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Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bei der Genesung nach chronischem Schlaganfall

9. April 2020 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

tDCS im Pilotprojekt zur Wiederherstellung nach chronischem Schlaganfall

Die Hypothese dieser Studie ist, dass verschiedene Untergruppen von Schlaganfällen unterschiedlich auf Gleichstromstimulation reagieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir haben die Wirksamkeit jeder Stimulationsbedingung getestet: 1) anodisch über dem motorischen Kortex der Läsion 2) anodische PMD (positive Elektrode am dorsalen prämotorischen Kortex (PMD) der Läsionshemisphäre (erste Phase) oder duale Stimulation des motorischen Kortex (zweite Phase) , 3) kathodisch über dem kontraläsionalen motorischen Kortex und 4) Scheinuntersuchung in einem doppelblinden Crossover-Design bei chronischen kortikalen und subkortikalen Schlaganfällen.

Personen in der chronischen Phase der Genesung nach einem Schlaganfall (>3 Monate) erhalten jede Art von tDCS-Stimulation für 20 Minuten gleichzeitig mit Physiotherapiebehandlungen (90 Minuten) unter Verwendung des Armeo®, einem schwerkraftneutralen Armübungsunterstützungssystem für den am stärksten betroffenen Oberarm Extremität, die das Üben von Aufgaben in einer Virtual-Reality-Umgebung ermöglicht, gefolgt von einer gezielten Handübung unter Therapeutenaufsicht. Das Versuchsprotokoll wird den Pflegestandard nicht verändern und wird nach Abschluss der Standardrehabilitation durchgeführt. Die experimentelle Therapie gehört nicht zur Regelversorgung und wird von der Krankenkasse weder in Rechnung gestellt noch erstattet. Die Teilnahme ist für die Probanden kostenfrei.

Wir hatten geplant, die Studie in zwei Phasen durchzuführen. In der ersten explorativen Phase werden wir eine kurze Pilotstudie mit 15 Probanden durchführen, um die Behandlungsparameter für die zweite längere Phase des Experiments zu optimieren und wenn möglich zu vereinfachen. In dieser ersten Phase führen wir an jedem Therapietag gleichzeitig mit dem Physiotherapieprotokoll eine der vier verschiedenen tDCS-Stimulationsbedingungen durch, sodass alle Probanden alle Stimulationsarten in einer zufälligen, ausgeglichenen Reihenfolge erhalten. Zwischen den Sitzungen wird eine eintägige Ruhezeit eingelegt, so dass die gesamte Einsatzzeit für die erste Studienphase 9 Tage beträgt (10 Tage, wenn die Erstbeurteilung am Tag vor der ersten Behandlung erfolgt).

Die Ergebnismaße wurden vor und nach jeder Sitzung erfasst. Die nach der eintägigen Pause gesammelten Ergebnismessungen stellen die Basislinie für die nächste Sitzung dar und werden auch zur Validierung der Stabilität des Behandlungseffekts verwendet. Probanden, die am ersten Teil der Studie teilnehmen, wird die Möglichkeit geboten, an der zweiten längeren Phase der Studie teilzunehmen. (siehe Tabelle unter Studienablauf)

In der zweiten Phase des Experiments werden wir nur die vielversprechenden Stimulationsparadigmen plus Scheinstimulation aus dem ersten Teil des Experiments in zufälliger, ausgeglichener Reihenfolge an bis zu 30 Probanden mit chronischem Schlaganfall durchführen. Wenn in der Anfangsphase keine Unterschiede zwischen den Stimulationstypen in der kortikalen und subkortikalen Patientengruppe festgestellt werden, werden in der zweiten Phase alle drei Stimulationsparadigmen durchgeführt.

Basierend auf unseren vorläufigen Daten werden wir in der zweiten Phase die folgenden Paradigmen durchführen: 1) Schein, 2) Doppelstimulation, 3) optimiertes tDCS in einer randomisierten, ausgeglichenen Reihenfolge. Das optimierte tDCS wird während einer Testsitzung vor der ersten Behandlung ermittelt, wobei während der Therapie die tDCS-Montage verwendet wird, die die beste Verhaltensreaktion erzeugt. Die Probanden werden dies im Rahmen der vom IRB genehmigten Studie Nr. STU 102013-085 durchführen.

Der Zeitaufwand des Patienten in der zweiten Phase beträgt 18 Wochen, wobei die Probanden 3 x einwöchige Behandlungssitzungen (5 Wochentage) mit einer 5-wöchigen „Ruhezeit“ zwischen den Behandlungen erhalten. Der verblindete Tester führt 5 Wochen nach Ende der letzten Sitzung eine endgültige Ergebnisbewertung durch. (siehe Tabelle unter Studienablauf)

Die Gesamtzahl der potenziell eingeschriebenen Probanden für beide Phasen beträgt ungefähr 45 [Phase 1 (15) + Phase 2 (30)].

Das schrittweise Design wird es uns ermöglichen, den Zeitaufwand und die Kosten für Studien sowohl für Patienten als auch für Forscher zu optimieren und gleichzeitig den klinischen/wissenschaftlichen Nutzen zu maximieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einzelner symptomatischer Schlaganfall vor mehr als 3 Monaten mit Hand-/Armschwäche
  • in der Lage, erforderliche Tests durchzuführen und eine Einwilligung zu erteilen
  • Alter 18-80
  • Modifizierte Ashworth-Skala <3
  • Bewegungsumfang funktional an Schulter, Ellenbogen, Handgelenk und Hand

Ausschlusskriterien:

  • mehr als ein symptomatischer Schlaganfall im Bereich der mittleren Hirnarterie oder bilaterale Beteiligung
  • schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, Drogenmissbrauch, Anfallsleiden
  • Schwangerschaft/Stillen
  • Subarachnoidalblutung, Lappenblutung
  • Patienten, die kein tDCS haben können (vorherige Kopfoperation, Herzschrittmacher, Metallimplantate im Kopf usw.)
  • Patienten, die antiadrenerge Medikamente einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: subkortikal
Subkortikale Schlaganfallpatienten erhalten in zufälliger Reihenfolge eine tDCS-Stimulation und Scheinstimulation
tDCS und Schein werden in zufälliger Reihenfolge während der standardisierten Ergotherapie angewendet
Andere Namen:
  • transkranielle Gleichstromstimulation
EXPERIMENTAL: kortikal
Die Probanden erhalten in zufälliger Reihenfolge aktives und Schein-tDCS
tDCS und Schein werden in zufälliger Reihenfolge während der standardisierten Ergotherapie angewendet
Andere Namen:
  • transkranielle Gleichstromstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wolf-Motorfunktionstest
Zeitfenster: unmittelbar vor und unmittelbar nach der Behandlung
Der Wolf Motor Function Test (WMFT) ist ein quantitativer Index der motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten, der anhand von zeitgesteuerten und funktionellen Aufgaben untersucht werden kann. Der WMFT gilt als aufschlussreich für die Beurteilung des motorischen Status höher funktionierender chronischer Patienten mit Schlaganfall und traumatischer Hirnverletzung im Hinblick auf Schweregrad und motorischen Mangel der oberen Extremitäten. Der endgültige Zeitwert ist die durchschnittliche Zeit, die für alle ausgeführten zeitgesteuerten Aufgaben benötigt wird. Die maximal zulässige Zeit für jede versuchte Aufgabe beträgt einhundertzwanzig Sekunden. Da Mediane verwendet werden, werden alle Ergebnisse über dem Median (z. B. 62 Sek.) berücksichtigt. oder 120+ Sek.) das gleiche Gewicht haben
unmittelbar vor und unmittelbar nach der Behandlung
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: unmittelbar vor und unmittelbar nach der Behandlung
Das Fugl-Meyer Assessment (FMA) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex. Es dient zur Beurteilung der Motorik, des Gleichgewichts, der Empfindung und der Gelenkfunktion bei Patienten mit Hemiplegie nach einem Schlaganfall. Die Bewertung basiert auf der direkten Beobachtung der Leistung. Skalenelemente werden auf der Grundlage der Fähigkeit bewertet, das Element mithilfe einer 3-Punkte-Ordinalskala zu lösen, wobei 0 = keine Leistung möglich, 1 = teilweise Leistung und 2 = vollständige Leistung. Der insgesamt mögliche Skalenwert beträgt 226, obwohl es üblich ist, alle Bereiche separat zu bewerten <50 = schwere Beeinträchtigung, 50–84 = deutliche Beeinträchtigung, 85–94 = mäßige Beeinträchtigung, 95–99 = leichte Beeinträchtigung
unmittelbar vor und unmittelbar nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timea Hodics, M.D., UTSW

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur tDCS

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