- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02039401
Sicherheitsstudie von VM202 zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose
Eine Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von VM202 bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene Single-Center-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit intramuskulärer Injektionen von VM202 bei stationären ALS-Patienten. Die Studieneinschreibung erfolgt gestaffelt. Die Einschreibung wird gestoppt, sobald der sechste Proband für die Behandlung qualifiziert ist. Ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) führt eine Sicherheitsbewertung durch, nachdem der erste behandelte Patient die Nachuntersuchung am 60. Tag abgeschlossen hat und die fünf anderen nacheinander eingeschriebenen Probanden mindestens die Nachuntersuchung am 30. Tag abgeschlossen haben. Die Einschreibung wird ausgesetzt, bis das DSMB eine formelle Empfehlung zum Fortfahren (oder Nichtfortfahren) ausspricht.
Patienten im Alter von ≥ 21 Jahren, aber ≤ 75 Jahren, bei denen eine klinisch eindeutige, klinisch wahrscheinliche oder klinisch wahrscheinliche, im Labor bestätigte Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert wurde.
Diese Studie ist nicht darauf ausgelegt, Unterschiede in den Wirksamkeitsmaßen festzustellen. Allerdings werden deskriptive Statistiken (N, Mittelwert, Median, SD, Minimal- und Maximalwerte, sofern zutreffend) klinisch bedeutsamer Endpunkte tabellarisch aufgeführt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 21 Jahre, aber < oder = 75 Jahre
Patienten, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde:
- klinisch gesicherte ALS,
- klinisch wahrscheinliche ALS, oder
- klinisch wahrscheinliche laborgestützte ALS gemäß den überarbeiteten Diagnosekriterien von El Escorial / Airlie House
- Beginn von ALS < 2 Jahre beim Screening
- Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 60 % des Sollwerts
- Revised Amyotrophic Lateralsclerose Functional Rating Scale (ALSFRS-R) ≥ 30
- Keine Einnahme von Riluzol oder eine stabile Dosis für mindestens 30 Tage vor dem Screening (definiert als keine festgestellten Toxizitäten)
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening und Verwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung während der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Symptome aufgrund von Vitamin-B12-Mangel
- Benötigt Tracheotomie-Beatmung oder nicht-invasive Beatmung > 16 Stunden/Tag
- Komorbiditäten wie Parkinson-Krankheit, Schizophrenie, Nierenversagen oder andere schwere Komplikationen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Interpretation der in dieser Studie gesammelten Daten verwirren
- Andere neuromuskuläre Erkrankungen
- Entzündliche Erkrankung der Blutgefäße (entzündliche Angiopathie, wie Morbus Bürger)
- Aktive Infektion
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis)
- Positives HIV oder HTLV beim Screening
- Aktive Hepatitis B oder C, bestimmt durch Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb), Antikörper gegen Hepatitis-B-Oberflächenantigen (IgG und IgM; HBsAb), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) beim Screening
- Probanden mit bekannter Immunsuppression oder die derzeit Immunsuppressiva, Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Patienten mit einer bösartigen Neubildung in der Vorgeschichte (< 5 Jahre), mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut (falls exzidiert und ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens);
- Personen, die täglich > 81 mg Acetylsalicylsäure benötigen; Patienten können aufgenommen werden, wenn sie bereit/in der Lage sind, auf ≤ 81 mg Acetylsalicylsäure täglich oder auf ein anderes Medikament umzustellen
- Patienten, die regelmäßig COX-2-Hemmer oder unspezifische COX-1/COX-2-Hemmer oder hochdosierte Steroide (mit Ausnahme von inhalierten Steroiden) benötigen; Probanden können aufgenommen werden, wenn sie bereit/in der Lage sind, sich vor der ersten Verabreichung einer Medikamentenauswaschung zu unterziehen und diese Medikamente für die Dauer der Studie nicht einzunehmen
- innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ein Prüfpräparat verwendet haben
- Schwanger oder derzeit stillend
- Schwere psychiatrische Störung in den letzten 6 Monaten
- Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder andere Faktoren, die die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes nicht zur Teilnahme geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VM202
Gesamtdosis von 64 mg VM202. Sie wird im Verlauf von vier Besuchen verabreicht: Tag 0, Tag 7, Tag 14 und Tag 21.
Wie in allen früheren VM202-Studien wird die endgültige VM202-Dosis für jede Zielmuskelgruppe aufgeteilt und im Abstand von 2 Wochen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Während der neunmonatigen Nachuntersuchung
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Unerwünschte Ereignisse (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse, die zum Abbruch der Behandlung führen) während der 9-monatigen Nachbeobachtung.
Zur Charakterisierung von Sicherheitsparametern werden deskriptive Statistiken verwendet.
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Während der neunmonatigen Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die überarbeitete Funktionsbewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose (ALSFRS-R)
Zeitfenster: Screening am Tag 0 vor der Behandlung (Injektion), am 30. Tag, 60. Tag, 90. Tag, nach 6 Monaten und 9 Monaten
|
Die Funktionsbewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose umfasst zwölf Fragen, mit denen der Arzt seinen/ihren Eindruck vom Grad der funktionellen Beeinträchtigung des Patienten bei der Ausführung einer von zwölf häufigen Aufgaben (z. B. Treppensteigen) bewerten soll.
Jede Aufgabe wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 = nicht machbar bis 4 = normale Fähigkeit bewertet.
Die Einzelpunktbewertungen werden summiert, um eine gemeldete Bewertung zwischen 0 = am schlechtesten und 48 = am besten zu erhalten.
|
Screening am Tag 0 vor der Behandlung (Injektion), am 30. Tag, 60. Tag, 90. Tag, nach 6 Monaten und 9 Monaten
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Änderung der Durchschnittswerte der Muskelkraft des Medical Research Council (MRC).
Zeitfenster: Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, mit 6 Monaten und 9 Monaten
|
Die Skala des Medical Research Council (MRC) ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Muskelkraft.
Es verwendet die Zahlenstufen 0–5, um die Muskelkraft wie folgt zu charakterisieren: 0 – keine Kontraktion; 1 – flackernde oder leichte Kontraktion; 2 – Aktive Bewegung, ohne Schwerkraft; 3 – Aktive Bewegung gegen die Schwerkraft; 4 – Aktive Bewegung gegen Schwerkraft und Widerstand; 5 – Normale Kraft Die MRC-Skala wurde verwendet, um die Muskelkraft in den Muskelgruppen zu bewerten, denen Engensis injiziert wurde.
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Tag 0, Tag 30, Tag 60, Tag 90, mit 6 Monaten und 9 Monaten
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Änderung der forcierten Vitalkapazität gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0) (%)
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60, Tag 90, mit 6 Monaten und 9 Monaten
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Lungenfunktionstest, der das Luftvolumen quantifiziert, das nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann.
Es korreliert mit dem Überleben bei ALS
|
Tag 30, Tag 60, Tag 90, mit 6 Monaten und 9 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die überarbeitete Funktionsbewertungsskala für Amyotrophe Lateralsklerose (ALSFRS-R)
Zeitfenster: Screening, am Tag 0 vor der Behandlung (Injektion), am Tag 30, Tag 60, Tag 90, nach 6 Monaten und 9 Monaten
|
Es gibt zwölf Fragen, von denen einige nach täglichen Aktivitäten fragen und wie viel Hilfe ein Patient dabei benötigt, und andere zu spezifischen Symptomen.
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Screening, am Tag 0 vor der Behandlung (Injektion), am Tag 30, Tag 60, Tag 90, nach 6 Monaten und 9 Monaten
|
Muskelumfang
Zeitfenster: Tag 60, Tag 90, bei 6 Monaten und 9 Monaten
|
Gemessen wird beidseitig:
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Tag 60, Tag 90, bei 6 Monaten und 9 Monaten
|
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: Screening, am Tag 0 vor der Behandlung (Injektion), am Tag 30, Tag 60, Tag 90, nach 6 Monaten und 9 Monaten
|
Lungenfunktionstest, der das Luftvolumen quantifiziert, das nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann.
Es korreliert mit dem Überleben bei ALS
|
Screening, am Tag 0 vor der Behandlung (Injektion), am Tag 30, Tag 60, Tag 90, nach 6 Monaten und 9 Monaten
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 30, Tag 60, Tag 90, bei 6 Monaten und 9 Monaten
|
bestimmt anhand der Skala des Medical Research Council (MRC).
|
Tag 30, Tag 60, Tag 90, bei 6 Monaten und 9 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John A Kessler, MD, Northwestern University Stem Cell Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- VMALS-001 / B
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