- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01013168
Klinische Studie zu OncoSorb® bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebsentitäten (BP-005)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENZWECK: Der Zweck dieser Studie ist es, weitere Daten zur Sicherheit und Machbarkeit für die Verwendung des Medizinprodukts OncoSorb® in der klinischen Routine zur Behandlung von Patienten mit soliden metastasierten Krebsentitäten zu sammeln, bei denen Standardtherapien versagt haben.
MEDIZINPRODUKT: Das in dieser klinischen Studie verwendete Medizinprodukt ist die OncoSorb®-Säule. Es wird mit einem speziell modifizierten Fresenius-ART-Apheresegerät, dazugehörigen Schlauchsets und einem Albuflow-Plasmafilter, ebenfalls von Fresenius, verwendet. Diese Komponenten umfassen das extrakorporale Immunapheresesystem. Die OncoSorb®-Säule wurde im April 2008 CE-zertifiziert. Das OncoSorb®-Gerät soll drei lösliche Rezeptoren (sTNF-R1, sTNF-R2 und sIL-2R α) spezifisch adsorbieren, von denen bekannt ist, dass sie die natürliche Immunantwort von Krebspatienten hemmen, die über den Tumornekrosefaktor α (TNF-α) vermittelt wird. .
ZIELE: Hauptziel:
Primäres Ziel ist es, den Einsatz der OncoSorb®-Therapie in der klinischen Praxis hinsichtlich Sicherheit und Durchführbarkeit zu evaluieren. Dabei werden systemimmanente Fragestellungen (insbesondere Auftreten möglicher Katheterinfektionen und Eignung einer Citrat/Heparin-Antikoagulation) im Verlauf der klinischen Studie vor Beginn einer Phase-II-Studie evaluiert.
Primäre Variablen:
Das Auftreten von
- Mögliche Katheterinfektion
- Eignung der Citrat-/Heparin-Antikoagulation (mit Verstopfung des extrakorporalen Kreislaufs oder Blutung als mögliche Folge)
- Unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Allgemeinen einschließlich Änderungen klinisch relevanter Laborparameter, Änderungen von Vitalfunktionen, EKG-Veränderungen)
Sekundäre Ziele Bewertung der klinischen Wirksamkeit, definiert als objektives Ansprechen auf die Behandlung (gemäß RECIST), progressionsfreies Überleben (PFS), Zeit bis zur Progression (TTP), klinischer Nutzen, Lebensqualität (QoL) und Kinetik löslicher Rezeptoren.
Sekundäre Variablen:
- Objektive Ansprechrate (ORR) auf die OncoSorb®-Therapie, definiert als der Anteil der Patienten mit einer bestätigten CR oder PR gemäß RECIST bei den Wirksamkeitsbewertungen I, II und III (nach den monatlichen Zyklen 2, 4 und 6 und Fortführung bis zur Krankheitsprogression)
- Progressionsfreies Überleben (PFS)
- Zeit bis zur Progression (TTP)
- Klinischer Nutzen der OncoSorb®-Therapie (definiert als Anteil der Patienten mit bestätigter CR, PR und stabiler Erkrankung [SD]) in der auswertbaren Patientenpopulation
- QoL (wie von EORTC QLQ-C30 rev. 3.0)
- Kinetik von sTNF-R1, sTNF-R2 und sIL-2R α (Konzentrationsniveaus vor/nach der Apherese sowie Bestimmung der Rezeptorniveaus während der Behandlung). Die löslichen Rezeptorspiegel werden bei den ersten 3 rekrutierten Patienten an Tag 4 bis 5 gemessen (stündlich für die ersten 3 Stunden, alle 2 Stunden für die folgenden 6 Stunden und alle 3 Stunden bis zum Beginn der Behandlung an Tag 5).
STUDIENPOPULATION: Insgesamt werden 5 auswertbare Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter rekrutiert. Geeignete Patienten werden am NCT, Klinik für Medizinische Onkologie oder Klinik für Dermatologie (Prof. Eng). Patient 5 wird ein Patient mit kutanem metastasierendem Melanom sein. Eine Tumorläsion wird biopsiert (Tumorexzision), um die Induktion der durch TNF-α ausgelösten Apoptose zu bewerten. Die Staging-Untersuchung nach RECIST-Kriterien wird an der Radiologischen Klinik der Universität Heidelberg durchgeführt. Die Patienten erhalten einen zentralen Venenkatheter für die extrakorporale Behandlung am Standort Prof. Quentmeyer (St. Josefskrankenhaus, Heidelberg). Die OncoSorb®-Behandlung der Patienten mit OncoSorb® als extrakorporalem Immunapheresegerät wird entweder am Standort von Prof. Rohmeiss (ze:ro Dialysezentrum Schwetzingen) oder am Standort von Prof. Zeier (Nierenzentrum Heidelberg) durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Rekrutierung von Patienten in aufeinanderfolgender Reihenfolge für Patient 1 und 2: Patient 2 kann nur rekrutiert werden, wenn Patient 1 die OncoSorb-Behandlungen bis zum Ende von Zyklus 2 abgeschlossen hat. Für die Rekrutierung von Folgepatienten (Patienten 3 bis 5) ist keine konsekutive Rekrutierung vorgesehen. Patient 5 erhält optional eine weitere Biopsie (Tumorexzision) an Tag 5 von Woche 3 des zweiten Behandlungszyklus, um die biologische Wirkung der OncoSorb-Behandlung in Bezug auf die Induktion von Apoptose als Reaktion auf TNF-α zu bewerten.
STUDIENBEHANDLUNGEN: Die Studie beginnt mit einem Screening-Besuch (Tag -21 bis Tag 0) nach Erhalt der informierten Zustimmung des Patienten. Patienten, die für die Rekrutierung von Patient 5 gescreent werden, müssen ihre Zustimmung zu einer Baseline-Biopsie (Tumorexzision) und optional zu einer Folgebiopsie (nach Ende der 3. Woche von Zyklus 2; Tumorexzision) geben. Teilnehmende und teilnahmewillige Patienten erhalten in diesem Zeitraum einen zentralvenösen Katheter zur Durchführung der extrakorporalen OncoSorb®-Therapie. Während des Behandlungszeitraums erhalten alle Patienten OncoSorb®-Behandlungen, bestehend aus täglichen Immunadsorptionsbehandlungen an 5 Tagen pro Woche für 3 Wochen, gefolgt von einer Ruhephase von einer Woche. Aus Sicherheitsgründen werden alle Patienten während der ersten Woche der OncoSorb®-Behandlung im NCT stationär behandelt. Da derzeit keine Informationen über die Gegenregulationskinetik von sTNF-R1, sTNF-R2 und sIL-2Rα unter OnsoSorb®-Behandlung vorliegen, ist die Erhebung von pharmakokinetischen (PK) Daten für die ersten 3 rekrutierten Patienten geplant. Blutproben für PK-Messungen dieser Patienten werden zwischen Tag 4 und 5 des ersten Behandlungszyklus unter Krankenhausbedingungen entnommen. PK-Daten werden für die Gestaltung eines optimierten Behandlungsplans (mögliche Reduzierung sowohl der Häufigkeit als auch der Apheresezeit) für nachfolgende Patienten in der Studie von entscheidender Bedeutung sein. Der Behandlungsplan für die ersten 3 Patienten besteht aus einem einmonatigen Behandlungszyklus. Für die 2 verbleibenden Patienten dieser Studie wird der Behandlungsplan entsprechend den PK-Daten neu gestaltet, die von den ersten 3 behandelten Patienten erhalten wurden. Die Wirksamkeitsbewertung wird 8 Wochen nach Behandlungsbeginn durchgeführt. Patienten mit Fortschreiten der Erkrankung können von der Behandlung mit OncoSorb® abgesetzt werden. Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) wird angeboten, die OncoSorb®-Behandlungen bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortzusetzen. In diesem Fall wird alle 8 Wochen eine Wirksamkeitsbewertung (CT-Scans) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69115
- St. Josefskrankenhaus
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- Dermatologische Onkologie am NCT
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
- Nierenzentrum Heidelberg
-
Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland
- Universitätsklinik Heidelberg - Diagnostische und Interventionelle Radiologie
-
Schwetzingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 68723
- ze:ro Dialysezentrum Schwetzingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem solidem Krebs, die eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert haben und bei denen die Standardtherapie versagt hat
- Messbare Erkrankung (RECIST-Kriterien)
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 4 Monaten
- Leistungsstatus ECOG 0 und 1
- Wichtige Laborparameter innerhalb des normalen Bereichs oder im Protokoll spezifizierter Bereiche
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Die sTNF-R1- und sTNF-R2-Spiegel des Patienten im Citratplasma sind > 500 pg/ml bzw. > 1000 pg/ml
- Der Patient hat eine ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch eine glomeruläre Filtrationsrate > 80 ml/min
- Patient 5 mit metastasiertem Melanom muss Hautläsion(en) haben
- Patient 5 mit metastasiertem Melanom sollte eine langsame Tumorprogression haben
- Patient 5 mit metastasiertem Melanom muss eine intakte TNF-Rezeptor-Signalkaskade aufweisen, was zu einer messbaren Induktion von Krebszellen-Apoptose nach der Exposition gegenüber TNF-α in vitro führt. Dies wird durch die Zerstörung primärer autologer Krebszellen nachgewiesen, die durch Biopsie erhalten werden.
Ausschlusskriterien:
- Andere schwere oder signifikante Krankheiten
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme der onkologischen Zielindikation (schließt Metastasen nicht aus)
- Bekannte Immunschwäche
- Bekannte HIV- oder Hepatitis-Positivität
- Verwendung von systemischen Immunsuppressiva. (Ausnahmen: Spezifische COX-2-Hemmer; niedrig dosiertes Aspirin zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse; topische/inhalative Steroide)
- Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von zwei Wochen vor Beginn der OncoSorb®-Behandlung, vorausgesetzt, dass alle vorangegangenen therapiebedingten Toxizitäten abgeklungen sind
- Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 2 Wochen
- Nicht verfügbar für klinische Nachuntersuchungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Weigerung oder Unfähigkeit, bei Frauen im gebärfähigen Alter wirksame Verhütungsmittel anzuwenden
- Geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu erfüllen
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie, unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz oder eine aktuelle kardiovaskuläre Störung 3. oder 4. Grades trotz Behandlung
- Gerinnungsstörungen und/oder thromboembolische Komplikationen in der Vorgeschichte
- Jede signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Studie ausschließen sollte
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Kaninchenproteine
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin oder Citrat
- Als Begleitmedikation erhält der Patient Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer oder Coumadin (Marcumar®).
- Patient 5 mit metastasiertem Melanom mit Hirnmetastasen (MRT-Scan)
- Patient 5 mit metastasiertem Melanom ist stark immungeschwächt (Patient muss durchschnittliche oder niedrige TREG-Zahlen haben, keine dysfunktionalen T-Zellen wie z. CD28-)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OncoSorb®-Säule
|
Das Gerät soll drei lösliche Rezeptoren (sTNF-R1, sTNF-R2 und sIL-2R α) spezifisch adsorbieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von: möglicher Katheterinfektion, Eignung einer Zitrat-/Heparin-Antikoagulation, unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Allgemeinen
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
0-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtansprechen definiert durch RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 8 Wochen Reaktionszeit
|
8 Wochen Reaktionszeit
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität (wie von EORTC QLQ-C30 Rev. 3.0 bewertet)
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
0-6 Monate
|
|
Kinetik von sTNF-R1, sTNF-R2 und sIL-2R α
Zeitfenster: Die Rezeptorspiegel werden am Behandlungstag 4 gemessen
|
Die Rezeptorspiegel werden am Behandlungstag 4 gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juergen Krauss, MD, Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT)
- Studienleiter: Niels Emmerich, PhD, BioPheresis GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BP-005
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