- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01002430
EndokardialVaskulärEndothelialWachstumsfaktor D (VEGF-D) Gentherapie zur Behandlung schwerer koronarer Herzkrankheit (KAT301)
Endokardiale VEGF-D-Gentherapie zur Behandlung schwerer koronarer Herzerkrankungen – eine einfach verblindete, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernziele):
Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des kathetervermittelten endokardialen Adenovirus-VEGF-D-Gentransfers bei Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit zu bewerten, bei denen keine Revaskularisation durchgeführt werden kann („keine Option – Patienten“). Das primäre Ziel ist die Sicherheit der Gentherapie und das sekundäre Ziel ist die Wirksamkeit der Gentherapie zur Verbesserung der Myokardperfusion, gemessen mittels MRT, PET und der linksventrikulären Funktion, gemessen mittels Echokardiographie, sowie zur Verbesserung des Funktionsstatus, gemessen mittels Fahrradergometertest . Die Lebensqualität wird durch ein persönliches Gespräch und die Einnahme von Nitratmedikamenten überwacht.
Studiendesign:
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Single-Center-Phase-I-Studie für Patienten mit koronarer Herzkrankheit, für die außer der Standardmedikation keine andere Behandlung verfügbar ist. Die Patienten werden im Verhältnis 4:1 randomisiert der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe zugeteilt. Kontrollpatienten werden nicht mit Geninjektionen behandelt, sondern nur mit kardialer elektroanatomischer Kartierung.
Studienpopulation:
Für die Studie werden bis zu dreißig Patienten aus dem Bereich des Kuopio-Universitätskrankenhauses rekrutiert. Die Patienten werden für die Studie auf der Grundlage einer Koronarangiogramm-Bildgebung ausgewählt. Es werden nur diejenigen Patienten eingeschlossen, die aufgrund einer diffusen Koronarstenose, kleiner Herzkranzgefäße, wiederholter Revaskularisation oder eines zu hohen Operationsrisikos nicht für eine Koronarangioplastie oder Bypass-Operation in Frage kommen („keine Option – Patienten“).
Bewertungen:
Sicherheitsbewertungen umfassen die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (Anhang 4), Laboruntersuchungen und die transthorakale Echokardiographie. Beurteilungen der Wirksamkeit sind klinische Symptome und der Bedarf an Nitratmedikamenten, Herz-MRT, PET und Fahrradergometertest. Weitere Beurteilungen sind 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung, transthorakale Echokardiographie, Lebensqualität und PCR-Reaktionen zum Nachweis von Gen- und Virusvektoren.
Prüfpräparat:
Replikationsdefizienter AdVEGF-D der ersten Generation, der in 293 Zellen hergestellt wurde (siehe Produktstammdatei (PMF-VD-08-001)), wird an zehn Stellen im Endokard injiziert. Zu Beginn wird eine ansteigende Dosis von 1x109, 1x1010 und 1x1011 VPU Virus in einem Gesamtvolumen von 2 ml (10 mal 0,2 ml) verwendet. Anhand von fünfzehn Patienten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um die am besten geeignete Virusdosis zu ermitteln, die für die restlichen Studienpatienten verwendet wird. Kontrollpatienten werden nicht mit Arzneimitteln behandelt, es wird nur eine elektroanatomische Kartierung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kuopio, Finnland
- Kuopio University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterzeichnet,
- Alter zwischen 30 und 80 Jahren,
- erhebliche Angina pectoris (CCS II-III) trotz Maximalmedikation,
- signifikante Stenose in der Koronarangiographie (Stenose > 60 %),
- Kontraindikation für Koronarangioplastie oder Bypass-Operation (diffuse oder distale Stenose,
- chronischer Totalverschluss,
- Gefäße mit schwieriger Anatomie,
- Stenose mit starken Verkalkungen,
- Stenose in kleinen Gefäßen (< 2,5 mm)),
- reversible myokardiale Perfusionsdefekte, die durch pharmakologische Adenosin- oder Dobutamin-unterstützte Perfusions-MRT festgestellt wurden,
- Angina pectoris oder ischämische ST-Senkung (> 1 mm) im Belastungstest,
- linke Ventrikelwand > 8 mm, nachgewiesen durch transthorakale Echokardiographie (Behandlungsbereich).
Ausschlusskriterien:
- Frauen im fruchtbaren Alter,
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder schwerem Diabetes mellitus Typ 2 im Endstadium,
- diabetische Retinopathie,
- Vorhofflimmern,
- klinisch signifikante Anämie (Hämoglobinzahl < 120 mg/l bei Männern, < 110 mg/l bei Frauen; Hämatokrit < 0,36), Leukopenie (b-Leukozytenzahl < 3,0 x 109/l), Leukozytose (b-Leukozytenzahl > 12,0 x 109/l) l) oder Thrombozytopenie (b-Thrombozytenzahl < 100x109/l), Niereninsuffizienz (s-Kreatinin > 160 mg/l),
- Leberinsuffizienz (s-Alanin-Aminotransferase und s-alkalische Phosphatase über 2 x normal),
- Hämaturie unbekannter Ursache,
- schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck > 200 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg) oder erhebliche Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg),
- erhebliches Übergewicht (BMI > 35),
- Herzschrittmacher,
- akute Infektion,
- immunsuppressive Medikamente,
- erhebliche Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion (EF < 25 % bei TTE oder CO < 2 l im MRT),
- Herzinsuffizienz,
- hämodynamisch signifikante (Gradus 3-4/4) Aorteninsuffizienz oder andere Herzerkrankungen, die eine Operation erfordern,
- kürzlich (< 6 Wochen) akutes Koronarsyndrom oder Myokardinfarkt (erhöhte CK-MB oder kardiales Troponin),
- PCI oder CABG oder TIA/Schlaganfall,
- frühere oder aktuelle Malignität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gentherapie
|
Der Gentransfer wird mithilfe eines endokardialen Injektionssystems (NOGATM) durchgeführt und eine steigende Dosis von 1x109, 1x1010 und 1x1011 vpu AdVEGF-D wird an 10 Stellen des Myokards injiziert (0,2 ml pro Stelle).
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollpatienten erhalten ein elektroanatomisches Kartierungsverfahren, jedoch keine Geninjektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertungen der Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen an akuten und späten Nebenwirkungen, Laborparametern, Bioverteilung des Vektors, Anti-Adenovirus-Antikörpern und VEGF-Spiegeln vor und zu mehreren Zeitpunkten nach dem Gentransfer.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit von GT zur Steigerung der Myokardperfusion im MRT und PET.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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|
Funktionsfähigkeit im Belastungstest, LV-Funktion in der Echokardiographie, Arrhythmien in der 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung werden analysiert.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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|
Verbesserung der Symptome, Lebensqualität und Medikamente.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juha Hartikainen, Kuopio University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KUH5101035
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