- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01005212
Bewertung von kontrastmittelverstärktem Ultraschall zur Erkennung von Endoleckagen nach endovaskulärer Aortenaneurysma-Reparatur (AAA CEUS)
18. Oktober 2023 aktualisiert von: E. Peden, MD
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Querschnittsuntersuchung der Variabilität zwischen Beobachtern im Zusammenhang mit kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) zur Erkennung von Endoleckagen unter Verwendung der computertomographischen Angiographie (CTA) als Praxisstandard.
Die Forscher werden 40 aufeinanderfolgende Patienten aufnehmen, die sich einer endovaskulären Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas (EVAR) unterziehen.
Bei der ersten Nachuntersuchung nach dem Eingriff werden die Teilnehmer zwei Ultraschalluntersuchungen des Abdomens mit und ohne Kontrastmittel sowie einer CTA unterzogen.
Es werden Analysen durchgeführt, um die Variabilität zwischen Beobachtern bei der Erkennung und Charakterisierung von Endoleaks mittels kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) zu untersuchen.
Weitere Endpunkte umfassen die Untersuchung der Sensitivität und Spezifität von CEUS im Vergleich zu CTA sowie die Charakterisierung der Anzahl und Art der erkannten Endoleaks.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital; Department of Cardiovascualr Surgery
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital; Department of Cardiovascular Surgery
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden, bei denen die endovaskuläre Reparatur von Bauchaortenaneurysmen (EVAR) nicht durchgeführt wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter;
- Bei Ihnen wurde ein Bauchaortenaneurysma diagnostiziert und Sie haben sich einem endovaskulären Reparaturverfahren unterzogen oder haben dies geplant.
- Hat die erste geplante Nachuntersuchung nach der Behandlung nicht abgeschlossen
- Freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung einer vom IRB genehmigten Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zur Einwilligung (einschließlich nicht englischsprachiger Patienten)
- Hat die erste geplante Nachuntersuchung nach der Behandlung bereits abgeschlossen.
- Klinische Instabilität;
- Schwangerschaft / Stillzeit;
- Bekannte Allergie gegen Perflutren;
- Bekannte oder vermutete Rechts-Links-, bidirektionale oder vorübergehende Rechts-Links-Herz-Shunts (basierend auf den Anwendungsempfehlungen des Herstellers);
- Kürzlicher Herzinfarkt (<6 Monate), instabile Angina pectoris oder unkontrollierte Herz-Lungen-Erkrankung
- Klinisch instabile oder sich kürzlich verschlimmernde Herzinsuffizienz (basierend auf der FDA-Warnung)
- Schwerwiegende ventrikuläre Arrhythmien oder ein hohes Risiko für Arrhythmien
- Atemversagen (basierend auf der FDA-Warnung)
- Schweres Emphysem, Lungenembolie oder andere Erkrankungen, die das pulmonale arterielle Gefäßsystem beeinträchtigen (basierend auf der FDA-Warnung)
- Jeder Grund, der nach Einschätzung der Ermittler die Inklusion behindert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennung von Endoleckagen
Zeitfenster: Ergebnis noch am selben Tag
|
Anhaltender pulsierender Farbfluss innerhalb des Sacks außerhalb des Stentgrafts
|
Ergebnis noch am selben Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Peden, MD, Houston Methodist Hosptial
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh K, Jacobsen BK, Solberg S, Bonaa KH, Kumar S, Bajic R, Arnesen E. Intra- and interobserver variability in the measurements of abdominal aortic and common iliac artery diameter with computed tomography. The Tromso study. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2003 May;25(5):399-407. doi: 10.1053/ejvs.2002.1856.
- Baum RA, Carpenter JP, Cope C, Golden MA, Velazquez OC, Neschis DG, Mitchell ME, Barker CF, Fairman RM. Aneurysm sac pressure measurements after endovascular repair of abdominal aortic aneurysms. J Vasc Surg. 2001 Jan;33(1):32-41. doi: 10.1067/mva.2001.111807.
- Baum RA, Carpenter JP, Stavropoulous SW, Fairman RM. Diagnosis and management of type 2 endoleaks after endovascular aneurysm repair. Tech Vasc Interv Radiol. 2001 Dec;4(4):222-6. doi: 10.1016/s1089-2516(01)90012-5.
- Bargellini I, Napoli V, Petruzzi P, Cioni R, Vignali C, Sardella SG, Ferrari M, Bartolozzi C. Type II lumbar endoleaks: hemodynamic differentiation by contrast-enhanced ultrasound scanning and influence on aneurysm enlargement after endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg. 2005 Jan;41(1):10-8. doi: 10.1016/j.jvs.2004.10.037.
- Bendick PJ, Bove PG, Long GW, Zelenock GB, Brown OW, Shanley CJ. Efficacy of ultrasound scan contrast agents in the noninvasive follow-up of aortic stent grafts. J Vasc Surg. 2003 Feb;37(2):381-5. doi: 10.1067/mva.2003.17.
- Bromley PJ, Kaufman JA. Abdominal aortic aneurysms before and after endograft implantation: evaluation by computed tomography. Tech Vasc Interv Radiol. 2001 Mar;4(1):15-26. doi: 10.1053/tvir.2001.23090.
- Carrafiello G, Recaldini C, Lagana D, Piffaretti G, Fugazzola C. Endoleak detection and classification after endovascular treatment of abdominal aortic aneurysm: value of CEUS over CTA. Abdom Imaging. 2008 May-Jun;33(3):357-62. doi: 10.1007/s00261-007-9268-3.
- Chuter TA, Faruqi RM, Sawhney R, Reilly LM, Kerlan RB, Canto CJ, Lukaszewicz GC, Laberge JM, Wilson MW, Gordon RL, Wall SD, Rapp J, Messina LM. Endoleak after endovascular repair of abdominal aortic aneurysm. J Vasc Surg. 2001 Jul;34(1):98-105. doi: 10.1067/mva.2001.111487.
- Dill-Macky MJ, Wilson SR, Sternbach Y, Kachura J, Lindsay T. Detecting endoleaks in aortic endografts using contrast-enhanced sonography. AJR Am J Roentgenol. 2007 Mar;188(3):W262-8. doi: 10.2214/AJR.05.0532.
- Deaton DH, Makaroun MS, Fairman RM. Endoleak: predictive value for aneurysm growth at 3 years. Ann Vasc Surg. 2002 Jan;16(1):37-42. doi: 10.1007/s10016-001-0129-1. Epub 2002 Jan 16.
- Eskandari MK, Yao JS, Pearce WH, Rutherford RB, Veith FJ, Harris P, Bernhard VM, Becker GJ, Morasch MD, Chrisman HB, Ryu RK, Matsumura JS. Surveillance after endoluminal repair of abdominal aortic aneurysms. Cardiovasc Surg. 2001 Oct;9(5):469-71. doi: 10.1016/s0967-2109(01)00044-8. No abstract available.
- Giannoni MF, Palombo G, Sbarigia E, Speziale F, Zaccaria A, Fiorani P. Contrast-enhanced ultrasound imaging for aortic stent-graft surveillance. J Endovasc Ther. 2003 Apr;10(2):208-17. doi: 10.1177/152660280301000208.
- Giannoni MF, Fanelli F, Citone M, Cristina Acconcia M, Speziale F, Gossetti B. Contrast ultrasound imaging: the best method to detect type II endoleak during endovascular aneurysm repair follow-up. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2007 Jun;6(3):359-62. doi: 10.1510/icvts.2006.137265. Epub 2007 Jan 8.
- Henao EA, Hodge MD, Felkai DD, McCollum CH, Noon GP, Lin PH, Lumsden AB, Bush RL. Contrast-enhanced Duplex surveillance after endovascular abdominal aortic aneurysm repair: improved efficacy using a continuous infusion technique. J Vasc Surg. 2006 Feb;43(2):259-64; discussion 264. doi: 10.1016/j.jvs.2005.09.045.
- Heilberger P, Schunn C, Ritter W, Weber S, Raithel D. Postoperative color flow duplex scanning in aortic endografting. J Endovasc Surg. 1997 Aug;4(3):262-71. doi: 10.1177/152660289700400305.
- Hiatt MD, Rubin GD. Surveillance for endoleaks: how to detect all of them. Semin Vasc Surg. 2004 Dec;17(4):268-78. doi: 10.1053/j.semvascsurg.2004.09.003.
- Jaakkola P, Hippelainen M, Farin P, Rytkonen H, Kainulainen S, Partanen K. Interobserver variability in measuring the dimensions of the abdominal aorta: comparison of ultrasound and computed tomography. Eur J Vasc Endovasc Surg. 1996 Aug;12(2):230-7. doi: 10.1016/s1078-5884(96)80112-2.
- Jones WB, Taylor SM, Kalbaugh CA, Joels CS, Blackhurst DW, Langan EM 3rd, Gray BH, Youkey JR. Lost to follow-up: a potential under-appreciated limitation of endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg. 2007 Sep;46(3):434-40; discussion 440-1. doi: 10.1016/j.jvs.2007.05.002.
- McWilliams RG, Martin J, White D, Gould DA, Rowlands PC, Haycox A, Brennan J, Gilling-Smith GL, Harris PL. Detection of endoleak with enhanced ultrasound imaging: comparison with biphasic computed tomography. J Endovasc Ther. 2002 Apr;9(2):170-9. doi: 10.1177/152660280200900206.
- Muthu C, Gordon M, Buckenham T, Lewis D. The case for lifelong follow-up after endovascular aneurysm repair. N Z Med J. 2005 Nov 11;118(1225):U1729. No abstract available.
- Napoli V, Bargellini I, Sardella SG, Petruzzi P, Cioni R, Vignali C, Ferrari M, Bartolozzi C. Abdominal aortic aneurysm: contrast-enhanced US for missed endoleaks after endoluminal repair. Radiology. 2004 Oct;233(1):217-25. doi: 10.1148/radiol.2331031767.
- Resch T, Ivancev K, Brunkwall J, Nyman U, Malina M, Lindblad B. Distal migration of stent-grafts after endovascular repair of abdominal aortic aneurysms. J Vasc Interv Radiol. 1999 Mar;10(3):257-64; discussion 265-6. doi: 10.1016/s1051-0443(99)70027-8.
- Rydberg J, Lalka S, Johnson M, Cikrit D, Dalsing M, Sawchuk A, Shafique S. Characterization of endoleaks by dynamic computed tomographic angiography. Am J Surg. 2004 Nov;188(5):538-43. doi: 10.1016/j.amjsurg.2004.07.011.
- Sawhney R, Kerlan RK, Wall SD, Chuter TA, Ruiz DE, Canto CJ, LaBerge JM, Reilly LM, Yee J, Wilson MW, Jean-Claude J, Faruqi RM, Gordon RL. Analysis of initial CT findings after endovascular repair of abdominal aortic aneurysm. Radiology. 2001 Jul;220(1):157-60. doi: 10.1148/radiology.220.1.r01jl22157.
- Singh K, Jacobsen BK, Solberg S, Kumar S, Arnesen E. The difference between ultrasound and computed tomography (CT) measurements of aortic diameter increases with aortic diameter: analysis of axial images of abdominal aortic and common iliac artery diameter in normal and aneurysmal aortas. The Tromso Study, 1994-1995. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2004 Aug;28(2):158-67. doi: 10.1016/j.ejvs.2004.03.018.
- Tillich M, Hausegger KA, Tiesenhausen K, Tauss J, Groell R, Szolar DH. Helical CT angiography of stent-grafts in abdominal aortic aneurysms: morphologic changes and complications. Radiographics. 1999 Nov-Dec;19(6):1573-83. doi: 10.1148/radiographics.19.6.g99no091573.
- Wanhainen A, Bergqvist D, Bjorck M. Measuring the abdominal aorta with ultrasonography and computed tomography - difference and variability. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2002 Nov;24(5):428-34. doi: 10.1053/ejvs.2002.1748.
- White GH, Yu W, May J, Chaufour X, Stephen MS. Endoleak as a complication of endoluminal grafting of abdominal aortic aneurysms: classification, incidence, diagnosis, and management. J Endovasc Surg. 1997 May;4(2):152-68. doi: 10.1177/152660289700400207.
- White GH, May J, Petrasek P, Waugh R, Stephen M, Harris J. Endotension: an explanation for continued AAA growth after successful endoluminal repair. J Endovasc Surg. 1999 Nov;6(4):308-15. doi: 10.1583/1074-6218(1999)0062.0.CO;2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00001211
- 1007-0202 (Andere Kennung: HMRI IRB)
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NEIN
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Klinische Studien zur Endolecks
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University Hospital MuensterRekrutierungAortenaneurysma | Endovaskuläre Aortenreparatur | Stent-Graft-EndoleakDeutschland
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University Hospital MuensterRekrutierungAortenaneurysma | Endovaskuläre Aortenreparatur | Stent-Graft-EndoleakDeutschland
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University of EdinburghNHS Lothian; NHS Tayside; NHS Greater Glasgow and Clyde; NHS LanarkshireAbgeschlossenBauchaortenaneurysma | Endoleck | Stent-Graft-EndoleakVereinigtes Königreich
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Vascular Investigation Network Spanish Society...RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | Aortenerkrankungen | Thorakales Aortenaneurysma | Thorakale Aortendissektion | Intramurales Hämatom | Stent-Graft-Endoleak | Stent-Graft-StenoseSpanien
Klinische Studien zur Definition
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenNierenkrebsVereinigte Staaten
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Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossen
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Sunnybrook Health Sciences CentreAbgeschlossen
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Dr. Amer JohriLantheus Medical ImagingAbgeschlossenHerzinfarkt | Gefäßerkrankungen | Atherosklerose | Akutes Koronar-Syndrom | Herzerkrankung | AtheromKanada
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University of VirginiaUnbekanntLeberzirrhose und akutes NierenversagenVereinigte Staaten
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University of LouisvilleBeendetLebertumorenVereinigte Staaten
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University of WashingtonAbgeschlossen
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Lantheus Medical ImagingAbgeschlossenVentrikuläre EjektionsfraktionVereinigte Staaten