- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01005199
Sorafenib-Tosylat mit oder ohne Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem, inoperablem oder metastasiertem Leberkrebs
Sorafenib allein oder in Kombination mit Everolimus bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom. Eine randomisierte multizentrische Phase-II-Studie.
BEGRÜNDUNG: Sorafenib-Tosylat und Everolimus können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der Enzyme blockieren, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem sie den Blutfluss zum Tumor blockieren.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird die Gabe von Sorafenib-Tosylat zusammen mit Everolimus untersucht, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Sorafenib-Tosylat allein bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem, inoperablem oder metastasiertem Leberkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Um festzustellen, ob Sorafenib-Tosylat mit oder ohne Everolimus das Fortschreiten des Tumors bei Patienten mit lokalisiertem, inoperablem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom stoppen kann.
- Um Veränderungen der symptombezogenen und globalen Lebensqualität (QL) und des QL-Vorteils im Verlauf der Studienbehandlung bei diesen Patienten zu bewerten.
- Vergleich des primären Endpunkts (d. h. progressionsfreies Überleben in Woche 12) mit dem QL-Vorteil innerhalb von 12 Wochen ab Studienbeginn.
- Um zu bewerten, wie symptombezogene und globale Lebensqualitätsindikatoren auf dem einzelnen zusammenfassenden Index abgebildet werden, der aus einem standardisierten Maß des Gesundheitszustands für die Analyse der Versorgungskosten abgeleitet wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach WHO-Leistungsstatus (0 vs. 1), Krankheitsausbreitung (extrahepatische Ausbreitung vs. nicht-extrahepatische Ausbreitung) und Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm A (Standardbehandlung): Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich orales Sorafenibtosylat. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
- Arm B (Prüfbehandlung): Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich orales Sorafenibtosylat und einmal täglich orales Everolimus. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
Bei einigen Patienten kann zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Wochen während der Studie ein CT- oder MRT-Scan durchgeführt werden, um das Ansprechen des Tumors, die Tumorgröße und die Tumordichte zu beurteilen.
Die Patienten füllen zu Beginn und während der Studienbehandlung 12 Wochen lang alle zwei Wochen Fragebögen zur Lebensqualität aus.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Jahre lang alle 2 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, CH-4016
- Saint Claraspital AG
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- Clinical Cancer Research Center at University Hospital Basel
-
Bellinzona, Schweiz, 6500
- Istituto Oncologico della Svizzera Italiana - Ospedale Regionale Bellinzona e Valli
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
-
Bruderholz, Schweiz, CH-4101
- Kantonsspital Bruderholz
-
Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hôpital Cantonal Universitaire de Genève
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Liestal, Schweiz, CH-4410
- Kantonsspital Liestal
-
Sion, Schweiz, 1950
- CHCVS - Hôpital de SION
-
St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital - St. Gallen
-
Thun, Schweiz, 3600
- Regionalspital
-
Zurich, Schweiz, CH-8063
- City Hospital Triemli
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- Universitaetsspital Zuerich
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Budapest, Ungarn, 1097
- Szent Laszlo Korhaz
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Wien, Österreich, 1090
- Medizinische Universitat Wien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch, zytologisch oder radiologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Lokalisierte, nicht resezierbare oder metastasierende Erkrankung
- Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse A oder leicht dekompensierte Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klasse B (Child-Pugh-Score ≤ 7)
- Erkrankung im Stadium B oder C gemäß der Stadieneinteilung von Leberkrebs der Barcelona Clinic (BCLC).
Messbare Krankheit
- Mindestens 1 eindimensional messbare Krankheitsstelle (≥ 10 mm im Falle einer nicht-knotigen Läsion oder mit einer kurzen Achse ≥ 15 mm im Falle eines Lymphknotens) mittels Spiral-/Mehrschicht-CT/MRT-Scan gemäß überarbeiteten RECIST-Kriterien
- Keine lokal fortgeschrittene Erkrankung UND ein Kandidat für eine radikale Operation
- Kein bekanntes fibrolamellares HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom/HCC
- Keine klinischen Symptome oder Vorgeschichte von ZNS-Metastasen oder leptomeningealen Erkrankungen (keine Bildgebung erforderlich)
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Hämoglobin ≥ 90 g/L
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/L
- Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts
- INR ≤ 2
- Urinmessstab für Proteinurie ≤ 1+ ODER Proteinfleckenurin < 0,6 g/L
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 12 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder eines lokalisierten Nicht-Melanom-Hautkrebses
- Keine Vorgeschichte von hämorrhagischen oder thrombotischen zerebrovaskulären Ereignissen innerhalb der letzten 12 Monate
- Keine dokumentierte Varizenblutung innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine Notwendigkeit einer gerinnungshemmenden Therapie mit Ausnahme niedrig dosierter Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des zentralvenösen Zugangs oder zur Vorbeugung einer tiefen Venenthrombose
- Keine Vorgeschichte oder Vorliegen klinisch signifikanter akuter oder instabiler kardiovaskulärer, zerebrovaskulärer, renaler, gastrointestinaler, pulmonaler, endokriner, zentralnervöser oder immunologischer Störungen (mit Ausnahme des Vorhandenseins von Hepatitis-B- oder -C-Virus oder Zirrhose) innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Enzephalopathie
- Keine bekannte HIV-Infektion
- Keine aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Trotz Therapie keine arterielle Hypertonie ≥ 150/100 mm Hg
- Keine anhaltenden Herzrhythmusstörungen vom NCI CTCAE-Grad ≥ 2, Vorhofflimmern jeglichen Grades, QTc-Verlängerung > 500 ms im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) oder familiäres langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte
- Keine wiederholte Parazentese (mehr als 1 pro Monat)
- Keine psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Beeinträchtigung der Compliance bei oraler Medikamenteneinnahme ausschließt
- Keine gleichzeitige Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft oder Produkten mit Bitterorangen
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Ausgefüllter grundlegender Fragebogen zur Lebensqualität
- Muss für die Nachverfolgung konform und geografisch naheliegend sein
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Keine vorherige systemische Krebsbehandlung für diese Krankheit
Die folgenden vorherigen Therapien sind zulässig, sofern zuvor behandelte Läsionen von den in der aktuellen Studie zu messenden Läsionen getrennt bleiben und die vorherige Behandlung innerhalb der letzten 4 Wochen abgeschlossen wurde
- Operation
- Lebergerichtete Therapie (z. B. transarterielle Embolisation/Chemoembolisation [begrenzt auf 5 Behandlungen], Hochfrequenzablation, Kryoablation, Strahlentherapie oder perkutane Ethanolinjektion)
- Keine vorherige Organtransplantation
- Keine gleichzeitige östrogenhaltige Zusatztherapie
- Keine gleichzeitige Volldosis-Antikoagulation mit Cumarin-Derivaten
- Keine gleichzeitige elektive größere Operation
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie (gleichzeitige analgetische Strahlentherapie von Nichtzielläsionen zulässig)
Kein gleichzeitiger oder erwarteter Bedarf an CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren, es sei denn, die Medikamente sind medizinisch notwendig und es stehen keine Ersatzstoffe zur Verfügung, einschließlich einer der folgenden:
- Ketoconazol
- Itraconazol
- Voriconazol
- Erythromycin
- Clarithromycin
- Diltiazem
- Verapamil
- Proteaseinhibitoren
Keine gleichzeitigen starken CYP3A4-Induktoren*, einschließlich einer der folgenden:
- Carbamazepin
- Kontinuierliches Dexamethason (> 2 mg/Tag für > 7 Tage)
- Phenobarbital
- Phenytoin
- Rifampicin
- Johanniskraut HINWEIS: *Gleichzeitige Antazida sind zulässig, sofern sie > 1 Stunde vor oder > 1 Stunde nach der Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht werden.
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder Krebstherapie oder -behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Keine chronischen systemischen Steroide oder andere Immunsuppressiva
- Keine gleichzeitigen Angiotension-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-I)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: Sorafenib-Standard
• Arm A (Standardbehandlung): Sorafenib 2 x 400 mg täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung.
(46 Patienten).
|
Sorafenib 2 x 400 mg täglich
Andere Namen:
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|
Experimental: Arm B: Sorafenib + Everolimus
• Arm B (Prüfbehandlung): Sorafenib 2 x 400 mg täglich plus Everolimus 1 x 5 mg täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung, inakzeptabler Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung.
(60 Patienten)
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Sorafenib 2 x 400 mg täglich
Andere Namen:
Sorafenib 2 x 400 mg täglich plus Everolimus 1 x 5 mg täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 12 wochen
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mit 12 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: während der Probebehandlung und Nachbeobachtung (max. 3 Jahre)
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während der Probebehandlung und Nachbeobachtung (max. 3 Jahre)
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Krankheitsstabilisierung (DS)
Zeitfenster: in Probebehandlung
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in Probebehandlung
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Dauer der Krankheitsstabilisierung
Zeitfenster: Die Dauer des DS (CR, PR oder SD) wird ab dem Zeitpunkt berechnet, an dem die Messkriterien zum ersten Mal erfüllt werden, bis zur dokumentierten Tumorprogression.
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Die Dauer des DS (CR, PR oder SD) wird ab dem Zeitpunkt berechnet, an dem die Messkriterien zum ersten Mal erfüllt werden, bis zur dokumentierten Tumorprogression.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Das PFS wird von der Randomisierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder dem Tod berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt
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Das PFS wird von der Randomisierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder dem Tod berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Die TTP wird von der Randomisierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder dem tumorbedingten Tod berechnet
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Die TTP wird von der Randomisierung bis zur dokumentierten Tumorprogression oder dem tumorbedingten Tod berechnet
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Tod
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von der Randomisierung bis zum Tod
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Unerwünschte Ereignisse zu Studienbeginn und während der Probebehandlung
Zeitfenster: Alle UE werden gemäß NCI CTCAE v3.0 bewertet.
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Alle UE werden gemäß NCI CTCAE v3.0 bewertet.
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Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel
Zeitfenster: Die Serum-AFP-Spiegel werden während der Therapie gemessen, wenn AFP zu Studienbeginn ≥ 1,5 x ULN beträgt.
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Die Serum-AFP-Spiegel werden während der Therapie gemessen, wenn AFP zu Studienbeginn ≥ 1,5 x ULN beträgt.
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Virusreaktivierung bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion
Zeitfenster: Anzahl der Patienten mit HCV/HBV-(Re-)Aktivierung während der Studienbehandlung
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Anzahl der Patienten mit HCV/HBV-(Re-)Aktivierung während der Studienbehandlung
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Zusammenhang zwischen Vitamin B12 und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Der bei der Randomisierung der Studie ermittelte Vitamin-B12-Ausgangswert korreliert mit dem Gesamtüberleben, wenn er durch den Grenzwert von 600 ng/L dichotomisiert wird.
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Der bei der Randomisierung der Studie ermittelte Vitamin-B12-Ausgangswert korreliert mit dem Gesamtüberleben, wenn er durch den Grenzwert von 600 ng/L dichotomisiert wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jean-Francois Dufour, MD, University Hospital Inselspital, Berne
- Studienstuhl: Gyorgy Bodoky, MD, PhD, Szent Laszlo Korhaz
- Studienstuhl: Michael Montemurro, MD, CHUV Lausanne
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 77/08 and SASL 29
- SWS-SAKK-77/08 (Andere Kennung: SAKK)
- SWS-SASL-29
- 2009-011884-35 (EudraCT-Nummer)
- EU-20983
- CDR0000657702
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