- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01019915
Wirkung der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) auf die Histologie der Skelettmuskulatur, die neuroendokrine Aktivierung und die Entzündungsreaktion
Wirkung der kardialen Resynchronisationstherapie auf die Histologie der Skelettmuskulatur, die neuroendokrine Aktivierung und die Entzündungsreaktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz (CHF) ist die häufigste Krankenhausentlassungsdiagnose bei älteren Patienten. Müdigkeit und Atemnot bei Belastungsintoleranz und eine schlechte Lebensqualität sind die Hauptmerkmale dieses Syndroms und gehen mit einer erheblichen Mortalität und Morbidität einher.
Obwohl die systolische Dysfunktion als primäre Ursache der Herzinsuffizienz erkannt wurde, ist es heute allgemein anerkannt, dass das Fortschreiten des Syndroms nicht ausschließlich mit dem Pumpenversagen zusammenhängt.
Das neuroendokrine Modell hat aufgrund der guten Ergebnisse der ACE-Hemmer-Therapie einen breiten Konsens als einen der grundlegenden Mechanismen für fortschreitende Herzinsuffizienz erreicht. Vor einem Jahrzehnt wurde das Zytokinmodell hinzugefügt, um das Syndrom der Herzinsuffizienz zu erklären. Bei den Zytokinen handelt es sich um hochwirksame endogene Peptide, die von verschiedenen Zelltypen produziert werden. Erhöhte Werte könnten ein Hinweis auf kardiale Kachexie sein, könnten aber auch eine wichtige Rolle im Mechanismus der CHF-Progression spielen. Anschließend wurde die Muskelhypothese als Erklärung für die Dekonditionierung bei CHF-Patienten vorgeschlagen. In der Skelettmuskulatur gesunder Personen besteht eine ausgewogene Verteilung zwischen Fasern vom Typ I (aerob), Fasern vom Typ IIA (sowohl aerob als auch anaerob) und Fasern vom Typ IIB (meist anaerob). Bei CHF wird eine Verschiebung zu Typ-II-Fasern und eine verringerte Kapillardichte sowie eine verringerte Cytochromoxidase-Aktivität beobachtet, die Mechanismen, die zu einer solchen Verschiebung führen, sind jedoch nicht geklärt. Dekonditionierung kann ein wichtiger Faktor sein, der die zugrunde liegende Pathophysiologie bei CHF verschlimmert, und es hat sich gezeigt, dass körperliches Training die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert und die Symptome in dieser Population reduziert. Dies wird teilweise durch die Aktivierung des Proteins PGC-1 vermittelt, einem entscheidenden Faktor, der die Aktivierung von Stoffwechselgenen koordiniert, die für die Substratnutzung und die mitochondriale Biogenese erforderlich sind. Der Anstieg dieses Enzyms korreliert stark mit dem Anstieg des VO2-Spitzenwerts nach einem aeroben Intervalltrainingsprogramm bei Herzinsuffizienz.
Man würde erwarten, dass eine Verbesserung der Trainingsleistung nach einer Verbesserung der zentralen Hämodynamik durch kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) mit einer verbesserten Muskeldurchblutung und einem verbesserten Energiestoffwechsel einhergeht. Bisher wurden jedoch keine Berichte über die Reaktion der Skelettmuskulatur auf CRT veröffentlicht. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung einer 6-monatigen CRT-Stimulation auf die Histologie der Skelettmuskulatur und die mitochondriale Masse sowie den Zusammenhang dieser Veränderungen mit Veränderungen der Funktionsfähigkeit, gemessen mit dem VO2-Spitzenwert, zu bewerten. Darüber hinaus wollten wir auch den Zusammenhang zwischen Veränderungen in der Skelettmuskulatur und Veränderungen in der Entzündungsreaktion im Serum und in der Skelettmuskulatur untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stavanger, Norwegen, 4068
- Stavanger University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz, Linksschenkelblock
Ausschlusskriterien:
- schwere Komorbidität, einschließlich systemischer entzündlicher Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit Herzinsuffizienz. Interventions-CRT
CRT-Implantation bei Herzinsuffizienz.
Wirkung der Intervention nach 6-monatiger Behandlung.
|
Einsetzen einer CRT bei Patienten mit Linksschenkelblock.
Beurteilung der Skelettmuskulatur und des Entzündungsprofils
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kapillardichte
Zeitfenster: fertig
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Um zu beurteilen, ob CRT die Kapillardichte der Skelettmuskulatur verbessert
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fertig
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsen AI, Valborgland T, Ogne C, Lindal S, Halvorsen B, Munk PS, Kvaloy JT, Aukrust P, Yndestad A. Plasma tumour necrosis factor correlates with mRNA expression of tumour necrosis factor and mitochondrial transcription factors in skeletal muscle in patients with chronic heart failure treated with cardiac resynchronization therapy: potential role in myopathy. Eur J Prev Cardiol. 2020 Dec;27(19):2362-2366. doi: 10.1177/2047487319855796. Epub 2019 Jun 8. No abstract available.
- Larsen AI, Lindal S, Myreng K, Ogne C, Kvaloy JT, Munk PS, Aukrust P, Yndestad A, Dickstein K, Nilsen DW. Cardiac resynchronization therapy improves minute ventilation/carbon dioxide production slope and skeletal muscle capillary density without reversal of skeletal muscle pathology or inflammation. Europace. 2013 Jun;15(6):857-64. doi: 10.1093/europace/eus428. Epub 2013 Jan 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CRT-AIL-SUS 2009
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