- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01019252
Kompetenztraining für Jugendliche mit ADHS
Kompensatorisches Training der exekutiven Funktionsfähigkeit bei Jugendlichen mit ADHS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine weit verbreitete, belastende und störende Erkrankung, die zwischen 2 % und 6 % der Jugendlichen betrifft. Obwohl Medikamente seit vielen Jahren als einzige Behandlung für ADHS als wirksame Behandlung weit verbreitet sind, bleiben für viele klinisch signifikante und störende anhaltende Symptome bestehen. Auch nach medikamentöser Behandlung bleiben bei Jugendlichen ADHS-Restsymptome und weiterhin Probleme mit Unaufmerksamkeit, Konzentration, Desorganisation und anderen Symptomen. Die Forschung legt jedoch nahe, dass Jugendliche, die einen gewissen Nutzen aus der medikamentösen Behandlung gezogen haben, durch die Teilnahme an einer kompetenzbasierten kognitiven Verhaltenstherapie eine weitere Symptomreduktion erfahren können. Diese Studie, die aus einer ähnlichen Forschungsstudie für Erwachsene mit ADHS adaptiert wurde, wird untersuchen, ob die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) plus Medikamente bei der Behandlung von ADHS wirksamer ist als die medikamentöse Therapie allein bei Jugendlichen mit ADHS.
Geeignete Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwölf wöchentlichen Behandlungssitzungen entweder unmittelbar nach der Aufnahme in die Studie oder nach einer viermonatigen Wartezeit zugeteilt. Fragebögen (die die Teilnehmer ausfüllen und die mit einem Interviewer ausgefüllt werden) werden verwendet, um die ADHS-Symptome der Teilnehmer bei Studieneintritt, nach Erhalt der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten zu beurteilen. Die Eltern werden in gewissem Umfang in die Therapie einbezogen.
Hinweis: Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, für 4 Beurteilungsbesuche und 12 wöchentliche Therapiebesuche nach Boston oder an einen anderen Studienort im Großraum Boston zu kommen, damit die Teilnahme möglich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 14 und 18 Jahren
- Auf der Hochschule
- Hauptdiagnose ADHS
- Stabile Verschreibung von Medikamenten für ADHS
- ADHS hat einen Beginn in der Kindheit
- Klinisch signifikante ADHS-Symptome
Ausschlusskriterien:
- Organische psychische Störungen
- Missbrauch oder Abhängigkeit von aktiven Substanzen
- Diagnose einer Verhaltensstörung
- Geistige Behinderung oder tiefgreifende Entwicklungsstörung
- Aktive Suizidalität
- Vorgeschichte der CBT-Therapie im Jugendalter
- Andere Bedingung, die die Zustimmung oder Teilnahme beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CBT für ADHS zuerst, dann Follow-up
Die Teilnehmer erhielten nach der Randomisierung eine kognitive Verhaltenstherapie.
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Die Teilnehmer erhalten eine Aufklärung über ADHS und Anweisungen zu organisatorischen Fähigkeiten, zur Verringerung der Ablenkbarkeit und zum adaptiven Denken.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Zuerst Warteliste, dann CBT für ADHS
Cross-over: Die Teilnehmer wurden nach der Erstbewertung einer Warteliste zugeordnet.
Sie erhielten nach der 4-monatigen Untersuchung eine kognitive Verhaltenstherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) - Bericht für Jugendliche
Zeitfenster: vor Randomisierung, 4 Monate, 8 Monate
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- Unabhängiger verblindeter Bewerter bewertete den Bericht eines Jugendlichen über die Schwere der Symptome (Bewertungsskala IV der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)).
Der unabhängige Gutachter verabreichte den jugendlichen Teilnehmern die ADHS-Bewertungsskala-IV.
Diese Skala, aktualisiert für Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Ed. (DSM-IV), bewertet jedes der 18 einzelnen ADHS-Symptome anhand eines identischen Vier-Punkte-Schweregradrasters (0 = nicht vorhanden bis 3 = schwer; minimale Gesamtpunktzahl = 0, maximale Gesamtpunktzahl = 54, wobei höhere Punktzahlen größer bedeuten Symptomatik).
Der CBT für ADHS-Änderungswert wurde berechnet, indem die Daten aller Teilnehmer kombiniert wurden, die CBT für ADHS erhielten (sowohl diejenigen, die es zwischen dem Ausgangswert und der 4-Monats-Beurteilung erhielten, als auch diejenigen, die es zwischen der 4-Monats- und der 8-Monats-Beurteilung erhielten ).
Die Kontrollpunktzahl der Warteliste stellt nur diejenigen Teilnehmer dar, die sich zwischen dem Ausgangswert und den 4-Monats-Bewertungspunkten in der Wartelistenbedingung befanden.
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vor Randomisierung, 4 Monate, 8 Monate
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Symptomschwere der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) – Bewertung durch den Arzt
Zeitfenster: vor Randomisierung, 4 Monate, 8 Monate
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-Bewertung des Schweregrads der ADHS-Symptome durch einen unabhängigen, verblindeten Gutachter (Clinical Global Impressions – Schweregradskala).
Die Clinical Global Impression (CGI)-Skala ist eine weit verbreitete Bewertungsskala zur Messung des Gesamtschweregrads im Zusammenhang mit ADHS-Symptomen.
Die Bewertung des globalen Schweregrads reicht von; 1 = nicht krank, bis 7 = extrem krank, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen. Der CBT für ADHS-Änderungswert wurde berechnet, indem die Daten aller Teilnehmer kombiniert wurden, die CBT für ADHS erhielten (sowohl diejenigen, die es zwischen dem Ausgangswert und dem 4. Monatsbewertung und diejenigen, die sie zwischen der 4-Monats- und der 8-Monats-Bewertung erhalten haben).
Die Kontrollpunktzahl der Warteliste stellt nur diejenigen Teilnehmer dar, die sich zwischen dem Ausgangswert und den 4-Monats-Bewertungspunkten in der Wartelistenbedingung befanden.
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vor Randomisierung, 4 Monate, 8 Monate
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Änderungen der Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) - Elternbericht
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 8 Monate
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- Unabhängiger verblindeter Gutachter bewertete den Elternbericht der Symptomschwere (ADHS-Bewertungsskala-IV) an den Elternteil des jugendlichen Teilnehmers.
Diese Skala, aktualisiert für das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition (DSM-IV), bewertet jedes der 18 einzelnen ADHS-Symptome anhand eines identischen Vier-Punkte-Schweregrad-Rasters (0 = nicht vorhanden bis 3 = schwer; Mindestsumme Punktzahl = 0, maximale Gesamtpunktzahl = 54, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Symptomatologie anzeigen).
Der CBT für ADHS-Änderungswert wurde berechnet, indem die Daten aller Teilnehmer kombiniert wurden, die CBT für ADHS erhielten (sowohl diejenigen, die es zwischen dem Ausgangswert und der 4-Monats-Beurteilung erhielten, als auch diejenigen, die es zwischen der 4-Monats- und der 8-Monats-Beurteilung erhielten ).
Die Kontrollpunktzahl der Warteliste stellt nur diejenigen Teilnehmer dar, die sich zwischen dem Ausgangswert und den 4-Monats-Bewertungspunkten in der Wartelistenbedingung befanden.
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Baseline, 4 Monate und 8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven A. Safren, Ph.D., University of Miami
- Hauptermittler: Susan E Sprich, Ph.D., Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R34MH083063 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DDTR B4-TBI (ClinicalTrials.gov)
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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
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Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
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