- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01004003
Phase-I/II-Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von BIBF 1120 und Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Eine multizentrische, offene Phase-I-/randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BIBF 1120 im Vergleich zu oralem Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- 1199.37.49008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Erlangen, Deutschland
- 1199.37.49009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Freiburg, Deutschland
- 1199.37.49002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hannover, Deutschland
- 1199.37.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Heidelberg, Deutschland
- 1199.37.49010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Jena, Deutschland
- 1199.37.49005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Magdeburg, Deutschland
- 1199.37.49004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
München, Deutschland
- 1199.37.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Tübingen, Deutschland
- 1199.37.49006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Paris, Frankreich
- 1199.37.33001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Paris, Frankreich
- 1199.37.33002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Leiden, Niederlande
- 1199.37.31002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Utrecht, Niederlande
- 1199.37.31001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Olsztyn, Polen
- 1199.37.48002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Warsaw, Polen
- 1199.37.48003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Warszawa, Polen
- 1199.37.48001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bucharest, Rumänien
- 1199.37.40002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Cluj-Napoca, Rumänien
- 1199.37.40003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Debrecen, Ungarn
- 1199.37.36001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich
- 1199.37.44001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- 1199.37.44005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- 1199.37.44008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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London, Vereinigtes Königreich
- 1199.37.44002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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London, Vereinigtes Königreich
- 1199.37.44003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- 1199.37.44006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- 1199.37.44004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Wien, Österreich
- 1199.37.43001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Wien, Österreich
- 1199.37.43002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC), das nicht für eine kurative Operation oder lokoregionale Therapie geeignet ist (RFA, perkutane Ethanolinjektion (PEI), TACE)
- Alter 18 Jahre oder älter
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group von 2 oder weniger
- Child-Pugh-Score A (Score 5-6)
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.0 (dieses Kriterium ist nur auf Phase II beschränkt)
- Falls eine messbare Läsion zuvor durch lokoregionäre Therapie (RFA, PEI, TACE oder RT) behandelt wurde, muss diese Läsion als Progression gemäß RECIST 1.0 durch CT oder MRT dokumentiert werden (dieses Kriterium ist nur auf Phase II beschränkt). .
- Zeitintervall von der letzten lokalen Therapie (z.B. Radiofrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion, Strahlentherapie, transarterielle Chemoembolisation) mehr als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Schriftliche Einverständniserklärung im Einklang mit der International Conference on Harmonisation/Good Clinical Practice (ICH-GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie bei HCC
- Fibrolamellares hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Bilirubin größer als das 1,5-fache des ULN
- AST oder ALT größer als das Zweifache des ULN
- Unkontrollierter oder refraktärer Aszites auf eine angemessene medizinische Therapie
- Hepatische Enzephalopathie mehr als Grad 1 nach Child-Pugh-Kriterien
- Internationales normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit größer als 2,3 oder Prothrombinzeit länger als 6 Sekunden im Vergleich zur Kontrolle
- Absolute Neutrophilenzahl weniger als 1000/µL
- Thrombozytenzahl unter 60.000 /µL
- Hämoglobin weniger als 9 g/dl
- Serumkreatinin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Proteinurie nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder höher
- Varizenblutung innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung
- Vorgeschichte schwerer Thrombosen (außer Pfortaderthrombose) oder klinisch relevanter schwerer Blutungen in den letzten 6 Monaten
- Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. Bluthochdruck, der nicht durch medizinische Therapie kontrolliert werden kann, Blutdruck > 150/90 mmHg), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, Herzinsuffizienz > Klasse II gemäß New York Heart Association (NYHA), schwere Herzrhythmusstörung, Perikard Erguss)
- Therapeutische Antikoagulation (außer niedrig dosiertes Heparin und/oder Heparinspülung, die zur Aufrechterhaltung eines intravenösen Intravenösgeräts erforderlich ist) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer chronische Niedrigdosistherapie mit Acetylsalicylsäure = < 325 mg pro Tag)
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor Therapiebeginn oder begleitend zu dieser Studie (mit Ausnahme des aktuellen Prüfpräparats)
- Bekannte schwere Erkrankungen oder begleitende nicht-onkologische Erkrankungen wie neurologische, psychiatrische, infektiöse Erkrankungen oder aktive Geschwüre (Magen-Darm-Trakt, Haut) oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Studienmedikamentenverabreichung verbundene Risiko erhöhen können und nach Einschätzung des Der Prüfer würde den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen
- Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. (z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare oder vasektomierte Partner bei teilnehmenden Frauen, Kondome bei teilnehmenden Männern) während der Studie und für mindestens zwölf Monate nach Ende der aktiven Therapie
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung des Protokolls einschränken würde
- Symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Lebenserwartung weniger als 12 Wochen
- Der Patient ist nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Sorafenib
|
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EXPERIMENTAL: BIBF 1120
Dosissteigerung in Phase I und Phase II unter Verwendung der in Phase I ermittelten Dosis (200 mg BID)
|
Die Dosis stieg in Phase I bis zum MTD oder wurde vom Prüfer angepasst, die Dosis im Phase-II-Teil basiert auf Phase-I-Daten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis in Phase I
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die MTD wurde als die höchste untersuchte Dosis definiert, bei der die Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) während des ersten Behandlungszyklus 0/3 oder weniger als 2/6 Patienten betrug.
|
4 Wochen
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Zeit bis zur Progression (TTP) in Phase II
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
|
TTP gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.0-Kriterien basierend auf einer zentralen unabhängigen Überprüfung.
TTP RECIST 1.0 wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.0 definiert.
|
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten dosislimitierender Toxizität in Phase I
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es wird die Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität angegeben
|
4 Wochen
|
Objektive Tumorreaktion durch RECIST
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
|
Das objektive RECIST 1.0-Ansprechen des Tumors wurde als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) definiert und wurde aus dem besten objektiven RECIST 1.0-Ansprechen des Patienten basierend auf einer zentralen unabhängigen Überprüfung abgeleitet. Das unten dargestellte 95 %-Konfidenzintervall wird nach der Clopper- und Pearson-Methode berechnet. |
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
|
PFS nach RECIST 1.0 wurde auf der Grundlage einer zentralen unabhängigen Überprüfung als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder des Todes definiert, je nachdem, was früher eintrat.
|
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
|
Das Gesamtüberleben wurde als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
|
Von der Randomisierung bis zum Datenschnitt (15. Juli 2014); Bis zu 1031 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1199.37
- 2009-011925-14 (EUDRACT_NUMBER: EudraCT)
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