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EndokardialVaskulärEndothelialWachstumsfaktor D (VEGF-D) Gentherapie zur Behandlung schwerer koronarer Herzkrankheit (KAT301)

7. März 2018 aktualisiert von: Juha Hartikainen, Kuopio University Hospital

Endokardiale VEGF-D-Gentherapie zur Behandlung schwerer koronarer Herzerkrankungen – eine einfach verblindete, placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der kathetervermittelten endokardialen Adenovirus-VEGF-D-Gentherapie bei Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lernziele):

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des kathetervermittelten endokardialen Adenovirus-VEGF-D-Gentransfers bei Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit zu bewerten, bei denen keine Revaskularisation durchgeführt werden kann („keine Option – Patienten“). Das primäre Ziel ist die Sicherheit der Gentherapie und das sekundäre Ziel ist die Wirksamkeit der Gentherapie zur Verbesserung der Myokardperfusion, gemessen mittels MRT, PET und der linksventrikulären Funktion, gemessen mittels Echokardiographie, sowie zur Verbesserung des Funktionsstatus, gemessen mittels Fahrradergometertest . Die Lebensqualität wird durch ein persönliches Gespräch und die Einnahme von Nitratmedikamenten überwacht.

Studiendesign:

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Single-Center-Phase-I-Studie für Patienten mit koronarer Herzkrankheit, für die außer der Standardmedikation keine andere Behandlung verfügbar ist. Die Patienten werden im Verhältnis 4:1 randomisiert der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe zugeteilt. Kontrollpatienten werden nicht mit Geninjektionen behandelt, sondern nur mit kardialer elektroanatomischer Kartierung.

Studienpopulation:

Für die Studie werden bis zu dreißig Patienten aus dem Bereich des Kuopio-Universitätskrankenhauses rekrutiert. Die Patienten werden für die Studie auf der Grundlage einer Koronarangiogramm-Bildgebung ausgewählt. Es werden nur diejenigen Patienten eingeschlossen, die aufgrund einer diffusen Koronarstenose, kleiner Herzkranzgefäße, wiederholter Revaskularisation oder eines zu hohen Operationsrisikos nicht für eine Koronarangioplastie oder Bypass-Operation in Frage kommen („keine Option – Patienten“).

Bewertungen:

Sicherheitsbewertungen umfassen die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (Anhang 4), Laboruntersuchungen und die transthorakale Echokardiographie. Beurteilungen der Wirksamkeit sind klinische Symptome und der Bedarf an Nitratmedikamenten, Herz-MRT, PET und Fahrradergometertest. Weitere Beurteilungen sind 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung, transthorakale Echokardiographie, Lebensqualität und PCR-Reaktionen zum Nachweis von Gen- und Virusvektoren.

Prüfpräparat:

Replikationsdefizienter AdVEGF-D der ersten Generation, der in 293 Zellen hergestellt wurde (siehe Produktstammdatei (PMF-VD-08-001)), wird an zehn Stellen im Endokard injiziert. Zu Beginn wird eine ansteigende Dosis von 1x109, 1x1010 und 1x1011 VPU Virus in einem Gesamtvolumen von 2 ml (10 mal 0,2 ml) verwendet. Anhand von fünfzehn Patienten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um die am besten geeignete Virusdosis zu ermitteln, die für die restlichen Studienpatienten verwendet wird. Kontrollpatienten werden nicht mit Arzneimitteln behandelt, es wird nur eine elektroanatomische Kartierung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuopio, Finnland
        • Kuopio University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung unterzeichnet,
  • Alter zwischen 30 und 80 Jahren,
  • erhebliche Angina pectoris (CCS II-III) trotz Maximalmedikation,
  • signifikante Stenose in der Koronarangiographie (Stenose > 60 %),
  • Kontraindikation für Koronarangioplastie oder Bypass-Operation (diffuse oder distale Stenose,
  • chronischer Totalverschluss,
  • Gefäße mit schwieriger Anatomie,
  • Stenose mit starken Verkalkungen,
  • Stenose in kleinen Gefäßen (< 2,5 mm)),
  • reversible myokardiale Perfusionsdefekte, die durch pharmakologische Adenosin- oder Dobutamin-unterstützte Perfusions-MRT festgestellt wurden,
  • Angina pectoris oder ischämische ST-Senkung (> 1 mm) im Belastungstest,
  • linke Ventrikelwand > 8 mm, nachgewiesen durch transthorakale Echokardiographie (Behandlungsbereich).

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im fruchtbaren Alter,
  • Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder schwerem Diabetes mellitus Typ 2 im Endstadium,
  • diabetische Retinopathie,
  • Vorhofflimmern,
  • klinisch signifikante Anämie (Hämoglobinzahl < 120 mg/l bei Männern, < 110 mg/l bei Frauen; Hämatokrit < 0,36), Leukopenie (b-Leukozytenzahl < 3,0 x 109/l), Leukozytose (b-Leukozytenzahl > 12,0 x 109/l) l) oder Thrombozytopenie (b-Thrombozytenzahl < 100x109/l), Niereninsuffizienz (s-Kreatinin > 160 mg/l),
  • Leberinsuffizienz (s-Alanin-Aminotransferase und s-alkalische Phosphatase über 2 x normal),
  • Hämaturie unbekannter Ursache,
  • schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck > 200 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg) oder erhebliche Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg),
  • erhebliches Übergewicht (BMI > 35),
  • Herzschrittmacher,
  • akute Infektion,
  • immunsuppressive Medikamente,
  • erhebliche Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion (EF < 25 % bei TTE oder CO < 2 l im MRT),
  • Herzinsuffizienz,
  • hämodynamisch signifikante (Gradus 3-4/4) Aorteninsuffizienz oder andere Herzerkrankungen, die eine Operation erfordern,
  • kürzlich (< 6 Wochen) akutes Koronarsyndrom oder Myokardinfarkt (erhöhte CK-MB oder kardiales Troponin),
  • PCI oder CABG oder TIA/Schlaganfall,
  • frühere oder aktuelle Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gentherapie
Der Gentransfer wird mithilfe eines endokardialen Injektionssystems (NOGATM) durchgeführt und eine steigende Dosis von 1x109, 1x1010 und 1x1011 vpu AdVEGF-D wird an 10 Stellen des Myokards injiziert (0,2 ml pro Stelle).
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollpatienten erhalten ein elektroanatomisches Kartierungsverfahren, jedoch keine Geninjektionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertungen der Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen an akuten und späten Nebenwirkungen, Laborparametern, Bioverteilung des Vektors, Anti-Adenovirus-Antikörpern und VEGF-Spiegeln vor und zu mehreren Zeitpunkten nach dem Gentransfer.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit von GT zur Steigerung der Myokardperfusion im MRT und PET.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Funktionsfähigkeit im Belastungstest, LV-Funktion in der Echokardiographie, Arrhythmien in der 24-Stunden-Holter-Aufzeichnung werden analysiert.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Verbesserung der Symptome, Lebensqualität und Medikamente.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Juha Hartikainen, Kuopio University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VEGF-D-Gentransfer

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