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Studie zur Bewertung von zwei Dosierungen von Targretin-Kapseln bei Teilnehmern mit refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL)

8. November 2019 aktualisiert von: Bausch Health Americas, Inc.

Randomisierte Phase-IV-Studie mit zwei Dosierungen von Targretin®-Kapseln bei Patienten mit refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, unverblindete Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von 2 Anfangsdosisstufen von Bexaroten-Kapseln bei Teilnehmern mit refraktärem CTCL.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Florida Academic Dermatology Centers
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Medical School
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals-Case Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37206
        • Vanderbilt
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute at The University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein CTCL ohne Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), bestätigt durch Biopsie, dass es histologisch mit der CTCL-Diagnose durch einen Dermatopathologen übereinstimmt.
  2. Refraktär auf mindestens 1 systemische Therapie für CTCL. (Refraktär ist definiert als Therapieresistenz aufgrund fehlender Reaktion auf mindestens 50 % Verbesserung oder Fortschreiten der Erkrankung während der Therapie nach anfänglichem Ansprechen.)
  3. Systemische Therapie für CTCL ist indiziert.
  4. Ein Karnofsky-Performance-Score ≥60 %.
  5. Alter ≥18 Jahre.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negatives Beta-Human-Choriongonadotropin (ß-hCG) im Serum mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 Milliinternationalen Einheiten/Liter (mIU/L) aufweisen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen gleichzeitig zwei hochwirksame Verhütungsmethoden angewendet haben (es wird dringend empfohlen, dass eine der beiden Verhütungsmethoden nicht-hormonell ist, wie Kondom plus Spermizid, Kondom plus Diaphragma mit Spermizid, oder einen vasektomierten Partner haben) oder eine verwenden Intrauterinpessar oder mindestens 4 Wochen vor oder mindestens 1 Menstruationszyklus vor (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) dem negativen Schwangerschaftstest bis zum Eintritt in die Studie sexuell abstinent gewesen sein. Sexuelle Abstinenz oder wirksame Verhütungsmethoden müssen mindestens 1 Monat vor Therapiebeginn, während der Therapie und mindestens 1 Monat nach Beendigung der Therapie angewendet werden. Frauen in der Perimenopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden.
  7. Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer sexuellen Abstinenz zustimmen oder gleichzeitig 2 zuverlässige Formen der wirksamen Empfängnisverhütung praktizieren (es wird dringend empfohlen, dass 1 der 2 Formen der Empfängnisverhütung nicht-hormonell ist, wie Kondom plus Spermizid, Kondom plus Diaphragma mit Spermizid , oder Partner mit Tubenligatur) oder Partner darf während der gesamten Behandlungsdauer mit Bexaroten-Kapseln und für mindestens 1 Monat nach Beendigung der Behandlung ein Intrauterinpessar verwenden. Männliche Teilnehmer mit weiblichen Sexualpartnern, die während der Studie schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder schwanger werden könnten, müssen sich bereit erklären, während der gesamten Dauer der Behandlung mit Bexaroten-Kapseln und für mindestens 1 Monat nach der letzten Einnahme von Bexaroten-Kapseln Kondome beim Geschlechtsverkehr zu verwenden.
  8. Muss bereit und in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben und die Studienverfahren und -bewertungen entweder mündlich oder schriftlich zu vervollständigen und zu verstehen.
  9. Der Teilnehmer muss nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie geeignet sein.
  10. Nüchternes Serumtriglycerid innerhalb normaler Grenzen (<150 mg/Deziliter [dL]) vor Studieneintritt.
  11. Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 Milliliter (ml)/Minute (min) gemäß der Formel von Cockroft und Gault.
  12. Angemessene Leberfunktion, die durch Aspartat-Aminotransferase (SGOT [AST]), Alanin-Aminotransferase (SGPT [ALT]) oder Serum-Bilirubin < 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts gekennzeichnet ist.
  13. Angemessene Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch Hämoglobin ≥8 Gramm (g)/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.000/Milliliter in Kubik (mm^3) und Blutplättchen ≥50.000/mm^3.

Ausschlusskriterien

  1. Kutanes T-Zell-Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems.
  2. Teilnehmer mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und aktiver Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (HBV/HCV- oder HIV-Tests sind für den Zweck dieser Studie nicht erforderlich).
  3. Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in diese Studie.
  4. Innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Menopause.
  5. Erhielt systemische Kortikosteroide innerhalb von 6 Monaten nach Eintritt in die Studie.
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bexaroten oder andere Bestandteile von Bexaroten-Kapseln.
  7. Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht oder Stillzeit.
  8. Gemfibrozil innerhalb von 1 Tag nach Beginn der Studie erhalten.
  9. Vorherige Therapie zur Behandlung von CTCL:

    1. Psoralene und Therapie mit ultraviolettem A-Licht (PUVA) oder ultraviolettem B-Licht (UVB) innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt.
    2. Elektronenstrahl-Strahlentherapie (EBT) oder Photopherese innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt.
    3. Topische Retinoide, Stickstofflost, Carmustin (BCNU), Imiquimod oder andere juckreizstillende Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt.

      Wenn eine juckreizstillende Medikation nicht vermieden werden kann, müssen Antihistaminika oder juckreizstillende Mittel mindestens 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament und während der gesamten Studie in einem stabilen Dosierungsschema verabreicht werden, es sei denn, es wird festgestellt, dass ein Absetzen oder eine Dosisreduktion angezeigt ist. Vor der Registrierung eines Teilnehmers, der systemisch oder dermatologisch angewendete Antihistaminika oder Mittel gegen Juckreiz einnehmen wird, muss der Prüfarzt Eisai kontaktieren, um die Notwendigkeit eines solchen Mittels zu besprechen. Als Weichmacher können Mineralöl, Babyöl und einfache Feuchtigkeitslotionen verwendet werden. Lokale Kortikosteroide mit niedriger bis mittlerer Potenz sind nur für Teilnehmer mit Erythrodermie (Stadium III/IV CTCL) erlaubt, die mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn ein stabiles Dosierungsschema anwenden. Hochwirksame topische Kortikosteroide und Teerbäder sind NICHT erlaubt.

      HINWEIS: Vor der Registrierung eines Teilnehmers, der systemisch oder dermatologisch angewendete Antihistaminika oder Mittel gegen Juckreiz einnehmen wird, muss der Prüfarzt den Sponsor kontaktieren, um die Notwendigkeit eines solchen Mittels zu besprechen.

    4. Antikrebstherapie jeglicher Art (z. B. Methotrexat, Cyclophosphamid, Vorinostat, Romidepsin und Interferon) innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in die Studie. Der Teilnehmer muss sich vor der Aufnahme in die Studie von allen Anzeichen einer Toxizität erholen.
    5. Orale Retinoidtherapie für jede Indikation innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
    6. Systemische Therapie mit Vitamin A in Dosen von mehr als 15.000 Internationalen Einheiten (IE) (5.000 Mikrogramm [mcg]) pro Tag (entspricht ungefähr der 3-fachen empfohlenen Tagesdosis [RDA]) innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in diese Studie.
  10. Systemische Antibiotikatherapie innerhalb von 2 Wochen nach Eintritt in die Studie. (Teilnehmer mit Infektionen, die Antibiotika erfordern oder wahrscheinlich Antibiotika erfordern, sollten angemessen mit einer Antibiotikakur behandelt werden, die mindestens zwei Wochen vor der Einreise beendet wird, oder, falls angezeigt, mit einer chronisch unterdrückenden oder prophylaktischen Dosis von Antibiotika, die mindestens 2 Wochen vor der Einreise stabilisiert wird. Teilnehmer, die während der Studie eine Einleitung oder Änderung einer Antibiotikatherapie benötigen, gelten nicht als Verstoß gegen das Studienprotokoll).
  11. Pankreatitis in der Vorgeschichte oder signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pankreatitis (z. B. frühere Pankreatitis, unkontrollierte Hyperlipidämie, übermäßiger Alkoholkonsum, unkontrollierter Diabetes mellitus, Gallenwegserkrankungen und Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Triglyceridspiegel erhöhen oder mit pankreatischer Toxizität in Verbindung gebracht werden).
  12. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Exposition gegenüber Sonnenlicht und künstlichem UV-Licht während der Einnahme von Bexaroten-Kapseln zu minimieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bexaroten 150 Milligramm (mg)/Quadratmeter (m^2)/Tag
Die Teilnehmer erhalten Bexaroten 150 mg/m^2/Tag einmal täglich für 24 Wochen.
Weichgelatinekapseln zum Einnehmen mit mindestens 6 Unzen Wasser oder einer anderen Flüssigkeit entweder mit oder unmittelbar nach dem Abendessen (eine mäßige oder vollständige Mahlzeit) oder einer ernährungsphysiologisch definierten flüssigen Nahrung.
Andere Namen:
  • Targretin®
Experimental: Bexaroten 300 mg/m^2/Tag
Die Teilnehmer erhalten Bexaroten 300 mg/m^2/Tag einmal täglich für 24 Wochen.
Weichgelatinekapseln zum Einnehmen mit mindestens 6 Unzen Wasser oder einer anderen Flüssigkeit entweder mit oder unmittelbar nach dem Abendessen (eine mäßige oder vollständige Mahlzeit) oder einer ernährungsphysiologisch definierten flüssigen Nahrung.
Andere Namen:
  • Targretin®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen (vollständiges Ansprechen [CR], klinisches vollständiges Ansprechen [CCR] und partielles Ansprechen [PR]) in bis zu 5 Indexläsionen, wie durch die zusammengesetzte Bewertung (CA) des Prüfarztes der Schwere der Indexläsion festgestellt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Zu den Symptomen/Grad der Indexläsion gehören: Erythem = 0 (kein Hinweis)–8 (sehr schwerwiegend); Skalierung=0 (keine Evidenz)-8 (sehr stark); Plaqueerhöhung = 0 (kein Hinweis)–8 (extreme Erhöhung); Hypopigmentierung/Hyperpigmentierung = 0 (kein Anzeichen einer Veränderung)–8 (sehr schwere Veränderung); betroffener Bereich = 0 (0 Zentimeter [cm]^2)-18 (>300 cm^2). CA wird durch die Summe der Zeichen-/Symptomgrade für jede Indexläsion generiert. Der CA-Grad der Indexläsion zu Studienbeginn wurde bei jedem nachfolgenden Studienbesuch in den CA-Grad unterteilt, um das Ansprechen der Teilnehmer auf die Behandlung zu bestimmen. Verhältnis von CA < 1,0 = Besserung der Krankheit; Verhältnis > 1,0 = Verschlechterung der Krankheit. Tumoransprechen, bestimmt durch CA = Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR erreichten (CA-Verhältnis = 0, keine klinisch abnormalen Lymphknoten und Fehlen histologischer Anzeichen von CTCL); CCR (CA-Verhältnis = 0 und keine klinisch abnormalen Lymphknoten); und PR (CA-Verhältnis = ≤ 0,5, <25 % Zunahme der Anzahl/Gesamtfläche abnormer Lymphknoten/Tumoren und keine neuen abnormen Lymphknoten im dokumentierten Bereich ohne Krankheit).
Baseline bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen von CR, CCR, PR, SD und PD, wie durch die globale Beurteilung des klinischen Zustands (Physician's Global Assessment, PGA) bestimmt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Der PGA war eine Bewertung des Gesamtausmaßes der Verbesserung/Verschlechterung der Gesamterkrankung des Teilnehmers ab dem Ausgangswert im Vergleich zum Zustand alle 4 Wochen danach während der Behandlung. CR = PGA-Grad 0 (seit Studienbeginn völlig krankheitsfrei) und Fehlen histologischer Anzeichen von CTCL. CCR = PGA-Grad 0. PR = PGA-Grad 1 (fast geheilt [≥ 90 % - < 100 %] der Erkrankung seit Baseline), 2 (deutliche Besserung [≥ 75 % - < 90 %] der Erkrankung seit Baseline), 3 (moderate Verbesserung [≥50 %-<70 %] der Erkrankung seit Baseline). Stabile Erkrankung (SD) = PGA-Grad von 4 (leichte Verbesserung [<25 %-<50 %] der Erkrankung seit Baseline) oder 5 (keine Veränderung der Erkrankung [+/-<25 % Veränderung seit Baseline]). Progressive Erkrankung (PD) = PGA-Grad 6 (schlechtere Erkrankung [≥ 25 %] als zu Studienbeginn). Wenn eine viszerale Erkrankung oder ein abnormaler Lymphknoten in einem dokumentierten Bereich ohne Erkrankung lokalisiert wurde, dann würde PD für den Teilnehmer gemeldet werden.
Baseline bis Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit Tumoransprechen von CR, CCR, PR, SD und PD als ermittelte prozentuale Beteiligung der Körperoberfläche (BSA).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Um die BSA-Beteiligung zu bestimmen, wurde die Fläche der Handfläche des Teilnehmers als 1 % der BSA des Teilnehmers definiert. Das Ausmaß der Erkrankung wurde als Vielfaches der Handflächenfläche des Teilnehmers bestimmt und als Prozentsatz der gesamten BSA des Teilnehmers zu Studienbeginn (Tag 1) und alle 4 Wochen danach während der Behandlung ausgedrückt. CR = Prozent BSA 0 % und dokumentiertes Fehlen histologischer Anzeichen von CTCL. CCR = Prozent BSA 0 %. PR = eine Abnahme von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert in Prozent BSA. SD = keine der Reaktionsklassifikationen (d. h. CR, CCR, PR oder PD) beschreibt den Krankheitsstatus genau. PD = ein Anstieg von mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert in Prozent BSA.
Baseline bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens des Tumors (CR, CCR oder PR), wie durch den CA des Prüfarztes für den Schweregrad der Indexläsion bestimmt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Definiert als Zeitintervall vom Beginn des Ansprechens bis zum Zeitpunkt des Rückfalls des Teilnehmers oder dem letzten Datum der Datenerfassung mit einer Bewertung, dass der Teilnehmer die Ansprechkriterien noch erfüllt. Symptome/Grad der Indexläsion: Erythem/Schuppung = 0 (kein Hinweis)–8 (sehr schwer); Plaqueerhöhung = 0 (kein Hinweis)–8 (extreme Erhöhung); Hypopigmentierung/Hyperpigmentierung=0 (kein Hinweis)-8 (sehr starke Veränderung); betroffener Bereich = 0 (0 cm^2)-18 (>300 cm^2). CA: Summe der Anzeichen/Symptomgrade für die Indexläsion. CA-Grad der Indexläsion zu Studienbeginn, unterteilt in CA-Grad beim Studienbesuch, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen. CA-Verhältnis < 1,0 = Besserung und > 1,0 = Verschlechterung der Erkrankung. Tumoransprechen = Prozentsatz der Teilnehmer mit CR (CA-Verhältnis = 0, keine klinisch abnormalen Lymphknoten, Fehlen histologischer CTCL-Zeichen); CCR (CA-Verhältnis = 0; keine klinisch abnormalen Lymphknoten); PR (CA-Verhältnis = ≤ 0,5, <25 % Zunahme der Anzahl/Gesamtfläche abnormer Lymphknoten/Tumoren, keine neuen abnormen Lymphknoten im dokumentierten Bereich ohne Krankheit).
Baseline bis Woche 24
Dauer des Ansprechens des Tumors (CR, CCR oder PR), bestimmt durch PGA des klinischen Zustands
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Definiert als Zeitintervall vom Beginn des Ansprechens bis zum Zeitpunkt des Rückfalls des Teilnehmers oder dem letzten Datum der Datenerfassung mit einer Bewertung, dass der Teilnehmer die Ansprechkriterien noch erfüllt. PGA war eine Bewertung des Gesamtausmaßes der Verbesserung/Verschlechterung der Gesamterkrankung des Teilnehmers ab dem Ausgangswert im Vergleich zum Zustand alle 4 Wochen danach während der Behandlung. CR = PGA-Grad 0 (seit Studienbeginn völlig krankheitsfrei) und Fehlen histologischer Anzeichen von CTCL. CCR = PGA-Grad 0. PR = PGA-Grad 1 (fast geheilt [≥ 90 % - < 100 %] der Erkrankung seit Baseline), 2 (deutliche Besserung [≥ 75 % - < 90 %] der Erkrankung seit Baseline), 3 (moderate Verbesserung [≥50 %-<70 %] der Erkrankung seit Baseline).
Baseline bis Woche 24
Dauer des Ansprechens des Tumors (CR, CCR oder PR), bestimmt durch die prozentuale BSA-Beteiligung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Definiert als Zeitintervall vom Beginn des Ansprechens bis zum Zeitpunkt des Rückfalls des Teilnehmers oder dem letzten Datum der Datenerfassung mit einer Bewertung, dass der Teilnehmer die Ansprechkriterien noch erfüllt. Um die BSA zu bestimmen, wurde die Fläche der Handfläche des Teilnehmers als 1 % der BSA des Teilnehmers definiert. Das Ausmaß der Erkrankung wurde als Vielfaches der Handflächenfläche des Teilnehmers bestimmt und als Prozentsatz der gesamten BSA des Teilnehmers zu Studienbeginn (Tag 1) und alle 4 Wochen danach während der Behandlung ausgedrückt. CR = Prozent BSA 0 % und dokumentiertes Fehlen histologischer Anzeichen von CTCL. CCR = Prozent BSA 0 %. PR = eine Abnahme von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert in Prozent BSA.
Baseline bis Woche 24
Zeit bis zum Ansprechen des Tumors (CR, CCR oder PR), bestimmt durch CA der Schwere der Indexläsion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Definiert als Zeitintervall vom ersten Tag der Bexaroten-Behandlung bis zum Zeitpunkt der ersten Beobachtung, wenn der Teilnehmer die Kriterien CR, CCR oder PR erfüllte. Symptome/Grad der Indexläsion: Erythem/Schuppung = 0 (kein Hinweis)–8 (sehr schwer); Plaqueerhöhung = 0 (kein Hinweis)–8 (extreme Erhöhung); Hypopigmentierung/Hyperpigmentierung=0 (kein Hinweis)-8 (sehr starke Veränderung); und betroffener Bereich = 0 (0 cm^2)-18 (>300 cm^2). CA: Summe der Anzeichen/Symptomgrade für die Indexläsion. CA-Grad der Indexläsion zu Studienbeginn, unterteilt in CA-Grad beim Studienbesuch, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen. CA-Verhältnis < 1,0 = Besserung und > 1,0 = Verschlechterung der Erkrankung. Tumoransprechen = Prozentsatz der Teilnehmer mit CR (CA-Verhältnis = 0, keine klinisch abnormalen Lymphknoten und Fehlen histologischer CTCL-Zeichen); CCR (CA-Verhältnis = 0 und keine klinisch abnormalen Lymphknoten); und PR (CA-Verhältnis = ≤ 0,5, <25 % Zunahme der Anzahl/Gesamtfläche abnormer Lymphknoten/Tumoren und keine neuen abnormen Lymphknoten im dokumentierten Bereich ohne Krankheit).
Baseline bis Woche 24
Zeit bis zum Ansprechen des Tumors (CR, CCR oder PR), bestimmt durch PGA des klinischen Zustands
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Definiert als Zeitintervall vom ersten Tag der Bexaroten-Behandlung bis zum Zeitpunkt der ersten Beobachtung, wenn der Teilnehmer die Kriterien CR, CCR oder PR erfüllte. PGA war eine Bewertung des Gesamtausmaßes der Verbesserung/Verschlechterung der Gesamterkrankung des Teilnehmers ab dem Ausgangswert im Vergleich zum Zustand alle 4 Wochen danach während der Behandlung. CR = PGA-Grad 0 (seit Studienbeginn völlig krankheitsfrei) und Fehlen histologischer Anzeichen von CTCL. CCR = PGA-Grad 0. PR = PGA-Grad 1 (fast geheilt [≥ 90 % - < 100 %] der Erkrankung seit Baseline), 2 (deutliche Besserung [≥ 75 % - < 90 %] der Erkrankung seit Baseline), 3 (moderate Verbesserung [≥50 %-<70 %] der Erkrankung seit Baseline).
Baseline bis Woche 24
Zeit bis zum Ansprechen des Tumors (CR, CCR oder PR), bestimmt durch die prozentuale BSA-Beteiligung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Definiert als Zeitintervall vom ersten Tag der Bexaroten-Behandlung bis zum Zeitpunkt der ersten Beobachtung, wenn der Teilnehmer die Kriterien CR, CCR oder PR erfüllte. Um die BSA zu bestimmen, wurde die Fläche der Handfläche des Teilnehmers als 1 % der BSA des Teilnehmers definiert. Das Ausmaß der Erkrankung wurde als Vielfaches der Handflächenfläche des Teilnehmers bestimmt und als Prozentsatz der gesamten BSA des Teilnehmers zu Studienbeginn (Tag 1) und alle 4 Wochen danach während der Behandlung ausgedrückt. CR = Prozent BSA 0 % und dokumentiertes Fehlen histologischer Anzeichen von CTCL. CCR = Prozent BSA 0 %. PR = eine Abnahme von mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert in Prozent BSA.
Baseline bis Woche 24
Zeit bis zur Tumorprogression, bestimmt durch CA der Schwere der Indexläsion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Definiert als Zeitintervall vom ersten Tag der Bexaroten-Behandlung bis zum Zeitpunkt der ersten Beobachtung, wenn der Teilnehmer die Kriterien für PD erfüllte. Symptome/Grad der Indexläsion: Erythem/Schuppung = 0 (kein Hinweis)–8 (sehr schwer); Plaqueerhöhung = 0 (kein Hinweis)–8 (extreme Erhöhung); Hypopigmentierung/Hyperpigmentierung=0 (kein Hinweis)-8 (sehr starke Veränderung); und betroffener Bereich = 0 (0 cm^2)-18 (>300 cm^2). CA: Summe der Anzeichen/Symptomgrade für die Indexläsion. CA-Grad der Indexläsion zu Studienbeginn, unterteilt in CA-Grad beim Studienbesuch, um das Ansprechen auf die Behandlung zu bestimmen. CA-Verhältnis < 1,0 = Besserung und > 1,0 = Verschlechterung der Erkrankung. Kriterien für PD erfordern mindestens 1 der folgenden Komponenten: CA-Verhältnis = ≥ 1,25, ≥25 % Zunahme der Anzahl/Gesamtfläche abnormer Lymphknoten/Tumoren oder keine neuen abnormen Lymphknoten im dokumentierten Bereich ohne Krankheit.
Baseline bis Woche 24
Zeit bis zur Tumorprogression, bestimmt durch PGA des klinischen Zustands
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Definiert als Zeitintervall vom ersten Tag der Bexaroten-Behandlung bis zum Zeitpunkt der ersten Beobachtung, wenn der Teilnehmer die Kriterien für PD erfüllte. PGA war eine Bewertung des Gesamtausmaßes der Verbesserung/Verschlechterung der Gesamterkrankung des Teilnehmers ab dem Ausgangswert im Vergleich zum Zustand alle 4 Wochen danach während der Behandlung. PD = PGA-Grad 6 (schlechtere Erkrankung [≥ 25 %] als zu Studienbeginn). Wenn eine viszerale Erkrankung oder ein abnormaler Lymphknoten in einem dokumentierten Bereich ohne Erkrankung lokalisiert wurde, dann würde PD für den Teilnehmer gemeldet werden.
Baseline bis Woche 24
Zeit bis zur Tumorprogression, bestimmt durch die prozentuale BSA-Beteiligung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Definiert als Zeitintervall vom ersten Tag der Bexaroten-Behandlung bis zum Zeitpunkt der ersten Beobachtung, wenn der Teilnehmer die Kriterien für PD erfüllte. Um die BSA-Beteiligung zu bestimmen, wurde die Fläche der Handfläche des Teilnehmers als 1 % der BSA des Teilnehmers definiert. Das Ausmaß der Erkrankung wurde als Vielfaches der Handflächenfläche des Teilnehmers bestimmt und als Prozentsatz der gesamten BSA des Teilnehmers zu Studienbeginn (Tag 1) und alle 4 Wochen danach während der Behandlung ausgedrückt. PD = ein Anstieg von mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert in Prozent BSA.
Baseline bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mandeep Kaur, MD, Valeant Pharmaceutical NA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres kutanes T-Zell-Lymphom

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