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Baclofen zur Reduzierung des Alkoholkonsums bei Veteranen mit HCV (BRAC)

11. Januar 2016 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Wirksamkeit und Sicherheit von Baclofen zur Reduzierung des Alkoholkonsums bei Veteranen mit HCV

Hepatitis C (HCV) ist das häufigste durch Blut übertragene Virus in den Vereinigten Staaten und betrifft 1,8 % der Allgemeinbevölkerung und mehr als 5 % der Veteranen, die VA-Einrichtungen nutzen. Da Veteranen mit HCV eine hohe Rate an komorbiden Alkoholkonsumstörungen haben, die den durch HCV verursachten Leberschaden stark beschleunigen, ist eine sichere und wirksame Behandlung von Alkoholkonsumstörungen erforderlich. Baclofen ist eine neuartige Behandlung für Alkoholkonsumstörungen, die nur minimale Auswirkungen auf die Leber hat und eine sichere und wirksame Behandlungsoption für Veteranen mit HCV und komorbiden Alkoholkonsumstörungen darstellen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Projekt: Wirksamkeit von Baclofen bei der Verringerung des Alkoholkonsums bei Veteranen mit HCV Hauptprüfer: Peter Hauser, MD

Schlüsselwörter: Hepatitis C, substanzbedingte Erkrankungen, Alkoholismus

Abstrakt

PLAN/METHODEN: Zwei Standorte des nationalen VA-Hepatitis-C-Ressourcenzentrums, darunter Minneapolis und Portland VA Medical Centers (VAMCs), das Long Beach VAMC und das San Diego VAMC (insgesamt 4 Standorte) werden 180 Männer, Frauen und Minderheiten rekrutieren Veteranen, die HCV-positiv sind und derzeit Alkohol trinken. Die Teilnehmer werden auf aktuellen Alkoholkonsum und Alkoholkonsumstörungen untersucht und in die Studie aufgenommen, wenn sie die Eignungskriterien erfüllen, hauptsächlich, dass sie in den vorangegangenen zwei Wochen mehr als 7 Getränke pro Woche trinken oder einen Tag mit starkem Alkoholkonsum pro Woche haben. Eingeschriebene Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: Versuchsgruppe (Baclofen) oder Kontrollgruppe (Placebo). Die Probanden werden insgesamt 14 Wochen lang nachbeobachtet, und bei insgesamt 11 Besuchen (Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 14) werden Nachsorgedaten erhoben. Bei jedem Besuch werden Interviews von einem verblindeten Interviewer durchgeführt, der den aktuellen Stand der Veränderung und den aktuellen Alkoholkonsum zusammen mit etwaigen Stimmungsänderungen und psychischen oder somatischen Symptomen bewertet. HCV-Virustiter werden zu Studienbeginn und erneut in Woche 12 erhalten, um die Wirkung der Abstinenz auf diese Messung zu bestimmen. Es werden auch Daten aus den Krankenakten der Teilnehmer in Bezug auf die Anmeldung und Teilnahme an Drogenmissbrauchsbehandlungen oder Selbsthilfeprogrammen (Anonyme Alkoholiker) erhoben. Die Daten werden unter Verwendung von ANOVAs mit wiederholter Messung analysiert, um die Gruppen hinsichtlich des Alkoholkonsums und des Änderungsstadiums zu vergleichen.

KLINISCHE RELEVANZ: Diese Studie konzentriert sich auf eine aktuelle Priorität der Veterans Health Administration (VHA): die Behandlung von Veteranen mit HCV. Alkoholkonsum in dieser Population ist ein Hauptrisikofaktor für das Fortschreiten einer Lebererkrankung. Die Forscher gehen davon aus, dass das in dieser Studie vorgeschlagene Baclofen zu einem reduzierten Alkoholkonsum führen wird, was voraussichtlich zu einer Verlangsamung des Fortschreitens von Lebererkrankungen, einer Verbesserung der körperlichen Gesundheit und einer Verringerung der Inanspruchnahme langfristiger Dienste und der Sterblichkeitsraten führen wird.

POTENZIELLE AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESUNDHEITSVERSORGUNG VON VETERANEN: Die effektive Behandlung von Alkoholkonsumstörungen in einer Hepatitis-Klinik wird zu einem neuen Behandlungsstandard für HCV-Patienten innerhalb der VA beitragen. Die am selben Ort stattfindende Versorgung von Patienten mit komorbiden medizinischen und Substanzgebrauchsstörungen verbessert wahrscheinlich den Zugang zu einer wirksamen Behandlung, die Akzeptanz durch die Patienten und die klinische Effizienz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
        • VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • VA Medical Center, Minneapolis
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201
        • VA Medical Center, Portland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kriterien für die Teilnahme umfassen, wenn:

  • Männlich oder weiblich
  • Alter 18 oder älter

Krankenakte zeigt:

  • Serum-Antikörper-positiv für HCV und PCR (Polymerase-Kettenreaktion)-Bestätigung, Männer oder Frauen: > 7 Getränke pro Woche für jede der folgenden 2 Wochen oder ein Tag mit starkem Alkoholkonsum pro Woche für 2 Wochen (Tag mit starkem Alkoholkonsum: 5 Getränke an einem Tag für Männer und >4 Getränke an einem Tag für Frauen) basierend auf der Timeline Followback-Methode (TLFB)
  • Alkoholkonsumstörung (Missbrauch oder Abhängigkeit) basierend auf einem strukturierten klinischen Interview für das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (SCID)

    • Ja Krankenakte und Selbstbericht
    • Krankenakte, Selbstauskunft, SCID, Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
    • Kliniktermine wahrnehmen können
    • Ja Nein Selbstauskunft

Ausschlusskriterien:

Teilnahmekriterien Ausschließen, wenn:

  • Männlich oder weiblich
  • Unter 18 Jahren
  • Kokain-, Methamphetamin- oder Opioidabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate*
  • Alle bekannten Vorerkrankungen, die die Teilnahme am Protokoll beeinträchtigen könnten, wie z.

    • Trauma des Zentralnervensystems (ZNS).
    • Bekannte kognitive Beeinträchtigung
    • Demenz
    • Enzephalopathie von Lebererkrankungen
    • Akute psychiatrische Instabilität, wie z. B. erhebliche Psychose, Manie oder erhöhtes Suizidrisiko
  • Arzttermine nicht wahrnehmen können
  • Schwangere Frau
  • Wenn eines der folgenden Medikamente verwendet wird:

    • Ondansetron
    • Disulfiram
    • Topiramat
    • Naltrexon
    • Acamprosat
    • Buprenorphin
    • Methadon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Baclofen
Baclofen 10 mg p.o. 3-mal täglich
Baclofen 10 mg tid
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo tid gegeben
Placebo-Pille tid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Trinktage in den letzten zwei Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Anzahl der pro zweiwöchigen Segmente konsumierten Getränke
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum pro Zwei-Wochen-Segment
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein starker Trinktag wurde definiert als ≥4 Getränke/Tag bei Frauen oder ≥5 Getränke/Tag bei Männern
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Hauser, MD, VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

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