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Linderung des Durstes bei Patienten auf der Intensivstation

7. März 2013 aktualisiert von: Kathleen Puntillo, University of California, San Francisco
Patienten auf Intensivstationen sind aufgrund ihrer Medikamente, Krankheiten, Behandlungen oder Medikamente, die sie erhalten, oft extrem durstig. Diese Studie wird testen, ob Patienten, die eine einfach durchzuführende Durstbehandlung erhalten, eine stärkere Durstlinderung erfahren als eine Gruppe von Patienten, die die Behandlung nicht erhalten. Die Studie wird auch die wichtigsten Faktoren identifizieren, die Patienten auf der Intensivstation durstig machen, damit zukünftige Forschungsstudien testen können, wie diese Faktoren gelindert und/oder Durstbehandlungen leichter verfügbar gemacht werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit einer innovativen, kostengünstigen und ressourceneffizienten Behandlung von Durst testen – eines der am weitesten verbreiteten, intensivsten, unerkanntsten und am wenigsten behandelten Symptome, unter denen schwerkranke Patienten auf Intensivstationen (ICUs) leiden. Das erste Ziel dieser einfach verblindeten, randomisierten klinischen Studie ist es, eine nicht-pharmakologische Intervention gegen Durst bei Patienten auf der Intensivstation zu testen. Die Intervention ist eine Kombinationstherapiebehandlung (CTT) gegen Durst, die die Verwendung von sterilen Wasser-Mundsprays, sterilen Wassertupfern und Lippen- und Zungenfeuchtigkeitscreme auf Mentholbasis umfasst. Das zweite Ziel der Studie ist die Untersuchung demografischer, umweltbedingter sowie Gesundheits- und Krankheitsfaktoren, die das Risikoprofil eines Intensivpatienten für Durst erhöhen. Hypothesen von Ziel Nr. 1: (1) Die Intensität des Durstes und der Leidensdruck nehmen bei Patienten auf der Intensivstation, die ein CTT wegen Durst erhalten, im Vergleich zu denen, die von einem Forschungsteam beobachtet werden, signifikant ab. (2) Subjektive (z. B. Mundtrockenheit) und objektive (z. B. aufgesprungene Lippen) durstbezogene Merkmale nehmen bei Intensivpatienten, die eine CCT wegen Durst erhalten, im Vergleich zu Patienten, die von einem Forschungsteam beobachtet werden, signifikant ab. Hypothesen von Ziel Nr. 2: (1) Es wird ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Durst und bestimmten Risikofaktoren für Durst, z. B. Serumosmolalität, Hydratationsstatus und Verabreichung bestimmter Medikamente, z. B. Opioide, gefunden. (2) Es wird ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Intensität des Durstes und bestimmten Risikofaktoren für Durst, z. B. Serumosmolalität, Hydratationsstatus und Verabreichung bestimmter Medikamente, z. B. Opioide, gefunden.

Die Stichprobe besteht aus 245 Intensivpatienten in einer Versuchs- und zwei Kontrollgruppen. Diejenigen mit Durst werden randomisiert entweder der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe 1 zugeteilt. Die experimentelle Gruppe erhält das CTT; die Kontrollgruppe 1 wird vom Forschungsteam beobachtet. Die Patienten der Kontrollgruppe 2, die keinen Durst berichteten, werden mit der Kontrollgruppe 1 hinsichtlich der Merkmale verglichen, die mit dem Vorhandensein und der Intensität von Durst verbunden sind.

Lineare Mehrebenen-Regressionsmodelle werden verwendet, um den Unterschied in den linearen Änderungsverläufen zwischen den Behandlungs- und Kontrollgruppen zu testen. Multiple logistische Regressionsanalyse und multiple lineare Regressionsanalyse werden verwendet, um die Assoziation von Risikofaktoren mit dem Vorhandensein bzw. der Intensität von Durst zu bestimmen.

Die Ergebnisse werden empirische Daten liefern, die erforderlich sind, um eine längst überfällige Änderung der Pflegepraxis für die Behandlung von Durst auf Intensivstationen anzuregen. Die Ergebnisse werden auch ein Risikoprofil für Durst identifizieren, das ein wichtiges Ziel für die zukünftige Durstforschung bei Patienten auf der Intensivstation sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

353

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0610
        • University of California San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • muss in der Lage sein, Durstintensität oder Stress selbst zu melden

Ausschlusskriterien:

  • Durst kann nicht selbst angegeben werden
  • komatös

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durst Intervention
Mundpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durstintensität
Zeitfenster: nach Durstintervention
nach Durstintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durst Not
Zeitfenster: nach Durstintervention
nach Durstintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen A Puntillo, RN, DNSc, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01NR011825-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Kombinationstherapie Behandlung

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