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Die Bedeutung nicht-invasiver Methoden bei der Diagnose von Symptomen des unteren Harnsystems.

30. April 2021 aktualisiert von: Huseyin Saygin, Cumhuriyet University

Diagnostische Rolle des visuellen Prostatasymptom-Scores und der intravesikalen Prostataprotrusion bei männlichen Symptomen des unteren Harntrakts

Die Diagnose einer Obstruktion des Blasenausgangs wird durch Druck-Fluss-Untersuchungen gestellt, was eine invasive Methode ist. Diese Studie wurde durchgeführt, um nicht-invasive, effektive und kostengünstige Diagnosemethoden bei männlichen Patienten mit Blasenfüllungs- und -entleerungsanomalien zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele Die Diagnose einer Blasenauslassobstruktion erfolgt durch Druck-Fluss-Untersuchungen, die eine invasive Methode darstellen. Diese Studie wurde durchgeführt, um nicht-invasive, effektive und kostengünstige Diagnosemethoden bei männlichen Patienten mit Blasenfüllungs- und -entleerungsanomalien zu bewerten.

Methoden Die Studie umfasste 219 männliche Patienten ab 50 Jahren, die zwischen März 2020 und August 2020 aufgenommen wurden. Die Patienten füllten den Visual Prostate Symptom Score (VPSS) zusammen mit dem International Prostate Symptom Score (IPSS) aus. Die intravesikale Prostataprotrusion (IPP), das Prostatavolumen, das Blasenvolumen und der Restharn nach der Blasenentleerung (PVR) wurden durch suprapubischen Ultraschall gemessen. Der Harnröhrenwiderstand wurde anhand der Bladder Outlet Obstruction Number (BOON) berechnet, und Patienten über -20 galten als obstruiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

219

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sivas, Truthahn, 58040
        • Cumhuriyet Universty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche Patienten über 50 Jahre, die sich zwischen März 2020 und August 2020 in der urologischen Ambulanz des Universitätskrankenhauses Sivas Cumhuriyet beworben haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der BPH-Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorangegangener urologischer Operation
  • Geschichte der urologischen Malignität
  • Systemerkrankungen (Diabetes mellitus, Multiple Sklerose etc.)
  • Trauma, das LUTS verursachen kann
  • Pharmakotherapie für LUTS
  • Verwenden Sie ein Diuretikum gegen Bluthochdruck
  • PSA > 4ng/dl
  • Geschichte der Beckenstrahlentherapie
  • Visuelle Probleme, die den VPSS-Test nicht abschließen konnten, wurden nicht berücksichtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
untere Harnwegssymptome
Symptome der unteren Harnwege (LUTS) sind bei älteren Männern häufig und einer der Hauptgründe dafür ist die Vergrößerung des Prostatavolumens, die durch hormonelle Veränderungen verursacht wird.
Prostatavolumen, IPSS, VPSS und IPP wurden nach urologischen Untersuchungen der Patienten bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bedeutung nicht-invasiver Methoden bei der Diagnose von Symptomen des unteren Harnsystems.
Zeitfenster: Während der ambulanten Untersuchung des Patienten

In dieser Studie soll die Verwendung von VPSS anstelle von IPSS bei Bedarf, die Bedeutung von IPP bei der Bewertung von LUTS und die Korrelation von IPP mit VPSS und IPSS basierend auf BOON bei der Diagnose von Obstruktion bestimmt werden.

Die aus der Studie gewonnenen Daten wurden mit dem Programm SPSS 23.0 ausgewertet. Die Normalitätseinstufungen der Daten wurden durch den Shapiro-Wilk-Test durchgeführt. Da die Daten nichtparametrisch sind, wurde der Korrelationstest nach Spearman durchgeführt. Der Kruskal-Wallis-Test wurde durchgeführt, um den Unterschied der IPSS-Gruppen (leicht, mittel, schwer) nach anderen Parametern zu berechnen. Im Falle eines Unterschieds wurde der Mann-Whitney-U-Test angewendet, um zu verstehen, welche zwei Gruppen unterschiedlich waren. Da die IPP-Gruppen (< 5 mm, 5–10 mm, > 10 mm) der Normalverteilung entsprachen, wurde ein Post-Hoc-Test (Bonferroni) verwendet, um die Unterschiede zwischen den 3 Gruppen zu bestimmen. Das Fehlerniveau wurde mit 0,05 angenommen.

Während der ambulanten Untersuchung des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CumhuriyetU urology

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnstauung

Klinische Studien zur IPP,IPSS,VPSS

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