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RAD001 in Kombination mit Cetuximab und Cisplatin bei rezidivierendem und metastasiertem SCCHN

Eine Phase-1-Studie zu RAD001 in Kombination mit Cetuximab und Cisplatin als Erstlinientherapie bei rezidivierendem und metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

1.Phase I: Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von RAD001 in Kombination mit Cetuximab und Cisplatin zur Behandlung von metastasierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN).

Sekundäre Ziele

1.Um die Toxizität von RAD001 in Kombination mit wöchentlichem Cetuximab und Cisplatin an den Tagen 1 und 8 jedes 28-Tage-Zyklus bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN zu bewerten,

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine Dosiseskalationsstudie mit RAD001 in Kombination mit Cetuximab und Cisplatin bei rezidivierendem/metastasiertem SCCHN. Patienten mit einem ECOG-Performance-Status von 0–2 ohne vorherige systemische Therapie bei rezidivierendem/metastasiertem SCCHN wurden eingeschlossen. Die Dosierungen für RAD001 waren 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg täglich oral verabreicht, Cetuximab 250 mg/m2 wöchentliche Infusion und Cisplatin 40 mg/m2 an den Tagen 1 und 8. Jeder Zyklus dauerte 28 Tage. Der Sicherheitsüberwachungsplan wurde zu bestimmten Zeitpunkten im Protokoll und im Studienkalender skizziert. Das Ansprechen wurde mit CT/MRT und PET-Scans alle 2 Zyklen bewertet. DLT-Kriterien und MTD wurden definiert.

Die Dosiseskalation folgte dem konventionellen 3+3-Design.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und Halses mit rezidivierender oder metastasierter Erkrankung haben.
  2. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als > 10 mm genau gemessen werden kann. Siehe Abschnitt 11 zur Bewertung messbarer Erkrankungen.
  3. Die Patienten dürfen zuvor keine monoklonalen Antikörper oder niedermolekularen Tyrosinkinase-Inhibitoren zur Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN erhalten haben. Darüber hinaus ist keine vorherige Chemotherapie zur Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem SCCHN erlaubt.
  4. Wenn der Patient zuvor eine Bestrahlung der Markerläsion(en) hatte, muss seit der Bestrahlung eine Progression nachgewiesen werden. Die Patienten müssen mindestens 12 Wochen nach Abschluss einer vorherigen kurativ beabsichtigten Therapie, einschließlich Operation, Bestrahlung oder systemischer Krebstherapie, sein. Wenn eine palliative Strahlentherapie für rezidivierende oder metastasierte Erkrankungen gegeben wird, müssen die Patienten mindestens vier Wochen nach der Behandlung vergehen.
  5. Keine gleichzeitige Malignität außer kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte müssen für mindestens zwei Jahre krankheitsfrei sein.
  6. Alter >18 Jahre.
  7. Lebenserwartung von mehr als 4,5 Monaten.
  8. ECOG-Leistungsstatus 60 %; siehe Anhang A).
  9. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten > 3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
    • Blutplättchen > 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts oder innerhalb der normalen institutionellen Grenzen. oder
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT)
    • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert 3.1.8
  10. Da der Prüfwirkstoff RAD001 enteral verabreicht werden muss, müssen die Patienten in der Lage sein, eine angemessene enterale Ernährung über den Mund oder über ein G-Sondengerät zu erhalten.
  11. Die Auswirkungen von RAD001 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie und für die Dauer der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Studienteilnahme. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  12. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  2. Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  3. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie RAD001 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  5. Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Listen mit Medikamenten und Substanzen, von denen bekannt ist oder dass sie möglicherweise mit den CYP3A-Isoenzymen interagieren, befinden sich im Anhang.
  6. Patienten, die eine chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder anderen Immunsuppressiva erhalten, sind nicht geeignet.
  7. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen RAD001 (Everolimus) oder andere Rapamycine (Sirolimus, Temsirolimus) oder deren Hilfsstoffe.
  8. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von RAD001 erheblich verändern können (z. ulzerative Erkrankung; unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall; Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
  9. Patienten mit aktiver Blutungsdiathese oder Patienten mit oralem Anti-Vitamin-K-Mittel (ausgenommen niedrig dosiertes Warfarin).
  10. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, stark eingeschränkte Lungenfunktion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Schwer eingeschränkte Lungenfunktion ist definiert B. Spirometrie und DLCO, die 50 % des normalen vorhergesagten Werts und/oder die O2-Sättigung beträgt, die 88 % oder weniger in der Raumluft beträgt.
  11. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da RAD001 ein mTOR-Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit RAD001 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  12. HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit RAD001 nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RAD001
Täglich RAD001 in Kombination mit wöchentlich Cetuximab und Cisplatin/Carboplatin an Tag 1, 8 jedes 28-Tage-Zyklus.

Dosisstufe -1 2,5 mg/Tag

Dosisstufe 1 5 mg/Tag*

Dosisstufe 2 10 mg/Tag

MTD RAD001

Andere Namen:
  • Everolimus
250 mg/m2/Woche
Andere Namen:
  • Erbitux
40 mg/m2 Tag 1, 8 alle 28 Tage
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cisplatin
  • cis-Diammindichlorplatin(II)

Carboplatin wird an Tag 1 und Tag 8 jedes 28-Tage-Zyklus bis zu einer Ziel-AUC von 3 über 30 Minuten verabreicht. Carboplatin wird nach der Calvert-Formel dosiert:

Gesamtdosis (mg) = (Ziel-AUC) x (glomeruläre Filtrationsrate + 25) Die Kreatinin-Clearance wird zur Schätzung der GFR verwendet. Zur Abschätzung der Kreatinin-Clearance wird die Cockgroft-Gault-Formel verwendet.

Andere Namen:
  • cis-Diamin(1,1-cyclobutandicarboxylato)platin(II)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von RAD001 in Kombination mit Cetuximab und Cisplatin.
Zeitfenster: 6 Monate
MTD wird definiert als a) die Dosis von RAD001, die DLT bei 0–1 von 6 Patienten produziert, oder b) die Dosisstufe unterhalb der Dosis, die DLT produziert hat
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) von RAD001 in Kombination mit wöchentlichem Cetuximab und Cisplatin.
Zeitfenster: 2 Jahre
Mediane Anzahl der Monate, in denen die Teilnehmer nach Beginn der Behandlung mit RAD001 in Kombination mit wöchentlich Cetuximab und Cisplatin progressionsfrei waren.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shanthi Marur, MD, Johns Hopkins SKCCC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RAD001

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