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Studie zu Clopidogrel-Protonenpumpenhemmern

19. Oktober 2016 aktualisiert von: Sheba Medical Center
Es sollten die Auswirkungen von zwei verschiedenen Protonenpumpenhemmern (PPIs) (Omeprazol und Pantoprazol) auf die Thrombozytenfunktion bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) unter Clopidogrel-Therapie untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Am 19. Juni 2009 hat die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMEA) eine öffentliche Stellungnahme zu einer möglichen Wechselwirkung zwischen Clopidogrel (Plavix, Sanofi-Aventis/Bristol-Myers Squibb) und Protonenpumpenhemmern (PPIs) herausgegeben und die Produktinformation empfohlen für alle Arzneimittel, die Clopidogrel enthalten, geändert werden, um von der gleichzeitigen Anwendung von PPI abzuraten, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Die britische Regulierungsbehörde für Arzneimittel, die Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA), hat Hausärzten ebenfalls geraten, dass die gleichzeitige Anwendung eines PPI mit Clopidogrel nicht empfohlen wird, es sei denn, dies wird als unerlässlich erachtet, und fordert eine Überprüfung der Verschreibung von PPI beim nächsten Termin für Patienten, die Clopidogrel einnehmen. Dies folgt einer „frühen Mitteilung“, die Anfang dieses Jahres von der US-amerikanischen FDA herausgegeben wurde und besagt, dass PPI die Wirksamkeit von Clopidogrel beeinträchtigen könnten und dass Ärzte den Beginn oder die Fortsetzung der Behandlung mit einem PPI bei Patienten, die Clopidogrel einnehmen, neu bewerten sollten.

Es gibt Bedenken, dass die Studien, auf denen diese Warnungen basieren, viele Einschränkungen aufweisen und dass es alles andere als sicher ist, ob es wirklich eine Wechselwirkung zwischen Clopidogrel und PPIs gibt.

Ein weiterer Punkt der Unsicherheit ist, ob es möglicherweise einen Unterschied zwischen einzelnen PPIs gibt, wobei einige pharmakodynamische Studien eine Wechselwirkung mit Omeprazol, aber nicht mit Pantoprazol nahelegen. Die klinische Evidenz ist jedoch widersprüchlich. Es gab eine klinische Studie aus Kanada, die auf eine Wechselwirkung mit Omeprazol hindeutet, aber nicht mit Pantoprazol. Aus mechanistischer Sicht ist bekannt, dass Omeprazol durch das CYP219-Enzym metabolisiert wird, das Clopidogrel in seinen aktiven Metaboliten umwandelt. Und während Pantoprazol auch durch dieses Enzym metabolisiert werden kann, verwendet es auch andere Wege.

Daher ist das primäre Ziel der aktuellen Studie, den Einfluss von zwei verschiedenen PPIs (Omeprazol, Losec und Pantoprazol) auf die Thrombozytenfunktion bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) unter Clopidogrel-Therapie herauszufinden.

Vierzig Patienten mit stabiler CAD werden randomisiert, um entweder Omeprazol-Tabletten (Losec, 40 mg/Tag, Abic Inc., Israel) oder Pantoprazol-Tabletten (Controloc 40, 40 mg/Tag, Nycomed, Perrigo Inc., Israel) für 1 Monat zu erhalten (Phase 1), gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase und der alternativen Behandlung für 1 Monat (Phase 2). Thrombozytenfunktionstests werden 4 Mal bewertet: vor und nach jeder Studienphase. Nach einem nächtlichen Fasten werden EKG- und Bluttests zur Messung der Thrombozytenfunktion, Lipide, Blutkörperchenzahl, Elektrolyte, Nüchternglukose und des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) durchgeführt. Die Blutproben, außer denen für die Thrombozytenfunktion, werden sofort für 15 Minuten bei 3000/min zentrifugiert. Die Seren werden bei -20 °C gelagert und am Ende der Studie getestet. Blutproben für die Thrombozytenfunktion werden unmittelbar nach der Blutentnahme beurteilt. Alle Blutproben werden im selben Labor und von demselben Bediener ausgewertet, der den klinischen Status der Patienten und die PPI-Zuweisung nicht kennt.

Alle Patienten werden angewiesen, ihre regulären Medikamente während des gesamten Studienzeitraums weiterhin einzunehmen. Darüber hinaus werden die Patienten angewiesen, während des gesamten Studienzeitraums keine Medikamente (einschließlich frei verkäuflicher Medikamente) hinzuzufügen und jede Änderung der Begleitmedikation aufzuzeichnen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Hashomer, Israel, 52621
        • Leviev Heart Center, Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre; unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Ambulante CAD-Patienten auf Aspirin-Tabletten 100-325 mg täglich und Clopidogrel-Tabletten 75 mg täglich.
  3. Linksventrikuläre (LV) systolische Dysfunktion ≥ 40 % gemessen innerhalb der letzten 6 Monate.
  4. Keine Änderungen der Herzmedikamente in den 2 Wochen vor der Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von transplantiertem Gewebe oder Organ oder LVAD
  2. AICD- oder CRT- oder CRTD-Patienten.
  3. Akuter MI, CABG, PCI innerhalb der letzten 3 Monate.
  4. Herzinsuffizienz (CHF) ≥ NYHA 2.
  5. Ejektionsfraktion < 40 %, gemessen innerhalb der letzten 6 Monate.
  6. Malignität.
  7. Aktive Myokarditis oder Kardiomyopathie.
  8. HIV-Infektion oder Immunschwächezustand.
  9. Chronische Virusinfektion.
  10. Akute systemische Infektion, die Antibiotika erfordert.
  11. Chronischer Durchfall oder Malabsorption.
  12. Beginn der Statintherapie ≤ 3 Monate.
  13. Diabetes mellitus Typ 1.
  14. Diabetes mellitus Typ 2 mit HbA1C > 7 %
  15. Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) > 100 mg/dL.
  16. Nicht auf Statintherapie.
  17. Leberfunktionstests (LFT) ≥ x 3 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatininkinase (CPK) ≥ x 10 ULN.
  18. Hypo/Hyperthyreose.
  19. Leberfunktionsstörung.
  20. Nierenversagen mit Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl.
  21. Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  22. Weigern Sie sich, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  23. Bei folgender Therapie: Amiodaron, Coumadin, eventuelle Antibiotika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Omeprazol
Die Patienten werden 30 Tage lang Omeprazol-Tabletten 40 mg einmal täglich einnehmen
Alle Patienten werden Omeprazol-Tabletten (Losec, Abic Inc., Israel) 40 mg QD für 30 Tage einnehmen
Andere Namen:
  • Losec
Aktiver Komparator: Pantoprazol
Die Patienten werden Pantoprazol-Tabletten 40 mg QD für 30 Tage einnehmen
Pantoprazol-Tabletten (Controloc 40, 40 mg/Tag, Nycomed, Perrigo Inc., Israel). Alle Patienten nehmen Pantoprazol-Tabletten 40 mg QD für 30 Tage
Andere Namen:
  • Controloc

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Thrombozytenfunktionstests.
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Shechter, MD, MA, Leviev Heart Center, Sheba Medical Center, Tel Hashomer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Omeprazol

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