- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01017822
Conatumumab, Gemcitabinhydrochlorid, Capecitabin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-I/II-Studie zur Induktion von Conatumumab und Gemcitabin, gefolgt von Conatumumab, Capecitabin und 3-D-konformer Strahlentherapie (3D-CRT) mit anschließender Erhaltungstherapie für lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Conatumumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. Bei der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Gemcitabinhydrochlorid und Capecitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden möglicherweise hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Conatumumab zusammen mit Gemcitabinhydrochlorid, Capecitabin und einer Strahlentherapie kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Conatumumab bei gemeinsamer Gabe mit Gemcitabinhydrochlorid, Capecitabin und Strahlentherapie untersucht und untersucht, wie gut diese bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Zur Bewertung der maximal verträglichen Dosis von Conatumumab bis zu einer Zieldosis von 10 mg/kg, die gleichzeitig mit Capecitabin und Strahlentherapie nach einer Induktionstherapie bestehend aus Conatumumab und Gemcitabinhydrochlorid bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verabreicht wird. (Phase I)
- Bewertung des Gesamtüberlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II)
Sekundär
- Bewertung des Sicherheitsprofils bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. (Phase I und II)
- Bewertung des progressionsfreien Überlebens von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II)
- Bewertung der primären Tumoransprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II)
- Um translationale Forschungshypothesen zu generieren. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Conatumumab, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
- Induktionstherapie: Die Patienten erhalten Conatumumab IV über 30–60 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 2 Zyklen wiederholt.
- Conatumumab und Chemoradiotherapie: Beginnend 14–42 Tage nach der letzten Induktionstherapie unterziehen sich die Patienten einmal täglich, 5 Tage pro Woche, 5½ Wochen lang einer dreidimensionalen Strahlentherapie (28 Behandlungen). Die Patienten erhalten außerdem Conatumumab i.v. über 30–60 Minuten an den Tagen 1, 15 und 29 sowie orales Capecitabin zweimal täglich, 5 Tage die Woche, über 5½ Wochen.
- Erhaltungstherapie: Beginnend 28–56 Tage nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten Conatumumab IV über 30–60 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Gemcitabinhydrochlorid IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung
- Mit und ohne regionale Adenopathie
- Inoperable Erkrankung basierend auf institutionell standardisierten Kriterien der Inresektabilität ODER medizinisch inoperabel
- Keine Fernmetastasen, Zweitmalignome oder peritoneale Aussaat
PATIENTENMERKMALE:
- Zubrod-Leistungsstand 0-1
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Transfusion oder andere Intervention erlaubt)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- ALT oder AST < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl
- Alkalische Phosphatase < 3-fache ULN
- Amylase ≤ 2-fache ULN
- Lipase ≤ 2-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für ≥ 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (für Frauen) oder für ≥ 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (für Männer) eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Kann orale Medikamente schlucken
- Keine anderen invasiven bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, außer nichtmelanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ der Brust, der Mundhöhle oder des Gebärmutterhalses
Keine schwere, aktive Komorbidität, einschließlich einer der folgenden:
- Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt, innerhalb der letzten 30 Tage
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Instabile Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten
- Jede andere Herzerkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Studienbehandlung für den Patienten unverhältnismäßig gefährlich machen würde
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die eine intravenöse Antibiotikagabe erfordert
- Unkontrolliertes Malabsorptionssyndrom, das die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt
- Jeder ungelöste Darm- oder Gallengangsverschluss
- Größere Resektionen des Magens oder Dünndarms, die die Aufnahme von Capecitabin beeinträchtigen könnten
AIDS basierend auf der aktuellen CDC-Definition
- Für den Studieneintritt ist kein HIV-Test erforderlich
- Keine vorherige allergische Reaktion auf Capecitabin oder Gemcitabinhydrochlorid
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Strahlentherapie in der Region des Studienkrebses, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde
- Keine vorherige Behandlung mit TRAIL-Rezeptor-Agonisten
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Mehr als 2 Jahre seit der vorherigen Chemotherapie bei anderen bösartigen Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs
Mehr als 28 Tage seit der vorherigen größeren Operation (z. B. Gallen- oder Magenbypass)
- Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts, eine explorative Laparotomie oder eine Laparoskopie gelten nicht als größere Operation
- Keine gleichzeitige intensitätsmodulierte Strahlentherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Keine gleichzeitige Gabe von Sorivudin, Brivudin A oder Cimetidin
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Gleichzeitige orale Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) sind zulässig, sofern der INR überwacht wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben (Phase II)
|
Dosislimitierende Toxizität (Phase I)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Progressionsfreies Überleben (Phase II)
|
Ansprechrate (Phase II)
|
Unerwünschte Ereignisse (Phase I und II)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher H. Crane, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Capecitabin
- Conatumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RTOG-0932
- CDR0000659527
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