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Studie zur wiederholten Verabreichung einer 200-µg-Dosis von IPP-201101 Plus Standardbehandlung bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (IP-006)

10. April 2019 aktualisiert von: ImmuPharma

Eine Open-Label-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit der wiederholten Verabreichung einer 200-µg-Dosis von IPP-201101 Plus Standard of Care bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

Ziel dieser Studienverlängerung ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Dosis von 200 µg alle 4 Wochen für 24 Wochen von IPP-201101 bei Patienten mit aktivem systemischem Lupus erythematodes (SLE), die an der Hauptstudie IP-005 teilgenommen hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Schlosspark-Klinik Berlin
      • Freiburg, Deutschland
        • Clinic for Rheumatology and Internal Medicine
      • Mulhouse, Frankreich
        • GHR Mulhouse Sud-Alsace
      • Saint-Denis, Frankreich
        • CHU de la Réunion
      • Phoenix, Mauritius
        • CAP Research
      • San Juan, Puerto Rico, 00909
        • Latin Clinical Trial Center
      • Brno, Tschechien
        • Revmatologie s.r.o.
      • Praha, Tschechien
        • Revmatologický ústav v Praze
      • Debrecen, Ungarn
        • University of Debrecen Medical Center Department of Clinical Immunology
      • Székesfehérvár, Ungarn
        • Mentaház Magánorvosi Központ Kft.
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • WALLACE
      • San Leandro, California, Vereinigte Staaten, 94578
        • East Bay Rheumatology Medical
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • Arthritis and Rheumatic Disease Specialties
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
        • Innovative Health Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hatte zuvor an der Studie IP-005 teilgenommen
  • Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  • Frauen und Männer, die IPP-201101 erhalten, und ihre Partnerinnen müssen während der Behandlung und für 30 Tage nach Absetzen der Behandlung mit dem Studienmedikament ein hochwirksames Verhütungsmittel anwenden.
  • Frauen müssen chirurgisch steril sein, 2 Jahre nach der Menopause oder, wenn sie gebärfähig sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Männer und ihr Partner müssen eine hochwirksame, anerkannte Verhütungsmethode haben. Einfache Barriere/Doppelte Barriere und Spermizide sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören echte Abstinenz, Intrauterinpessar (IUP) oder hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, transdermal, implantiert und injiziert), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), bilateraler Eileiterverschluss, Vasektomie beim Partner . Wahre Abstinenz ist definiert, wenn dies im Einklang mit der bevorzugten und üblichen Lebensweise des Subjekts steht." [Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden), Abstinenzerklärung für die Dauer einer Studie und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden]
  • Wenn der Patient orale Kortikosteroide anwendet, darf die wöchentliche kumulative Dosis 80 mg Prednisonäquivalent nicht überschreiten; die wöchentliche Dosis muss über die 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stabil sein.
  • Wenn der Patient Antimalariamittel, Methotrexat, Leflunomid, Mycophenolatmofetil (MMF) oder Azathioprin einnimmt, muss das Startdatum mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments liegen und die Tagesdosis muss in den 4 Wochen davor stabil gewesen sein die 1. Dosis des Studienmedikaments.
  • Wenn der Patient derzeit keine Kortikosteroide, Antimalariamittel, Methotrexat, MMF oder Azathioprin einnimmt, muss die letzte Dosis (im Falle einer vorherigen Anwendung) mindestens 4 Wochen vor der 1. Dosis des Studienmedikaments erfolgen. Für Leflunomid muss das Stoppdatum mindestens 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments liegen, es sei denn, es wurde eine angemessene Auswaschung mit Cholestryamin durchgeführt. Wenn eine Cholestyramin-Auswaschung durchgeführt wird, muss die letzte Anwendung von Leflunomid mindestens 4 Wochen vor der 1. Dosis des Studienmedikaments erfolgen.
  • Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen einzuhalten, während jedes Studienbesuchs für die erforderliche Dauer im Studienzentrum zu bleiben und für die abschließende Beurteilung, wie in diesem Protokoll festgelegt, in das Studienzentrum zurückzukehren.

Ausschlusskriterien: Patienten werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen nach der 1. Dosis des Studienmedikaments mit intramuskulären oder intravenösen (iv) Pulssteroiden (dh 250 bis 1000 mg iv tägliche Gesamtdosis Methylprednisolon) behandelt. Die Anwendung von intraartikulären Steroiden kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Sachverständigen erlaubt werden.
  • Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments Tacrolimus, Cyclosporin A oder iv Immunglobuline (IVIG) erhalten.
  • Der Patient hat Cyclophosphamid innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten.
  • Der Patient wurde innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments wegen SLE mit Wirkstoffen wie Fusionsproteinen, therapeutischen Proteinen oder monoklonalen Antikörpern oder Antikörperfragmenten behandelt.
  • Der Patient hat B-Zell-depletierende Mittel wie Rituximab oder Belimumab oder Epratuzumab innerhalb eines Jahres nach der ersten Dosis erhalten und hat die B-Zellzahl noch nicht normalisiert (d. h. die CD20+ B-Zellzahl liegt unter dem normalen Bereich und die absolute Lymphozytenzahl count [ALC] ist kleiner als der normale Bereich).
  • Der Patient hat kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Der Patient hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 30 ml/min/1,73 m2 (über die Gleichung Modification of Diet in Renal Disease [MDRD]).
  • Der Patient hat einen Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Wert, der größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) ist, oder einen Gesamtbilirubinspiegel, der größer als das 1,5-fache des ULN ist.
  • Der Patient hat eine geplante Immunisierung mit einem lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 3 Monaten vor Verabreichung der 1. Dosis des Studienmedikaments und für 3 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Der Patient hat klinisch signifikante Anomalien im EKG, die nicht mit SLE zusammenhängen, wie vom Prüfarzt festgestellt. Patienten mit stabilen EKG-Veränderungen ohne Anzeichen einer aktiven kardiovaskulären Erkrankung können nach Ermessen des Prüfarztes und des medizinischen Monitors teilnehmen.
  • Der Patient hat in den 3 Monaten vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments eine anhaltende aktive systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert, oder eine schwere Infektion in der Vorgeschichte, wie z. B. Hepatitis oder Lungenentzündung. Weniger schwere Infektionen in den 3 Monaten vor Verabreichung der 1. Dosis des Studienmedikaments sind nach Ermessen des Prüfarztes und des medizinischen Monitors zulässig.
  • Der Patient leidet an Begleiterkrankungen, die nicht mit SLE zusammenhängen und die seine Sicherheit oder die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen können, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte eine andere Erkrankung als SLE, die eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden von mehr als 80 mg Prednison-Äquivalent/Woche innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments erforderte.
  • Der Patient hat ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab).
  • Der Patient hat eine bekannte positive Vorgeschichte von Antikörpern gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) oder eine HIV-Erkrankung oder einen anderen immunsuppressiven Zustand (z. B. Agammaglobulinämie usw.).
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzabhängigkeit oder -missbrauch (mit Ausnahme von Nikotin), gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders of the American Psychiatric Association, Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV-TR), innerhalb 3 Monate nach dem Screening-Besuch oder hat aktuellen Drogenmissbrauch.
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte schwere allergische Reaktionen auf oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
  • Der Patient wurde oder wird mit einem anderen Prüfpräparat zur Behandlung von Lupus innerhalb von 6 Monaten vor der 1. Dosis des Studienmedikaments behandelt oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der 1. Dosis des Studienmedikaments ein anderes Prüfpräparat für eine andere Erkrankung erhalten außer IPP-201101
  • Der Patient ist eine schwangere oder stillende Frau. (Jede Frau, die während der Studie schwanger wird, wird von der Studie ausgeschlossen.)
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Studienprotokoll einhält oder aus anderen Gründen nach Einschätzung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IPP-201101
alle 4 wochen
200 mcg IPP-201101 werden 24 Wochen lang alle 4 Wochen subkutan verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der gesamten Studie
Zeitfenster: 7 Monate
Alle unerwünschten Ereignisse werden unter Verwendung von MedDRA codiert und die Schwere wird gemäß den modifizierten Toxizitätskriterien der WHO eingestuft und vom Prüfarzt als behandlungsbedingt bestimmt. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wird anhand deskriptiver Statistiken nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff zusammengefasst.
7 Monate
Klinische Labortestergebnisse bei jedem Besuch während der Behandlungsverlängerung
Zeitfenster: 7 Monate
Zusammenfassende Statistiken für Labortests werden zu Studienbeginn und bei jedem Besuch vorgelegt. Der Schweregrad ausgewählter Laborergebnisse wird gemäß den modifizierten Toxizitätskriterien der WHO eingestuft.
7 Monate
Körpergewichtsmessungen bei jedem Besuch während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 7 Monate
Die Inzidenz klinisch signifikanter abnormer Werte wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst.
7 Monate
Temperaturmessungen bei jedem Besuch während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 7 Monate
Die Inzidenz klinisch signifikanter abnormer Werte wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst.
7 Monate
Pulsmessungen bei jedem Besuch während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 7 Monate
Die Inzidenz klinisch signifikanter abnormer Werte wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst.
7 Monate
Systolische und diastolische Blutdruckmessungen bei jedem Besuch während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 7 Monate
Die Inzidenz klinisch signifikanter abnormer Werte wird anhand der deskriptiven Statistik zusammengefasst.
7 Monate
Befunde des 2-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) in Woche 28 (oder abschließende Beurteilung)
Zeitfenster: 7 Monate
Jeder EKG-Befund, der vom Prüfarzt als klinisch signifikante Veränderung (Verschlechterung) im Vergleich zu einem Ausgangswert beurteilt wird, wird als unerwünschtes Ereignis betrachtet, das mit MedDRA kodiert wird
7 Monate
Befunde der körperlichen Untersuchung zu festgelegten Zeitpunkten bei jedem Besuch während der Behandlungsverlängerung
Zeitfenster: 7 Monate
Körpersystem (allgemeines Erscheinungsbild, Haut, HEENT (Kopf, Augen, Ohren, Nase, Rachen), Lymphknoten, Schilddrüse, Muskel-Skelett/Extremitäten, Herz-Kreislauf, Lunge, Abdomen, neurologische) Befunde, die vom Prüfer als klinisch beurteilt werden Eine signifikante Veränderung (Verschlechterung) im Vergleich zu einem Ausgangswert wird als unerwünschtes Ereignis betrachtet, das mit MedDRA kodiert wird
7 Monate
Begleitende Medikamenteneinnahme während der Studienverlängerung
Zeitfenster: 7 Monate
Alle Begleitmedikationen werden unter Verwendung des Arzneimittelwörterbuchs der WHO kodiert. Die Inzidenz von Begleitmedikationen wird mittels deskriptiver Statistik nach Therapeutikaklasse und Kategorie bevorzugter Begriffe zusammengefasst.
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Auswirkung auf den klinischen SLEDAI-2K-Gesamtscore beim letzten Besuch im Vergleich zum ersten Besuch
Zeitfenster: in Woche 28
Der SLEDAI 2K ist ein validiertes objektives Maß, das die Krankheitsaktivität innerhalb der letzten 28 Tage vor Abschluss des Index bewertet. Es ist ein globaler Index und umfasst 24 gewichtete klinische und Laborvariablen. Der klinische SLEDAI-2K-Score ist der berechnete Score ohne Einbeziehung der Punkte, die durch einen psoitiven Titer für anti-dsdna-Ak oder einen verringerten Serumkomplementspiegel beigetragen werden können. Der klinische SLEDAI-2K-Score (Summe von 22 Scores) reicht von 0 bis 101.
in Woche 28
Remission der Krankheit (d. h. Reduktion des klinischen SLEDAI-2K-Scores auf 0)
Zeitfenster: in Woche 28
in Woche 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPP-201101/006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupus erythematodes, systemisch

Klinische Studien zur IPP-201101

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