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Untersuchung der kontinuierlichen OSI-906-Dosierung

18. November 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur kontinuierlichen oralen Dosierung von OSI-906 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Multizentrische, offene Phase-1-Kohorten-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) sowohl bei einmal täglich (QD) als auch zweimal täglich (BID).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multizentrisch, offen, Phase 1, Kohorten-Dosiseskalation.

Die Studie wird mit dem QD-Plan eröffnet, wobei der Beginn des BID-Plans nach der Beobachtung einer klinisch signifikanten Toxizität ≥ Grad 2 im QD-Plan erfolgt.

Die Dosierung wird an Tag 1 begonnen, wobei die tägliche Dosierung (entweder QD oder BID) für 21 Tage fortgesetzt wird.

Sobald die empfohlene Phase-2-Dosis für den BID-Plan bestimmt wurde, werden 2 Expansionskohorten eröffnet: 1) Biomarker-Expansionskohorte bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs und 2) Diabetiker-Expansionskohorte bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die aktiv sind Typ-2-Diabetes mellitus, der kein Insulin oder eine insulinotrope Therapie erfordert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6307
        • Vanderbilt Universtiy Medical Center
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • The Beatson West of Scotland Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch dokumentierte Malignität, die inzwischen fortgeschritten und/oder metastasiert und gegenüber etablierten Therapieformen refraktär ist oder für die keine wirksame Therapie existiert. Patienten in der Biomarker-Erweiterungskohorte müssen histologisch dokumentierten Darmkrebs haben, der lokal fortgeschritten oder metastasiert und gegenüber etablierten Therapieformen refraktär ist. Diese Patienten müssen über archiviertes Gewebe und eine für die Biopsie zugängliche Läsion verfügen
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2, Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Eine vorangegangene Chemotherapie ist zulässig, sofern mindestens 3 Wochen vergangen sind. Eine vorherige Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren ist zulässig. Die Patienten müssen sich vor der Registrierung von allen behandlungsbedingten Toxizitäten (mit einigen Ausnahmen) erholt haben
  • Eine vorherige Hormontherapie ist zulässig, sofern sie vor der Registrierung abgebrochen wird (mit Ausnahme von Prostatakrebspatienten, die seit mindestens 3 Monaten eine Hormontherapie erhalten haben)
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern sich die Patienten von den toxischen Wirkungen erholt haben. Es müssen mindestens 21 Tage vergangen sein, es sei denn, die Strahlentherapie war palliativ und nicht myelosuppressiv
  • Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern die Wundheilung vor der Registrierung stattgefunden hat
  • Nüchternglukose ≤ 125 mg/dl (7 mmol/l) zu Studienbeginn (alle Patienten außer denen in der diabetischen Expansionskohorte). Patienten in der diabetischen Expansionskohorte müssen zu Studienbeginn einen Nüchternglukosewert von ≤ 150 mg/dl (8,3 mmol/l) haben. Wenn Patienten in der diabetischen Expansionskohorte mit einer nicht-insulinotropen oralen antihyperglykämischen Therapie behandelt werden, müssen die Dosen vor der Registrierung für ≥ 4 Wochen stabil sein
  • Kalium, Calcium und Magnesium müssen innerhalb normaler Grenzen (WNL) liegen. Elektrolytanomalien sind zulässig, wenn sie klinisch nicht signifikant sind und wenn die Behandlung der Anomalie vor Tag 1 eingeleitet wird
  • Neutrophile ≥ 1,5 x 10^9/l, Blutplättchen (PLT) ≥ 100 x 10^9/l; Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x UNL, wenn der Patient Lebermetastasen dokumentiert hat; Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Zugänglich für wiederholte Dosierung und Nachsorge, einschließlich pharmakokinetischer Probenahme
  • Die Patientinnen müssen während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte jeglicher Art von Schlaganfall
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder teilzunehmen
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die einer ähnlichen Verbindung wie dem Studienmedikament zugeschrieben wird.
  • Jede Art von aktiver Anfallsleiden
  • Zuvor diagnostizierte Hirnmetastasen
  • Gleichzeitige Krebstherapie
  • Aktive oder unkontrollierte Infektionen mit schweren Krankheiten oder Erkrankungen, die die Teilnahme beeinträchtigen könnten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Dokumentierte Vorgeschichte von Diabetes mellitus (alle Patienten außer denen in der Diabetic Expansion Cohort). Patienten in der diabetischen Expansionskohorte haben möglicherweise keinen Typ-1-Diabetes mellitus oder Typ-2-Diabetes mellitus, der derzeit eine insulinotrope oder Insulintherapie erfordert
  • Verwendung von Arzneimitteln mit dem Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 und während der Studie
  • Verwendung von Glukokortikoiden innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 und während der Studie
  • Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung, sofern nicht gut kontrolliert (einschließlich Herzblock 2./3. Grades, ischämische Herzerkrankung, QTc > 450 ms, schlecht eingestellter Bluthochdruck oder dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder schlechter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OSI-906QD
Einmal am Tag
OSI-906 oral verabreicht
Experimental: OSI-906-GEBOT
Zweimal am Tag
OSI-906 oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) sowohl für die Dosierungspläne einmal täglich (QD) als auch zweimal täglich (BID) und legen Sie eine empfohlene Phase-2-Dosis von oralem OSI-906 fest
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsprofil; Pharmakokinetisches (PK) Profil; Pharmakodynamische Beziehungen und vorläufige Antitumoraktivität
Zeitfenster: 2,5 Jahre
2,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Global Development

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OSI-906-101
  • 2006-005937-39 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für Studien, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen sowie während der Entwicklung beendeten Verbindungen durchgeführt werden, ist der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, zusätzlich zu studienbezogener Begleitdokumentation geplant. Bedingungen und Ausnahmen sind unter den Sponsor Specific Details for Astellas auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach Veröffentlichung des primären Manuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas rechtlich befugt ist, die Daten bereitzustellen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen. Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur OSI-906

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