- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01014741
Modifizierte Ablation durch den Einsatz von Ibutilid bei chronischem Vorhofflimmern (MAGIC-AF)
17. Januar 2018 aktualisiert von: Vivek Reddy
Modifizierte schrittweise Ablation mit niedrig dosiertem Ibutilid bei chronischem Vorhofflimmern
Verfahren zur Ablation von anhaltendem oder langanhaltendem Vorhofflimmern sind häufig langwierig und erfordern eine umfangreiche Ablation.
Einige Elektrophysiologen verabreichen während dieser Eingriffe das Medikament Ibutilid, um die fibrillierende Aktivität des linken Vorhofs zu organisieren, in der Hoffnung, dass dies die Dauer des Eingriffs und die Dauer der erforderlichen Ablation verkürzen könnte.
Derzeit gibt es keinen standardisierten Ansatz für die Verabreichung des Arzneimittels Ibutilid während dieser Eingriffe. Daher können die Forscher nicht sicher sein, dass die Verabreichung dieses Arzneimittels den Eingriff tatsächlich erleichtert.
Ziel der MAGIC-AF-Studie ist es herauszufinden, ob die Verabreichung einer Standarddosis des Arzneimittels Ibutilid zu einem Standardzeitpunkt des Eingriffs eine Verkürzung der Ablationszeit ermöglichen kann.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verabreichung von Ibutilid während dieser Eingriffe zu einer Verkürzung des Eingriffs und der erforderlichen Ablationszeit führen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Definition: Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern werden in diese Studie aufgenommen.
Alle Patienten müssen am Tag des Eingriffs Vorhofflimmern haben.
Es wird eine Standardisolierung der Lungenvene (PV) durchgeführt.
Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn sie weiterhin unter Vorhofflimmern leiden, nachdem eine bidirektionale Blockade in den linken und rechten PVs erreicht wurde.
Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten randomisiert und erhalten 0,25 mg i.v. Ibutilid oder ein Placebo (normale Kochsalzlösung).
Anschließend werden die Patienten einer zusätzlichen Ablation unterzogen, wobei Bereiche mit komplexen fraktionierten Elektrogrammen (CFE) gezielt behandelt werden.
Die Dauer der zusätzlichen CFE-Ablation und die Verwendung zusätzlicher Nicht-PV-Ablation (d. h.
Platzierung linearer Läsionen) liegt im Ermessen des Bedieners.
Die Patienten werden 1 Jahr lang beobachtet.
Als primäres Ergebnis wird die Freiheit von Vorhofflimmern nach einem Jahr beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Republic of Korea University Medical Center
-
-
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95823
- Regional Cardiology Associates
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie werden sowohl Männer als auch Frauen aufgenommen.
- Alter >18
- Überwiesen für ein erstes Ablationsverfahren bei symptomatischem anhaltendem/permanentem Vorhofflimmern (nur eine vorherige Ablation des rechtsseitigen typischen Flatterns ist zulässig)
- Alle Patienten müssen die Anforderungen der Studie verstehen und bereit sein, die Nachuntersuchungsanforderungen nach der Studie zu erfüllen.
- Am Tag des Eingriffs müssen die Patienten unter Vorhofflimmern leiden
Ausschlusskriterien:
- Jede reversible Ursache von Vorhofflimmern (nach einer Operation, Schilddrüsenerkrankung usw.)
- Patienten mit einem Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris in den letzten 2 Monaten.
- Patienten mit rheumatischer Herzerkrankung in der Vorgeschichte
- Patienten mit angeborenem Herzfehler
- Patienten mit einer Vorgeschichte von hypertropher Kardiomyopathie
- Patienten mit einer LV-Ejektionsfraktion < 35 %
- Herzinsuffizienz der Klasse IV
- Patienten, bei denen im vorangegangenen Monat ein zerebrales ischämisches Ereignis, einschließlich einer TIA, aufgetreten ist.
- Frauen, bei denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder die 7 Tage vor dem Eingriff einen positiven β-HCG-Test hatten.
- Patienten mit einem anderen erheblichen unkontrollierten oder instabilen medizinischen Zustand (einschließlich unkontrollierter klinisch signifikanter Gerinnungsstörungen).
- Patienten, deren Lebenserwartung weniger als ein Jahr beträgt.
- Vorgeschichte bösartiger ventrikulärer Arrhythmien oder eines langen QT-Intervalls (>500 ms)
- Vorheriges linksseitiges Herzablationsverfahren (katheterbasiert oder chirurgisch)
- Geistige Beeinträchtigung, die den Patienten daran hindert, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben oder die entsprechende Nachsorge durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
|
Placebo nach PV-Isolierung vor CFE-Ablation.
|
|
Experimental: Ibutilid-Arm
|
0,25 mg i.v. Ibutilid nach PV-Isolierung vor der CFE-Ablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit 1 Jahr Freiheit von AF/AT
Zeitfenster: ein Jahr
|
Freiheit von Vorhofarrhythmien nach wiederholten Eingriffen mit oder ohne Medikamente
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Gesamtdauer des Verfahrens
|
zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
|
AF-Beendigung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
AF-Terminierung mit Ablation komplex fraktionierter atrialer Elektrogramme (CFAE).
|
zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
|
Hochfrequenz-Ablationszeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh SM, d'Avila A, Kim YH, Aryana A, Mangrum JM, Michaud GF, Dukkipati SR, Barrett CD, Heist EK, Parides MK, Thorpe KE, Reddy VY. The modified stepwise ablation guided by low-dose ibutilide in chronic atrial fibrillation trial (The MAGIC-AF Study). Eur Heart J. 2016 May 21;37(20):1614-21. doi: 10.1093/eurheartj/ehw003. Epub 2016 Feb 4.
- Singh SM, D'Avila A, Kim YH, Aryana A, Mangrum JM, Michaud GF, Dukkipati SR, Callans DJ, Barrett CD, Beras-Jovine MR, Reddy VY. The Modified Ablation Guided by Ibutilide Use in Chronic Atrial Fibrillation (MAGIC-AF) Study: clinical background and study design. J Cardiovasc Electrophysiol. 2012 Apr;23(4):352-8. doi: 10.1111/j.1540-8167.2011.02198.x. Epub 2011 Oct 28.
- Singh SM, d'Avila A, Kim YH, Aryana A, Mangrum JM, Michaud GF, Dukkipati SR, Barrett CD, Heist EK, Parides MK, Thorpe KE, Reddy VY. Termination of persistent atrial fibrillation during pulmonary vein isolation: insight from the MAGIC-AF trial. Europace. 2017 Oct 1;19(10):1657-1663. doi: 10.1093/europace/euw266.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 09-0906
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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