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Studie zur intermittierenden Dosierung von OSI-906

18. November 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur intermittierenden oralen OSI-906-Dosierung bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Multizentrische, offene Phase-1-Kohorten-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von 3 intermittierenden OSI-906-Dosierungsplänen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multizentrisch, offen, Phase 1, Kohorten-Dosiseskalation.

Die Studie wird mit Dosierungsschema 1 (S1) (OSI-906 einmal täglich (QD) Tage 1-3 alle 14 Tage) eröffnet. Dosierungsplan 2 (S2) (OSI-906 QD Tage 1-5 alle 14 Tage) wird nach der Beobachtung einer klinisch signifikanten Toxizität ≥ Grad 2 in S1 oder nach einer Überprüfung der vorläufigen Sicherheits- und pharmakokinetischen Daten von ≥ 6 Dosisstufen eingeleitet S1 zeigt an, dass die Toxizität akzeptabel ist und eine potenzielle Verbesserung der Exposition durch eine erhöhte Anzahl von Dosierungstagen erreicht werden kann. Dosierungsschema 3 (S3) (OSI-906 QD Tage 1-7 alle 14 Tage) erfolgt bei Beobachtung einer klinisch signifikanten Toxizität ≥ Grad 2 in S2 oder nachdem ≥ 1 Dosisstufe in S2 untersucht wurde.

Eine 3-Patienten-Überbrückungsdosis-Kohorte wird in S1 eröffnet, um die Dosierungsstärken der 25-mg-Kapsel mit der 100-mg-Kapsel qualitativ zu vergleichen, um zu bestätigen, dass zwischen den Formulierungen keine groben Unterschiede in der Sicherheit oder Exposition bestehen. Zur Charakterisierung der Tablette wird eine 6-Patienten-Dosiskohorte eröffnet, um die Pharmakokinetik dieser Darreichungsform qualitativ zu untersuchen.

Sobald die MTD für S1 bestimmt und die Sicherheits- und pharmakokinetischen Daten aus der Tablettenkohorte überprüft wurden, wird eine Fed-Fasted-Expansion-Kohorte eröffnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Drug Development Unit, Royal Marsden Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch dokumentierte Malignität, die inzwischen fortgeschritten und/oder metastasiert und gegenüber etablierten Therapieformen refraktär ist oder für die keine wirksame Therapie existiert
  • Patienten mit dem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2
  • Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Die Patienten können eine vorherige Therapie erhalten haben, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    • Chemotherapie: Zwischen dem Ende der Behandlung und der Registrierung für diese Studie müssen mindestens 3 Wochen (4 Wochen für Carboplatin oder Prüfpräparate gegen Krebs und 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C) vergangen sein. Eine vorherige Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren ist zulässig. Die Patienten müssen sich vor der Registrierung von allen behandlungsbedingten Toxizitäten (außer Alopezie, Müdigkeit und Neurotoxizität Grad 1) erholt haben
    • Hormontherapie: Die Patientinnen haben möglicherweise zuvor eine Antikrebs-Hormontherapie erhalten, vorausgesetzt, diese wurde vor der Registrierung für diese Studie abgebrochen. Patienten mit Prostatakrebs mit Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung können jedoch eine Therapie fortsetzen, die zu einer medizinischen Kastration führt (z. B. Goserelin oder Leuprorelin), vorausgesetzt, diese Therapie wurde mindestens 3 Monate zuvor begonnen
    • Bestrahlung: Patienten können eine vorherige Strahlentherapie erhalten haben, vorausgesetzt, sie haben sich vor der Registrierung von den akuten, toxischen Wirkungen der Strahlentherapie erholt. Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Aufnahme in die Studie müssen mindestens 21 Tage vergangen sein, es sei denn, die Strahlentherapie war palliativ und nicht myelosuppressiv
    • Operation: Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern die Wundheilung vor der Registrierung stattgefunden hat
  • Nüchternglukose ≤ 125 mg/dl (7 mmol/l) zu Studienbeginn
  • Kalium, Calcium und Magnesium müssen innerhalb normaler Grenzen (WNL) liegen. Elektrolytanomalien sind zulässig, wenn sie klinisch nicht signifikant sind und wenn die Behandlung der Anomalie vor Tag 1 eingeleitet wird
  • Angemessene hämatopoetische, hepatische und renale Funktion, definiert wie folgt:

    • Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN oder ≤ 3 x ULN, wenn der Patient an Morbus Gilbert leidet
    • AST und/oder ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x UNL, wenn der Patient Lebermetastasen dokumentiert hat
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
  • Die Patienten müssen für wiederholte Dosierungen und Nachsorge, einschließlich pharmakokinetischer Probenahme, zugänglich sein
  • Patienten – sowohl Männer als auch Frauen – mit reproduktivem Potenzial (dh weniger als 1 Jahr in den Wechseljahren und nicht chirurgisch sterilisiert) müssen während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden (dh Barrieremethoden, z. B. Kondom oder Diaphragma, mit Spermizid). Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorlegen
  • Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Geschichte von Diabetes mellitus
  • Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung, es sei denn, die Krankheit ist gut kontrolliert. Zu den signifikanten Herzerkrankungen gehören Herzblock zweiten/dritten Grades; signifikante ischämische Herzkrankheit; QTc-Intervall > 450 ms zu Studienbeginn; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse II der New York Heart Association (NYHA) oder schlechter (leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität; angenehm in Ruhe, aber normale körperliche Aktivität führt zu Müdigkeit, Herzklopfen oder Dyspnoe)
  • Jede Art von aktiver Anfallsleiden
  • Gleichzeitige Krebstherapie (mit Ausnahme der Hormontherapie wie oben beschrieben)
  • Verwendung von Arzneimitteln mit dem Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 und während der Studie
  • Verwendung von Glukokortikoiden innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung an Tag 1 und während der Studie, mit Ausnahme von Hormonersatztherapien oder Inhalatoren
  • Vorgeschichte jeglicher Art von Schlaganfall
  • Früher diagnostizierte Hirnmetastasen (einschließlich aktiver Hirnmetastasen)
  • Aktive oder unkontrollierte Infektionen oder schwere Krankheiten oder medizinische Zustände, die die weitere Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Studienmedikament zurückzuführen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anhang 1
OSI-906 Tage 1-3 alle 14 Tage
Orales OSI-906, verabreicht nach einem intermittierenden Zeitplan mit steigenden Dosen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
Experimental: Zeitplan 2
OSI-906 Tage 1-5 alle 14 Tage
Orales OSI-906, verabreicht nach einem intermittierenden Zeitplan mit steigenden Dosen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität
Experimental: Zeitplan 3
OSI-906 Tage 1-7 alle 14 Tage
Orales OSI-906, verabreicht nach einem intermittierenden Zeitplan mit steigenden Dosen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) für jeden der 3 intermittierenden Zeitpläne und legen Sie eine empfohlene Phase-2-Dosis von OSI-906 fest
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsprofil, pharmakokinetisches Profil, pharmakodynamische Beziehungen Vorläufige Antitumoraktivität
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Monitor, Astellas Pharma Global Development

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OSI-906-102
  • 2006-005938-20 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für Studien, die mit zugelassenen Produktindikationen und -formulierungen sowie während der Entwicklung beendeten Verbindungen durchgeführt werden, ist der Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene, die während der Studie gesammelt wurden, zusätzlich zu studienbezogener Begleitdokumentation geplant. Bedingungen und Ausnahmen sind unter den Sponsor Specific Details for Astellas auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Zugang zu Daten auf Teilnehmerebene wird Forschern nach Veröffentlichung des primären Manuskripts (falls zutreffend) angeboten und ist verfügbar, solange Astellas rechtlich befugt ist, die Daten bereitzustellen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende müssen einen Antrag stellen, um eine wissenschaftlich relevante Analyse der Studiendaten durchzuführen. Der Forschungsvorschlag wird von einem unabhängigen Forschungsgremium geprüft. Wenn der Vorschlag genehmigt wird, wird der Zugriff auf die Studiendaten in einer sicheren Umgebung zur gemeinsamen Nutzung von Daten nach Erhalt einer unterzeichneten Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten gewährt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur OSI-906

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