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Phase-I/II-Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von BIBF 1120 und Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

25. September 2017 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine multizentrische, offene Phase-I-/randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BIBF 1120 im Vergleich zu oralem Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

Ziel der Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von BIBF 1120 bei HCC (Hepatozellulärer Krebs) und der Vergleich der Wirksamkeit von BIBF 1120 mit Sorafenib bei HCC-Patienten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • 1199.37.49008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Erlangen, Deutschland
        • 1199.37.49009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Freiburg, Deutschland
        • 1199.37.49002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Hannover, Deutschland
        • 1199.37.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Heidelberg, Deutschland
        • 1199.37.49010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Jena, Deutschland
        • 1199.37.49005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Magdeburg, Deutschland
        • 1199.37.49004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • München, Deutschland
        • 1199.37.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Tübingen, Deutschland
        • 1199.37.49006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Paris, Frankreich
        • 1199.37.33001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Paris, Frankreich
        • 1199.37.33002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Leiden, Niederlande
        • 1199.37.31002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Utrecht, Niederlande
        • 1199.37.31001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Olsztyn, Polen
        • 1199.37.48002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Warsaw, Polen
        • 1199.37.48003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Warszawa, Polen
        • 1199.37.48001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Bucharest, Rumänien
        • 1199.37.40002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Cluj-Napoca, Rumänien
        • 1199.37.40003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Debrecen, Ungarn
        • 1199.37.36001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • 1199.37.44001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • 1199.37.44005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • 1199.37.44008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich
        • 1199.37.44002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich
        • 1199.37.44003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • 1199.37.44006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • 1199.37.44004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Wien, Österreich
        • 1199.37.43001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Wien, Österreich
        • 1199.37.43002 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC), das nicht für eine kurative Operation oder lokoregionale Therapie geeignet ist (RFA, perkutane Ethanolinjektion (PEI), TACE)
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group von 2 oder weniger
  • Child-Pugh-Score A (Score 5-6)
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.0 (dieses Kriterium ist nur auf Phase II beschränkt)
  • Falls eine messbare Läsion zuvor durch lokoregionäre Therapie (RFA, PEI, TACE oder RT) behandelt wurde, muss diese Läsion als Progression gemäß RECIST 1.0 durch CT oder MRT dokumentiert werden (dieses Kriterium ist nur auf Phase II beschränkt). .
  • Zeitintervall von der letzten lokalen Therapie (z.B. Radiofrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion, Strahlentherapie, transarterielle Chemoembolisation) mehr als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Schriftliche Einverständniserklärung im Einklang mit der International Conference on Harmonisation/Good Clinical Practice (ICH-GCP) und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Therapie bei HCC
  • Fibrolamellares hepatozelluläres Karzinom (HCC)
  • Bilirubin größer als das 1,5-fache des ULN
  • AST oder ALT größer als das Zweifache des ULN
  • Unkontrollierter oder refraktärer Aszites auf eine angemessene medizinische Therapie
  • Hepatische Enzephalopathie mehr als Grad 1 nach Child-Pugh-Kriterien
  • Internationales normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit größer als 2,3 oder Prothrombinzeit länger als 6 Sekunden im Vergleich zur Kontrolle
  • Absolute Neutrophilenzahl weniger als 1000/µL
  • Thrombozytenzahl unter 60.000 /µL
  • Hämoglobin weniger als 9 g/dl
  • Serumkreatinin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Proteinurie nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder höher
  • Varizenblutung innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung
  • Vorgeschichte schwerer Thrombosen (außer Pfortaderthrombose) oder klinisch relevanter schwerer Blutungen in den letzten 6 Monaten
  • Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. Bluthochdruck, der nicht durch medizinische Therapie kontrolliert werden kann, Blutdruck > 150/90 mmHg), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, Herzinsuffizienz > Klasse II gemäß New York Heart Association (NYHA), schwere Herzrhythmusstörung, Perikard Erguss)
  • Therapeutische Antikoagulation (außer niedrig dosiertes Heparin und/oder Heparinspülung, die zur Aufrechterhaltung eines intravenösen Intravenösgeräts erforderlich ist) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer chronische Niedrigdosistherapie mit Acetylsalicylsäure = < 325 mg pro Tag)
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor Therapiebeginn oder begleitend zu dieser Studie (mit Ausnahme des aktuellen Prüfpräparats)
  • Bekannte schwere Erkrankungen oder begleitende nicht-onkologische Erkrankungen wie neurologische, psychiatrische, infektiöse Erkrankungen oder aktive Geschwüre (Magen-Darm-Trakt, Haut) oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Studienmedikamentenverabreichung verbundene Risiko erhöhen können und nach Einschätzung des Der Prüfer würde den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen
  • Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. (z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare oder vasektomierte Partner bei teilnehmenden Frauen, Kondome bei teilnehmenden Männern) während der Studie und für mindestens zwölf Monate nach Ende der aktiven Therapie
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung des Protokolls einschränken würde
  • Symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Lebenserwartung weniger als 12 Wochen
  • Der Patient ist nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Sorafenib
EXPERIMENTAL: BIBF 1120
Dosissteigerung in Phase I und Phase II unter Verwendung der in Phase I ermittelten Dosis (200 mg BID)
Die Dosis stieg in Phase I bis zum MTD oder wurde vom Prüfer angepasst, die Dosis im Phase-II-Teil basiert auf Phase-I-Daten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis in Phase I
Zeitfenster: 4 Wochen
Die MTD wurde als die höchste untersuchte Dosis definiert, bei der die Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) während des ersten Behandlungszyklus 0/3 oder weniger als 2/6 Patienten betrug.
4 Wochen
Zeit bis zur Progression (TTP) in Phase II
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
TTP gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.0-Kriterien basierend auf einer zentralen unabhängigen Überprüfung. TTP RECIST 1.0 wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.0 definiert.
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten dosislimitierender Toxizität in Phase I
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wird die Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität angegeben
4 Wochen
Objektive Tumorreaktion durch RECIST
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage

Das objektive RECIST 1.0-Ansprechen des Tumors wurde als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) definiert und wurde aus dem besten objektiven RECIST 1.0-Ansprechen des Patienten basierend auf einer zentralen unabhängigen Überprüfung abgeleitet.

Das unten dargestellte 95 %-Konfidenzintervall wird nach der Clopper- und Pearson-Methode berechnet.

Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
PFS nach RECIST 1.0 wurde auf der Grundlage einer zentralen unabhängigen Überprüfung als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes definiert, je nachdem, was früher eintrat.
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
Das Gesamtüberleben wurde als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, hepatozellulär

Klinische Studien zur Sorafenib

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