- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01019317
Fludarabin und Cytarabin bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS)
Eine Phase-II-Studie mit zweimal täglich Cytarabin und Fludarabin bei akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Hochrisikosyndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikamente Fludarabin soll Krebszellen weniger in der Lage machen, beschädigte DNA (das genetische Material von Zellen) zu reparieren. Dies kann die Wahrscheinlichkeit des Absterbens der Zellen erhöhen.
Cytarabin wurde entwickelt, um sich selbst in die DNA einzufügen und die DNA daran zu hindern, sich selbst zu reparieren.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie Fludarabin und Cytarabin.
Während jedes Zyklus (ca. 4-6 Wochen) erhalten Sie die Studienmedikamente bis zu 5 Tage lang und werden ca. 1 Monat lang vom Studienpersonal überwacht.
Induktion (Zyklus 1):
An 3, 4 oder 5 Tagen während der Tage 1 bis 5 von Zyklus 1 erhalten Sie Fludarabin intravenös über 15 bis 30 Minuten zweimal täglich (etwa alle 12 Stunden).
An 3, 4 oder 5 Tagen während der Tage 1 bis 5 von Zyklus 1 erhalten Sie Cytarabin intravenös über etwa 2 Stunden zweimal täglich (etwa alle 12 Stunden).
Wenn der Krebs nach Zyklus 1 nicht vollständig anspricht, können Sie die Induktion (Zyklus 1) wiederholen.
Wenn der Krebs vollständig anspricht, beginnen Sie mit den Konsolidierungszyklen.
Konsolidierung (Zyklen 2-7):
An 3 oder 4 Tagen während der Tage 1–4 der Zyklen 2–7 erhalten Sie Fludarabin intravenös über 15–30 Minuten zweimal täglich (etwa alle 12 Stunden).
An 3 oder 4 Tagen während der Tage 1–4 der Zyklen 2–7 erhalten Sie Cytarabin intravenös über etwa 2 Stunden zweimal täglich (etwa alle 12 Stunden).
Studienbesuche:
Bei jedem Studienbesuch werden Sie nach eventuell auftretenden Nebenwirkungen und anderen Arzneimitteln, die Sie möglicherweise einnehmen, gefragt.
Während der Induktionstherapie (Zyklus 1):
- Blut (ca. 2 Esslöffel) wird alle 3-7 Tage für Routineuntersuchungen abgenommen.
- Ungefähr an Tag 28 wird Ihnen möglicherweise eine Knochenmarkpunktion zur Überprüfung des Krankheitsstatus unterzogen.
Während der Konsolidierungstherapie (Zyklen 2-7):
- Blut (ca. 2 Esslöffel) wird alle 1-2 Wochen für Routineuntersuchungen abgenommen.
- Sie erhalten alle 2-3 Zyklen eine Knochenmarkpunktion, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Dauer des Studiums:
Sie können die Studienmedikamente bis zu etwa 8 Monate lang erhalten. Sie werden vom Studienmedikament abgesetzt, wenn Sie unerträgliche Nebenwirkungen haben, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist.
Langfristige Nachsorge:
Alle 3 Monate für 2 Jahre, nachdem Sie das Studienmedikament beendet haben, werden Sie angerufen und gefragt, wie Sie sich fühlen, über Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise haben, und über andere Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen.
Unterstützende Pflege:
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Sie während des Studiums einnehmen können oder nicht.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Cytarabin ist von der FDA zugelassen und als Erstbehandlung (Erstbehandlung) für AML im Handel erhältlich. Fludarabin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von CLL im Handel erhältlich.
Die Kombination dieser beiden Medikamente zur Behandlung von AML, MDS oder CML bei myeloischer Blastenkrise befindet sich in der Erprobungsphase.
Bis zu 150 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie ein vom Internal Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument.
- Alter >/= 12 Jahre.
- Diagnose von AML [außer akuter Promyelozytenleukämie (APL)] mit refraktärer/rezidivierender Erkrankung. Patienten mit neu diagnostizierter AML kommen in Frage, wenn sie kein Kandidat für eine intensive Chemotherapie sind. Patienten mit MDS mit hohem Risiko (intermediär-2 oder hoch gemäß IPSS oder >/=10 % Blasten) sind ebenfalls geeignet. Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in Blastenkrise werden ebenfalls förderfähig sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </= 3 bei Studieneintritt.
Organfunktion wie unten definiert (außer bei Leukämie):
ich. Serumkreatinin </= 3 mg/dL; ii. Gesamtbilirubin </= 3 mg/dL; iii. Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) </= 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder </= 10-fache ULN, falls krankheitsbedingt.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Männer müssen zustimmen, kein Kind zu zeugen und sich bereit erklären, ein Kondom zu verwenden, wenn ihre Partnerin gebärfähig ist.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie (M3).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cytarabin + Fludarabin
Fludarabin 15 mg/m^2 intravenös (IV) alle 12 Stunden für 5 Tage; Cytarabin 0,5 Gramm/m^2 IV über 2 Stunden alle 12 Stunden für 5 Tage.
|
0,5 Gramm/m^2 über 2 Stunden (+/- 15 Minuten) i.v. alle 12 (+/-2) Stunden für 5 Tage (4 Tage bei Patienten > 65 Jahre und 3 Tage bei Patienten der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS) > 3).
Andere Namen:
15 mg/m^2 intravenös über 15-30 Minuten alle 12 (+/- 2) Stunden für 5 Tage.
(4 Tage bei Patienten > 65 Jahre und 3 Tage bei Patienten mit PS > 3).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: Mindestens 6 Wochen (Zyklus 1) bis zu 1 Jahr (7 Zyklen)
|
Vollständiges Ansprechen (CR) war definiert als: Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, Knochenmarkaspirat ≤ 5 % Blasten und keine extramedulläre Leukämie.
Bewertung des Ansprechens nach der Induktionstherapie (Zyklus 1) und alle 2–3 Zyklen während der Konsolidierungstherapie (Zyklen 2–7), wobei der Zyklus 4–6 Wochen dauert.
|
Mindestens 6 Wochen (Zyklus 1) bis zu 1 Jahr (7 Zyklen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Elias Jabbour, MD, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0781
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