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OSI-906 und Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

18. Oktober 2013 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine Phase-I/IB-Studie zu OSI-906 und Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit erweiterten Kohorten von Patienten mit Darmkrebs, stratifiziert durch den integrierten Klassifikator OSI-906

Diese Studie soll mehr über ein Prüfpräparat namens OSI-906 erfahren. OSI-906 wird untersucht, um zu sehen, ob es eine Behandlung für fortgeschrittenen Krebs sein könnte. „Die FDA ist die US-Regierungsbehörde, die die Forschungsergebnisse von Arzneimitteln überprüft und entscheidet, ob sie in den USA verkauft werden können. OSI-906 wurde an über 185 Krebspatienten verabreicht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll mehr über ein Prüfpräparat namens OSI-906 erfahren. OSI-906 wird untersucht, um zu sehen, ob es eine Behandlung für fortgeschrittenen Krebs sein könnte.

Die Probanden erhalten außerdem ein Medikament namens Irinotecan (auch Camptosar® genannt). Dieses Medikament ist von der FDA für die Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs und einigen anderen Krebsarten zugelassen. Das Studienmedikament und Irinotecan wurden noch nie zusammen am Menschen getestet. Es ist nicht bekannt, ob die Kombination bei der Behandlung von Krebserkrankungen beim Menschen sicher und/oder wirksam ist.

Ziel dieser Studie ist es, Antworten auf folgende Forschungsfragen zu finden:

  • Was ist die höchste Dosis des Studienmedikaments, die den Probanden in Kombination mit Irinotecan verabreicht werden kann, ohne dass zu schwere Nebenwirkungen auftreten?
  • Wie wird die Kombination des Studienmedikaments und Irinotecan im Blut von Probanden mit fortgeschrittenem Krebs gehandhabt? Hat entweder das Studienmedikament oder Irinotecan einen Einfluss auf die Wirkungsweise des anderen?
  • Was sind die häufigsten Nebenwirkungen des Studienmedikaments und von Irinotecan bei gleichzeitiger Verabreichung an Probanden mit fortgeschrittenem Krebs?
  • Ist die Kombination des Studienmedikaments und Irinotecan wirksam, um das Wachstum Ihres Tumors zu stoppen oder die Größe Ihres Tumors zu verringern?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Dosiseskalationsphase: Histologische oder zytopathologische Diagnose eines fortgeschrittenen Krebses, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist oder für den es keine Standardtherapie gibt.

Irinotecan muss in den Kompendien für die Erstattung aufgeführt werden, dh. Dickdarmkrebs; Lungenkrebs; Magen; Speiseröhren-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs.

  • Kohortenerweiterungsphase: Histologische oder zytopathologische Diagnose von fortgeschrittenem Darmkrebs mit bekanntem Kirsten-Ratten-Sarkom (KRAS)-Mutationsstatus. Alle Patienten müssen eine Erstlinientherapie mit einem Oxaliplatin-haltigen Regime erhalten haben und fortgeschritten sein oder eine Unverträglichkeit aufweisen. Die Patienten müssen mit dem integrierten Klassifikator OSI-906 gescreent werden.
  • Kohorte 1 (12 Patienten): Window-of-Opportunity-Kohorte: Patienten mit einer Punktzahl von mindestens 4 von 5 nach dem integrierten Klassifikator OSI-906, die Irinotecan-naiv sind, erhalten OSI-906 als Monotherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Patienten dürfen aufgrund von Komorbiditäten nicht chirurgisch resezierbar oder kein chirurgischer Kandidat sein. Wenn der Patient bei Krankheitsprogression über 3 Zyklen (9 Wochen) als bestes Ansprechen eine mindestens stabile Krankheit zeigte, kann Irinotecan zu OSI-906 hinzugefügt werden.
  • Kohorte 2: (16 Patienten: 8 KRAS-Wildtyp (WT) und 8 KRAS-Mutanten (MT). Bei Patienten mit einer Punktzahl von weniger als 4 nach dem integrierten Klassifikator OSI-906 wird OSI-906 zu Irinotecan hinzugefügt, wenn die Krankheit zu Irinotecan fortschreitet (Patienten, die KRAS WT sind, haben Cetuximab mit Irinotecan erhalten). Patienten, die in der Dosiseskalationsphase mit der empfohlenen Phase-II-Dosis der Kombination behandelt werden und die Kriterien für Kohorte 2 der erweiterten Phase erfüllen, können auf die Patientenzahlen der Dosiserweiterung angerechnet werden.
  • Alter ≥18 Jahre alt
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
  • Lebenserwartung von mindestens drei Monaten.
  • Ausreichende hämatologische Funktion und Knochenmarkreserve:

Hämatopoetisch: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l (1.500/mm3), Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl

  • Ausreichende Leber- und Nierenfunktion Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) Bilirubin ≤ 1,5 x ULN Kreatinin ≤ 1,5-facher ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel > 60 ml /min, wenn knapp unter 60 ml/min, dann glomeruläre Filtrationsrate > 60 ml/min, bestimmt durch 24-Stunden-Urinsammlung
  • messbare (nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien in den Dosisexpansionskohorten oder messbare/auswertbare Erkrankung in der Dosiseskalationsphase,
  • Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten.

A: Die Dokumentation des KRAS-Status muss vor der Einschreibung erfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems, Gehirn- oder meningeale Metastasen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierbarer Bluthochdruck oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Dokumentierte Geschichte von Diabetes
  • Korrigiertes QT (QTc)-Intervall > 450 ms zu Studienbeginn
  • Medikamente mit dem Risiko, eine Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls zu verursachen: Medikamente, die das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls haben, sind innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung an Tag 1 und während der Studie verboten, um eine Verschlimmerung möglicher Nebenwirkungen von OSI-906 zu vermeiden
  • Bekannte positive Serologie für das Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. entzündliche Darmerkrankung) oder eine signifikante Darmresektion, die eine adäquate Resorption ausschließen würde
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (einschließlich Magengeschwüre) oder frühere Operationen, die dazu führen, dass orale Medikamente nicht eingenommen werden können
  • Die Patienten können eine vorherige Therapie erhalten haben, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

Chemotherapie: Zwischen Behandlungsende und Behandlungsbeginn müssen mindestens 3 Wochen (4 Wochen für Carboplatin oder Prüfpräparate gegen Krebs und 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C) vergangen sein. Die Patienten müssen sich vor Beginn der Behandlung von allen behandlungsbedingten Toxizitäten (außer Alopezie, Müdigkeit und Neurotoxizität Grad 1) erholt haben.

Hormontherapie: Die Patientinnen können zuvor eine Antikrebs-Hormontherapie erhalten haben, vorausgesetzt, diese wird vor Beginn der Behandlung abgebrochen. Patienten mit Prostatakrebs mit Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung können jedoch eine Therapie fortsetzen, die zu einer medizinischen Kastration führt (z. B. Goserelin oder Leuprorelin), vorausgesetzt, diese Therapie wurde mindestens 3 Monate zuvor begonnen.

Bestrahlung: Patienten können eine vorherige Bestrahlungstherapie erhalten haben, vorausgesetzt, sie haben sich vor Beginn der Behandlung von den akuten, toxischen Wirkungen der Bestrahlung erholt. Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und dem Beginn der Behandlung müssen mindestens 21 Tage vergangen sein, wenn die Bestrahlung mehr als 25 % des Knochenmarks befallen hat, andernfalls ist ein 14-tägiges Auswaschen erforderlich.

Operation: Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern die Wundheilung vor Beginn der Behandlung stattgefunden hat.

• Laborergebnisse: International Normalized Ratio (INR) ≥ 1,5 x ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≥ 1,5 x ULN

Nüchtern-Blutzucker von > 125 mg/dL zu Studienbeginn und an Tag 1 der Dosierung.

  • Frauen, die aufgrund des teratogenen Potenzials schwanger sind oder stillen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann oder die aufgrund des teratogenen Potenzials keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
  • Vorher dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Irinotecan

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OSI-906 und/oder Irinotecan
Dosiseskalationsphase: Die Behandlung für Zyklus 1 beginnt am Tag -3 eines 21-tägigen Zyklus (3 Wochen), wenn eine Einzeldosis OSI-906 mit vollständiger pharmakokinetischer (PK) Probenahme zu festgelegten Zeitpunkten verabreicht wird. Irinotecan wird an Tag 1 und Tag 8 über 90 Minuten intravenös verabreicht, wobei an Tag 1 eine vollständige PK-Probenentnahme erfolgt. Die Institution der oralen Dosierung von OSI-906 2-4, 8-10, 15-17 (nur für Zyklus 1) wird gegeben, gefolgt von einer vollständigen PK-Probenahme beider Medikamente am Tag 8. Vordosierungsproben von OSI-906 werden gegeben an den Tagen 8, 10, 15, 17 des Zyklus 1 und an den Tagen 1, 8, 10, 15 und 17 des Zyklus 2 gezogen werden. Ab Zyklus 2 werden beide Medikamente ab Tag 1 verabreicht.
OSI-906 wird oral in Tabletten für eine Dosis verabreicht, beginnend mit Zyklus 1, Tag-3, und dann mit Zyklus 1, Tag 2-4, 8-10 und 15-17. Zyklus ist 21 Tage. Nachfolgende Zyklen beginnen mit der Dosierung an den Tagen 1–3, 8–10 und 15–17
Andere Namen:
  • Linsitinib
Irinotecan wird an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus i.v. über 90 Minuten verabreicht
Andere Namen:
  • Camptosar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) für die Kombination von Irinotecan und OSI-906 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage Behandlung
Bis zu 28 Tage Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Leong, M.D, University of Colorado, Denver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OSI-906

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