der Lage waren, sich vor der ersten Dosierung einer Medikamentenauswaschung zu unterziehen und diese Medikamente während der Studie nicht einzunehmen
- Schwere psychiatrische Störung in den letzten 6 Monaten
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch / -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren
- In den letzten 3 Monaten ein Prüfpräparat verwendet; in den letzten 12 Monaten ein biologisches Prüfpräparat verwendet haben; gleichzeitige Teilnahme an einem Prüfprotokoll oder Verwendung nicht zugelassener Therapeutika
- War nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktiv
Engensis (VM202) + Pflegestandard
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Gentherapie
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo (VM202-Vehikel) + Behandlungsstandard
|
Behandlungsstandard plus Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden mit einem angestrebten Wundverschluss beim 4-Monats-Follow-up-Besuch
Zeitfenster: Tage 0 bis Monat 4
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Bestimmen Sie den Anteil der Probanden mit einem angestrebten Wundverschluss von der Baseline bis zum Besuch in Monat 4
|
Tage 0 bis Monat 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen: Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) und behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TESAE)
Zeitfenster: Tag 0 bis 7 Monate
|
Sicherheit – Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) und behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TESAE), die während der Studie berichtet wurden
|
Tag 0 bis 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emerson C. Perin, MD, Texas Heart Institute
- Hauptermittler: David G Armstrong,, DPM, MD, PhD, Keck School of Medicine of University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VMNHU-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fußgeschwür, Diabetiker
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University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenChronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Kroatien, Slowenien
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MIMOSA Diagnostics Inc.Northwell HealthRekrutierungGefäßerkrankungen, peripher | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
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Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
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Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Estar Medical dba Medical Technologies, LTDWCG IRBRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Engensis (VM202)
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Helixmith Co., Ltd.AbgeschlossenDiabetische Neuropathie, schmerzhaft | Schmerzhafte diabetische NeuropathieVereinigte Staaten
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