- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00514007
Untersuchung der kontinuierlichen OSI-906-Dosierung
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur kontinuierlichen oralen Dosierung von OSI-906 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrisch, offen, Phase 1, Kohorten-Dosiseskalation.
Die Studie wird mit dem QD-Plan eröffnet, wobei der Beginn des BID-Plans nach der Beobachtung einer klinisch signifikanten Toxizität ≥ Grad 2 im QD-Plan erfolgt.
Die Dosierung wird an Tag 1 begonnen, wobei die tägliche Dosierung (entweder QD oder BID) für 21 Tage fortgesetzt wird.
Sobald die empfohlene Phase-2-Dosis für den BID-Plan bestimmt wurde, werden 2 Expansionskohorten eröffnet: 1) Biomarker-Expansionskohorte bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs und 2) Diabetiker-Expansionskohorte bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die aktiv sind Typ-2-Diabetes mellitus, der kein Insulin oder eine insulinotrope Therapie erfordert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6307
- Vanderbilt Universtiy Medical Center
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- The Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierte Malignität, die inzwischen fortgeschritten und/oder metastasiert und gegenüber etablierten Therapieformen refraktär ist oder für die keine wirksame Therapie existiert. Patienten in der Biomarker-Erweiterungskohorte müssen histologisch dokumentierten Darmkrebs haben, der lokal fortgeschritten oder metastasiert und gegenüber etablierten Therapieformen refraktär ist. Diese Patienten müssen über archiviertes Gewebe und eine für die Biopsie zugängliche Läsion verfügen
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2, Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Eine vorangegangene Chemotherapie ist zulässig, sofern mindestens 3 Wochen vergangen sind. Eine vorherige Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren ist zulässig. Die Patienten müssen sich vor der Registrierung von allen behandlungsbedingten Toxizitäten (mit einigen Ausnahmen) erholt haben
- Eine vorherige Hormontherapie ist zulässig, sofern sie vor der Registrierung abgebrochen wird (mit Ausnahme von Prostatakrebspatienten, die seit mindestens 3 Monaten eine Hormontherapie erhalten haben)
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern sich die Patienten von den toxischen Wirkungen erholt haben. Es müssen mindestens 21 Tage vergangen sein, es sei denn, die Strahlentherapie war palliativ und nicht myelosuppressiv
- Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern die Wundheilung vor der Registrierung stattgefunden hat
- Nüchternglukose ≤ 125 mg/dl (7 mmol/l) zu Studienbeginn (alle Patienten außer denen in der diabetischen Expansionskohorte). Patienten in der diabetischen Expansionskohorte müssen zu Studienbeginn einen Nüchternglukosewert von ≤ 150 mg/dl (8,3 mmol/l) haben. Wenn Patienten in der diabetischen Expansionskohorte mit einer nicht-insulinotropen oralen antihyperglykämischen Therapie behandelt werden, müssen die Dosen vor der Registrierung für ≥ 4 Wochen stabil sein
- Kalium, Calcium und Magnesium müssen innerhalb normaler Grenzen (WNL) liegen. Elektrolytanomalien sind zulässig, wenn sie klinisch nicht signifikant sind und wenn die Behandlung der Anomalie vor Tag 1 eingeleitet wird
- Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/l, Blutplättchen (PLT) ≥ 100 x 10^9/l; Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x UNL, wenn der Patient Lebermetastasen dokumentiert hat; Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Zugänglich für wiederholte Dosierung und Nachsorge, einschließlich pharmakokinetischer Probenahme
- Die Patientinnen müssen während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte jeglicher Art von Schlaganfall
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder teilzunehmen
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die einer ähnlichen Verbindung wie dem Studienmedikament zugeschrieben wird.
- Jede Art von aktiver Anfallsleiden
- Zuvor diagnostizierte Hirnmetastasen
- Gleichzeitige Krebstherapie
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen mit schweren Krankheiten oder Erkrankungen, die die Teilnahme beeinträchtigen könnten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Dokumentierte Vorgeschichte von Diabetes mellitus (alle Patienten außer denen in der Diabetic Expansion Cohort). Patienten in der diabetischen Expansionskohorte haben möglicherweise keinen Typ-1-Diabetes mellitus oder Typ-2-Diabetes mellitus, der derzeit eine insulinotrope oder Insulintherapie erfordert
- Verwendung von Arzneimitteln mit dem Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 und während der Studie
- Verwendung von Glukokortikoiden innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 und während der Studie
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung, sofern nicht gut kontrolliert (einschließlich Herzblock 2./3. Grades, ischämische Herzerkrankung, QTc > 450 ms, schlecht eingestellter Bluthochdruck oder dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder schlechter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OSI-906QD
Einmal am Tag
|
OSI-906 oral verabreicht
|
|
Experimental: OSI-906-GEBOT
Zweimal am Tag
|
OSI-906 oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) sowohl für die Dosierungspläne einmal täglich (QD) als auch zweimal täglich (BID) und legen Sie eine empfohlene Phase-2-Dosis von oralem OSI-906 fest
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheitsprofil; Pharmakokinetisches (PK) Profil; Pharmakodynamische Beziehungen und vorläufige Antitumoraktivität
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Global Development
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OSI-906-101
- 2006-005937-39 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
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