- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01003236
Bewertung der renoprotektiven Wirkung von Mariendistelextrakt bei Patienten mit diabetischer Nephropathie Typ II
Bewertung der vorbeugenden Wirkung von Mariendistelextrakt (Silymarin) auf das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie, eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie.
Es gibt erhebliche Hinweise darauf, dass ein erhöhter Blutzucker zur Bildung reaktiver Sauerstoffspezies führt, was letztendlich zu einem erhöhten oxidativen Stress in einer Vielzahl von Geweben führt. Dies kann zur Aktivierung stressempfindlicher intrazellulärer Signalwege führen, was zu Zellschäden und Spätkomplikationen von Diabetes, einschließlich Nierenschäden, führen kann. Obwohl das Verständnis der Forscher darüber, wie Hyperglykämie-induzierter oxidativer Stress letztendlich zu Gewebeschäden führt, in den letzten Jahren erheblich fortgeschritten ist, bleiben wirksame therapeutische Strategien zur Verhinderung oder Verzögerung der Entwicklung dieser Schäden begrenzt. Der Flavonoidkomplex Silymarin, ein Extrakt aus der Mariendistel, und sein pharmakologischer Hauptwirkstoff Silibinin sind Radikalfänger und wirksame Membranstabilisatoren, indem sie die Lipidperoxidation verhindern. Darüber hinaus minimieren Flavonoide in frühen Stadien von Diabetes oxidativen Stress und Entzündungen, die wichtige Faktoren bei der Entwicklung von diabetischer Nephropathie darstellen.
In dieser Studie planen die Forscher, die renoprotektive Wirkung von Mariendistelextrakt bei Typ-II-Diabetikern mit Nierenerkrankungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fars
-
Shiraz, Fars, Iran, Islamische Republik, 71345
- Motahari Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-II-Diabetes
- Offensichtliche Proteinurie, definiert durch Albuminausscheidung im Urin > 300 mg/24 h bei 2 aufeinanderfolgenden Bestimmungen trotz Behandlung mit den höchsten von der FDA empfohlenen Dosen eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers oder Angiotensin-Rezeptorblockers für mindestens 6 Monate.
- Behandlung von Hyperglykämie mit (aber nicht beschränkt auf) einem oralen hypoglykämischen Mittel oder Insulin (wenn ein Thiazolidindion verwendet wird, stabile Dosis für mindestens 6 Monate)
- Behandlung von Hypercholesterinämie mit (aber nicht beschränkt auf) einem Medikament aus der Klasse der Statine
- Vorhandensein einer diabetischen Retinopathie
- Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Typ-I-Diabetes
- Fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung, definiert durch geschätzte GFR < 30 ml/min/1,73 m2
- Schwer unkontrollierter Diabetes, definiert durch HbA1C > 10 %
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg trotz antihypertensiver Therapie
- Sekundäre Formen von Bluthochdruck mit definierter Ätiologie außer Diabetes mellitus
- Andere Nierenerkrankungen
- Geschichte der Transplantation solider Organe
- Chronische Herzinsuffizienz mit NYHA-Klasse III oder IV
- Aktive Infektion
- Schwangerschaft
Verwendung eines der folgenden Medikamente innerhalb von 2 Monaten vor der Aufnahme in die Studie:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel
- Nahrungsergänzungsmittel mit Antioxidantien einschließlich: Vitamin E, Vitamin C, N-Acetylcystein (NAC), Pentoxyfillin, Liponsäure, Fischölextrakte (Omega-3-Fettsäuren), Sojaextrakte (Isoflavone), Zubereitungen aus grünem Tee, Granatapfelextrakte, Traubenextrakte
- Aktive Malignität
- Hepatitis-Virus- oder Human Immunodeficiency Virus-Infektionen
- Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Zigaretten rauchen
- Psychiatrischer oder neurologischer Zustand, der die bewusste Zustimmung zur Studie und/oder die Einhaltung des Studienprotokolls verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
1 Tablette 3 mal täglich
|
140 mg Placebo-Tabletten, 3-mal täglich für 3 Monate
|
Experimental: Mariendistel-Extrakt
1 Tablette des Extrakts (entspricht 140 mg Silymarin) 3-mal täglich
|
1 Tablette entsprechend 140 mg Silymarin wird 3-mal täglich für 3 Monate verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung von TNF-α im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Veränderung von TGF-β im Urin gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Veränderung des Blutfettprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Veränderung des Hämoglobins A1C gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Veränderung der MDA im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Veränderung von Serum-TNF-α gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Veränderung gegenüber der Grundlinie im Serum-TGF-β
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Veränderung des Serum-MDA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Änderung der geschätzten GFR gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ghazal Vessal, PharmD, PhD, Shiraz University of Medical Sciences, Faculty of Pharmacy
- Studienstuhl: Mohammad Mehdi Sagheb, MD, shiraz University of medical sciences
- Hauptermittler: Jamshid Roozbeh, MD, Shiraz University of Medical Sciences, Nephrology Urology Research Center
- Hauptermittler: Mohammad Kazem Fallahzadeh Abarghouei, M.D., shiraz University of medical sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4774
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